Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.10.2024 12:56 |
Zitat
Ulzburg-Süd
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Wir hatten hier mal vor einigen Monaten besprochen, dass ggf. bis Burgwedel eine Speisung aus Hamburg möglich wäre.
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Zitat
Die Elektrifizierung der Strecke wird von der AKN weiterhin konsequent vorangetrieben. Nachdem bereits zwölf Kilometer zwischen Eidelstedt und Burgwedel mit Oberleitungsmasten ausgestattet wurden, beginnen voraussichtlich ab Januar 2025 die Arbeiten an den Oberleitungen in Richtung Norden. Die dafür notwendigen Fundamente stellt die AKN mithilfe von Stahlrohren her, die in den Boden gebohrt werden. Ein großer Teil dieser Bauarbeiten erfolgt direkt vom Gleis aus...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.10.2024 18:59 |
Zitat
Bendix
In Hörgensweg wurde nicht der Fahrdraht installiert sondern die Speiseleitung. Die hängt jetzt von kurz nach Eidelstedt Zentrum bis kurz vor Burgwedel.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.10.2024 19:14 |
Zitat
MisterX
Zitat
Bendix
In Hörgensweg wurde nicht der Fahrdraht installiert sondern die Speiseleitung. Die hängt jetzt von kurz nach Eidelstedt Zentrum bis kurz vor Burgwedel.
Als Laie erkenne ich da keinen Unterschied. Da ist eine Oberleitung.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.10.2024 19:53 |
Zitat
MisterX
Zitat
Bendix
In Hörgensweg wurde nicht der Fahrdraht installiert sondern die Speiseleitung. Die hängt jetzt von kurz nach Eidelstedt Zentrum bis kurz vor Burgwedel.
Als Laie erkenne ich da keinen Unterschied. Da ist eine Oberleitung.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.10.2024 20:52 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.10.2024 02:32 |
Die Planunterlagen sind in dieser Hinsicht aber nicht verbindlich. Das ist die Rechtfertigung für ein Umrichterwerk in Kaltenkirchen und hätte selbst dann Bestand, wenn sie sich jetzt doch für eine Speisung des Hamburger Abschnitts aus Eidelstedt entscheiden. Die ganze Strecke könnte das eh nicht versorgen.Zitat
Sonnabend
das wäre mir neu. Nach den Planunterlagen ist über Eidelstedt lediglich eine "Noteinspeisung" vorgesehen um Züge - einzeln - in die nächsten Bahnhöfe abkehren zu können, keineswegs geht es hierbei um Fahrstrom.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.10.2024 13:21 |
Zitat
Olifant
Die Planunterlagen sind in dieser Hinsicht aber nicht verbindlich. Das ist die Rechtfertigung für ein Umrichterwerk in Kaltenkirchen und hätte selbst dann Bestand, wenn sie sich jetzt doch für eine Speisung des Hamburger Abschnitts aus Eidelstedt entscheiden. Die ganze Strecke könnte das eh nicht versorgen.Zitat
Sonnabend
das wäre mir neu. Nach den Planunterlagen ist über Eidelstedt lediglich eine "Noteinspeisung" vorgesehen um Züge - einzeln - in die nächsten Bahnhöfe abkehren zu können, keineswegs geht es hierbei um Fahrstrom.
Die Planunterlagen stehen der genauen Ausführung nicht im Weg. Das wird allein eine unternehmerische Entscheidung seitens der AKN sein.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.10.2024 14:29 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.10.2024 15:19 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.10.2024 11:10 |
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Ulzburg-Süd
Außerdem dürfen wir die neu entdeckte Abstellanlage Tanneneck nicht vergessen. Die Gleise bedürfen vermutlich einer Erneuerung und sind nicht für einen tagtäglichen S-Bahn-Betrieb ausgelegt. Das Gleislayout ist auch etwas ungünstig, z.B. muss man Richtung Quickborn über das Richtungsgleis Kaltenkirchen ausfahren. Das wird durch die regelmäßige Bereitstellung in der HVZ ständig nötig sein.