Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
bc2
Re: Ansagen
21.07.2013 15:35
Zitat
Mathias
Es ging um den Vorwurf der mangelnden professionalität [...]

Ich habe keinen Vorwurf ausgesprochen. Ich habe nur gesagt, dass es Professionalität vermittelt, wenn man es in wenigen Tagen schafft. Es ist meine Meinung. Ich wollte nicht, dass es so aufgenommen wird, ich würde die oftmals mustergültigen Leistungen der Hochbahn als ganzes kritisieren.
Re: Ansagen
23.07.2013 19:12
Ist es eigentlich erst seit den neuen Ansagen so, dass am Jungfernstieg bei der U2 die Ansage "Dies ist ein Zug nach Niendorf-Nord" ertönt, obwohl die Bahn eigentlich nur bis Niendorf-Markt fährt?
Kommt mir ein bisschen seltsam vor...

mfg fox
PAD
Re: Ansagen
23.07.2013 19:19
Das war schon immer so, auch bei Zügen, die nur bis Hagenbecks fahren.
Re: Ansagen
23.07.2013 21:58
Zitat
bc2
Ich habe nur gesagt, dass es Professionalität vermittelt, wenn man es in wenigen Tagen schafft.

Das finde ich ziemlich egal. Eigentlich sollten mit heutiger Technik Datenupdates innerhalb von Minuten im gesamten Fahrzeugbestand möglich sein, aber wenn das nicht so ist, dann ist die Außenwirkung eher gering, da gibt es schlimmeres.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
23.07.2013 22:21
Noch ist diese sofortige Änderung per WLAN nicht möglich, wird aber angestrebt. Ich meine gelesen zu haben, dass dies bei den DT6 möglich sein wird. Die DT5 kann man jetzt ja noch relativ einfach umrüsten - schliesslich gibt es ja noch nicht viele.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 22:24 von DT5-Online.
Re: Ansagen
24.07.2013 22:02
Zitat
FoxMcLoud
Ist es eigentlich erst seit den neuen Ansagen so, dass am Jungfernstieg bei der U2 die Ansage "Dies ist ein Zug nach Niendorf-Nord" ertönt, obwohl die Bahn eigentlich nur bis Niendorf-Markt fährt?

Es dürfte sich um eine Standardansage handeln - und deswegen dürfte es auch "... in Richtung..." und eben nicht "...nach..." heissen. Aus meiner Sicht durchaus korrekt und ausreichend - Ziel ist es ja vor allem, dass man nicht zufälligerweise in die Hafencity abbiegt, wenn man zum Schlump (o.ä.) bzw. andersherum will.

Tobias
PAD
Re: Ansagen
24.07.2013 23:12
im 5er dagegen wird am Grindelhof genau angesagt, wo der Bus hinfährt. Also in Richtung Nedderfeld (Kehre), Niendorf Markt oder Burgwedel. Das halte ich für Ortsunkundige auch sinnvoller.
Re: Ansagen
25.07.2013 07:11
Zitat
PAD
im 5er dagegen wird am Grindelhof genau angesagt, wo der Bus hinfährt. Also in Richtung Nedderfeld (Kehre), Niendorf Markt oder Burgwedel. Das halte ich für Ortsunkundige auch sinnvoller.

absolut. wenn es aus technischen gründen nur möglich ist, eine ansage zu haben, dann sollte eine haltestelle angesagt werden, die in jedem fall angefahren wird
Re: Ansagen
25.07.2013 13:57
Wie wäre es bei der U2 mit "...ein Zug nach/in Richtung Niendorf" ? DAS stimmt (fast) immer.
Re: Ansagen
25.07.2013 22:01
Es geht doch sowieso nur darum, zu unterscheiden, ob man jetzt gleich in Überseequartier oder Gänsemarkt auftaucht. Was da letzlich angesagt wird, ist doch egal, ihren Zweck erfüllt die Ansage doch.
Re: Ansagen
26.07.2013 21:37
Zitat
oesi345
Es geht doch sowieso nur darum, zu unterscheiden, ob man jetzt gleich in Überseequartier oder Gänsemarkt auftaucht. Was da letzlich angesagt wird, ist doch egal, ihren Zweck erfüllt die Ansage doch.

Dann könnte man die Ansage aber auch auf "Dies ist ein Zug der Linie U2/U4" reduzieren, anstatt bei der U2 teilweise falsche Infos zu streuen, wenn die Ansage dort "Niendorf Nord" nennt und der Zug aber schon Niendorf Markt endet. Oder halt mit Ortsergänzung "Dies ist ein Zug der Linie U2 in Richtung Niendorf" ohne Markt oder Nord.

mfg fox
Re: Ansagen
22.10.2013 21:39
Mindestens auf einem DT3 liegen noch die "alten" Ansagen - kann leider aber nicht mit einer Nummer dienen.
Re: Ansagen
22.10.2013 22:44
Zitat
Herbert
Mindestens auf einem DT3 liegen noch die "alten" Ansagen - kann leider aber nicht mit einer Nummer dienen.
Ich glaube, das war Einheit 810, bin mir aber nicht sicher.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Ansagen
23.10.2013 00:52
Man muss auch mal ein Lob für die (nicht mehr ganz so) neuen Ansagen aussprechen: Wenn man über den leicht zickigen Tonfall hinwegsieht, sind die Ansagen endlich wieder konsistent, professionell und aus einem Guss, und peinliche englische Betonungsfehler sind nicht mehr da.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
23.10.2013 16:18
Naja, bei "Please exit here for exivition halls..." merkt man zwar schon, dass da kein englischer Muttersprachler spricht, aber abgesehen davon, dass solche Ansagen natürlich auch immer Geschmacksache sind kann man eigentlich zufrieden sein.

Über Sinn oder Unsinn dieses Jahr überhaupt neue Ansagen zu machen, möchte ich hier nicht diskutieren, aber sollte die HOCHBAHN den einen Zug wirklich "vergessen" haben, wäre es natürlich schön die Ansagen, die schließlich klar ihren Sinn und Zweck erfüllen als Originellität zu erhalten. ;-) Aber irgendjemand wird gleich bestimmt wieder den Hammer rausholen und sagen "Das geht doch nicht...!".
Re: Ansagen
04.12.2013 11:17
In meiner U2 grad (Wagen 155) höre ich das erste Mal "Einsteigen bitte" automatisch an fast allen Haltestellen, gefolgt vom TF der das "zurückbleiben bitte" teilweise selbst ansagt,oder es weglässt. Neue Ansagen? Oder Probebetrieb?
Re: Ansagen
04.12.2013 12:45
Wann sollte das "Zurückbleiben bitte" nochmal wegfallen?
Re: Ansagen
04.12.2013 13:26
Ab 2014. Ein Probebetrieb wäre also durchhaus sinnvoll. Allerdings hieß es ja erst einmal müssten alle Fahrzeuge (die noch keine haben) dazu mit neuen Warnanlagen ausgestattet werden, wie bei den DT4 ja auch bereits geschehen. Aber was ist mit DT2 und DT3? Behalten die das "Zurückbleiben Bitte!" noch für ihre weitere Laufzeit?

Kurios ist so natürlich, dass weiterhin eine Ansage gespielt wird, wie zuminest von bahn42 berichtet. Aber klar, eine Ansage, die zum Einstiegen animiert sobald der Zug eingefahren ist (was bei den immer leiser werdenden Fahrzeugen irgenwann vielleicht auch nötig werden könnte) kostet weniger Zeit als die Ansage, die während des Abfertigungsprozesses die notorischen Zwangshüpfer vom Einsteigen abhalten soll. Mal sehen, ob sich das Konzept bewährt, aber aufgrund der nicht allzu geringen Energieersparnis durch langsameres Fahren (zwischen 5 und 7 kwH pro Jahr) klingt das Ganze aber schon mal recht vielversprechend. Ich bin gespannt, ob und wann die S-Bahn nachzieht.
Re: Ansagen
04.12.2013 15:27
Zitat
bahn42
In meiner U2 grad (Wagen 155) höre ich das erste Mal [...]

Oder Probebetrieb?

Probebetrieb, Umrüstung aller DT3 und DT4 Mitte Februar 2014.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 15:27 von Jan Borchers.
Re: Ansagen
04.12.2013 17:41
Wie wird denn dann die Abfahrt gemacht? Erst wird "Einsteigen, bitte" gesagt, und kommt dann noch irgendein akustisches Signal oder gehen dann gleich die Tueren zu?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen