Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauberkeit
geschrieben von Rüdiger 
Re: Sauberkeit
21.10.2012 02:43
Zitat
.Lo.
der wo die Kippe einfach so auf dem Boden hinterlassen wird.

Schlimm. Wirklich - sehr, sehr schlimm.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Sauberkeit
21.10.2012 07:17
Zitat
.Lo.
Zitat
Rycon
Hallo,
wo ist denn das Foto entstanden?

Niendorf Markt.

Von mir aus können die Raucher weiterhin rauchen. Niemand muss ihnen das verbieten. Der Spaß hört allerdings dort auf, wo Nichtraucher belästigt werden (dies ist i.d.R. an Haltestellen immer der Fall) oder wo die Kippe einfach so auf dem Boden hinterlassen wird.

Vielleicht sollte man den Zeitpunkt der Fotoaufnahme ergänzen: Samstag 18.8.2012 um 5:59:10 vormittags.

Fredrik

[fredriks.de]
Re: Sauberkeit
21.10.2012 12:04
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Photo von der Busanlage Niendorf-Markt stammt und nicht vom U-Bahnsteig?
Trotzdem schlimm, überall sind Möglichkeiten die Kippen ordnungsgemäß zu entsorgen, z.B. an den "roten" Mülleimern
der Stadtreinigung die extra ein Behältnis für Kippen haben. Ich frage mich immer wieder wie es bei diesen Leuten wohl
zu Hause aussehen mag, ob die ihre Kippen dort auch auf dem Küchenfußboden austreten?
Re: Sauberkeit
21.10.2012 17:30
Meiner Meinung nach ist die Sauberkeit außen an den Zügen (wie schon gesagt durch den Fahrzeugmangel) bei der S-Bahn deutlich schlimmer als bei der U-bahn.
In den Zügen kann ich das aber nicht bestätigen. Ich denke da zum Beispiel an einen DT3, der wie eine Sandkiste aussah. Der Sand erstreckte sich über den Boden des gesamten Wagens und garantierte eine hohe Rutschgefahr.
Gerade heute bin ich im DT3 LZB 926 gefahren, indem es zwar angenehm nach Kaffee roch, allerdings waren die schon leicht angetrockneten Kaffepfützen auf dem Boden gar nicht nach meinem Geschmack.

Ob es eine Besserung geben wird, wenn die ersten DT5er ohne Mülleimer in Betrieb gehen, wage ich auch zu bezweifeln...
Re: Sauberkeit
22.10.2012 16:26
Zitat
Bus Nr. 1404
Der Sand erstreckte sich über den Boden des gesamten Wagens und garantierte eine hohe Rutschgefahr.

Oha! Das musst du aber etwas genauer erklären. Bei mir hat Sand bislang immer den gegenteiligen Effekt gehabt.
INW
Re: Sauberkeit
22.10.2012 23:17
Zitat
Raubtier
Zitat
Bus Nr. 1404
Der Sand erstreckte sich über den Boden des gesamten Wagens und garantierte eine hohe Rutschgefahr.

Oha! Das musst du aber etwas genauer erklären. Bei mir hat Sand bislang immer den gegenteiligen Effekt gehabt.

Aber mit Sicherheit nicht trockener Sand auf trockenem Linoleumboden...

Gruß Ingo
Re: Sauberkeit
23.10.2012 15:03
Ganz schlimm finde ich einen Tunnel, der von der U-Bahn-Station unter einer vielbefahrenen Straße hindurchführt. Dort riecht es oft nach Urin und täglich sieht man frische Spucke auf dem Boden. Da muss man richtiggehend Slalom laufen, um nicht hineinzutrete. Ich frage mich immer, wer da fröhlich durch die Gegend spukt...
Re: Sauberkeit
23.10.2012 15:11
Zitat
Herzdame
Ganz schlimm finde ich einen Tunnel, der von der U-Bahn-Station unter einer vielbefahrenen Straße hindurchführt. Dort riecht es oft nach Urin und täglich sieht man frische Spucke auf dem Boden. Da muss man richtiggehend Slalom laufen, um nicht hineinzutrete. Ich frage mich immer, wer da fröhlich durch die Gegend spukt...

So riecht es im Diebsteich auch oft...Dann aber noch gemischt mit stechendem Zigaretten-Rauch, der aus einem Abfallbehälter kommt, weil irgendein schlauer Mensch nicht die Zigarette ausdrücken kann :(

Klasse finde ich ja auch den Hauptbahnhof, wo sich den ganzen Tag über die Obdachlosen rumtreiben und mit Bier und Zigarette quer durch den Bahnhof schreien (obwohl sie nebeneinander stehen). Oder einfach an der Seite den Schlafsack aufrollen... Dass die Polizei oder wer auch immer nichts gegen macht, macht mich wirklich sprachlos.
An diesen Punkten laufen zig 1000 Menschen vorbei und müssen sich das Elend anschauen.
Re: Sauberkeit
23.10.2012 16:12
@nh4sp:

Auf der Straße leben ist nicht verboten...
Re: Sauberkeit
23.10.2012 16:40
Zitat
BruceMcLaren
@nh4sp:

Auf der Straße leben ist nicht verboten...

Ironie an:
Dann sollen sie auch auf die Straße! Der Hbf ist keine Straße! :D
Ironie aus

Aber leider ist es nicht verboten an öffentlichen Plätzen zu "Lagern" :(
Re: Sauberkeit
23.10.2012 17:23
Zitat

An diesen Punkten laufen zig 1000 Menschen vorbei und müssen sich das Elend anschauen.

Wir sollten Elend einfach verbieten.


Re: Sauberkeit
23.10.2012 18:51
Zitat
Herbert

(...)

Es gibt keinen Abfall, der so schnell wieder weg ist wie Bierdosen und -flaschen.

Das gilt allerdings nur für bepfandete Dosen und Flaschen, und die Flaschen sind auch nur dann weg, wenn sie heil sind. Wenn irgendwelche Schwachköpfe die Flaschen zerdeppern, bzw. es beim Entledigen derselben schon haben, dann liegen die Scherben mindestens genauso lange, wie die Kippen.
INW
Re: Sauberkeit
24.10.2012 00:46
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
Herbert
Es gibt keinen Abfall, der so schnell wieder weg ist wie Bierdosen und -flaschen.

Das gilt allerdings nur für bepfandete Dosen und Flaschen, und die Flaschen sind auch nur dann weg, wenn sie heil sind. Wenn irgendwelche Schwachköpfe die Flaschen zerdeppern, bzw. es beim Entledigen derselben schon haben, dann liegen die Scherben mindestens genauso lange, wie die Kippen.

Auch wenn ich zu denen gehöre, die sich nach weggeworfenem Bargeld bücken...

Es wird Zeit, daß jedes Getränkegefäß, egal aus welchem Material, bepfandet wird und daß auch gefälligst nicht mehr danach unterschieden wird, ob da nun Kohlensäure drin ist (aktuell pfandpflichtig) oder ob das Getränk unter Zusatz von Leitungs- oder Mineralwasser erzeugt wurde (z.B. Fruchtsaftgetränke, nicht pfandpflichtig) oder ob da Alkohol in mehr oder weniger großen Mengen drin ist (z.B. Weine oder Spirituosen, nicht pfandpflichtig) -- und auch das Material sollte dabei s...egal sein. Jede zu einer Verkaufsstelle zurückgebrachte Getränkeverpackung egal welcher Art ist ein Müllstück in der Landschaft oder einem Fahrzeug des ÖPNV weniger.

Wenn man aber sieht, wie extensiv sich Pfandsammler in Zügen herumtreiben und wieviel Pfand -- also Bargeld -- sie aus den Zügen heraustragen, müssen sehr viele Fahrgäste viel zu viel Geld haben, daß sie ihren geldwerten Müll einfach so wegwerfen.
Leider gibt es Institutionen wie z.B. DB S&S oder einige Kommunen wie z.B. Wedel, die durch das Design von Mülltonnen solchen Leuten das Leben schwer machen bzw. provozieren, daß die Pfandsammler sich mit den handelsüblichen Mehrkantschlüsseln für die Mülltonnen ausrüsten, nach getaner Arbeit die Mülltonnen im geöffneten Zustand zurücklassen und der Müll sich dann in der Landschaft verteilt. In einigen Stadtteilen kann man beobachten, daß sämtliche öffentlichen Müllbehälter besonders an den Bushaltestellen geöffnet sind...

Gruß Ingo
Re: Sauberkeit
24.10.2012 15:35
Zitat
INW
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
Herbert
Es gibt keinen Abfall, der so schnell wieder weg ist wie Bierdosen und -flaschen.

Das gilt allerdings nur für bepfandete Dosen und Flaschen, und die Flaschen sind auch nur dann weg, wenn sie heil sind. Wenn irgendwelche Schwachköpfe die Flaschen zerdeppern, bzw. es beim Entledigen derselben schon haben, dann liegen die Scherben mindestens genauso lange, wie die Kippen.

Auch wenn ich zu denen gehöre, die sich nach weggeworfenem Bargeld bücken...

Es wird Zeit, daß jedes Getränkegefäß, egal aus welchem Material, bepfandet wird und daß auch gefälligst nicht mehr danach unterschieden wird, ob da nun Kohlensäure drin ist (aktuell pfandpflichtig) oder ob das Getränk unter Zusatz von Leitungs- oder Mineralwasser erzeugt wurde (z.B. Fruchtsaftgetränke, nicht pfandpflichtig) oder ob da Alkohol in mehr oder weniger großen Mengen drin ist (z.B. Weine oder Spirituosen, nicht pfandpflichtig) -- und auch das Material sollte dabei s...egal sein. Jede zu einer Verkaufsstelle zurückgebrachte Getränkeverpackung egal welcher Art ist ein Müllstück in der Landschaft oder einem Fahrzeug des ÖPNV weniger.

Wenn man aber sieht, wie extensiv sich Pfandsammler in Zügen herumtreiben und wieviel Pfand -- also Bargeld -- sie aus den Zügen heraustragen, müssen sehr viele Fahrgäste viel zu viel Geld haben, daß sie ihren geldwerten Müll einfach so wegwerfen.
Leider gibt es Institutionen wie z.B. DB S&S oder einige Kommunen wie z.B. Wedel, die durch das Design von Mülltonnen solchen Leuten das Leben schwer machen bzw. provozieren, daß die Pfandsammler sich mit den handelsüblichen Mehrkantschlüsseln für die Mülltonnen ausrüsten, nach getaner Arbeit die Mülltonnen im geöffneten Zustand zurücklassen und der Müll sich dann in der Landschaft verteilt. In einigen Stadtteilen kann man beobachten, daß sämtliche öffentlichen Müllbehälter besonders an den Bushaltestellen geöffnet sind...

Hallo,

bezüglich der Handhabung der Bepfandung gebe ich Dir vollkommen recht, trotzdem kennen sich die Leute ziemlich gut mit dem wenn, dann und ob gut aus, besser als bei so manchen anderen Regeln und Vorschriften, aber nochmal, sinvoll ist die Unterscheidung nicht, alles muss bepfandet sein. Aber das andere Thema sollten wir jetzt hier nicht weiter ausbreiten, das gehört nicht hier her. Aber nachvolziehen kann ich das schon, auch wenn ich die Auswirkungen auch nicht begrüße.-
Re: Sauberkeit
26.10.2012 11:14
Null Toleranz am Hauptbahnhof:

Die DB AG hat mit dem Bezirksamt Mitte (Stadt Hamburg) einen Vertrag über neue Zuständigkeiten bezüglich der Reinigung und der Ausübung des Hausrechts auf Aufenthaltsflächen rund um den Hauptbahnhof abgeschlossen. Danach ist zukünftig die DB AG für die überdachten Bereiche am Hachmannplatz sowie den Fußgängertunnel zur Mönkebergstraße zuständig. Dort sind Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum ("Saufen"), Betteln, Sitzen & Liegen (Freihaltung von Flucht- & Rettungswegen) ab sofort verboten. Die Einhaltung wird von DB-Sicherheit durchgesetzt. Die Flächen bleiben aber weiterhin Eigentum der Stadt Hamburg.

Außerdem wird die als "Pennerecke" und Urinal mißbrauchte Fußgängerunterführung vom U2-Eingang zur Spitalerstraße am Steintorwall Glockengießerwall dauerhaft geschlossen. Fußgänger gelangen somit nur noch über die "Countdown-Ampel" in die Shoppingmeile.

Betroffene Personengruppen sollen aber nicht nur verdrängt werden. Über die Einrichtung eines "sozialpädagogisch begleiteten Trinkerraums" wird weiterhin von allen beteiligten Stellen beraten bzw. nachgedacht.


[www.abendblatt.de] | [www.google.de] (25.10.)

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]. (26.10.)

[www.ndr.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2012 12:23 von Railjet.
Re: Sauberkeit
26.10.2012 11:24
Zitat
Railjet
Null Toleranz am Hauptbahnhof:

Die DB AG hat mit dem Bezirksamt Mitte (Stadt Hamburg) einen Vertrag über neue Zuständigkeiten bezüglich der Reinigung und der Ausübung des Hausrechts auf Aufenthaltsflächen rund um den Hauptbahnhof abgeschlossen. Danach ist zukünftig die DB AG für die überdachten Bereiche am Hachmannplatz sowie den Fußgängertunnel zur Mönkebergstraße zuständig. Dort sind Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum ("Saufen"), Betteln, Sitzen & Liegen (Freihaltung von Flucht- & Rettungswegen) ab sofort verboten. Die Einhaltung wird von DB-Sicherheit durchgesetzt. Die Flächen bleiben aber weiterhin Eigentum der Stadt Hamburg.

Außerdem wird die als "Pennerecke" und Urinal mißbrauchte Fußgängerunterführung vom U2-Eingang zur Spitalerstraße am Steintorwall dauerhaft geschlossen. Fußgänger gelangen somit nur noch über die "Countdown-Ampel" in die Shoppingmeile.

Betroffene Personengruppen sollen aber nicht nur verdrängt werden. Über die Einrichtung eines "sozialpädagogisch begleiteten Trinkerraums" wird weiterhin von allen beteiligten Stellen beraten bzw. nachgedacht.


[www.abendblatt.de] | [www.google.de] (25.10.)

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]. (26.10.)

YESSS!!!!!! :)
Als wenn die das Forum gelesen und gesagt haben: "Ab heute ändern wir das" :D
Ich freue mich tierisch auf einen sauberen Hauptbahnhof, den man auch vorzeigen kann und nicht umfahren will!
Re: Sauberkeit
27.10.2012 15:10
Hallo,

Zitat
nh4sp-hh
Ich freue mich tierisch auf einen sauberen Hauptbahnhof, den man auch vorzeigen kann und nicht umfahren will!

Ach, wurde der Hauptbahnhof im gleichen Atemzug der HHA übergeben?


Grüße
Boris
Re: Sauberkeit
29.10.2012 11:25
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
nh4sp-hh
Ich freue mich tierisch auf einen sauberen Hauptbahnhof, den man auch vorzeigen kann und nicht umfahren will!

Ach, wurde der Hauptbahnhof im gleichen Atemzug der HHA übergeben?


Grüße
Boris

:)
Re: Sauberkeit
10.11.2012 13:02
Zitat
Herzdame
Ganz schlimm finde ich einen Tunnel, der von der U-Bahn-Station unter einer vielbefahrenen Straße hindurchführt. Dort riecht es oft nach Urin und täglich sieht man frische Spucke auf dem Boden. Da muss man richtiggehend Slalom laufen, um nicht hineinzutrete. Ich frage mich immer, wer da fröhlich durch die Gegend spukt...

Der Tunnel in Barmbek wird wegen seines Geruchs schon "Harnröhre" genannt... :q
Re: Sauberkeit
15.11.2012 20:55
Alles merkwürdig.Ich dachte immer Dreck in Zügen gabs nur durch Alkoholkonsum und deren Hinterlassenschaften,wie Bierdosen usw.und musste dann ja unbedingt Verboten werden.tz tz tz
Gab doch ein regelrechtes Geschrei.Jawohl unbedingt Verbieten.Tja und nun? Ach die kippen sind jetzt das Problem-.also verbieten und dann,alles in Butter,Züge und Bahnsteige blitzen dann nur so???
Ich schätz mal danach sind dann erstmal die mit Bechern trinkende Kaffeegeniesser drann..dann Eis,bonbons,Pommes ,Döner usw.Jede Menge zu Verbots fordern und rumzumeckern Gründe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 20:59 von NextHH.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen