Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
ja, heute morgen gab es 2 Störungen:

Einmal Signalstörung in Altona (früh), dann Feuerwehreinsatz zwischen Königstr. und Altona (um kurz nach 9).

Deshalb hakt(e) es hier und da mit dem Fahrplan.
Zwischen Buxtehude und Neu Wulmstorf hat zur Abwechslung mal einer der kleinen Bahnübergänge im Moor den Geist aufgegeben. S3 mit +6 durchgekommen.
Wie laeuft sowas dann denn? Wird der auf Sicht ueberquert, oder muss vorher angehalten werden und auf Freigabe vom Stellwerk gewartet werden?
Wie laeuft sowas dann denn? Wird der auf Sicht ueberquert, oder muss vorher angehalten werden und auf Freigabe vom Stellwerk gewartet werden?

Das ist von Bahnübergang (BÜ) zu Bahnübergang unterschiedlich und hängt davon ab, wie der BÜ gesichert ist (Es wird unterschieden nach "nicht gesichert" und "nicht ausreichend gesichert") und wie er überwacht wird. Es gibt nämlich lokführer- und fernüberwachte BÜ´s.
Die BÜ´s auf der Strecke nach Stade sind fernüberwacht, dass heißt eine Störung wird dem zuständigen Fahrdienstleiter (Fdl) auf dem Stellwerk gemeldet. Der Fahrdienstleiter erteilt dem Triebfahrzeugführer jedes Zuges einen schriftlichen Befehl über Funk, genauer Befehl 8 mit dem Wortlaut:
"Sie müssen zwischen Zmst Buxtehude und Zmst Neugraben halten vor BÜ in km 180,9. Sie dürfen weiterfahren, wenn BÜ gesichert ist."

Der Tf muss dann vor dem entsprechenden BÜ halten und zwar unabhängig davon ob die Schranken gesenkt sind oder nicht. Der Tf muss den Zug sichern, aussteigen und den Bahnübergang mit ein speziellen Schlüssel an der "Hilfseinschalttaste" von Hand einschalten. Nachdem er sich vergewissert hat, dass die technische Sicherung korrekt funktioniert, steigt er wieder in den Zug ein und darf den BÜ befahren.
Wenn keine Hilfseinschalttaste vorhanden ist oder die technische Sicherung trotzdem nicht funktioniert muss der Tf vor befahren des BÜ´s das Achtungssignal geben ("Pfeifen") und darf den BÜ dann mit Schrittgeschwindigkeit befahren.
Zitat
bahn42
Zwischen Buxtehude und Neu Wulmstorf hat zur Abwechslung mal einer der kleinen Bahnübergänge im Moor den Geist aufgegeben. S3 mit +6 durchgekommen.

Die haben das öfter mal. Für gewöhnlich der erste, wenn man aus Richtung Buxtehude kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2014 15:44 von Alkcair.
Signalstörung in Altona
Fährt alles unregelmäßig und voll, teilweise über +10

Zusätzlich wurde eine S1 am Jungfernstieg grad offensichtlich von2 Mitarbeitern der DB- Sicherheit abgefertigt.

Edit: Fahrzeugumläufe auch ziemlich aus dem Ruder, in Neugraben sollte laut Anzeige gleich ein Langzug abfahren, die einzigen Wagen zum verlängern in der Abstellung waren die einer eigentlich planmäßig bis Buxtehude fahrenden Bahn.
Na wenn bei der S-Bahn alles +10 fährt sind wir doch wieder im Lot...

Aber mal ernsthaft, nach welchen Kriterien wird denn in so einem Fall reagiert, Minimierung der Verspätungen gegenüber dem offiziellen Fahrplan, oder Minimierung der Wartezeiten?
Zitat
christian schmidt
Na wenn bei der S-Bahn alles +10 fährt sind wir doch wieder im Lot...

Aber mal ernsthaft, nach welchen Kriterien wird denn in so einem Fall reagiert, Minimierung der Verspätungen gegenüber dem offiziellen Fahrplan, oder Minimierung der Wartezeiten?

Wenn ich mich richtig erinnere war von +23 bis +1 alles gut verteilt dabei ;-)

In meinem konkreten Fall hatte die Stader S3 die vorfahrende Buxtehuder S3 praktisch eingeholt und wenn ich das richtig sah musste die Buxtehuder S3 unbedingt gekehrt werden:

Aus Buxtehude kam nur ein Kurzzug und bis auf die abgekehrte Buxtehuder S3 war die Abstellung leer, blieb also nichts anderes, denn Kurzzug gegen 17:00 von Neugraben nach Pinneberg schicken...
Weiß jemand, was heute morgen zwischen 8 und 9 am Hbf war? Eine S3 hat laut öffi +25 gesammelt.
Fahrplanänderungen wegen der Bauarbeiten...
Zitat
BruceMcLaren
Fahrplanänderungen wegen der Bauarbeiten...

Erklärt +3 oder auch +5 aber keine +20 und mehr.
Laut Metronom-Facebook Seite war's ein Personenunfall, wo steht dort aber nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2014 11:47 von Alkcair.
OT: Öffi
30.01.2014 18:58
Hallo,

Zitat
bahn42
Weiß jemand, was heute morgen zwischen 8 und 9 am Hbf war? Eine S3 hat laut öffi +25 gesammelt.

Du meinst die App Öffi? (Wo ist die Funktion denn versteckt?)


Grüße
Boris
Re: OT: Öffi
30.01.2014 19:16
Es gibt neben der normalen Öffi Verbindungsanfrage noch die Haltestellenanzeige, mitsamt Favoriten-Funktion, Entfernungsabhängiger Haltestellenliste und sogar die Möglichkeit eine Haltestelle dauerhaft als Widget auf den Homescreen zu setzen. Einfach in deinen Anwendungen mal neben Öffi Verbindungen nach Öffi Haltestellen gucken. Direkt daneben ist auch noch Öffi Netzpläne.
(Android, k.A. wie das bei Apple ist)
Re: OT: Öffi
30.01.2014 21:16
Die S1 auch: normal ab 08:51 ab Hasselbrook hatte einige Minuten Verspätung - wartete dann aber in Hasselbrook ganze 10 Minuten! Im Schleichtempo ging es weiter bis Landwehr, wo dann auch nochmal 10 Minuten gewartet wurde!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: OT: Öffi
30.01.2014 22:08
Die aktualisierte Fahrplanlage z.B. der S1 stadtauswärts auf dem Ostast (3 Minuten später als sonst) ist in Öffi (bzw. der dahintersteckenden Quelle) berücksichtigt.

Nach meinen Beobachtungen herrschte aber mitunter vollkommenes Chaos. Eine S1 um kurz vor 9, die ich ab Friedrichsberg nehmen wollte, wurde erst mit +4 angezeigt, woraufhin ich mich entsprechend auf den Weg gemacht habe, da die nächste mit +15 oder so prognostiziert wurde. Auf dem Weg zur Haltestelle hat sie sich aber auf +2 gesundgeschrumpft ==> nur noch die Rücklichter gesehen. Die folgende Fahrt hatte dann aber schon +19. Na toll, sonst ist da 5-Minuten-Takt (letzte S11 um 8:59)... Umdisponiert, nächste Bahn stadteinwärts und ab Wandsbeker Chaussee mit der U1 "unten rum". 20 Minuten später im Büro (die U1 hätte ich auch vermutlich auch Ohlsdorf mit der superspäten S1 erwischt, aber so mußte ich nicht knapp 20 Minuten in der Kälte stehen, um mich in einen vermutlich hoffnungslos überfüllten Vollzug zu quetschen.

Ein Kollege aus Langenbek hatte zur gleichen Zeit viel Spaß in der S3 vorm Hauptbahnhof. Insgesamt eine halbe Stunde Wartezeit vor, in und hinter Hammerbrook. Ich hatte ihm gestern den Metronom empfohlen, aber er wollte ja nicht hören ("auf die Idee kommen wahrscheinlich viel zu viel andere Leute auch" - Fehlanzeige, ein anderer KOllege aus Winsen/Luhe hat in seinem Metronom keine spürbare Mehrbelastung beobachten können).

Vorhin auf dem Rückweg von Harburg habe ich Ähnliches in der S3 erlebt: 3 Minuten vor Hammerbrook rumgestanden, 17 Minuten in Hammerbrook. Die nachfolgende S3 fuhr irgendwann auf dem anderen Gleis ein und sich in unseren Zug entleert, um kurze Zeit später den Rückweg nach Neugraben anzutreten. Ich hatte mir noch vorgenommen, den Metronom zu nehmen, aber da zu der Zeit (~ 20:00 Uhr) gegen die Lastrichtung normalerweise nicht mehr viel los ist, bin ich bei der gerade vorfahrenden S-Bahn geblieben. Die Last war auch nicht hoch; nachdem die Fahrgäste der nachfolgenden Fahrt bei uns eingestiegen waren, war es immer noch nicht kuschelig).

Was ich nicht verstehe: In der HVZ werden normalerweise pro Gleis und 10 Minuten drei Züge durch den Hauptbahnhof geschleust. Jetzt sind die Verstärkerlinien nicht unterwegs und die S31 fällt aus, so daß ebenfalls drei Züge pro Gleis und 10 Minuten "anfallen". Warum dann das Chaos? Paßt da was mit den Gleisverbindungen nicht?

Die S3 wurde offenbar ganztägig mit Langzügen gefahren.

Gruß T.
Re: OT: Öffi
30.01.2014 22:17
Zitat
aahz77
Was ich nicht verstehe: In der HVZ werden normalerweise pro Gleis und 10 Minuten drei Züge durch den Hauptbahnhof geschleust. Jetzt sind die Verstärkerlinien nicht unterwegs und die S31 fällt aus, so daß ebenfalls drei Züge pro Gleis und 10 Minuten "anfallen". Warum dann das Chaos? Paßt da was mit den Gleisverbindungen nicht?

Weil insgesammt weniger Linien fahren: höherer Fahrgastwechsel, auch durch die nicht vorhandene Linie/Richtung-Umsteige-Möglichkeit (z.B. normalerweise am Hbf S1<=>S21 oder S2/S3<=>S11

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gab eine Störung bei der S-Bahn westlich Hauptbahnhof gegen 21 Uhr, Verspätungen bis + 30 Minuten.
Re: OT: Öffi
30.01.2014 22:35
Es finden aber auch Innerhalb der Baustelle Rangierfahrten statt die über die freien Gleise abgewickelt werden. Dadurch kann es auch zu Verzörgerungen kommen.

Mfg

Sascha Behn
Was ist los im Hbf? Meine Mutter sitzt in der S21 Richtung Westen, schon über 20 Verspätung, alle S-Bahn Züge 10 - 25 Minuten spät, teils ausgefallen.
Dieses Thema wurde beendet.