Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
Zitat
christian schmidt
Also wenn der Zug immer nur eine Stunde faehrt ist diese Diskussion fuer dich doch irrelevant, denn bei einer solchen Taktung wird doch nun jeder so planen und hingehen dass man halt nicht gerade auf der Abfahrtsekunde am Treppenende erscheint.

Normal tu ich das auch, aber manchmal verzettelt man sich halt und dann muss man halt doch mal spurten. Kommt nicht häufig vor, aber es kommt vor. ;-) Im Labor kann ich halt nicht immer Feierabend machen, wann ich will, das ist das Problemchen dahinter. ^^
Zitat
christian schmidt
Zitat
Alkcair
Selbst wenn, eine Minute Zeitverlust für die Fahrgäste ist doch hoffentlich verkraftbar.

Dass ist nun wirklich ziemlich egoistisch. Wenn du den Zug verpasst sind das 10 Minuten Zeitverlust für dich. Wenn du den Zug auch nur um eine halbe Minute verspätest sind das selbst bei einem nur halbwegs vollen Zug mehrere Stunden Zeitverlust für die anderen Fahrgäste.

Zitat
Alkcair
Wenn ich einen Zug verpasse (S-Bahn oder Metronom) sind dies 60 Minuten für mich. Wie ich schon schrieb habe ich keinen direkten Schnellbahnanschluss.

Ansonsten würde ich euch ja zustimmen, aber eine Stunde auf meine nächsten Anschluss warten möchte ich dann doch nicht.

Die Rechnung funktioniert aber bei den meisten Zügen auch mit 60 Minuten noch. Eine Minute Verspätung für einige hundert Fahrgäste macht einige hundert Minuten Verspätung in der Summe gegenüber 60 Minuten später loskommen für Dich. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass wegen der zusätzlichen Verspätung auch noch ein Teil der Fahrgäste weitere Anschlüsse verpasst, summiert sich einiges zusammen.
Mal ne grundsätzliche Frage: Warum wird hier eingendlich über das Thema diskutiert.... Das ist ein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen und nichts anderes.
Zitat
BruceMcLaren
die meisten von uns haben für ihren täglichen weg ja eine verbindung bus-bahn-bus. Oftmals sind die Enden, nämlich die Busse, mit einem deutlich schlechteren Takt ausgestattet, als die innerstästischen Schnellbahnen.

Wenn der erste Bus alle 20 Minuten fährt, die Bahn alle 5, und der zweite Bus wieder alle 20 Minuten, hat man man nicht wirklich die Option, einen Zug eher zu nehmen.

Ich weiß nicht, woher du die Statistik hast, aber ich nehme an, dass "die meisten" nicht mit den "alle 20 Minuten"-Bussen in Bahnen umsteigen, sondern direkt direkt in die Bahnen steigen oder aus hochfrequenten Zubringerbuslinien zusteigen.

Aber selbst das ist ja auch wurscht - es geht ja um "zurückbleiben bitte" und darum, dass man sich gemäß den Beförderungsbedingungen und somit rücksichtsvoll verhält.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 22:01 von Bummelbahn.
Soeben am Bahnhof Ritterstraße erlebt:
Drei Männer wollen noch die U-Bahn Richtung Norderstedt Mitte erreichen, einer sprintet vor und hält die nur noch um 10cm!!! geöffnete Tür fest, schiebt sie unter ächzen und knarzen der Tür wieder auf, wartet auf die anderen beiden Männer. Nachdem die Männer nun in der Bahn sitzen, nachdem der Fahrer (zurecht) mehrmals durch das Außenmikrofon gesagt hat, dass sie bitte von den Türen weggehen sollen, lässt sich die Tür zunächst nicht schließen und klemmt. Nach ca. einer Minute geht die Tür dann wieder unter ächzen und knarzen zu. Und da fragt sich einer, warum auf der U1 immer soviel Verspätung aufkommt. Das ganze Prozedere dauerte bis 3 Minuten - 2 Minuten später kam (laut Anzeige) die nächste Bahn... Die Einheit 215 muss wohl in die Werkstatt...

Ich wünschte mir, die Türen würden schneller und ruckartiger zu gehen! Das würde dann der Hand weh tun, aber wäre eine Lektion fürs Leben. Wäre ich zu dem Zeitpunkt noch in der Bahn gewesen, hätte ich von innen die Tür zugedrückt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ich wünschte mir, die Türen würden schneller und ruckartiger zu gehen! Das würde dann der Hand weh tun, aber wäre eine Lektion fürs Leben. Wäre ich zu dem Zeitpunkt noch in der Bahn gewesen, hätte ich von innen die Tür zugedrückt...

Tja, Leistungselektronik eben. Die Tür eines DT3 ist wohl quasi unkaputtbar. Vielleicht geht man aufgrund solcher Vorfälle bei der Entwicklung von Türen ja irgendwann wieder andere Wege, sei es auch mit dem Vorschlag der gezackten Türen... (IRONIE)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2014 20:45 von Bus Nr. 1404.
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Der Hanseat
Ich wünschte mir, die Türen würden schneller und ruckartiger zu gehen! Das würde dann der Hand weh tun, aber wäre eine Lektion fürs Leben. Wäre ich zu dem Zeitpunkt noch in der Bahn gewesen, hätte ich von innen die Tür zugedrückt...

