Re: GSB S4 - neu 03.05.2011 23:03 |
Re: GSB S4 - neu 03.05.2011 23:23 |
Zitat
LevHAM
Sondergenehmigung? Davon habe ich aber auch mal gelesen. Wenn es einer Sondergenehmigung bedarf müssen die 474 ja etwas nicht haben, was eigentlich vorgeschrieben ist oder so ähnlich. Wer weiß bescheid? Gralritter ...!
Re: GSB S4 - neu 04.05.2011 10:09 |
Re: GSB S4 - neu 04.05.2011 12:45 |
Re: GSB S4 - neu 04.05.2011 21:51 |
Re: GSB S4 - neu 04.05.2011 22:42 |
Re: GSB S4 - neu 04.05.2011 23:44 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 09:41 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 12:32 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 13:05 |
Zitat
histor
Ob man nun 100 fahren kann oder nicht - diese Linienführung ist wieder mal die typisch Hamburger Schnapsidee. Wie wußten schon die alten Römer: die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 13:38 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 18:36 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 18:47 |
Zitat
NWT47
Dürfen die 474 dann eigentlich als S4 nach Ahrensburg fahren?
Zitat
NWT47
Meines Wissens haben die 474er nur eine Sondergenehmigung für den Mischverkehr zwischen Neugraben und Stade.
Zitat
NWT47
Wenn die S4 aber bis Ahrensburg eigege Gleise hat, dürfen dort die 474 fahren?
Zitat
NWT47
Oder gilt die Genehmigung nicht weil dort mit Oberleitung gefahren wird und es im Störungsfall zum Mischverkehr kommen kann?
Zitat
Norderstedt
Sollen die eignen Gleise eigendlich für die S-Bahn sein oder für die Regionalzüge und Güterzüge? Die neuen Gleise werden doch neben den Bahnhöfen verlaufen und die S-Bahn soll aber an allen Bahnhöfen halten. Daher ist doch sinvoller die jetzigen Gleise für die S-Bahn zu nutzen und die zusätzlichen für die anderen Züge.
Zitat
Railjet
Man darf aber nicht vergessen, dass auf der Strecke gar keine 474 zum Einsatz kommen werden, sondern die noch zu entwickelnde neue Baureihe ET 490!
Infos dazu gibt es hier: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Railjet
In Leserbriefen bemängeln viele Pendler immer wieder, dass die Fahrt mit den 474 viel unkomfortabler wird im Vergleich zu den Dostos, dabei wird der Aspekt 'neue Fahrzeuge' mangels Kenntnis darüber schlicht unter den Teppich gekehrt. Das verzerrt die Diskussion um Vor- & Nachteile der S4 jedoch erheblich. Zudem wird man in Bad Oldesloe bzw. Ahrensburg ja immer noch in die RE-Dostos ein- bzw. umsteigen können...
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 20:39 |
Re: GSB S4 - neu 05.05.2011 23:49 |
Äüßerst witzig. Du weißt ja wohl ganz genau, was gemeint ist. Hier geht es nicht um geometrische Definitionen.Zitat
bansh84
Oha, jetzt werden aber die ganz alten Weisheiten ausgegraben. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Strecke.
Eben - die angeblich technisch einfache Variante mit Umkurverei von Hamburg-Hamm auf der Güterumgehungsbahn und ohne Halt über Rothenburgsort macht aus den 3,2 km von der Kreuzung S4/GUB bei Hasselbrook bis Berliner Tor mal eben 6,7 km. Wer das gut findet, muss das aber mal sehr grut begründen können - ansonsten ist es schlicht Blödsinn.Zitat
Letztlich sollte nicht alleine die technisch einfachste Variante gewählt werden, sondern diejenige, die für den ÖPNV den besten Nutzen bringt. Das reduziert sich sicherlich nicht auf die kürzteste Verbindung zwischen HBF und Ahrensburg, oder welche beiden Punkte Dir jetzt auch durch den Kopf schwirrten.
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 00:56 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 03:15 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 07:56 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 11:04 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 11:37 |