Re: S32 - neuer Anlauf 30.01.2023 21:19 |
Zitat
masi1157
Mir als Fahrgast sind alle diese Unterschiede aber ziemlich egal. Für mich spricht absolut nichts dagegen, wenn beide Systeme gegenüber dem Fahrgast zusammen als z.B. "Metro" auftreten und einfach HVV-weit "durchgezählt" werden. Intern können die ja ruhig wie bisher getrennt behandelt und betrieben werden.Zitat
h_guenther
Man solle also nicht vorschnell Äpfel mit Birnen vergleichen,
die haben auch nur gemeinsam, daß sie zum Kernobst gehören.
Gruß, Matthias
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 00:13 |
Nein, werden sie nicht. Oder heißen die Linien systemübergreifend SB1-SBzzz oder so? Nö, die heißen U1-Uxxx und S1-Syyy.Zitat
Neu Wulmstorf
Die beide Systeme werden zusammengefasst als "Schnellbahn".
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 07:46 |
Zitat
h_guenther
lieber Christian Schmidt,
gemeinsam haben beide Systeme lediglich die Spurweite.
S-Bahn ist kompatibel mit der Fernbahn, in der Breite befahrbar mit Fernzügen nur nicht im Tunnel. Die Fahrzeuge sind länger, breiter, schwerer als die U-Bahn Züge Tunnelröhren müssen einen größeren Durchmesser haben, alle Fundamente, Bahndämme etc. benötigen höhere Belastbarkeit.
S-Bahnzüge würden sich am ersten Bahnsteig festfahren. Stromschienen S-Bahn sind „weiter aussen“, bedürfen also breitere Trassen.
Das sind also sehr teure Unterschiede, wenn man tauschen will. Wenn ich Lust hätte, nachzudenken, fallen mir sicher noch viele wichtige Unterschiede ein. ...
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 11:26 |
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 18:20 |
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Mir als Fahrgast sind alle diese Unterschiede aber ziemlich egal. Für mich spricht absolut nichts dagegen, wenn beide Systeme gegenüber dem Fahrgast zusammen als z.B. "Metro" auftreten und einfach HVV-weit "durchgezählt" werden. Intern können die ja ruhig wie bisher getrennt behandelt und betrieben werden.Zitat
h_guenther
Man solle also nicht vorschnell Äpfel mit Birnen vergleichen,
die haben auch nur gemeinsam, daß sie zum Kernobst gehören.
Gruß, Matthias
Würde ich auch stark bevorzugen. Otto-Normal-Fahrer interessiert sich für die (für ihn) "Feinheiten" der Unterschiede eh nicht (weder Betriebsordnungen, theoretische Standarttakte oder Haltestellenabstände und co). Die Profis aka der Großteil der hier im Forum unterwegs ist ist es sicher interessant aber die Erkennens ja spätestens am Fahrzeug 😉
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 19:07 |
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).Zitat
Ingo Lange
Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Re: S32 - neuer Anlauf 31.01.2023 22:41 |
Frühe® hatten die einen schwarze und die anderen beige Dächer.... :pZitat
Kirk
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).
Re: S32 - neuer Anlauf 01.02.2023 13:27 |
Zitat
Kirk
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).Zitat
Ingo Lange
Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Re: S32 - neuer Anlauf 01.02.2023 14:58 |
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Ingo Lange
Das die Busfahrer verschiedene Gewerkschaften haben ist vielleicht eher ein Problem
Re: S32 - neuer Anlauf 01.02.2023 19:25 |
Zitat
flor!an
Das die Busfahrer verschiedene Gewerkschaften haben ist vielleicht eher ein Problem
Re: S32 - neuer Anlauf 01.02.2023 20:26 |
Re: S32 - neuer Anlauf 01.02.2023 21:16 |
Re: S32 - neuer Anlauf 02.02.2023 12:52 |
Die Bezeichnung ist technisch und verkehrlich erstmal irrelevant. Es gibt auch viele Straßenbahnen in Deutschland, die als U-Bahn bezeichnet werden, obwohl sie keine sind. Die in Hamburg ist jedoch eine Stadtschnellbahn. "Mir fällt ein irgendein Unterschied ein" ist halt kein Grund, weshalb ein Sammelbegriff nicht mehr zutrifft. Ansonsten bräuchten auch zahlreiche S-Bahnen in Deutschland eigene Bezeichnungen, weil sie Unterschiede aufweisen. Schlagt doch bei Bedarf einfach bei Wikipedia nach. Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.Zitat
masi1157
Nein, werden sie nicht. Oder heißen die Linien systemübergreifend SB1-SBzzz oder so? Nö, die heißen U1-Uxxx und S1-Syyy.Zitat
Neu Wulmstorf
Die beide Systeme werden zusammengefasst als "Schnellbahn".
Gruß, Matthias
Re: S32 - neuer Anlauf 02.02.2023 14:00 |
Zitat
kalle_v
Schlagt doch bei Bedarf einfach bei Wikipedia nach. Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.
Re: S32 - neuer Anlauf 02.02.2023 14:05 |
Sonst fehlt Dir nichts? Dann lies doch einfach nochmal sinnerfassend, was "Neu Wulmstorf" und dann ich geschrieben habe, auch in den Beiträgen davor! In der Darstellung gegenüber den Kunden/Fahrgästen werden die verschiedenen Systeme eben nicht zusammengefasst, die heißen U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, obwohl dem gemeinen Fahrgast diese Unterscheidung herzlich egal sein dürfte.Zitat
kalle_v
Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.
Re: S32 - neuer Anlauf 03.02.2023 07:30 |
Re: S32 - neuer Anlauf 03.02.2023 11:05 |
Zitat
Djensi
als es neulich um den FET ging wurde beschreiben, dass der Tunnel für die S-Bahn auf 60 km/h ausgelegt ist. Wäre das bei der S32 auch so?
Für neue U-Bahn-Tunnel gelten meines Wissens solche Beschränkungen nicht, es sei denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wegen Kurven-/Weichenlage
fahrwegtechnisch erforderlich.
Re: S32 - neuer Anlauf 04.02.2023 11:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Djensi
als es neulich um den FET ging wurde beschreiben, dass der Tunnel für die S-Bahn auf 60 km/h ausgelegt ist. Wäre das bei der S32 auch so?
Für neue U-Bahn-Tunnel gelten meines Wissens solche Beschränkungen nicht, es sei denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wegen Kurven-/Weichenlage
fahrwegtechnisch erforderlich.
Beim S-Bahn-Tunnel ist das ja sicher auch nicht die Entwurfsgrundlage gewesen, sondern man hat sich als Kompromiss für eine sinnvolle Streckenführung für gewisse Mindestkurvenradien entschieden, die bestimmte Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen. Theoretisch kann man natürlich auch eine (nahezu) kurvenfreien Höchstgeschwindigkeitstunnel entscheiden, durch den man dann mit 300 km/h fahren kann, nur ist man dann halt in der Trassenführung ziemlich eingeschränkt und kann nicht mal eben ein paar hundert Meter von der Ideallinie abweichen, um einen wichtigen Umsteigeknoten zu integrieren.
Re: S32 - neuer Anlauf 08.02.2023 12:15 |
Und deshalb glaubt Du, dass sie U-Bahn keine Schnellbahn ist. Dann kannst Du ja dem HVV mitteilen, dass er seine USAR-Pläne ("Schnellbahn-/Regionalverkehr") seit Jahrzehnten falsch beschriftet hat und es bisher noch keinem Verkehrsplaner auffiel.Zitat
masi1157
In der Darstellung gegenüber den Kunden/Fahrgästen werden die verschiedenen Systeme eben nicht zusammengefasst, die heißen U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, obwohl dem gemeinen Fahrgast diese Unterscheidung herzlich egal sein dürfte.
Okay. Dann definiere ich nun eine Straßenbahn als Bus. Interessanter finde ich aber das eigentliche Thema. Dazu heute im Abendblatt: [www.abendblatt.de]Zitat
Lopi2000
Doch, auch in einem Forum können Definitionen gemacht werden und werden es auch. Schließlich werden Definitionen vor allem benötigt, um sich im Austausch über bestimmte Themen deutlich genug auszudrücken. Insofern kann man sich auch innerhalb eines Forums eigene Definitionen machen. Es gibt keine Institution, die sämtliche Definitionen, die es gibt, abschließend und eindeutig festlegt.
Re: S32 - neuer Anlauf 08.02.2023 12:31 |
Zeigst Du mir bitte die Stelle, wo ich das behauptet hätte? Kleiner Tip: Du wirst nichts finden.Zitat
kalle_v
Und deshalb glaubst Du, dasssdie U-Bahn keine Schnellbahn ist.