Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.08.2020 19:34 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Bei der Verlängerung nach Stade hat man ein Jahr vor Betriebsaufnahme auch nicht viel gesehen. Und dann ging es doch ganz schnell. Einige Stationen waren bei Eröffnung noch nicht ganz fertig (z. B. Fischbek) und Neu Wulmstorf war noch eine riesige Baustelle mit hölzernen Bahnsteigen. Das hing aber auch mit dem Bau der Unterführung zusammen.
Sofern keine Enteignungen durchgeführt werden müssen und sich Baufirmen finden, könnte es durchaus noch gelingen mit der Eröffnung 2025 bis Rahlstedt. Es müssen ja keine übermäßig komplizierten Bauwerke errichtet werden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 01:35 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sofern keine Enteignungen durchgeführt werden müssen und sich Baufirmen finden, könnte es durchaus noch gelingen mit der Eröffnung 2025 bis Rahlstedt. Es müssen ja keine übermäßig komplizierten Bauwerke errichtet werden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 13:17 |
Zitat
NVB
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. ..
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 13:25 |
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sofern keine Enteignungen durchgeführt werden müssen und sich Baufirmen finden, könnte es durchaus noch gelingen mit der Eröffnung 2025 bis Rahlstedt. Es müssen ja keine übermäßig komplizierten Bauwerke errichtet werden.
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. Für die DB kommte erschwerend hinzu, dass die (mögliche) Alternative nicht ernsthaft geprüft wurde, zumal neben Anwohnern auch noch Naturschutzgebiete im Wege liegen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 15:32 |
Zitat
christian schmidt
... Andererseits stehen die Planungen doch schon seit Jahrzehnten im FNP, oder nicht? Die Anwohner hätten das also wissen müssen...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 16:34 |
Zitat
christian schmidt
... Andererseits stehen die Planungen doch schon seit Jahrzehnten im FNP, oder nicht? Die Anwohner hätten das also wissen müssen...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.08.2020 23:28 |
Zitat
NVB
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. Für die DB kommte erschwerend hinzu, dass die (mögliche) Alternative nicht ernsthaft geprüft wurde, zumal neben Anwohnern auch noch Naturschutzgebiete im Wege liegen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.08.2020 06:26 |
Zitat
ahoberg
Zitat
NVB
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. Für die DB kommte erschwerend hinzu, dass die (mögliche) Alternative nicht ernsthaft geprüft wurde, zumal neben Anwohnern auch noch Naturschutzgebiete im Wege liegen.
Welche Alternative, eine Bimmelbahn? Warum kaufst Du Dir nicht von Kato diese Teil hier [www.kato-unitrack.de], dann kannst Du den ganzen Tag Stadtbahn spielen.
Die S4 ist alternativlos, man hätte aber natürlich auch von der Strecke abgehen können und einen Tunnel für einige Mrd. mehr einen Abzweig nach Wandsbeker Markt und dann die Strasse Richtung Ahrensburg buddeln können.
Im ubrigen : Ob die Grundstücksbesitzer wirklich gegen Lärmschutzwände klagen werden, das bleibt mal abzuwarten.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.08.2020 07:28 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.08.2020 08:01 |
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sofern keine Enteignungen durchgeführt werden müssen und sich Baufirmen finden, könnte es durchaus noch gelingen mit der Eröffnung 2025 bis Rahlstedt. Es müssen ja keine übermäßig komplizierten Bauwerke errichtet werden.
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. Für die DB kommte erschwerend hinzu, dass die (mögliche) Alternative nicht ernsthaft geprüft wurde, zumal neben Anwohnern auch noch Naturschutzgebiete im Wege liegen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.08.2020 13:56 |
Zitat
Djensi
[
wo ist denn die Zahl 600 her? Die ist meines Erachtens zu hoch.
Von Hasselbrook bis zum Delingsdorfer Weg dürften gerade einmal 140 Grundstücke direkt betroffen sein. Bei einigen Grundstücken gehört der FHH bzw. der Bahn bereits ein Teil der Flächen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.08.2020 14:44 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.08.2020 15:06 |
ok das waere natuerlich eine diskutable Alternative wobei ich aber vermute, dass die Kosten hier erheblich höher liegen. Insofern ist die S4 sicherlich ein Kompromiss und ich finde ein ziemlich ertraeglicher.Zitat
Der Hanseat
Zitat
ahoberg
Zitat
NVB
Meines Wissens müssen für die zwei zusätzlichen Gleise rund 600 Grundstückseigentümer Teile ihres Gartens abgeben. Dass diese dann statt des schönen Blicks in ihren Garten die sechs Meter hohe Lärmschutzwand anstarren müssen, lässt mich an einer schnellen Umsetzung zweifeln. Für die DB kommte erschwerend hinzu, dass die (mögliche) Alternative nicht ernsthaft geprüft wurde, zumal neben Anwohnern auch noch Naturschutzgebiete im Wege liegen.
