Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Entscheidend ist doch, dass die Rollstuhlfahrer Eidelstedt Zentrum die erste Fahrgasttür eines Zuges nutzen können.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Bendix

Zur PZB der AKN: so wie die Spezifikationen (ich bin kein Profi!) für mich aussehen, könnte man das ggf. mit einem Software-Update implementieren. Zumindest für die BR 490. Vom Projektleiter wurde auch vorsichtig geäußert, dass nur die BR 490 umgerüstet werden, ich weiß aber nicht wie weit er dazu im Bilde ist. Wäre interessant, wenn die BR 474 gar nicht mehr auf der S5 fahren würden. Das würde aber natürlich auch zu dem Ziel passen, Richtung Stade die 490 zu nutzen um dort die 140 km/h voll ausfahren zu können. Ist dann nur die Frage, ob es genug 490-Zweisystemer gibt, um damit die komplette S4 und S5 fahren zu können. Zur Zeit hat man ja nicht mal genug für die aktuelle S5.

Es wäre schade, wenn die 474 gar nicht auf die Strecke kommen würden. Aber es ist durchaus denkbar. Nochmal einen Umbau an den Zügen zu machen dürfte sich kaum lohnen und es werden definitiv genug 490 Zweisystemer verfügbar sein: Für die ausstehende Lieferung wurden alle Optionen gezogen, sodass noch 64 Züge kommen. Anders als ursprünglich vorgesehen wurden diese sogar alle zu Zweisystemern umbestellt, also auch das Kontingent für die S6. Damit werden dann 95 490 Zweisystemer zur Verfügung stehen. Die S4 wird mit Langzugeinsatz ca. 30 Fahrzeuge benötigen und die S5 mit Vollzugeinsatz ca. 50. Damit bleibt noch genug Reserve. Wenn es erstmal keine Streckenerweiterungen gibt (S4 nach Elmshorn, S6 nach Buxtehude), kann die Nachfolgebaureihe für den 474 sogar als reine Gleichstromzüge entwickelt werden.