Tja, Leistungselektronik eben. Die Tür eines DT3 ist wohl quasi unkaputtbar. Vielleicht geht man aufgrund solcher Vorfälle bei der Entwicklung von Türen ja irgendwann wieder andere Wege, sei es auch mit dem Vorschlag der gezackten Türen... (IRONIE)
(IRONIE) Die gezackten Türen sind vielleicht etwas zu übertrieben, aber Schnellschließtüren ala Drucklufttechnik sind manchmal echt sinnvoll, helfen aber auch nicht immer, wie der BR 472/473 zeigt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Die gezackten Türen sind vielleicht etwas zu übertrieben, aber Schnellschließtüren ala Drucklufttechnik sind manchmal echt sinnvoll, helfen aber auch nicht immer, wie der BR 472/473 zeigt...

Da wünscht man sich doch glatt das Rummmmsss der 471/470er Türen zurück. Da Finger zwischen tat ganz nett aua.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Die gezackten Türen sind vielleicht etwas zu übertrieben, aber Schnellschließtüren ala Drucklufttechnik sind manchmal echt sinnvoll, helfen aber auch nicht immer, wie der BR 472/473 zeigt...

Da wünscht man sich doch glatt das Rummmmsss der 471/470er Türen zurück. Da Finger zwischen tat ganz nett aua.

Tja, aber Türöffnen auf Knopfdruck ist wohl wichtiger als die Kosten für "defekte Schließvorrichtungen"...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Also, ich bin dafür die Türen einfach offen zu lassen, da erledigt sich das ganz von selbst.
<ironie>
Zitat
STZFa
Also, ich bin dafür die Türen einfach offen zu lassen, da erledigt sich das ganz von selbst.
Dann könnte man doch gleich die Türen ausbauen!
</ironie>

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
<ironie>
Zitat
STZFa
Also, ich bin dafür die Türen einfach offen zu lassen, da erledigt sich das ganz von selbst.
Dann könnte man doch gleich die Türen ausbauen!
</ironie>

In Indien und Rumänien geht das jedenfalls....

[www.andersreisen.net]
[www.andersreisen.net]
Betriebspersonal neigt dazu, "Befehle" (zurückbleiben bitte) und Vorschriften (Fahrradsperrzeiten, Alkoholverbot usw.) bedingungslos durchsetzen zu wollen und macht (sich) dabei unnötig Stress. Hier im Forum schreiben dann die entsprechenden Ideologen...
Man muß die Menschen halt vor sich selber schützen, wenn sie ihr Gehirn zu Hause im Kühlschrank aufbewahren.
Zitat
STZFa
Man muß die Menschen halt vor sich selber schützen, wenn sie ihr Gehirn zu Hause im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn der Verstand aussetzt kann man nicht alles auffangen.
Dann reicht es eben irgendwann nur noch zu den Darwin Awards...
Zitat
Computerfreak
Betriebspersonal neigt dazu, "Befehle" (zurückbleiben bitte) und Vorschriften (Fahrradsperrzeiten, Alkoholverbot usw.) bedingungslos durchsetzen zu wollen

Und wo ist das Problem?
Zitat
2XNF6
Zitat
Computerfreak
Betriebspersonal neigt dazu, "Befehle" (zurückbleiben bitte) und Vorschriften (Fahrradsperrzeiten, Alkoholverbot usw.) bedingungslos durchsetzen zu wollen

Und wo ist das Problem?
Ich sehe darin kein Problem, das Problem ist, dass es nicht so ist, wie es Computerfreak beschreibt...
...In der Praxis ist es (gerade bei der S-Bahn) so, dass den Leuten der DB-Sicherheit das Verbot total am Arsch vorbei geht...

1.) Ich will nicht in den HVZ in der eh schon überfüllten Bahn noch mit einem Fahrrad zugequetscht werden!

2.) Wer will gerne in Hörweite eines saufenden, tw. gewalttätigen Mann sitzen - also ich nicht!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Betriebspersonal neigt dazu, "Befehle" (zurückbleiben bitte) und Vorschriften (Fahrradsperrzeiten, Alkoholverbot usw.) bedingungslos durchsetzen zu wollen und macht (sich) dabei unnötig Stress. Hier im Forum schreiben dann die entsprechenden Ideologen...

Das Personal will keine "Befehle" geben, sondern ist aufgrund der Dienstanweisungen vermutlich dazu gezwungen, bestimmte Ansagen machen zu müssen...

Vielleicht kann ja ein Hochbahner dazu mal was sagen.
Naja, die Türen der ersten beiden DT4 Serien gingen früher auch mit einem deutlichen "Rums" zu. Aus irgend einem Grund hat man das ja abgestellt.
Da gibt`s bei Hochbahn`s etwas widersprüchliche Wünsche seitens der Firma, einerseits soll man Fahrgäste die gegen die Allg.Beförderungsbedingungen verstoßen ansprechen , sich aber weder in Gefahr bringen (Stichwort Aggressivität) noch für eine Einhaltung sorgen. Sollte der Fahrgast oder besser Beförderungsfall uneinsichtig sein soll die HHW verständigt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen