Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
Re: Ansagen
21.01.2014 07:15
Das Berliner Modell mit allen drei hier genannten Ansagen halte ich für sinnvoll. Also zunächst die Richtungsangabe, dann kurz vor dem Ende der Abfertigung der "Gelbampelhinweis", und dann praktisch mit dem Türschließvorgang, dass es jetzt zu spät ist.

Die aktuelle Hamburger Lösung mit nur einer Ansage verleitet ja gerade dazu auch nach der Ansage noch einzusteigen.

Die neue Lösung mit den piependen Türen finde ich sehr interessant, insbesondere beim DT5 mit den selbstschließenden Türen. Da bin ich mal gespannt, wie man das jetzt beim DT3 umsetzen will
Re: Ansagen
22.01.2014 23:21
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der/die auf dem Bahnsteig stehend den abfahrbereiten Zug anguckt und darauf wartet, nach Ansage/Warnton noch schnell in allerletzter Sekunde oder sogar mit Aufhalten/Aufdrücken der Tür einzusteigen. Das passiert in den allermeisten Fällen nur mit Leuten, die die Treppen zum Bahnsteig hoch- bzw. runterhasten, weil sie gesehen oder gehört haben, dass der Zug noch nicht weg ist. Für diese Spezies ist es völlig egal, welche Türschließzeremonie abgehalten wird. Wenn sie noch einen Fuß in Tür bekommen, sind sie dabei, ansonsten halt nicht. Ansagen, Warntöne und -leuchten sind dabei absolut unbedeutend.

Türkanten mit scharfen Zacken würden vielleicht helfen...
Re: Ansagen
23.01.2014 20:17
Zitat
Railjet
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der/die auf dem Bahnsteig stehend den abfahrbereiten Zug anguckt und darauf wartet, nach Ansage/Warnton noch schnell in allerletzter Sekunde oder sogar mit Aufhalten/Aufdrücken der Tür einzusteigen. Das passiert in den allermeisten Fällen nur mit Leuten, die die Treppen zum Bahnsteig hoch- bzw. runterhasten, weil sie gesehen oder gehört haben, dass der Zug noch nicht weg ist. Für diese Spezies ist es völlig egal, welche Türschließzeremonie abgehalten wird. Wenn sie noch einen Fuß in Tür bekommen, sind sie dabei, ansonsten halt nicht. Ansagen, Warntöne und -leuchten sind dabei absolut unbedeutend.

Türkanten mit scharfen Zacken würden vielleicht helfen...

Passiert am Berliner Tor öfter, vor ein paar Tagen erst wieder folgende Situation:
Bei meiner U2 Richtung J'stieg schließen sich bereits die Türen, ein südländisch angehauchter Typ wirft sich vom Bahnsteig noch rein und ist mit dem Kopf und einer Schulter im Zug, der Rest bleibt draußen. Dennoch beharrt er weiterhin, noch mitgenommen zu werden und versucht die Türen vergebens wieder aufzuschieben, um den Innenraum ganz zu betreten. Nach dem zweiten "Zurückbleiben vom Fahrzeug!" via Außenmikrofon durch den Fahrer selbst erbarmt sich dann ein Fahrgast und hilft dem Kerl, glücklicherweise indem er den Typen nach draußen drückt :) Der Typ war natürlich baff, dass er nach draußen gedrückt und nicht nach innen gezogen wurde und fluchte laut, als die Bahn dann ohne ihn abfuhr.
Leider verzögern solche Typen immer mal wieder die Abfahrt der Bahn, weil sie mit einem Bein oder dem Arm schon im Zug stecken und dann denken sie wären legitimiert, jetzt den Zug solange aufzuhalten, bis auch der Rest vom Körper in der Bahn ist.

mfg fox



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 20:18 von FoxMcLoud.
Re: Ansagen
23.01.2014 21:42
Eine solche Situation habe ich auch mal am Gänsemarkt erlebt. Ich war am Jungfernstieg eingestiegen und bereits dort hackte es etwas. Die U4 Richtung HafenCity am Gegenüberliegenden Gleis wurde von Frau Harnack als verspätet gemeldet und kurz darauf schlief die Anzeige für die U2 bei "in 1 Minute" ein. Nach wahrscheinlich 3-4 Minuten kam dann überraschenderweise die U2 obwohl laut Fahrplan die U4 zuerst kommen sollte. Der Bahnsteig und der Zug wahren seeehhhrr gut gefüllt, der Zug allerdings nur überwiegend im letzten Wagen. Ich ging sofort geistengegenwärtig ein Stück nach vorne während jemand anderes beim Anblick "Party!" rief. Nach einem etwas längeren Aufenthalt für die U2 weiter Richtung Gänsemarkt weiter. In der letzten Tür war nur ein Türflügel auf. Ich stellte fest das auf dem geschlossenen Türflügel ein roter Zettel klebte. Deshalb wollte ich mir ansehen ob die Tür noch korrekt schließte. Nach dem (manuellem) Zurückbleiben Bitte! (Der Zug hatte bereits das Einsteigen Bitte!) kam ein etwa 50-Jähriger mit einem größeren Hund an der Leine und wollte durch die "halbe", sich schließende, Tür noch in den Zug. Er schaffte es noch, der Hund nicht mehr. Der Mann versuchte noch den Hund hereinzuziehen und die Leine riss ab. Darauf drückte er schnell die Tür wieder auf und ging raus. Darauf ging die Tür zu und der Zug fuhr nach ungefähr 15 Sekunden ab.

FAZIT: Nach diesem Ereignis fragte ich mich ob es tatsächlich noch Leute gibt die so eine Glanzleistung überbieten könnten. Es war echt zum Kopfschütteln.
Re: Ansagen
24.01.2014 01:13
Habe heute (Donnerstag) auf der U3 was Kurioses erlebt: Von Habichtstraße kommend hat der Fahrer vor Barmbek die nächsten Abfahrten der Umsteigebeziehungen durchgegeben, so wie man es von den Fernzügen her kennt, also komplett mit Linie, Richtung, Zeit und Gleis. Ich bin da jetzt unschlüssig, ob das im Nahverkehr so sinnvoll ist, bemerkenswert war es auf jeden Fall.

Paddy
Re: Ansagen
24.01.2014 02:17
Zitat
PrettyP
Habe heute (Donnerstag) auf der U3 was Kurioses erlebt: Von Habichtstraße kommend hat der Fahrer vor Barmbek die nächsten Abfahrten der Umsteigebeziehungen durchgegeben, so wie man es von den Fernzügen her kennt, also komplett mit Linie, Richtung, Zeit und Gleis. Ich bin da jetzt unschlüssig, ob das im Nahverkehr so sinnvoll ist, bemerkenswert war es auf jeden Fall.

Das ist jemand, der seinen Job liebt :)

Gefällt mir!
Re: Ansagen
24.01.2014 05:07
Zitat
PrettyP
Habe heute (Donnerstag) auf der U3 was Kurioses erlebt: Von Habichtstraße kommend hat der Fahrer vor Barmbek die nächsten Abfahrten der Umsteigebeziehungen durchgegeben, so wie man es von den Fernzügen her kennt, also komplett mit Linie, Richtung, Zeit und Gleis. Ich bin da jetzt unschlüssig, ob das im Nahverkehr so sinnvoll ist, bemerkenswert war es auf jeden Fall.

Wie heißt es doch so schön: ***Es bedeutet harte Arbeit, wenn man aus einem Beförderungsfall, einen Fahrgast machen möchte.*** :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
PrettyP
Habe heute (Donnerstag) auf der U3 was Kurioses erlebt: Von Habichtstraße kommend hat der Fahrer vor Barmbek die nächsten Abfahrten der Umsteigebeziehungen durchgegeben, so wie man es von den Fernzügen her kennt, also komplett mit Linie, Richtung, Zeit und Gleis. Ich bin da jetzt unschlüssig, ob das im Nahverkehr so sinnvoll ist, bemerkenswert war es auf jeden Fall.

So was hatte ich Ohlsdorf. Der Fahrer U1 sagte die Anschlüsse/Abfahrzeiten der S1 durch und wann diese denn den Flughafen erreichen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 07:07 von zurückbleiben-bitte.
Re: Ansagen
28.01.2014 21:47
Zitat
PrettyP
Habe heute (Donnerstag) auf der U3 was Kurioses erlebt: Von Habichtstraße kommend hat der Fahrer vor Barmbek die nächsten Abfahrten der Umsteigebeziehungen durchgegeben, so wie man es von den Fernzügen her kennt, also komplett mit Linie, Richtung, Zeit und Gleis. Ich bin da jetzt unschlüssig, ob das im Nahverkehr so sinnvoll ist, bemerkenswert war es auf jeden Fall.
Ist doch nett, wenn sich ein Zugführer solch eine Mühe macht. Man muss es natürlich nicht machen, aber wenn es jemand macht, freue ich mich! Hatte ich nur mal in der U3 in Landungsbrücken - mit Hafenfähren!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 21:47 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen