Re: Ansagen 04.12.2013 18:01 |
Zitat
christian schmidt
Wie wird denn dann die Abfahrt gemacht? Erst wird "Einsteigen, bitte" gesagt, und kommt dann noch irgendein akustisches Signal oder gehen dann gleich die Tueren zu?
Re: Ansagen 04.12.2013 18:04 |
Zitat
christian schmidt
Wie wird denn dann die Abfahrt gemacht? Erst wird "Einsteigen, bitte" gesagt, und kommt dann noch irgendein akustisches Signal oder gehen dann gleich die Tueren zu?
Re: Ansagen 04.12.2013 18:43 |
Re: Ansagen 04.12.2013 23:58 |
Jedes mal, wenn ich das beim 472er höre, verstehe ich statt "Zurückbleiben, bitte" immer "Verrückt bleiben, bitte". ;)Zitat
HOCHBAHN-Fan
Beim 472er wird die Ansage "Zurückbleiben bitte" bereits zusammen mit dem Türschließauftrag gekuppelt abgespielt.
Re: Ansagen 05.12.2013 00:08 |
Zitat
Ringbahn
Jedes mal, wenn ich das beim 472er höre, verstehe ich statt "Zurückbleiben, bitte" immer "Verrückt bleiben, bitte". ;)
Re: Ansagen 05.12.2013 12:01 |
Re: Ansagen 14.12.2013 19:19 |
Re: Ansagen 18.01.2014 22:35 |
Re: Ansagen 19.01.2014 09:56 |
Zitat
DT2 4ever
Ich finde, wenn man eine Ansage "Einsteigen Bitte!" abspielt, dann muss man die auch die Richtung ansagen wie in Berlin. Zum Beispiel: "U2 nach Niendorf Nord. Einsteigen Bitte!" oder etwa wie in London "Dies ist die U1 nach Ohlstedt über Farmsen und Volksdorf." und man lässt das Einsteigen Bitte! einfach weg.
Re: Ansagen 19.01.2014 11:23 |
Bei Zurückbleiben Bitte ist es doch wurscht wohin der Zug fährt da man ja nicht mehr einsteigen soll.Zitat
aahz77
Dann hätte auch schon das automatische "Zurückbleiben bitte" mit diesen Zusätzen garniert werden sollen.
Re: Ansagen 19.01.2014 19:05 |
Zitat
DT2 4ever
Bei Zurückbleiben Bitte ist es doch wurscht wohin der Zug fährt da man ja nicht mehr einsteigen soll.Zitat
aahz77
Dann hätte auch schon das automatische "Zurückbleiben bitte" mit diesen Zusätzen garniert werden sollen.
Re: Ansagen 19.01.2014 19:38 |
Re: Ansagen 20.01.2014 01:20 |
Zitat
DT2 4ever
Ich finde, wenn man eine Ansage "Einsteigen Bitte!" abspielt, dann muss man die auch die Richtung ansagen wie in Berlin. Zum Beispiel: "U2 nach Niendorf Nord. Einsteigen Bitte!" oder etwa wie in London "Dies ist die U1 nach Ohlstedt über Farmsen und Volksdorf." und man lässt das Einsteigen Bitte! einfach weg.
Re: Ansagen 20.01.2014 06:37 |
Zitat
Mike
Das sehe ich auch so, das wären sinnvolle Informationen für die Fahrgäste. "Einsteigen bitte" ist dagegen eine Nullinformation. Es scheint aber ein Prinzip der Hamburger Verkehrsunternehmen zu sein, Informationen möglichst zu verschleiern statt sie klar zu formulieren. Die Verantwortlichen fühlen sich dann wohl irgendwie wichtiger.
Re: Ansagen 20.01.2014 13:13 |
Re: Ansagen 20.01.2014 13:16 |
Re: Ansagen 20.01.2014 14:58 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Interessanterweise bei der älteren ihrer beiden Baureihen...
Bei den 472ern ist das so im Fahrgastinformationssystem eingespeichert, bei den 474ern muss der Lokführer diese Durchsage machen.
Re: Ansagen 20.01.2014 15:01 |
Zitat
christian schmidt
Mal prinzipiell gedacht muss es auf jedenfall ein akustisches Signal geben das vor der Abfahrt warnt. Das war frueher das "Zurueckbleiben bitte". Mittlerweile gibt es eine Alternative, naemlich das piepsen/klingeln beim Tuerenschliessen. Ich denke dass dieses eine besseres Signal ist, und dass das "Zurueckbleiben bitte" deshalb ueberfluessig ist und entfallen kann.
Re: Ansagen 20.01.2014 22:11 |
Zitat
McPom
Zitat
Mike
Das sehe ich auch so, das wären sinnvolle Informationen für die Fahrgäste. "Einsteigen bitte" ist dagegen eine Nullinformation. Es scheint aber ein Prinzip der Hamburger Verkehrsunternehmen zu sein, Informationen möglichst zu verschleiern statt sie klar zu formulieren. Die Verantwortlichen fühlen sich dann wohl irgendwie wichtiger.
Und du fühlst dich wohl irgendwie wichtiger, wenn du solche Halbgarheiten und Unterstellungen von dir lässt, oder? Lies doch mal bitte noch einmal in Ruhe, was du da geschrieben hast.
Kein Unternehmen setzt Informationen zum Selbstzweck ein, da ist es einfacher (und wird ja auch oft genug praktiziert) gar keine Informationen von sich zu geben. Allerdings erreicht nicht jede Information den gewünschte Zweck, so dass es durchaus sinnvoll ist, sie immer wieder zu hinterfragen.
Der erwünschte Zweck der Durchsage "Einsteigen bitte" sollte bekannt sein - an Haltestellen mit längerem Aufenthalt ist es der Hinweis an die Fahrgäste, dass die Abfahrt kurz bevor steht (bei kürzerem Aufenthalt ist diese Information nicht notwendig und ergibt sich von selbst). Dadurch soll eigentlich erreicht werden, dass bei der Durchsage "Zurückbleiben bitte" die Bahn auch wirklich abfahren kann. Wir wissen natürlich, dass viele Fahrgäste das "Zurückbleiben bitte" und "Einsteigen bitte" verwechseln...
Die zusätzliche Ansage der Fahrtrichtung ist ja genau dann sinnvoll, wenn mehrere Bahnen abfahrtbereit sind und die Durchsage nicht genau zugeordnet werden kann. Es geht also weniger um die Richtung oder das Ziel sondern vor allem um das Fahrzeug. In den meisten Fällen dürfte ein optisches Signal (rote blinkende Leuchte) hier die bessere Wahl sein.
Re: Ansagen 21.01.2014 00:45 |