Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
Re: Ansagen
04.12.2013 18:01
Zitat
christian schmidt
Wie wird denn dann die Abfahrt gemacht? Erst wird "Einsteigen, bitte" gesagt, und kommt dann noch irgendein akustisches Signal oder gehen dann gleich die Tueren zu?

Also nun noch mal den Detailablauf:

- Zug fährt ein
- Fahrgastwechsel
- "Einsteigen bitte" vom Band zum Zeitpunkt wo man "zurückbleiben bitte" erwartet
- hinterhergehetztes "zurückbleiben bitte" durch den TF
- Blinken+Warntöne, Türen schließen

Zumindest subjektiv hat das unnötig lange gedauert und Hagenbeck waren wir dann mit 2 min Verspätung; der 281er, der wie üblich 30s zu früh abfuhr schon eine Ampel weiter.
Re: Ansagen
04.12.2013 18:04
Zitat
christian schmidt
Wie wird denn dann die Abfahrt gemacht? Erst wird "Einsteigen, bitte" gesagt, und kommt dann noch irgendein akustisches Signal oder gehen dann gleich die Tueren zu?

Die genauen Vorägnge sind mir aktuell noch nicht bekannt - lediglich, dass drei Umläufe auf der U2 mit umgerüsteten DT4 fahren und hier bereits das "Zurückbleiben bitte" als Übergangslösung noch vom Fahrer gesprochen wird, da es ja ab Mitte Februar entfällt. Das dann übliche Prozedre haben diese Züge also mal dort schauen. Die HOCHBAHN wird entsprechend zur Einführung auch noch informieren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Ansagen
04.12.2013 18:43
Ich bin gespannt, ob und wann die S-Bahn nachzieht.

Beim 472er wird die Ansage "Zurückbleiben bitte" bereits zusammen mit dem Türschließauftrag gekuppelt abgespielt.
Re: Ansagen
04.12.2013 23:58
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Beim 472er wird die Ansage "Zurückbleiben bitte" bereits zusammen mit dem Türschließauftrag gekuppelt abgespielt.
Jedes mal, wenn ich das beim 472er höre, verstehe ich statt "Zurückbleiben, bitte" immer "Verrückt bleiben, bitte". ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Ansagen
05.12.2013 00:08
Zitat
Ringbahn
Jedes mal, wenn ich das beim 472er höre, verstehe ich statt "Zurückbleiben, bitte" immer "Verrückt bleiben, bitte". ;)

Zuviel Linie 1 gesehen ? :-)
(Diesen Kommentar widme ich dem kürzlich verstorbenen Dieter Hildebrandt)
Re: Ansagen
05.12.2013 12:01
Wagen 184 ist anscheinend ebenfalls im Probebetrieb, wie beschrieben mit 2 Ansagen bevor die Türen schließen,der TF ist aber sparsam, ca. Hälfte der Haltestellen ohne irgendeine Ansage abgefahren.
Re: Ansagen
14.12.2013 19:19
Konnte heute Rauhes Haus altes gegen neues abfertigen beobachten. Ein großer Zeitgewinn ist mir jetzt nicht aufgefallen, die Ansage wird quasi genau gleich wie "Zurückbleiben bitte" verwendet.
Re: Ansagen
18.01.2014 22:35
Ich finde, wenn man eine Ansage "Einsteigen Bitte!" abspielt, dann muss man die auch die Richtung ansagen wie in Berlin. Zum Beispiel: "U2 nach Niendorf Nord. Einsteigen Bitte!" oder etwa wie in London "Dies ist die U1 nach Ohlstedt über Farmsen und Volksdorf." und man lässt das Einsteigen Bitte! einfach weg.
Re: Ansagen
19.01.2014 09:56
Zitat
DT2 4ever
Ich finde, wenn man eine Ansage "Einsteigen Bitte!" abspielt, dann muss man die auch die Richtung ansagen wie in Berlin. Zum Beispiel: "U2 nach Niendorf Nord. Einsteigen Bitte!" oder etwa wie in London "Dies ist die U1 nach Ohlstedt über Farmsen und Volksdorf." und man lässt das Einsteigen Bitte! einfach weg.

Dann hätte auch schon das automatische "Zurückbleiben bitte" mit diesen Zusätzen garniert werden sollen. Daher fürchte ich, daß sich daran nix ändern wird. Sinnvoll wäre es m.E. allemal (wobei die Nennung der Liniennummer nur bei U2/U4 und bei außerplanmäßigen Gleisänderungen an den bahnsteiggleichen Umsteigehaltestellen (Kelle etc.) was brächte.

Gruß T.
Re: Ansagen
19.01.2014 11:23
Zitat
aahz77
Dann hätte auch schon das automatische "Zurückbleiben bitte" mit diesen Zusätzen garniert werden sollen.
Bei Zurückbleiben Bitte ist es doch wurscht wohin der Zug fährt da man ja nicht mehr einsteigen soll.
Re: Ansagen
19.01.2014 19:05
Zitat
DT2 4ever
Zitat
aahz77
Dann hätte auch schon das automatische "Zurückbleiben bitte" mit diesen Zusätzen garniert werden sollen.
Bei Zurückbleiben Bitte ist es doch wurscht wohin der Zug fährt da man ja nicht mehr einsteigen soll.

OK, hast natürlich recht, das war falsch formuliert. Was ich meinte: die Linien- und Richtungsansage von der anderen Ansage abhängig zu machen, ist unsinnig.

Die S-Bahn macht es am Hauptbahnhof doch vor: "Dies ist die S21 nach Aumühle". Interessanterweise bei der älteren ihrer beiden Baureihen...

Gruß T.
Re: Ansagen
19.01.2014 19:38
Interessanterweise bei der älteren ihrer beiden Baureihen...

Bei den 472ern ist das so im Fahrgastinformationssystem eingespeichert, bei den 474ern muss der Lokführer diese Durchsage machen.
Re: Ansagen
20.01.2014 01:20
Zitat
DT2 4ever
Ich finde, wenn man eine Ansage "Einsteigen Bitte!" abspielt, dann muss man die auch die Richtung ansagen wie in Berlin. Zum Beispiel: "U2 nach Niendorf Nord. Einsteigen Bitte!" oder etwa wie in London "Dies ist die U1 nach Ohlstedt über Farmsen und Volksdorf." und man lässt das Einsteigen Bitte! einfach weg.

Das sehe ich auch so, das wären sinnvolle Informationen für die Fahrgäste. "Einsteigen bitte" ist dagegen eine Nullinformation. Es scheint aber ein Prinzip der Hamburger Verkehrsunternehmen zu sein, Informationen möglichst zu verschleiern statt sie klar zu formulieren. Die Verantwortlichen fühlen sich dann wohl irgendwie wichtiger.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
20.01.2014 06:37
Zitat
Mike
Das sehe ich auch so, das wären sinnvolle Informationen für die Fahrgäste. "Einsteigen bitte" ist dagegen eine Nullinformation. Es scheint aber ein Prinzip der Hamburger Verkehrsunternehmen zu sein, Informationen möglichst zu verschleiern statt sie klar zu formulieren. Die Verantwortlichen fühlen sich dann wohl irgendwie wichtiger.

Und du fühlst dich wohl irgendwie wichtiger, wenn du solche Halbgarheiten und Unterstellungen von dir lässt, oder? Lies doch mal bitte noch einmal in Ruhe, was du da geschrieben hast.

Kein Unternehmen setzt Informationen zum Selbstzweck ein, da ist es einfacher (und wird ja auch oft genug praktiziert) gar keine Informationen von sich zu geben. Allerdings erreicht nicht jede Information den gewünschte Zweck, so dass es durchaus sinnvoll ist, sie immer wieder zu hinterfragen.

Der erwünschte Zweck der Durchsage "Einsteigen bitte" sollte bekannt sein - an Haltestellen mit längerem Aufenthalt ist es der Hinweis an die Fahrgäste, dass die Abfahrt kurz bevor steht (bei kürzerem Aufenthalt ist diese Information nicht notwendig und ergibt sich von selbst). Dadurch soll eigentlich erreicht werden, dass bei der Durchsage "Zurückbleiben bitte" die Bahn auch wirklich abfahren kann. Wir wissen natürlich, dass viele Fahrgäste das "Zurückbleiben bitte" und "Einsteigen bitte" verwechseln...

Die zusätzliche Ansage der Fahrtrichtung ist ja genau dann sinnvoll, wenn mehrere Bahnen abfahrtbereit sind und die Durchsage nicht genau zugeordnet werden kann. Es geht also weniger um die Richtung oder das Ziel sondern vor allem um das Fahrzeug. In den meisten Fällen dürfte ein optisches Signal (rote blinkende Leuchte) hier die bessere Wahl sein.

Tobias
Re: Ansagen
20.01.2014 13:13
Mal prinzipiell gedacht muss es auf jedenfall ein akustisches Signal geben das vor der Abfahrt warnt. Das war frueher das "Zurueckbleiben bitte". Mittlerweile gibt es eine Alternative, naemlich das piepsen/klingeln beim Tuerenschliessen. Ich denke dass dieses eine besseres Signal ist, und dass das "Zurueckbleiben bitte" deshalb ueberfluessig ist und entfallen kann.

Ich wuerde auch gerne eine (weitere) Ansage haben die Informationen zum Zug gibt ("Auf Gleis 6 die S7 nach Achterdeich"). Im Zug selbst oder in einem Bus gilt als moderner Standard doch auch dass es akkustische und visuelle Informationen geben soll, warum soll das auf dem Bahnsteig anders sein?

Was "Einsteigen bitte" angeht, ist der Informationsgehalt fuer Fahrgaeste wie Mike schon richtig sagt eher begrenzt. Ich denke es kann aber eine betrieblich sinnvolle Ansage sein um die Fahrgaeste etwas anzutreiben und den Zug ein paar Sekunden schneller wegzubekommen. Dem entsprechend wuerde ich es ins Ermessen der Abfertigung stellen. (Allerdings am besten semi-automatisch auf Knopfdruck.)
Re: Ansagen
20.01.2014 13:16
Eigentlich sollte man das "Zurückbleiben-Bitte" oder "Einsteigen bitte" ganz weglassen!

Das ganze spornt nur immer wieder "Schnellsprinter" an, wodurch es immer wieder zu Verspätungen kommt!
Das laute Piepen und die hellen neuen roten Leuchten reichen komplett aus!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: Ansagen
20.01.2014 14:58
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Interessanterweise bei der älteren ihrer beiden Baureihen...

Bei den 472ern ist das so im Fahrgastinformationssystem eingespeichert, bei den 474ern muss der Lokführer diese Durchsage machen.

Da fällt mir nur ein alter EDV-Spruch ein: "Computer sind immer so doof wie derjenige, der sie programmiert oder bedient." Ergänzt vielleicht noch um den Zusatz "oder zusammenbaut".

Es ist bei Beschaffung der 474 versäumt worden, diese Option in der Software gleich mit vorzusehen.
Die Züge erkennen ja schon automatisch, wann sie die nächste Halstelle ansagen sollen.
Da dies aber, wie der Literatur zu entnehmen ist, nicht durch zeitaktuelle GPS-Abfragen geschieht, sondern durch Einprogrammierung einer Wegstrecke nach Abfahrt vom vorhergehenden Halt (es sollen 65m sein) verbunden mit der korrekten Zugnummerneingabe durch den TF, hätte man genauso programmieren können, daß (frei erfundene Zahl) 1.234m nach Abfahrt am Dammtor die Ansage "dies ist die Sxx nach yy", weil der Zug eben nach 1.234m genau am Bahnsteig des Hauptbahnhofes zum stehen kommen soll.

Gruß Ingo
INW
Re: Ansagen
20.01.2014 15:01
Zitat
christian schmidt
Mal prinzipiell gedacht muss es auf jedenfall ein akustisches Signal geben das vor der Abfahrt warnt. Das war frueher das "Zurueckbleiben bitte". Mittlerweile gibt es eine Alternative, naemlich das piepsen/klingeln beim Tuerenschliessen. Ich denke dass dieses eine besseres Signal ist, und dass das "Zurueckbleiben bitte" deshalb ueberfluessig ist und entfallen kann.

...und noch früher der obligatorische Pfiff des Rotkäppchens (örtlicher Aufsichtsbeamter) oder Schaffners/Zugbegleiters.

Gruß Ingo
Re: Ansagen
20.01.2014 22:11
Zitat
McPom
Zitat
Mike
Das sehe ich auch so, das wären sinnvolle Informationen für die Fahrgäste. "Einsteigen bitte" ist dagegen eine Nullinformation. Es scheint aber ein Prinzip der Hamburger Verkehrsunternehmen zu sein, Informationen möglichst zu verschleiern statt sie klar zu formulieren. Die Verantwortlichen fühlen sich dann wohl irgendwie wichtiger.

Und du fühlst dich wohl irgendwie wichtiger, wenn du solche Halbgarheiten und Unterstellungen von dir lässt, oder? Lies doch mal bitte noch einmal in Ruhe, was du da geschrieben hast.

Kein Unternehmen setzt Informationen zum Selbstzweck ein, da ist es einfacher (und wird ja auch oft genug praktiziert) gar keine Informationen von sich zu geben. Allerdings erreicht nicht jede Information den gewünschte Zweck, so dass es durchaus sinnvoll ist, sie immer wieder zu hinterfragen.

Der erwünschte Zweck der Durchsage "Einsteigen bitte" sollte bekannt sein - an Haltestellen mit längerem Aufenthalt ist es der Hinweis an die Fahrgäste, dass die Abfahrt kurz bevor steht (bei kürzerem Aufenthalt ist diese Information nicht notwendig und ergibt sich von selbst). Dadurch soll eigentlich erreicht werden, dass bei der Durchsage "Zurückbleiben bitte" die Bahn auch wirklich abfahren kann. Wir wissen natürlich, dass viele Fahrgäste das "Zurückbleiben bitte" und "Einsteigen bitte" verwechseln...

Die zusätzliche Ansage der Fahrtrichtung ist ja genau dann sinnvoll, wenn mehrere Bahnen abfahrtbereit sind und die Durchsage nicht genau zugeordnet werden kann. Es geht also weniger um die Richtung oder das Ziel sondern vor allem um das Fahrzeug. In den meisten Fällen dürfte ein optisches Signal (rote blinkende Leuchte) hier die bessere Wahl sein.

Dein erster Satz kann ungebraucht an dich zurückgehen.

Wer sich auf dem Bahnsteig aufhält, tut dies in der Regel, um in eine Bahn einzusteigen, gell? "Einsteigen bitte" enthält daher streng genommen ohne Zeitkomponente keine verwertbare Information. Einsteigen wird wohl eh jeder -- früher oder später. Man kann lediglich vermuten, dass der Spruch eigentlich meint "Jetzt einsteigen bitte" oder "Die Türen schließen gleich". Aber da dies nicht gesagt wird, sondern etwas anderes, handelt es sich um eine verschleierte Information. Man kann auch sagen ungeschickte Wortwahl. So war das gemeint.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
21.01.2014 00:45
Egal was angesagt wird, die Fg`s steigen auch bei fideldie bumbeista ein, hab`s selber in Mümmel ausprobiert, so gesehen ist der ganze Kram mit Einsteigen bitte nur was für Spielkinder in Hochbahndiensten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen