Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 19:27 |
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Lost Crusader 42
Mein Fazit: Auf einer fast leeren Straße ist eine Straßenbahn was ganz Tolles...
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 21:07 |
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Lost Crusader 42
Ich kann mich bei all den Diskussionen echt nicht entscheiden, ob ich für oder gegen eine Straßen-/Stadtbahn sein sollte.
Eigentlich verlasse ich mich immer sehr auf Diskussionen, Argumente, logische Abwägungen, aber manchmal springt mich mein Bauchgefühl an.
Das Problem in Hamburg ist - wie überall, dass der ÖPNV im Allgemeinen verstärkt werden muss und wird, da immer mehr Leute auf das eigenen Auto verzichten wollen und/oder müssen und dabei die Mobilität der Leute trotzdem zunehmen wird. Mir ist es auch lieber mehr Profis (Busfahrer, TFs, etc.) auf der Straße zu haben, als jede Menge "Laien" im Privat-PKW.
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Lost Crusader 42
Meine eigenen Erfahrungen und die Erzählungen von "Ureinwohnern straßenbebahnter Städte" wie Berlin, Bremen, Kassel und Rostock, sagen mir, dass ich es nicht mag, wenn ein recht monströses schienengebundenes Etwas mit ominösen Vorfahrtsrechten auf der gleichen Spur wie ich umhergurkt oder auch nur direkt neben mir vorbeiprescht. Es mag statistisch nicht aussagekräftig sein, aber ich konnte in diesen Städten bisher niemanden finden, der - ob Autofahrer oder Straßenbahnfahrgast - sauber mit den Verkehrsregeln für Straßenbahnen umgehen konnte. Mir wurde immer nur erzählt, dass das eh jeden Tag irgendwo kracht, dass das keiner könnte und dass das so ist.
Daraus folgt für mich, dass es einfach Wahnsinn ist, in einer Stadt wie Hamburg eine Straßenbahn auf den Teer zu setzen; in eine Stadt, die voll mit Autos und Bussen ist - und dies auch garantiert in Zukunft noch sein wird, da sich auch bei traumhaftestem ÖPNV-Ausbau (egal ob S-, U-, Straßen/Stadt-Bahn, Fähre, Bus und Seilbahn) einige Sachen nicht ohne Autos (zu denen ja auch die Busse eines umfangreichen ÖPNV zählen) regeln lassen.
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Lost Crusader 42
Wenn die das in Städten nicht hinbekommen, wo quasi schon immer Straßenbahnen gefahren sind, was für ein Chaos wird man dann verursachen, wenn man die neu einführt? Mit einem "Achtung Unfallgefahr"-Schild am Ortseingang von Hamburg ist es da nicht getan.
Mein Fazit: Auf einer fast leeren Straße ist eine Straßenbahn was ganz Tolles...
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 02:04 |
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Lost Crusader 42
Meine eigenen Erfahrungen und die Erzählungen von "Ureinwohnern straßenbebahnter Städte" wie Berlin, Bremen, Kassel und Rostock, sagen mir, dass ich es nicht mag, wenn ein recht monströses schienengebundenes Etwas mit ominösen Vorfahrtsrechten auf der gleichen Spur wie ich umhergurkt oder auch nur direkt neben mir vorbeiprescht.
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 06:09 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 07:30 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 08:04 |
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...oder die demos woanders stattfinden lassen, ginge ja auch :)
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 10:47 |
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Lost Crusader 42
Daraus folgt für mich, dass es einfach Wahnsinn ist, in einer Stadt wie Hamburg eine Straßenbahn auf den Teer zu setzen; in eine Stadt, die voll mit Autos und Bussen ist - und dies auch garantiert in Zukunft noch sein wird, da sich auch bei traumhaftestem ÖPNV-Ausbau (egal ob S-, U-, Straßen/Stadt-Bahn, Fähre, Bus und Seilbahn) einige Sachen nicht ohne Autos (zu denen ja auch die Busse eines umfangreichen ÖPNV zählen) regeln lassen.
Wenn die das in Städten nicht hinbekommen, wo quasi schon immer Straßenbahnen gefahren sind, was für ein Chaos wird man dann verursachen, wenn man die neu einführt? Mit einem "Achtung Unfallgefahr"-Schild am Ortseingang von Hamburg ist es da nicht getan.
Mein Fazit: Auf einer fast leeren Straße ist eine Straßenbahn was ganz Tolles...
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 10:52 |
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INW
Ich selbst habe es mal erlebt, wie ein Berliner GT6-Fahrer einen Porsche geärgert hat. Der Strabfahrer hat den Vorteil, daß er meist schon 5 Sekunden vor dem Autofahrer weiß, wann er Fahrt signalisiert bekommt -- in Berlin eben das "Z" (Luken zu! langsam Anrollen). Das hat sich der Porschefahrer an 3 Ampeln bieten lassen, bei der 4. wollte er schneller sein -- zu dumm nur, daß ebendiese Ampel mit einem Rotlichtblitzer ausgerüstet war... nettes Foto mit dem Seitenbild eines GT6 drauf...
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 21:09 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.11.2013 21:21 |
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fahrzeugtechnik
Wird denn die Strassenbahn dann dort auch geblitzt wenn diese mal über "Rot" fährt?
Denn immerhin gilt ja auch für diese die Stvo wenn Sie keine Sonderzeichen/regelung für sich selbst hat.
Re: Revival der Stadtbahn 15.11.2013 14:59 |
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fahrzeugtechnik
So sollten neben der Stadtbahn als ganzes (also das Netz und deren Ausstraffierung) auch die entsprechenden Züge, die die Hamburger ja über Jahrzehnte befördern sollten, zur Abstimmung gestellt werden. Und da bietet sich der Wiener Ulf bspw. als ein hervorragendes und nahezu weltweit einmaliges Schienenfahrzeug an, da dieser keine Hochbahnsteige und überdimensionale Trassierungen benötigt, und trotzdem (extrem) Niederflurig ist. Einziger wirklicher Nachteil hierbei ist das er noch kein Zweirichtungszug ist, welcher aber mit entsprechender professioneller Auftragserteilung sicher als Kriterium mit berücksichtigt werden könnte. Immerhin ginge es ja um eine ganze Fahrzeugflotte und nicht wie bspw. damals bei der BVG in Berlin, um nur ein paar Züge.
Re: Revival der Stadtbahn 18.11.2013 19:44 |
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Incentro
Hallo fahrzeugtechnik,
ich bin in jedem Fall dafür, die Bevölkerung über das Fahrzeugdesign abstimmen zu lassen (wie z.B. in Augsburg vor der Beschaffung der "CityFlex" gemacht). Die Auswahl der technischen Aspekte der Fahrzeuge sollte man hingegen den Experten überlassen. Gerade der Siemens ULF ist (meiner Ansicht nach) nicht unbedingt das Nonplusultra der Niederflurfahrzeugentwicklung. Wenn die Kisten das Beste wären, was es auf dem Fahrzeugmarkt gibt, würde man in Wien aktuell keine neue Beschaffung ausschreiben sondern einfach die nächste ULF Option ziehen. Dass es außerhab Wiens nur einen einzigen Kunden (Oradea in Rumänien) für diesen Fahrzeugtyp gab [und dieser genaugenommen einfach 10 Wagen aus der Wiener Serie erhielt], lässt ebenfalls Zweifel am Fahrzeugkonzept des ULF aufkommen.
Zitat
Incentro
Serfern ein 30cm hoher Bahnsteig (wie in jede andere Niederflurbahn erwartet) für dich nicht als "Hochbahnsteig" zählt, sind "Hochbahnsteige und überdimensionale Trassierungen" Dinge, die für keine Niederflurbahn gelten. Und dass die BVG "nur ein paar Züge" bestellt hat (4 Prototypen + 99 Serienwagen + 39 Serienwagen nachbestellt), nachdem ULF und Incentro zur Probe in Berlin waren, steht sicher nicht im Verhältnis zu Hamburg, wo man selbst für das mittelfristig geplante 50km-Netz keine 100 Wagen benötigt.
Re: Revival der Stadtbahn 07.12.2013 22:01 |
Zitat
fahrzeugtechnik
So sollten neben der Stadtbahn als ganzes [...] auch die entsprechenden Züge [...] zur Abstimmung gestellt werden. Und da bietet sich der Wiener Ulf bspw. als ein hervorragendes und nahezu weltweit einmaliges Schienenfahrzeug an, da dieser keine Hochbahnsteige und überdimensionale Trassierungen benötigt, und trotzdem (extrem) Niederflurig ist. Einziger wirklicher Nachteil hierbei ist das er noch kein Zweirichtungszug ist, welcher aber mit entsprechender professioneller Auftragserteilung sicher als Kriterium mit berücksichtigt werden könnte. Immerhin ginge es ja um eine ganze Fahrzeugflotte und nicht wie bspw. damals bei der BVG in Berlin, um nur ein paar Züge.
Re: Revival der Stadtbahn 26.01.2014 11:51 |
Re: Revival der Stadtbahn 26.01.2014 14:12 |
Re: Revival der Stadtbahn 05.02.2014 16:10 |
Re: Revival der Stadtbahn 05.02.2014 16:39 |
Re: Revival der Stadtbahn 05.02.2014 17:53 |
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bansh84
Ohje, Major Tom. Das ist ja erstmal tl;dr
Nun gut, ich habe es doch gelesen.
Ohne Phantasie und Neugierde würde das Forum nicht funktionieren. Hier treffen nunmal Insider und Begeisterte aufeinander, das muss zu Reibereien führen. Wäre es nicht schöner, "Märchenerzähler" nur mit Argumenten zu erschlagen, als sie mit solchen Bezeichnungen zu versehen?
edit: Danke für die Einblicke/Ausführungen!
Senator Horch erteilt der Stadtbahn weiterhin eine Abfuhr 27.02.2014 19:44 |
Re: Senator Horch erteilt der Stadtbahn weiterhin eine Abfuhr 27.02.2014 21:01 |
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EBostrab
In der entsprechenden Pressemitteilung vom heutigen Tage erklärt er: "Wir haben jedoch immer gesagt, dass ein neues oberirdisches schienengebundenes Verkehrsmittel mit einer völlig neuen Trassenführung in Hamburg nicht umzusetzen ist. Diese Erkenntnis teilt die Handelskammer nun mit uns."