Welche Alternative, eine Bimmelbahn? Warum kaufst Du Dir nicht von Kato diese Teil hier [www.kato-unitrack.de], dann kannst Du den ganzen Tag Stadtbahn spielen.
Die S4 ist alternativlos, man hätte aber natürlich auch von der Strecke abgehen können und einen Tunnel für einige Mrd. mehr einen Abzweig nach Wandsbeker Markt und dann die Strasse Richtung Ahrensburg buddeln können.
Im ubrigen : Ob die Grundstücksbesitzer wirklich gegen Lärmschutzwände klagen werden, das bleibt mal abzuwarten.
Die Alternative wäre eine Güter-/RE-/FV-Trasse entlang der A1. Die S4 würde dann auf den jetzigen Gleisen fahren. Entscheidender Vorteil dieser Variante wäre, dass zumindest alle nördlich von Rahlstedt quasi überhaupt nicht von Einschränkungen betroffen wären - der Umbau zur S4 würde dann erst nach der Fertigstellung der NBS beginnen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.08.2020 10:54 |
Zitat
Der Hanseat
Die Alternative wäre eine Güter-/RE-/FV-Trasse entlang der A1. Die S4 würde dann auf den jetzigen Gleisen fahren. Entscheidender Vorteil dieser Variante wäre, dass zumindest alle nördlich von Rahlstedt quasi überhaupt nicht von Einschränkungen betroffen wären - der Umbau zur S4 würde dann erst nach der Fertigstellung der NBS beginnen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.08.2020 11:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.08.2020 19:43 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.08.2020 02:04 |
Zitat
ahoberg
Welche Alternative, eine Bimmelbahn? Warum kaufst Du Dir nicht von Kato diese Teil hier [www.kato-unitrack.de], dann kannst Du den ganzen Tag Stadtbahn spielen. Die S4 ist alternativlos, man hätte aber natürlich auch von der Strecke abgehen können und einen Tunnel für einige Mrd. mehr einen Abzweig nach Wandsbeker Markt und dann die Strasse Richtung Ahrensburg buddeln können. Im ubrigen : Ob die Grundstücksbesitzer wirklich gegen Lärmschutzwände klagen werden, das bleibt mal abzuwarten.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2020 14:10 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2020 15:06 |
naja klagen können die ja aber so wie ich das verstehe, hat eine Klage keine aufschiebende Wirkung. Es müsste schon eine einstweilige Verfügung hinzukommen und womit soll die denn begründet werden es sei denn, dass die Bahn einmal wieder bei den Planungen geschlampt hat.Zitat
AJL
Heute berichtet das Abendblatt über den gewünschten Starttermin der Bahn im Oktober.
Dabei wurde auch erwähnt dass die S4 - Gegner unmittelbar nach dem zu erwartenden Planfeststellungsbeschluss vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen werden und so einen Baustopp für ca. zwei Jahre erzwingen werden - selbst wenn sie den Prozess verlieren.
Es passiert also im aller günstigsten Fall erst Ende 2022 irgendwas. Da aber Kompromisse auch neue Planungen bedeuten mit den anschließenden Rechtswegen, ist ein Baubeginn in fünf Jahren wohl realistischer.
Die Bahn sollte den kompletten Güterverkehr der nach Norden bzw. Skandinavien geht über Bad Oldesloe / Neumünster leiten und wieder auf laute Dieselloks setzen. Schallschutzwände unter falschen Vorwänden abbauen und sich auf sehr langem juristischem Wege verklagen lassen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2020 20:47 |
Zitat
Der Hanseat
Die Alternative wäre eine Güter-/RE-/FV-Trasse entlang der A1. Die S4 würde dann auf den jetzigen Gleisen fahren. Entscheidender Vorteil dieser Variante wäre, dass zumindest alle nördlich von Rahlstedt quasi überhaupt nicht von Einschränkungen betroffen wären - der Umbau zur S4 würde dann erst nach der Fertigstellung der NBS beginnen.