Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2013 20:31 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2013 20:55 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2013 21:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2013 22:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 00:00 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 12:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 12:53 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 17:12 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Glinder
Ich hab dazu schon im Scholz-Thema was geschrieben. Die 474.3 passen mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit und den Stückzahlen und Reserve gut auf die S21 bis sie verschrottet werden. Wenn die Express-Züge nach Itzehoe wirklich 2027 kommen gibt es im Osten und im Westen zwei Zweisystemabschnitte und wenn die 491 nicht alle als Zweisystemer beschafft werden dann werden sicher Itzehoe und Kaltenkirchen mit Oldesloe und Stade verbunden werden. Die S-Bahn wird aber nicht alle paar Jahre ihr Netz umstellen sondern es zur Eröffnung der Linie S4 einmal so umstellen dass es langfristig so bleibt. Wenn Osdorf dazukommen soll dann muss man größere Änderungen vornehmen. Nicht vergessen dass die S4 auf beiden Ästen ausgeschrieben werden muss und die S3 an die S-Bahn gegangen ist.
Jetzt sind die Bedingungen für die S21-Verlängerung klar dass Flügeln von Zügen in Eidelstedt und Schwächen von Vollzügen in Quickborn durch die Rangierer so viel teurer werden dass es verworfen wurde. Elbgaustraße soll zur NVZ alle 20 Minuten und zur HVZ alle 10 Minuten angebunden werden. Das würde aber nicht mehr nötig sein wenn eine S-Bahn bis Lurup kommt weil dann die Busse vom Born wesentlich weniger werden.
Wenn auf dem Pinneberger Ast die Nachfrage wächst hat man mit der S3 als vorläufig einziger Linie die Möglichkeit Langzüge und ohne personelle Mehrkosten sehr günstig anzubieten auch wenn heute öfter in Elbgaustraße geschwächt wird. Das erfordert nur ca. drei Kurzzüge mehr als wenn alle Langzüge in Elbgaustraße verkürzt würden. Die S4 fährt am Anfang zur NVZ nur alle 20 Minuten und mit Vollzügen und kann den Pinneberger Ast nicht übernehmen. Man wird sehen wie schnell dort Langzüge gebraucht werden und dann passt die S4 nicht mehr zur AKN.
Die Umsetzung der 474.3 auf die S21 ist schon öfter diskutiert worden und ich glaube die S-Bahn wird das thematisieren wenn der Ausbau fixiert ist und die Fahrzeuge bestellt werden müssen. Ich glaube auch dass mit einer S-Bahn nach Osdorf und Klarheit über die Hamburger Ausbaupläne eine größere Netzreform möglich würde weil man die S32 dann an der Elbgaustraße nicht mehr braucht und der Zehn-Minuten-Takt der S21 zur NVZ bis Altona-Nord oder Altona-tief zurückgenommen werden könnte. Diese Leistungen könnte man umschichten. Wenn die U4 nach Wilhelmsburg kommt muss man mal ausrechnen um wieviel die S3 entlastet wird und wenn S31 und S3 unterschiedlich ausgelastet sind ob eine Umwandlung der S31 in eine S3 B viel billiger und effizienter wäre als eine S32 wenn dafür aus der S2 eine S21 X wird die zwischen Allermöhe und Berliner Tor ohne Halt fährt.
Dann könnte man Osdorf mit sehr geringen Mehrkosten oder sogar kostenneutral so anbinden:
S21: Kaltenkirchen - Dammtor - Aumühle (wie geplant aber zur NVZ jeder zweite Zug nur bis Altona)
S21X: Bergedorf - Dammtor - Altona-Nord ohne Halt zwischen Allermöhe und Berliner Tor (nur zur HVZ)
S3 : Pinneberg - Jungfernstieg - Stade (Langzüge)
S3 B: Neugraben - Jungfernstieg - Osdorf (Langzüge)
S1 und S4 unverändert (Vollzüge und bei Bedarf später Langzüge auf S4)
S11 unverändert aber auch zur NVZ und SVZ: Altona - Berliner Tor (nur in der Taktlücke von der S21 bis Altona)
Kleine Ergänzung zu S11:
Weiterführung bis Barmbek oder Ohlsdorf; Eine Strecke, die im Nachtverkehr die gleiche Strecke bedient, wie die S31, bringt nicht viel...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 18:27 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 19:07 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 19:23 |
Zitat
Der Hanseat
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NWT47
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Der Hanseat
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Glinder
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Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 20:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 20:29 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 20:45 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 21:21 |
Da kann man noch etwas sparen, indem man die S31 (mit köpfen in Altona) nach Osdorf schickt.Zitat
Glinder
Man kann Osdorf auch mit dem vorhandenen Netz anbinden und dann sieht man den Bedarf deutlicher denn so oder so wird der Tunnel zur NVZ von einer Linie mehr bedient die wegen fünf Strecken im Westen zur NVZ keinen Bedarf im Osten hat.
S1: unverändert
S11: unverändert
S2: ganztägig Osdorf - Berliner Tor und zur HVZ bis Bergedorf
S21: Aumühle - Kaltenkirchen und jeder zweite Zug zur NVZ nur bis Altona-Nord.
S3: unverändert (Langzüge)
S31: unverändert
S4: wie geplant.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 21:31 |
Zitat
LH
Da kann man noch etwas sparen, indem man die S31 (mit köpfen in Altona) nach Osdorf schickt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.12.2013 22:47 |
Wenn man beliebig viel Geld auch für den Betrieb hat, kann man das gerne alles machen. Realistisch betrachtet wird man es sich m.E. jedoch nicht leisten können, unnötig Betriebskilometer zu verbraten. Eine S31 nach Osdorf ist noch 1000-mal besser als gar nichts. In heutiger Fahrplanlage hätte man dann in Altona direkten Übergang zur S1.Zitat
Glinder
Zitat
LH
Da kann man noch etwas sparen, indem man die S31 (mit köpfen in Altona) nach Osdorf schickt.
Nein kann man nicht. Wenn die Osdorfer erst nach Altona fahren müssen und dann wieder nach Holstenstraße verlängert das die Fahrzeit in die Innenstadt und senkt den Nutzen-Kosten-Faktor. Aber es kommt darauf an wo man nach Osdorf abzweigt und wenn das Stellingen wird dann ist eine S-Bahn über die Verbindungsbahn vorstellbar aber ohne Umweg über Altona-Nord.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.12.2013 01:05 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.12.2013 02:39 |
Zitat
LH
Eine S31 nach Osdorf ist noch 1000-mal besser als gar nichts. In heutiger Fahrplanlage hätte man dann in Altona direkten Übergang zur S1.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.12.2013 09:08 |
Viele valide Punkte. Ich bin in der Tat von einer Ausfädelung aus den Streckengleisen von/nach Blankenese ausgegangen.Zitat
slhh
Zitat
LH
Eine S31 nach Osdorf ist noch 1000-mal besser als gar nichts. In heutiger Fahrplanlage hätte man dann in Altona direkten Übergang zur S1.
Zu unterscheiden ist, wie man ausfädelt:
Sehe ich nicht so als Problem. Als Beispiel stadteinwärts: Die S31 kommt 2 Minuten vor der S1 aus Richtung Osdorf. Sie ist damit 2 Minuten vor der S1 in Altona und nutzt die Zeit zum Kehren. 1 Minute vor der S1 würde zwar bzgl. Kehren ausreichen, nur wird das zu eng zur nachfolgenden S1 sein. Diese weitere Minute "Verlust" halte ich aber zur Anschlussaufnahme für vertretbar.Zitat
slhh
B2 - Ausfädelung aus den Streckengleisen von/nach Blankenese
Dann verträgt sich eine gleichzeitige Fahrt von S1 und S31 nicht.