Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
Re: Ansagen
05.07.2013 19:50
Zitat
FoxMcLoud
Lautstärke bringt dir da eh nichts, denn die regelmäßigen Fahrer hören eh nicht mehr auf das "Zurückbleiben bitte", höchstens wenn sie zu spät dran sind, dann ist das Kommando für sie eher ein Startschuss für einen Sprint zur nächsten Tür.
Zum anderen solltest du mal an die Anwohner denken, welche nahe an oberirdischen Stationen wohnen. Ob die das so toll finden, wenn die plötzlich alle 5 Minuten mit "Zurückbleiben bitte" angebrüllt werden?
Außerdem ist mir die zu laute Ansage auch aufgefallen. Wenn an Bahnsteigen 2 Bahnen gleichzeitig stehen (noch herrlicher wirds bei den Umsteigestationen wie Barmbek, Kellinghusenstraße, Berliner Tor) und eine zu laut "zurückbleiben bitte" trötet, weiß man leider nicht mehr, von welcher Bahn das Signal überhaupt ausging.

Am besten auch noch das "zurückbleiben bitte" komplett weglassen und nur noch wo möglich auf die neuen roten Warnlampen und -töne setzen. Dann schließen sich nämlich die Türen, bevor Zuspätkommer zum Sprint ansetzen

mfg fox

Ist das heute schon möglich? Bin vorhin zurück gefahren und meine, die Ansage "Zurückbleiben bitte" wurde bis auf Berliner Tor* an den Haltestellen nicht verwendet.

*Dort fertigte der Fahrer ab per Mikrofon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 19:51 von oesi345.
INW
Re: Ansagen
05.07.2013 22:54
Zitat
oesi345
Ist das heute schon möglich? Bin vorhin zurück gefahren und meine, die Ansage "Zurückbleiben bitte" wurde bis auf Berliner Tor* an den Haltestellen nicht verwendet.

Die Frage müßte eher lauten: "Ist das heute schon zulässig?".

Nach der BOStrab, nach der ja die U-Bahn betrieben wird, ist die Ansage nicht zwingend vorgeschrieben -- zumindest habe ich beim letzten Lesen derselben dazu nichts gefunden (wir hatten das Thema schon mal in einem der BahnInfo-Foren).

Soweit ich mich richtig erinnere, ist nach EBO ein Warnruf vorgeschrieben, sofern die Türen nicht selbstschließend sind, also das TAV (technikbasiertes Abfertigungsverfahren) angewendet wird -- jedoch ist bei demselben mittlerweile nur noch ein Lichtgitter zulässig, rein linienförmige Lichtschranken sind nicht mehr erlaubt. Ein Grund, warum vor nicht allzu langer Zeit diverse ET423 nicht zugelassen werden konnten.

Gruß Ingo
Mal ne andere Ansage:
Auch bei der S-Bahn sind die Ansagen nicht einheitlich.
MEiste wird in Veddel auf das IBA-Dock hingewiesen, aber nicht immer.
Re: Ansagen
06.07.2013 09:47
Hingewiesen außerhalb der Öffnungszeiten nicht, oder anders formuliert: Wenn dat Dingens, die IBA und die IGS dicht haben. Und das ab 18:00 - 20:00! Ab diesem Zeitraum werden auch die Ansagen dafür zurückgenommen.
Re: Ansagen
06.07.2013 14:29
Zitat
Pille
Hingewiesen außerhalb der Öffnungszeiten nicht, oder anders formuliert: Wenn dat Dingens, die IBA und die IGS dicht haben. Und das ab 18:00 - 20:00! Ab diesem Zeitraum werden auch die Ansagen dafür zurückgenommen.

Kann ich nicht bestätigen!

Hatte gestern Mittag die Ansage mit IGS/IBA nicht drin - am Abend gegen 22:00 jedoch schon!
Re: Ansagen
06.07.2013 21:53
mir wäre es neu, wenn die s-bahnen ansagen zeitgesteuert abgeben können. vielmehr wird es so sein, dass einige Züge diese Ansagen haben, andere nicht.
Re: Ansagen
06.07.2013 22:52
Die Ansagen sind an die "Trasseneingabe" die der Tf vor Fahrtbeginn an den Endbahnhöfen vornimmt gebunden und außerhalb der Öffnungszeiten der IBA/IGS sind die Tf´s durch eine entsprechende Weisung aufgefordert die Trasse ohne die IBA/IGS-Hinweise einzustellen.
INW
Re: Ansagen
07.07.2013 12:00
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Ansagen sind an die "Trasseneingabe" die der Tf vor Fahrtbeginn an den Endbahnhöfen vornimmt gebunden und außerhalb der Öffnungszeiten der IBA/IGS sind die Tf´s durch eine entsprechende Weisung aufgefordert die Trasse ohne die IBA/IGS-Hinweise einzustellen.

Wird das nicht über die Zugnummer erreicht?

Soweit ich weiß, geben die Tf nur eine sechsstellige Zahl ein, in der der Laufweg des Zuges verschlüsselt ist und aus dem Sollfahrplan dann die Lauffolge der Ansagen generiert wird -- es muß also in den Zugnummern nur hinterlegt werden, daß genau dann die IGS/IBA nicht geöffnet sind.

Gruß Ingo
Re: Ansagen
07.07.2013 13:56
Ne, die sechstellige Zugnummer ist für den digitalen Zugfunk und vor jeder Zugfahrt vom Tf ins Zugfunkgerät einzugeben. Die Trasseneingabe für das FIS hat damit nichts zu tun.
Re: Ansagen
08.07.2013 18:58
Kommt es mir nur so vor oder wurde bei der Jan-Delay-Ansage zur Hoheloftbrücke das "Ouyah" (manche nennen es auch Katzengewürge) weggeschnitten? Fuhr gestern und heute vom Schlump Richtung Kellinghusenstraße und meine es beides mal nicht mehr gehört zu haben, die Ansage selbst war aber noch von ihm. Vielleicht wurde das auch vom Fahrer weggedrückt, weil er dann manuell den Hinweis gab, dass Eppendorfer Baum durchgefahren wird.

mfg fox
Re: Ansagen
08.07.2013 19:18
Zitat
FoxMcLoud
Kommt es mir nur so vor oder wurde bei der Jan-Delay-Ansage zur Hoheloftbrücke das "Ouyah" (manche nennen es auch Katzengewürge) weggeschnitten? Fuhr gestern und heute vom Schlump Richtung Kellinghusenstraße und meine es beides mal nicht mehr gehört zu haben, die Ansage selbst war aber noch von ihm. Vielleicht wurde das auch vom Fahrer weggedrückt, weil er dann manuell den Hinweis gab, dass Eppendorfer Baum durchgefahren wird.

mfg fox

ich habe beides schon erlebt, entweder ist speziell diese ansage in einigen zügen kaputt, oder es kommt tatsächlich vor, dass ansagen "abbrechen". ist mir hier und da auch mal bei anderen haltestellen aufgefallen, zum beispiel bei dehnaide
Re: Ansagen
08.07.2013 20:18
Übers Wochenende scheinen einige DT4s die neuen Ansagen erhalten zu haben. Was mir aufgefallen ist:

1. bisher hat kein DT3 die neuen Ansagen. Die sind mir nur in DT4s begegnet.
2. Die ansagen an sich sind schon gut, nur das "Nächste Haltestelle" sollte eventuell nochmal überarbeitet werden.
Re: Ansagen
08.07.2013 20:55
Zitat
oesi345
1. bisher hat kein DT3 die neuen Ansagen. Die sind mir nur in DT4s begegnet.

Also ein paar DT 3 Züge haben schon die neuen Ansagen. Hab ich aber heute leider nur von etwas weiter weg gehört und kann daher keine Fzg. Nummern nennen.
Re: Ansagen
08.07.2013 21:25
Ich finde gerade King Karl brüllt seinen Text förmlich. Wenn aber die Leitstelle was wichtiges durchgibt (wie heute) versteht man kaum was (ich glaube da war was mit U1)...meine Meinung nach liegen hier die prioritäten falsch. Also lieber Störmeldung vor Haltestellenansage als anders herum.
Re: Ansagen
09.07.2013 08:19
Zitat
BR 472
Zitat
oesi345
1. bisher hat kein DT3 die neuen Ansagen. Die sind mir nur in DT4s begegnet.

Also ein paar DT 3 Züge haben schon die neuen Ansagen. Hab ich aber heute leider nur von etwas weiter weg gehört und kann daher keine Fzg. Nummern nennen.

Ich hatte heute mit DT3 #824 einen mit der neuen Ansage. Schade, ich habe Udos Ansage für die Mönckebergstraße vermißt.
Re: Ansagen
09.07.2013 17:51
Ich habe heute zum ersten Mal die neuen Ansagen gehört. Ich muss sagen, dass sie mir ganz gut gefallen. Den Eindruck, dass das "Zurückbleiben bitte" unfreundlich rüberkommt, kann ich nicht bestätigen. Insgesamt finde ich die Ansagen in der Tonqualität mindestens genauso gut wie die alten, wenn nicht sogar besser. Was ich aber schade finde ist, dass man die englischen Ansagen auch umgestellt hat. Da hätte ich mir gewünscht, dass man die bisherige Stimme behält.

Paddy
Re: Ansagen
09.07.2013 20:26
Zitat
Erol
Zitat
BR 472
Zitat
oesi345
1. bisher hat kein DT3 die neuen Ansagen. Die sind mir nur in DT4s begegnet.

Also ein paar DT 3 Züge haben schon die neuen Ansagen. Hab ich aber heute leider nur von etwas weiter weg gehört und kann daher keine Fzg. Nummern nennen.

Ich hatte heute mit DT3 #824 einen mit der neuen Ansage. Schade, ich habe Udos Ansage für die Mönckebergstraße vermißt.

829 auch, mit dem bin ich heute vom Berliner Tor über Mundsburg nach Barmbek gefahren. Ansagen hörten sich halbwegs in Ordnung an...

mfg fox
Re: Ansagen
10.07.2013 17:54
Hatte vergangenes WE das Vergnügen, in einem komplett runderneuerten DT4 (neue Sitze, neue Türschließsignale, neue Ansagen) zu sitzen und auch ab Wandsbek-Gartenstadt in einem DT3 die neuen Ansagen zu hören. Von der Tonqualität her sind sie m.E. wesentlich klarer und verständlicher als die alten. Das "Zurückbleiben bitte" empfinde ich im Gegensatz zu vielen hier überhaupt nicht als aufdringlich. Der Tonfall ist doch genau richtig. Immerhin ist dieses eine Aufforderung, jetzt nicht mehr ein- oder auszusteigen, da sollte schon ein wenig "Nachdruck" sein. Einzig "Lübecker Straße" wurde komisch ausgesprochen, da fehlte das B ;-) Ansonsten topp!
Re: Ansagen
10.07.2013 19:21
Was mir heute in Ohlsdorf in der U1 aufgefallen ist, dass exakt die gleichen Texte verwendet wurden.

Meines Erachtens könnte man zB den Satz "Change here for Hamburg Airport" etwas abändern. Da glaubt man im ersten Moment, dass in Ohlsdorf der Flughafen sei.
Re: Ansagen
10.07.2013 20:19
Nicht überall. In Barmbek gibt es nun den Zusatz "Dieser Zug fährt nach Wandsbek-Gartenstadt. Sie haben Anschluß zur U3 in Richtung Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig.", ähnlich wie in Volksdorf.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen