Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 19:12
S-Bahn alle zwei Stunden??? Keine S-Bahn für Rahlstedt???
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 19:26
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn alle zwei Stunden??? Keine S-Bahn für
> Rahlstedt???


Doch schon die S Bahn für Rahlstedt im beliebigen Minutentakt aber halt Zeitweilig nach Büchen. Das meinte ich mit den 2 Stundentakt nach Büchen - oder halt anders betrachtet alle 120 min fährt die S 4 ab Hbf weiter als RB xy nach Büchen
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 19:51
timmithie schrieb:

> oder halt anders betrachtet alle 120 min fährt die
> S 4 ab Hbf weiter als RB xy nach Büchen

Soll die Bahn am HBF Kopf machen, oder wie stelltst du dir das vor?
Also dafür ist am HBF nun wirklich kein Platz/Keine Zeit...

Man könnte natürlich Arensburg-HBF-Jungfernstieg-Altona-Dammtor-HBF-Büchen fahren, ob das allerdings so sinnvoll ist...
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 20:38
Wenn man die Wendezeit aber so legt, dass diese gerade mal 8 Min beträgt, dann dürfte das doch klappen. Und wie ich manchmal schon festgestellt haben, stehen auf manchen Gleise die Züge bereits 30 Min eher dran. So zum Beispiel wird gegen 14.17 die RB nach Ahrensburg angezeigt, welche erst um abfahrt 14.46.

Und ich hatte glaube ich iwo erwähnt, dass Gleis 8 vllt so umzubauen, dass dann ggf die S4 dort im GLeis 8B ankommt / abfährt und in Gleis 8 A dann die anderen Züge eintreffen.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man die Wendezeit aber so legt, dass diese
> gerade mal 8 Min beträgt, dann dürfte das doch
> klappen. Und wie ich manchmal schon festgestellt
> haben, stehen auf manchen Gleise die Züge bereits
> 30 Min eher dran. So zum Beispiel wird gegen 14.17
> die RB nach Ahrensburg angezeigt, welche erst um
> abfahrt 14.46.
>
> Und ich hatte glaube ich iwo erwähnt, dass Gleis 8
> vllt so umzubauen, dass dann ggf die S4 dort im
> GLeis 8B ankommt / abfährt und in Gleis 8 A dann
> die anderen Züge eintreffen.

Ist das dein voller Ernst ?
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 23:17
Warum Gleis 8? Und warum Kopf machen?

Dann haben wir doch den selben Murks, der da momentan auch ist mit der Kopfmacherei und den Fernbahnsteigen...

Gruß

Jonas
INW
Re: GSB S4 - neu
20.01.2010 23:42
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum Gleis 8? Und warum Kopf machen?

Ganz einfach.
Gleis 8 hat einen der längsten Bahnsteige Deutschlands.

Wenn man hiervon den Teil abkoppelt (beispielsweise durch einen wegklappbaren Prellbock a la Aumühle Gl.3), der an der Lübecker Strecke liegt, könnte man dort Kopf machen, wenn denn die verbleibende Bahnsteigkante für einen Vollzug ET425 o.ä. ausreichend lang ist.

Der Rest von Gleis 8 samt der Weiche zur Harburger Strecke kann dann unabhängig von Fern- oder Regionalzügen genutzt werden -- durch den Prellbock und die in Abhängigkeit zur Lage des Prellbockes dauerhaft verschlossene Weiche dürfte das auch signaltechnisch kein Problem sein.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 01:45
nur mal zur Info, im Regelbetrieb, könnte eine S-Bahn planmässig innerhalb von nicht mal 2 min Kopf machen im Hbf, egal ob kurz voll oder langzug, solange 2 Tfs eingesetzt werden
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 07:51
Und was passiert mit den Fernzügen, die aus Richtung Harburg weiter nach Lübeck fahren sollen, z.B. der Münchener ICE oder der Frankfurter IC? Wird Gleis 8 nicht dafür genutzt, um diese Verbindung halbwegs unkompliziert auf die Lübecker Strecke zu leiten?

Grüße
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 09:05
Warum wollen alle immer die S-Bahn auf den Fernbahngleisen haben. Der große Vorteil der Hamburger S-Bahn ist doch immernoch das sie völlig unabhängig auf eigenen Gleisen unterwegs ist. Und wie schon gesagt, wo liegt der Vorteil der S4 für deren Anrainer wenn diese weiterhin im Hauptbahnhof auf irgend einem Gleis 8 landen und es "Endstation" heißt. Dann können wir uns das mit der S-Bahn ganz schenken und mit dem Geld was besseres anfangen (U-Bahn nach Steilshoop/Bramfeld).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2010 12:15 von LevHAM.
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 10:56
@LevHAM: Du hast völlig recht. Meiner Meinung nach macht eine S4 nach Ahrensburg nur und ausschließlich dann Sinn, wenn sie als richtige S-Bahn in das Gesamtnetz integiert wird. Eine Art Inselbetrieb mit 425ern o.ä. sollte man nicht "S-Bahn" nennen. Denn im Prinzip wäre das dann der derzeitige Betrieb - nur mit anderen Fahrzeugen.
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 18:34
Zum Thema der engeren Taktung: Ich war vorhin in der Münchener S-Bahn unterwegs und habe da einen unheimlich engen Takt beobachtet. Auf der Stammstrecke fahren die ja teils in Sichtabstand in die Bahnhöfe ein. Ähnlich wie man es sonst von Straßenbahnen kennt. Was spricht eigentlich in HH dagegen? Hier wird doch immer die Argumentation bemüht, engere Takte als 5 min seien so furchtbar eng. Offenbar schaffen die das da sogar die niveaugleiche Ausfädelung der Züge in diesem Takt auf die Reihe zu bekommen.

