Re: GSB S4 - neu 31.05.2011 19:58 |
Zitat
Gralritter
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.
Das vermute ich auch.
Zitat
NWT47
Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD
Eher weniger.
Die Diskussion über die Möglichkeit L-Züge über Hasselbrook hinaus in Richtung Barmbek mit Fahrgästen zu fahren, wird ja in verschiedenen Threads
immer wieder angefacht. Kurz ein paar Details zu Stationsinfrastruktur (Bahnsteig) und SAT-Ausrüstung.
Zwischen Hbf und Hasselbrrok sind die Bahnsteiglängen und die SAT-Ausrüstungen für L-Züge konzipiert.
(Ausweichkonzept für L-Züge der Linie S3 bei Gleissperrungen in Ri Harburg).
Hinter Hasselbrook reicht bereits die Bahnsteiglänge in Wandsbeker Chaussee nicht mehr aus, hinter Barmbek sind dann alle Stationen nicht mehr
L-Zug-fähig. Eine SAT-Ausrüstung für L-Züge ist weder installiert noch durch die Aufsichtsbehörde abgenommen.
Selbstverständlich können Leerzüge (LS) als L-Züge in beiden Richtungen durchgeführt werden.
Gruß Gralritter
Re: GSB S4 - neu 03.06.2011 09:06 |
Re: GSB S4 - neu 03.06.2011 09:52 |
Zitat
Christian H.
Der Bund tritt bei der geplanten S-Bahn nach Ahrensburg auf die Bremse. Nach einem Zeitungsbericht könnten die Fördergelder nach Bayern fließen – falls München den Zuschlag für Olympia 2018 bekommt.
Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: GSB S4 - neu 03.06.2011 12:47 |
Re: GSB S4 - neu 03.06.2011 16:32 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 08:59 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 10:29 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 11:15 |
Zitat
NWT47
Wenn sie "geopfert" werden, wohin dann mit den Langzügen im Falle einer Störung auf der S3-Süd? Werden die in Hasselbrook geräumt und leer nach Barmbek zum Kehren gefahren, oder werden die Bahnsteige & SAT-Ausrüstung entsprechend angepasst, sodass die S1 bis Barmbek langzugtauglich wird? Gleis 2 in Berliner Tor wird dann ja von der S31 besetzt.
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 11:42 |
Zitat
Thomy71
Fahren nicht seit Ur-Zeiten Langzüge zu Veranstaltungen im Volksparkstadion von Poppenbüttel nach Stellingen?
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 11:48 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 12:53 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 12:57 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 13:21 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 13:25 |
Zitat
Gralritter
Die Diskussion über die Möglichkeit L-Züge über Hasselbrook hinaus in Richtung Barmbek mit Fahrgästen zu fahren, wird ja in verschiedenen Threads
immer wieder angefacht. Kurz ein paar Details zu Stationsinfrastruktur (Bahnsteig) und SAT-Ausrüstung.
Zwischen Hbf und Hasselbrrok sind die Bahnsteiglängen und die SAT-Ausrüstungen für L-Züge konzipiert.
(Ausweichkonzept für L-Züge der Linie S3 bei Gleissperrungen in Ri Harburg).
Hinter Hasselbrook reicht bereits die Bahnsteiglänge in Wandsbeker Chaussee nicht mehr aus, hinter Barmbek sind dann alle Stationen nicht mehr
L-Zug-fähig. Eine SAT-Ausrüstung für L-Züge ist weder installiert noch durch die Aufsichtsbehörde abgenommen.
Selbstverständlich können Leerzüge (LS) als L-Züge in beiden Richtungen durchgeführt werden.
Gruß Gralritter
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 14:05 |
Kommt bestimmt wieder, trotz aller Aussagen. Ist wie ein Stehaufmännchen, vor allem, weil die Strecke früher tatsächlich mal Langzugtauglich war. Im Laufe der Zeit ändert sich halt einiges, auch Bahnsteiglängen...Zitat
bansh84
Wie oft wollt ihr das noch ansprechen?
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 16:36 |
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 17:11 |
ich würde mal behaupten, auch Rübenkamp und Alte Wöhr waren lang genug für Langzüge. Bei Alte Wöhr sieht man jetzt noch die Abtrennung Richtung Ohlsdorf, und Rübenkamp ist viel Platz für die Brücke zur City Nord draufgegangen, die auch erst in den 80ern erbaut wurde. Die reine Bahnsteiglänge müßte bei beiden Stationen ausreichen, nur das sie heute auch abgesehen von der fehlenden SAT-Ausstattung nicht mehr nutzbar ist - bei Alte Wöhr Verfall, bei Rübenkamp zugebaut.Zitat
LevHAM
Aber doch auch nur bis Barmbek Langzugtauglich oder? Bis dahin sind die Spuren der Vergangenheit ja auch noch sichtbar.
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 17:48 |
Zitat
Mathias
ich würde mal behaupten, auch Rübenkamp und Alte Wöhr waren lang genug für Langzüge. Bei Alte Wöhr sieht man jetzt noch die Abtrennung Richtung Ohlsdorf, und Rübenkamp ist viel Platz für die Brücke zur City Nord draufgegangen, die auch erst in den 80ern erbaut wurde. Die reine Bahnsteiglänge müßte bei beiden Stationen ausreichen, nur das sie heute auch abgesehen von der fehlenden SAT-Ausstattung nicht mehr nutzbar ist - bei Alte Wöhr Verfall, bei Rübenkamp zugebaut.Zitat
LevHAM
Aber doch auch nur bis Barmbek Langzugtauglich oder? Bis dahin sind die Spuren der Vergangenheit ja auch noch sichtbar.
Die Absperrgitter Alte Wöhr sind auch bei Google Maps gut zu erkennen.
Ich kann mich halt noch daran erinnern, wie ich nach der Schule Friedrichsberg einstieg, und noch nach vorne laufen mußte, weil entgegen aller Gewohnheit ein Langzug kam, und da ich Rübenkamp wieder ausstieg, ging ich immer in den ersten Wagen. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß damals Langzüge auch über Barmbek hinaus fuhren. Das ist mir in 8 Jahren aber höchstens dreimal passiert, und auch nur zu Beginn, also in den frühen 80ern.
Re: GSB S4 - neu 15.06.2011 19:49 |
Zitat
NWT47
Die Bahnsteige wurden doch für die S10 langzugtauglich gebaut. Und die Fuhr bekanntlich Landungsbrücken - Barmbek und nicht bis Ohlsdorf. Und bisher habe ich überall nur gelesen, dass die S1 bis Barmbek langzugtauglich war/ist was die Länge der Bahnsteige angeht, die SAT-Technik aber nur bis Hasselbrook und auch nur für Störungen auf der S3.
Re: GSB S4 - neu 17.06.2011 08:52 |