Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 05.08.2014 22:58 |
Zitat
PAD
Warum sollten die Lint41 der NBE überhaupt mit dem S-Bahn-Netz in Berührung kommen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2014 18:38 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2014 22:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2014 23:09 |
Zitat
Glinder
Stimmt nicht ganz. Die zusätzlichen Züge müssen bis 2016 bestellt werden sonst sind die 2019 nicht verfügbar. ;-)
Ich denke bis 2016 ist auch alles entscheidungsreif und die Bestellung geht raus denn das Haupthindernis scheint nun gelöst zu sein. Also wird jetzt auch endlich was passieren und es gibt in den nächsten Wochen dann wirklich mal was zu diskutieren. Abendblatt wusste heute noch dass der Kaltenkircher Bürgermeister die S21 bis dodenhof haben will weil da fast 1000 Menschen arbeiten. In Maps ist da ein so großer Parkplatz direkt bei der A7-Abfahrt dass das auch Sinn macht für Leute die z.B. von der A7 mit A2 und U1 nach Norderstedt oder Langenhorn oder Ohlsdorf wollen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2014 23:30 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 00:41 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 03:12 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 05:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 06:59 |
Zitat
V.E.R.A
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte wenn ich das so Frage, aber was hat die S21 mit Neumünster zu tun?
Oder anders herum, was hat Neumünster mit der Hamburger S-Bahn zu tun?
Gruß Maik
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 09:13 |
Würde es nicht, weil dodenhof den Bahnhof bezahlt hat.Zitat
Computerfreak
Mit der Einführung der S-Bahn nach Kaltenkirchen würde es Sinn ergeben, die Stationen "Holstentherme" und "dodenhof" zu einer Station "Kaltenkirchen Nord" zusammenzufassen...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 09:42 |
Zitat
V.E.R.A
was hat die S21 mit Neumünster zu tun?
Oder anders herum, was hat Neumünster mit der Hamburger S-Bahn zu tun?
Zitat
STZFa
Die S-Bahn soll in absehbarer Zeit bis Kaki verlängert werden, die Verlängerung bis NMS ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
Zitat
INW
Wenn die AKN-Strecke oberleitungselektrifiziert würde, bliebe sie ein Inselnetz ohne elektrische Anbindung an das DB-Netz.
Zitat
INW
Das heißt, möglicher Güterverkehr müßte in Eidelstedt umgespannt werden auf Dieseltraktion -- was aber eh nötig bleibt, da ja die ANB-Strecke einschließlich NIB wahrscheinlich nicht gleich mit elektrifiziert würde.
Zitat
INW
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die AKN das Verbindungsgleis zur GUB ebenfalls mit einer Oberleitung versieht, nur um diese Netzanbindung am Hamburger Ende ihres Netzes herzustellen.
Zitat
INW
Aus ebendiesem Grunde dürfte es dann nur noch eine Frage der Zeit sein, wann man die gesamte AKN-Infrastruktur elektrifiziert -- vielleicht mit Ausnahme der EBO-Strecke Richtung Elmshorn. Schließlich müssen auch irgendwann mal die VTA ersetzt werden -- bis das aber aktuell wird, fährt die S-Bahn nach Kaki und die 14 neuen Linte werden erstmal frei. Für Kuddel Barmstedt dürften die aber eine zu überdimensionierte Gefäßgröße darstellen, sodaß man dafür vielleicht noch 4...5 LINTe 41H zusätzlich beschafft -- oder auf andere Gebrauchtfahrzeuge zurückgreift, solange die Strecke nicht ausgeschrieben wird.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2014 22:36 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 01:07 |
Zitat
christian schmidt
Also ich denke eher dass die A2 nach Neumünster verlängert wird.
Zitat
Und der zeitweisige 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg-Süd und Quickborn wird doch wohl auch entfallen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 07:00 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Also ich denke eher dass die A2 nach Neumünster verlängert wird.
Das ist in der ersten Ausbaustufe vorgesehen.
Später wird dann die S-Bahn verlängert. Der Rest A2 wird durch die U1 ersetzt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 07:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 07:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 09:51 |
Zitat
INW
Wenn die AKN-Strecke oberleitungselektrifiziert würde, bliebe sie ein Inselnetz ohne elektrische Anbindung an das DB-Netz. Das heißt, möglicher Güterverkehr müßte in Eidelstedt umgespannt werden auf Dieseltraktion -- was aber eh nötig bleibt, da ja die ANB-Strecke einschließlich NIB wahrscheinlich nicht gleich mit elektrifiziert würde.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 14:11 |
Zitat
roennie
Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Bedarf ist nicht vorhanden, schon gar nicht am Wochenende. Außerdem hätte die U1 dann eine Länge erreicht, die den Betrieb zunehmend instabil macht. Die U-Bahn ist ein innerstädtisches Verkehrsmittel. Für eine Flächenerschließung sollte man andere Verkehrsmittel einsetzen. Die Fahrzeiten von Ulzburg-Süd zum Hauptbahnhof sind jetzt schon grenzwertig. Da ist man mit einem RE von Lübeck schneller in der Hamburger City.
Zitat
Der Hanseat
Außerdem besagen doch die aktuellen Planungen, dass die S1 vom Airport über Nordport nach Norderstedt Mitte und dann auf der Trasse der A2 nach Ulzburg Süd verlängert werden soll.
Aber im Ernst: Diese Planung ist zwar aktuell, gehört jedoch nicht zu den Strecken, die in den nächsten zwei Jahrzehnten gebaut werden.
Zitat
DT5-Online
Naja, ganz so aktuell sind sie auch nicht mehr. Dieses Konzept (bzw. Beide!) standen in diesem Papier der LVS über den möglichen Ausbau des SPNV in Schleswig Holstein. Und das wurde aus Kostengründen nur bei dem entferntesten Szenario so geplant, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls ist die S1 - Verlängerung derzeit nicht im Gespräch auf Seiten Hamburgs.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 14:52 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 15:05 |