S32 - neuer Anlauf 27.12.2012 19:12 |
Re: S32 - neuer Anlauf 27.12.2012 21:10 |
Re: S32 - neuer Anlauf 27.12.2012 21:39 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 00:10 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 00:41 |
Was "Glinder" meint, sieht wohl eher umgekehrt aus: S31 im Tunnel und S2 Verbindungsbahn. So wäre die S31 eben Verstärker der S3 und die S2 Verstärker der S21. Da wird dann die Frage nach den närrisch hohen Nummern der S-Bahnlinienen wieder relevant.Zitat
Arne
@Glinder:
Verstehe ich Deinen Vorschlag recht, dass Du die Hamburger S-Bahn-Linie mit der geringsten Auslastung (ja, das ist der Bergedorfer Ast!) durch den nachfragestarken Tunnel schicken möchtest, um die Linie mit der stärksten Auslastung (zweifellos die Harburger Strecke) mit ihrer Hauptlinie über die nachfrageschwächere Dammtor-Strecke schicken möchtest, um damit für einen Großteil der Harburger, Neugrabener, Buxtehuder und Stader einen Umsteigezwang zu erreichen?
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 01:37 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 07:38 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 08:46 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 09:27 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 09:33 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:15 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn HH neue Züge benötigt, warum werden dann keine beschaffen?
Doofe Gegenfrage: Würdest du dein Haus, von dem du nicht weißt, ob es dir in sechs Jahren noch gehört komplett Renovieren und Runderneuern? Auch wenn du dann vlt. etwas mehr Geld dafür verlangen könntest, die Arbeit war dann evtl. trotzdem umsonst, weil in sechs Jahren jmd. anderes dort wohnt...
Was ich damit sagen will: Die Bahn ist kein Samariter-Verein sondern ein wirtschaftlich agierender Konzern.
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:16 |
Zitat
Vielfahrer
Wer legt eigentlich fest, daß S-Bahnen in Hamburg zwangsläufig über die beiden Gleichstrom-Stammstrecken fahren müssen? Und daß sie unbedingt S-Bahn heißen müssen?
Richtung Süden gibt es doch mit dem Metronom schon ein perfekt ergänzendes Angebot. Weitere (S-Bahn-)Linien aus Richtung Süden müßten aus Kapazitätsgründen ohnehin über die Fernbahngleise laufen.
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:17 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:33 |
Zitat
Vielfahrer
Wer legt eigentlich fest, daß S-Bahnen in Hamburg zwangsläufig über die beiden Gleichstrom-Stammstrecken fahren müssen? Und daß sie unbedingt S-Bahn heißen müssen?
Richtung Süden gibt es doch mit dem Metronom schon ein perfekt ergänzendes Angebot. Weitere (S-Bahn-)Linien aus Richtung Süden müßten aus Kapazitätsgründen ohnehin über die Fernbahngleise laufen.
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:42 |
Zitat
nh4sp-hh
Mal 'ne Frage in den Raum geworfen:
Wenn HH neue Züge benötigt, warum werden dann keine beschaffen?
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 13:47 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 14:58 |
Zitat
INW
Zitat
Vielfahrer
Wer legt eigentlich fest, daß S-Bahnen in Hamburg zwangsläufig über die beiden Gleichstrom-Stammstrecken fahren müssen? Und daß sie unbedingt S-Bahn heißen müssen?
Richtung Süden gibt es doch mit dem Metronom schon ein perfekt ergänzendes Angebot. Weitere (S-Bahn-)Linien aus Richtung Süden müßten aus Kapazitätsgründen ohnehin über die Fernbahngleise laufen.
Aber auch da gibt es wegen der zwangsläufig erforderlichen Güterzugkreuzung im Bereich Harburg bis Wilhelmsburg so gut wie keine freien Trassen mehr.
Hier müßte (endlich?!) die kreuzungsfreie Überwerfung der östlich gelegenen Gütergleise mit dem Hafen gebaut werden -- dann werden auf der (ich nenne sie mal so) "südlichen Verbindungsbahn" auch schlagartig größere Mengen an freien Trassen entstehen.
Auch ich bin der Meinung, daß ein über die derzeit vorhandenen Linien hinausgehendes S-Bahn-Angebot in Nordniedersachsen nach den aktuellen Namen METRONOM heißen muß -- und mit Dosto-Fahrzeugen angeboten werden muß. Vielleicht sollte die LNVG mal über die Anschaffung von Stadler KISS nachdenken. Es muß ja nicht die vierteilige Version mit nur 4 angetriebenen Achsen sein, wie sie für die ODEG beschafft wurden. Man könnte ja die sechsteilige Version nehmen, wie sie als S-Bahn-Zürich oder auf der österreichischen Westbahn fahren.
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 15:24 |
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 16:46 |
Zitat
Arne
@Glinder:
Verstehe ich Deinen Vorschlag recht, dass Du die Hamburger S-Bahn-Linie mit der geringsten Auslastung (ja, das ist der Bergedorfer Ast!) durch den nachfragestarken Tunnel schicken möchtest, um die Linie mit der stärksten Auslastung (zweifellos die Harburger Strecke) mit ihrer Hauptlinie über die nachfrageschwächere Dammtor-Strecke schicken möchtest, um damit für einen Großteil der Harburger, Neugrabener, Buxtehuder und Stader einen Umsteigezwang zu erreichen?
Re: S32 - neuer Anlauf 28.12.2012 17:21 |