Re: S32 - neuer Anlauf 10.05.2024 19:38 |
3 und X3 müssten zwischen Schnefeld und Holstenstraße wohl entfallen oder geändert werden, weil genau da dann eben die S6 fährt.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Olifant
Eine weitere Linie nach Elbgaustraße ist ebenfalls nicht erforderlich, da aktuell sehr viel Busverkehr aus Lurup etc. zur Elbgaustraße führt, der dann entfallen kann.
Welcher Busverkehr kann denn genau warum entfallen?
Grüße
Boris
Re: S32 - neuer Anlauf 10.05.2024 21:02 |
Zitat
Olifant
Ansonsten könnte der Busverkehr zwischen Rugenbarg Nord und Elbgaustraße (284, 186, 392) wohl reduziert werden, ...
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 12:24 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 14:23 |
Zitat
AJL
Zur Station Stadionsraße:
Mehrere Kommentare meinten, da wäre kein Bedarf und für die Arena ist es zuwenig, da die U5 schon da ist.
Das würde ich auch so einsehen, wenn um die alleinige Anbindung des Stadions gehen würde. Hier wird aber eine Linie direkt an der Stadionstraße vorbeigebaut ( wenn es denn so kommt ). Da wäre es dan schon sinnvoll einen Stop einzurichten.
Die U-Bahn hat weitaus weniger Fassungsvermögen als eine S-Bahn. Wer die Situation in Eidelstedt und Stellingen nach den Spielen kennt, weiß das. Es muss auch keine Verzögerung geben, weil man den Bahnhof auch außer an Spieltagen auch ohne Halt passieren könnte.
Eine große Anlage müsste es ja nicht sein. Zwei Seitenbahnsteige mit ausreichend Platz wären ja schon gut. Dann wäre auch das Problem der Auswärtsfans gelöst
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 14:26 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 14:33 |
Zitat
Pille
Warum nicht am Stadion eine gute Verknüpfung zwischen S6 und U5, damit wäre die Station für mehr Leute pro Tag nutzbar und die Luruper / Osdorfer wären schneller in Lokstedt / Hoheluft und am UKE inklusiver grabdioser Umsteigeverbindung und erheblicher Reisezeitverkürzubg - auch analog zu Wien.
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 16:24 |
Die U5 kann in der Theorie alle 90 Sekunden 900 Fahrgäste transportieren, im Vergleich zu 1500 in 10 Minuten bei der S6. Die Station U5 Arenen wird mit zwei Mittelbahnsteigen und drei Gleisen ausgestattet.Zitat
AJL
Die U-Bahn hat weitaus weniger Fassungsvermögen als eine S-Bahn. Wer die Situation in Eidelstedt und Stellingen nach den Spielen kennt, weiß das.
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 17:00 |
Zitat
Olifant
Die U5 kann in der Theorie alle 90 Sekunden 900 Fahrgäste transportieren, im Vergleich zu 1500 in 10 Minuten bei der S6. Die Station U5 Arenen wird mit zwei Mittelbahnsteigen und drei Gleisen ausgestattet.
Realistisch werden die 90 Sekunden bei diesem Fahrgastaufkommen wohl selbst mit dieser großen Stationsanlage nicht zu schaffen sein, aber mehr als die 1500 in 10 Minuten wird die U5 auf jeden Fall schaffen.
Eine Verstärkung mancher Linien zu Event-Zeiten ist durchaus schon in Hannover üblich, in Hamburg mangelt es bei der U-Bahn einfach an 1. der Notwendigkeit und 2. den Fahrer·innen. Aber die Notwendigkeit wird sich ergeben und Fahrer·innen wird es nicht brauchen.
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 19:20 |
Zitat
AJL
Zur Anbindung Elbgaustraße:
Natürlich würde es deutliche Streichungen geben. Nicht unbedingt bei der 284 und 392, sondern bei der 21, 186
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 19:47 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
AJL
Zur Anbindung Elbgaustraße:
Natürlich würde es deutliche Streichungen geben. Nicht unbedingt bei der 284 und 392, sondern bei der 21, 186
Erläutere doch mal, wo Du die Überschneidungen bei 21 und 186 mit der S6 siehst.
Nicht, dass ich solche blöden Gedanken Planern nicht zutraue. Es ist nur vollkommener Blödsinn, da die Linien rein gar nichts mit der S6 zu tun haben.
Grüße
Boris
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 20:01 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 20:08 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 21:00 |
Zitat
Der Hanseat
Ein Drittel aller Fahrgäste, die aus Richtung Klein Flottbek kommen, steigen an der Elbgaustraße aus. Die fahren da nicht zum Vergnügen hin, sondern weil es von dort am schnellsten in Richtung Hbf geht.
Zitat
Der Hanseat
Auf der 186 betrifft es sogar 3/4 aller Fahrgäste. Du kannst nicht abstreiten, dass die Tangentialverbindungen in Lurup und Osdorf deshalb so erfolgreich sind, weil es in diesen Stadtteilen an einer schienengebundenen Radialverbindung in Richtung Innenstadt mangelt.
Zitat
Der Hanseat
Auch in jüngerer Zeit finden sich Beispiele: Man schaue zum Beispiel in die HafenCity, wo nach Eröffnung der U4 sämtliche MetroBus-Verbindungen in die Innenstadt gestrichen worden sind, auch wenn durch diese andere Verkehrsbedürfnisse (aus Uhlenhorst und von der Uni) überhaupt nicht abdecken konnte.
Zitat
Der Hanseat
Ebenso war es mit der 110, die nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn eingestellt wurde und damit das Verkehrsangebot in Fuhlsbüttel ohne adäquaten Ersatz reduzierte.
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 21:08 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 21:56 |
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 23:05 |
Zitat
AJL
Zitat
Olifant
Die U5 kann in der Theorie alle 90 Sekunden 900 Fahrgäste transportieren, im Vergleich zu 1500 in 10 Minuten bei der S6. Die Station U5 Arenen wird mit zwei Mittelbahnsteigen und drei Gleisen ausgestattet.
Realistisch werden die 90 Sekunden bei diesem Fahrgastaufkommen wohl selbst mit dieser großen Stationsanlage nicht zu schaffen sein, aber mehr als die 1500 in 10 Minuten wird die U5 auf jeden Fall schaffen.
Eine Verstärkung mancher Linien zu Event-Zeiten ist durchaus schon in Hannover üblich, in Hamburg mangelt es bei der U-Bahn einfach an 1. der Notwendigkeit und 2. den Fahrer·innen. Aber die Notwendigkeit wird sich ergeben und Fahrer·innen wird es nicht brauchen.
In jeder Stadt und selbst in Hamburg werden zusätzliche Züge nach Spielende eingesetzt. Da würde man dann die S6 natürlich anpassen.
Beim Berliner Olypiastadion gibt es einen S-Bahnhof mit sechs Gleisen plus die U-Bahn. Auch wenn das Stadion da etwas größer ist, ist das Besucheraufkommen beim HSV dafür höher ( spielt also keine Rolle ).
Re: S32 - neuer Anlauf 13.05.2024 23:15 |
Zitat
LH
Im übrigen redet ja keiner (soweit ich es übersehe) davon, z.B. die 21 einzustellen.
Re: S32 - neuer Anlauf 14.05.2024 00:10 |
Zitat
Boris Roland
Eine Anbindung an das Lurup-Center UND den Eidelstedter Platz sind komplett alternativlos und müssten eher massivst ausgebaut, als totgespart zu werden.
Re: S32 - neuer Anlauf 14.05.2024 06:16 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die schlechte Anbindung der S6 an die Innenstadt ist schon ein Nachteil. Man hätte ihn vermeiden können, wenn der VET über Schlump geführt würde.
Zitat
Neu Wulmstorf
Dort Umstieg S6 / U2 und alles wäre gut.
Zitat
Neu Wulmstorf
Jetzt halt Umstieg am Hauptbahnhof.
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Neu Wulmstorf
Leider ist die VET-Führung über Schlump ausgeschieden mit sehr knappem Abstand zu den beiden jetzt noch übrig gebliebenen Varianten. Ich habe mir die Bewertung (verlinkt im entsprechenden Thread) durchgelesen und fand die Gewichtung der Punkte fragwürdig. Ich hätte die Störung des Straßenverkehrs während der Bauzeit niedriger und die Netzwirkung höher bewertet.
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber was soll's, ist entschieden.
Re: S32 - neuer Anlauf 14.05.2024 07:49 |
Die Abwendung liegt mitunter auch daran, dass wir die eigene Meinung als die einzig wahre ansehen. Dass es für bestimmte Entscheidungen auch gute Gründe gab (Kosten, Verkehrsströme etc.) und Zwänge gibt, die von den Fachabteilungen abgewogen wurden, wird geflissentlich übersehen. Da sitzt ja auch keiner und denkt, "suchen wir mal die miserabelste Lösung und setzen die um". Ich bin auch nicht von allen Ideen restlos überzeugt und hätte anders gewichtet, aber würde die gewählten Varianten nie so verteufeln, wie das anderswo gemacht wird. Ganz so schlimm sind sie ja auch nicht.Zitat
Computerfreak
Genau diese Haltung und solche falschen Entscheidungen bewirken, dass sich viele Menschen von Politik und Staat abwenden und diesen sowie die Entscheidungsträger in den Behörden nur noch als Gegner sehen, die es zu besiegen gilt, wie auch auch immer. Mit den entsprechenden Konsequenzen.