Gruß

Jonas
Re: GSB S4 - neu
21.01.2010 20:01
Zitat

Was spricht eigentlich in HH dagegen?

Die Technik fehlt. Aber eine Nachrüstung ist sicher 1000x besser als ganz abstruse Linienführungen oder gar Neubaustrecken.
Re: GSB S4 - neu
22.01.2010 17:29
Zitat

Die Technik fehlt.

Welche Technik wäre denn da nötig?

Gruß

Jonas
INW
Re: GSB S4 - neu
23.01.2010 00:54
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Technik fehlt.
>
> Welche Technik wäre denn da nötig?

Schätze mal, ein EStW...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
23.01.2010 12:28
Re: GSB S4 - neu geschrieben von: jonpro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 18:34
Zum Thema der engeren Taktung: Ich war vorhin in der Münchener S-Bahn unterwegs und habe da einen unheimlich engen Takt beobachtet. Auf der Stammstrecke fahren die ja teils in Sichtabstand in die Bahnhöfe ein. Ähnlich wie man es sonst von Straßenbahnen kennt. Was spricht eigentlich in HH dagegen? Hier wird doch immer die Argumentation bemüht, engere Takte als 5 min seien so furchtbar eng. Offenbar schaffen die das da sogar die niveaugleiche Ausfädelung der Züge in diesem Takt auf die Reihe zu bekommen.
Gruß Jonas



Hallo Jonas,
hier einmal die signaltechnisch möglichen Zugfolgezeiten für den Ohlsdorfer Bereich (ESTW Ofs).
Von Ohlsdorf in Richting Innenstadt: 2:30 Minuten
Von Ohlsdorf in Richtung Norden: 3:00 Minuten.
Vielleicht eine interessante Info, wenn man über aktuelle Zugfolgeabstände diskutiert.

Gruß Gralritter
Re: GSB S4 - neu
23.01.2010 12:57
Zitat
Gralritter
hier einmal die signaltechnisch möglichen Zugfolgezeiten für den Ohlsdorfer Bereich (ESTW Ofs).

Hast du eine Ahnung, was genau die in München anders machen? Denn das was da zu beobachten ist, sah nicht nach 2-3min aus, ich muss auch zugeben, dass ich nicht auf die Uhr gesehen habe. Nur fiel mir halt auf, dass während ein Zug am Bahnsteig stand der nachfolgende schon in unmittelbarer Nähe war und als der erste gerade den Bahnsteig verlassen hatte, der nächste einfuhr.

Wie ich schon sagte, bei der Straßenbahn kennt man das ja genauso, da wird auf Sicht gefahren und es können durchaus mal zwei Bahnen an einem Bahnsteig stehen. Aber wie funktioniert das bei der S-Bahn? Und lässt sich da ggF. was übertragen auf Hamburg? (für den Fall, dass S4 oder sonstige weitere Linien tatsächlich mal irgendwann realisiert werden sollten)

Gruß

Jonas
INW
Re: GSB S4 - neu
23.01.2010 20:12
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du eine Ahnung, was genau die in München
> anders machen? Denn das was da zu beobachten ist,
> sah nicht nach 2-3min aus, ich muss auch zugeben,
> dass ich nicht auf die Uhr gesehen habe. Nur fiel
> mir halt auf, dass während ein Zug am Bahnsteig
> stand der nachfolgende schon in unmittelbarer Nähe
> war und als der erste gerade den Bahnsteig
> verlassen hatte, der nächste einfuhr.

Möglicherweise hat man in München die eisenbahntechnisch (!) kürzestmöglichen Blockabstände (kaum mehr als eine Zuglänge plus Durchrutschweg) installiert. Das grenzt ja dann bei den bei einer S-Bahn bewegten Massen (ein 474-Vz wiegt über 200 Tonnen!) schon fast auf Fahren auf Sicht...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
23.01.2010 21:12
Wie das funktioniert?

Wenn man weiß, wo der vorausliegende Zug gerade ist, dann kann man sagen, wie schnell ein dahinterliegender Zug maximal fahren darf, damit er rechtzeitig zum Stehen kommt. Fixe Blöcke braucht man nicht mehr. Entsprechend steigt die Kapazität deutlich. Die Züge können im Extremfall im Abstand der jeweiligen Bremswege fahren.
Re: GSB S4 - neu
25.01.2010 19:58
Moin,

also erstmal bleibt ja nun ohne Frage, dass die S4 auf jeden Fall vom Hbf. nach Ahrensburg/Bad Oldeslohe fahren soll.
Das ist, wie ich das gehört habe, auch dringend nötig (auch wenn ich diese Streck noch nie gefahren bin).

Wenn die Strecke fertig gestellt ist, werden die Strecken nach Kaki und Elmshorn gemacht.
Nun steht auch schon halb fest, dass die S4 von Ahrensburg nach Elmshorn verlängert wird. Wäre eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wie schon angemerkt, sie von Lüneburg aus dort hin fahren zu lassen und eine neue S-Bahn von Ahrensburg nach Kaki fahren zu lassen. Die S21 wird dann nicht von Aumühle zum Hbf. fahren, sondern nach Rotenburgsort oder Berliner Tor die Strecke der S3 nach Harburg unterstützen.
Hinzu kommt, dass die U4 dann nach Harburg Rathaus und evtl weiter nach Neugraben (südlich der B73) fährt.

Alles Spekulationen, mit denen man nicht weiterkommt, aber es macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen :)

Gruß nh4sp-hh
Dieses Thema wurde beendet.