Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 14:53 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 18:08 |
Zitat
Mathias
Getretener Quark wird breit, nicht stark. Die U-Stadtbahn ist ein Hirngespinst - bevor irgendjemand ein dafür passendes Fahrzeug gebaut hat, haben wir Kolonien auf dem Mond.Zitat
Glinder
Die U-Stadtbahn wollte keiner und bleibt am Ende nur die U5.
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 18:10 |
Zitat
PAD
Ich sehe das mit den verschiedenen Linien nicht als Problem. In Stockholm wird das bei der Tunnelbana auch so praktiziert, da fahren auf der grünen Linie nochmal drei unterschiedliche Linien mit unterschiedlichen Endzielen und trotzdem läuft da alles rund. Wer vom Dammtor zum Grindelhof will, dem wird vollkommen egal sein, ob er nun mit der 2 oder der 5 fährt.
Dieses Konzept erhöht die Anzahl der Direktverbindungen. Und Direktverbindungen sind immer attraktiver als Umsteigeverbindungen.
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 18:26 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 18:30 |
Zitat
Mike
Die zweite Lösung finde ich für Hamburg durchaus geeignet.
Re: Revival der Stadtbahn 16.06.2014 09:04 |
Zitat
PAD
Das kann man ja aber ganz leicht haben. Dann nennt man die Grindel-Linie eben die blaue Linie und gibt den unterschiedlichen Fahrtwegen unterschiedliche Nummern. Ich würde mich an der Nummerierung eh nicht so festbeißen, wichtig ist doch, dass irgendwann mal die Gleise liegen. Wie man dann das, was da drüber fährt, nummeriert, ist momentan ja nun wirklich von sekundärer Bedeutung.
Re: Revival der Stadtbahn 16.06.2014 09:30 |
Re: Revival der Stadtbahn 16.06.2014 17:56 |
Zitat
NVB
Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Re: Revival der Stadtbahn 16.06.2014 20:53 |
Was ich, um ehrlich zu sein, ziemlich nervig finde. Es gibt ja Buslinien, mit vier bis fünf Linienläufen und das ist dann schon recht umständlich, das auf den Fahrplanaushängen auseinanderzudröseln.Zitat
Mike
Auch wenn der Unterschied banal und rein kosmetisch ist, könnte er eine starke psychologische Wirkung haben, von der die Akzeptanz oder Nichtaktzeptanz in der Bevölkerung und damit die Umsetzung oder Nichtumsetzung abhängt. Man muss dafür auch keine "blaue Linie" erschaffen, man kann sie auch einfach mit einer Nummer benennen wie in Hamburg üblich.
Re: Revival der Stadtbahn 04.08.2014 12:38 |
Sorry - bitte löschen 05.08.2014 00:56 |
Re: Sorry - bitte löschen 05.08.2014 07:57 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.08.2014 12:59 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.08.2014 21:12 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.08.2014 15:07 |
Zitat
Scholz hat bei seiner Wahl nicht versprochen, das es eine Stadtbahn geben würde, aber die CDU hat es mit den Grünen im Koalitionsvertrag stehen gehabt und sich auch nicht drum gekümmert. Sie hat dem auch nur zugestimmt, da man sonst nicht hätte regieren können und man hat nicht damit gerechnet, das die Grünen da was auf die Beine stellen würden.
Re: Revival der Stadtbahn 14.08.2014 16:09 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.08.2014 16:34 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.08.2014 23:17 |
Zitat
ahoberg
Hamburg kann ja wohl mit 1.8 Mio Einwohnern ein U Bahn Projekt von 3 Mrd selbst ohne Bundeszuschüsse wippen über 10 Jahre, wenn eine Stadt wie London in 10 Jahren 13 Mrd GBP für Crossrail ausgeben kann.
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 08:44 |
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 16:31 |
Zitat
ahoberg
Eine der Hautpgründe für die katastrophal niedrigen öffentlichen Investitionen in Deutschland (nicht nur beim Ausbau des ÖPNV) ist der Umstand, dass es in Deutschland eine viel zu fixierte Idee gibt, daß Schulden im öffentlilch generell schlecht seien.