Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
19.04.2024.: der gestern aufgestellte Mast fühlt sich noch ziemlich einsam




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2024 15:29 von MisterX.
Wenn ich bei meinen Projekten ein paar Jahre im Verzug bin mache ich höchstens am Ende wenn alles fertig ist eine große Presseschau. Aber doch nicht wenn Sachen die eigentlich vor einem Jahr fertig sein sollten gerade beginnen…
Zitat
christian schmidt
Wenn ich bei meinen Projekten ein paar Jahre im Verzug bin mache ich höchstens am Ende wenn alles fertig ist eine große Presseschau. Aber doch nicht wenn Sachen die eigentlich vor einem Jahr fertig sein sollten gerade beginnen…
Ich verstehe das und sehe das genauso.
Aus Sicht der AKN ist das allerdings der allererste Oberleitungsmast an einer AKN-Strecke, die für den Personenverkehr gedacht ist. Und der allererste Oberleitungsmast an der Strecke, die die AKN überhaupt erst möglich gemacht hat.

Man darf das durchaus historisch finden. :)
Zitat
Olifant

Aus Sicht der AKN ist das allerdings der allererste Oberleitungsmast an einer AKN-Strecke, die für den Personenverkehr gedacht ist. Und der allererste Oberleitungsmast an der Strecke, die die AKN überhaupt erst möglich gemacht hat.

Man darf das durchaus historisch finden. :)
Und trotzdem war nach einem einzigen Mast erstmal wieder Schluss.
Ich werde Montag Abend erneut nachschauen.
Die Geschichtenschreiber der AKN schreiben wohl nicht besonders schnell. ;)
Es gibt sogar noch ein Werbevideo: [www.akn.de]

Die 160 Masten auf dem aktuellen Bauabschnitt sollen demnach bis 1.9. stehen. Das ist also etwa ein Mast pro Tag.
Zitat
Ulzburg-Süd
Es gibt sogar noch ein Werbevideo: [www.akn.de]

Die 160 Masten auf dem aktuellen Bauabschnitt sollen demnach bis 1.9. stehen. Das ist also etwa ein Mast pro Tag.

Dort steht auch:
Zitat

Die aktuelle, zweite Bauphase dauert noch bis zum 1. September. Ziel ist, alle Oberleitungen auf einer Strecke von 12 Kilometern zwischen Eidelstedt und Burgwedel fertigzustellen.
Luftlinie auf der Karte gemessen sind das weniger als 6km. Die Gleistrecke ist auf dem Stück niemals nie nicht doppelt so lang.
Zitat
MisterX
Zitat
Ulzburg-Süd
Es gibt sogar noch ein Werbevideo: [www.akn.de]

Die 160 Masten auf dem aktuellen Bauabschnitt sollen demnach bis 1.9. stehen. Das ist also etwa ein Mast pro Tag.

Dort steht auch:
Zitat

Die aktuelle, zweite Bauphase dauert noch bis zum 1. September. Ziel ist, alle Oberleitungen auf einer Strecke von 12 Kilometern zwischen Eidelstedt und Burgwedel fertigzustellen.
Luftlinie auf der Karte gemessen sind das weniger als 6km. Die Gleistrecke ist auf dem Stück niemals nie nicht doppelt so lang.

Die Länge der Oberleitung beträgt schon circa 12 Kilometer, nämlich 6 Kilometer pro Gleis
Zitat
MisterX
Luftlinie auf der Karte gemessen sind das weniger als 6km. Die Gleistrecke ist auf dem Stück niemals nie nicht doppelt so lang.

Vermutlich ist von der Länge der zu spannenden Oberleitungen aus gedacht worden und dann missverständlich von Strecke geschrieben worden. Das kommt beim Versuch Bauarbeiten für Laien verständlicher zu machen häufiger vor.

Korrekter wäre gewesen: "Ziel ist, alle Oberleitungen von 12 Kilometern Länge auf der Strecke zwischen Eidelstedt und Burgwedel fertigzustellen."

Sowas kann z.B. passieren, wenn man einen weniger sprachbegabten Techniker einen Entwurf schreiben und dann einen Redakteur mit wenig Technikverständnis den Text überarbeiten lässt.
Danke für die Klarstellungen. So ergibt das Sinn.
22.04.2024: der eine Oberleitungsmast ist immer noch alleine.
Zitat
MisterX
22.04.2024: der eine Oberleitungsmast ist immer noch alleine.
Nach dem Event letzte Woche kann man sich jetzt erst einmal ausruhen.

Hier noch nicht gemeldet, gab es auch noch einen Blog-Eintrag zu den abgeschlossenen Gleisarbeiten im Bereich Eidelstedt: [www.akn.de]

Wobei ich nicht wirklich weiß, was "abgeschlossen" heißen soll, wenn das Überwerfungswerk für die Einfädelung noch gar nicht fertig ist.

Dies fand ich interessant:
Zitat
AKN
An einzelnen Stellen, zum Beispiel unter Brücken, kommen auch Schwellen aus Kunststoff zum Einsatz, weil sie niedriger als Schwellen aus Beton sind.

Das sind also die Stellen, an denen früher Holzschwellen verlegt wurden. Diese Kunststoffschwellen habe ich zum ersten Mal gesehen.
Am Hörgensweg ist zwar immer noch kein zweiter Mast aufgestellt, aber es passiert etwas.



Na dann sind wir ja bald schon bei sieben Masten.
Danke für die Bilder.
Zitat
Ulzburg-Süd
Na dann sind wir ja bald schon bei sieben Masten.

Sogar mehr. Auf dem Baustellengelände liegen noch ein paar mehr. Aber die waren auch schon dort bevor der erste Mast aufgestellt wurde.
Dort sind auch mehrere Masten dieser Bauart (oder so ähnlich):


Ich muss mal schauen, ob ich davon auch Fotos machen kann. Heute liefen mir dafür zu viele Bauarbeiter rum, da will ich nicht ungefragt irgendwas knipsen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2024 22:24 von MisterX.
Neuer Blog-Artikel zur Stopfmaschine in Eidelstedt. Leider kann man nichts zum Fortschritt der neuen Einfädelung sehen. Das Gleis, das man sieht, ist nur die Erneuerung des Bestandsgleises, oder?

[www.akn.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen