Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 21:37 |
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Jan Gnoth
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NWT47
Wenn ich das alles richtig durchdacht habe gibt es also keine Probleme mit den Kapazitäten.
Es gibt keine Probleme mit den Kapazitäten. Aber das möchte die SPD im Wahlkampf nicht zugeben, dass das alles schon 1968 so geplant worden ist. Die "U5" muss etwas ganz neues sein und da darf keiner sagen, dass das eigentlich schon alles von 1968 ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 21:44 |
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NWT47
Dann habe ich ja richtig gedacht.
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NWT47
Dann hoffe ich mal, das das nur Politikgeschwafel ist und die nicht wirklich noch auf die Idee kommen da unnötigerweise eine komplett neue Trasse zu bauen.
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NWT47
Zumal die Umsteigemöglichkeiten bei Benutzung der vorhandenen Trassen besser sind.
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NWT47
Falls nicht, sollte das Forum den Damen und Herren im Rathaus mal die ausgearbeiteten Ideen und Argumente unter die Nase halten ;)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 23:22 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 23:55 |
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Glinder
Aber auch eine durchgehend neue Linie bietet in der Planung interessante Optionen. Am Anfang kann man Abschnitte kostengünstig mit den normalen U-Bahnfahrzeugen betreiben aber langfristig kann man die U5 auch vom übrigen Netz trennen und man kann die so konstruieren dass sie automatisch betrieben wird.
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Glinder
Ein breiteres Tunnelprofil wäre auch denkbar und für die U5 Fahrzeuge von der Stange oder sogar Stadtbahnen wie in Hannover oder Köln.
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Glinder
Ich finde den Anfang in Sengelmannstraße alternativlos weil in Winterhude das größte Potential für den ÖPNV ist und man ergänzt mit dieser Strecke das U-Bahnnetz auch dann gut wenn man danach die U5 nicht mehr weiterbaut weil Lurup zum Beispiel an die S-Bahn angeschlossen wird und die M5 könnte auch durch andere Systeme ersetzt werden. Außerdem ist diese Reihenfolge Bramfeld und Winterhude ein geschickter Schachzug weil diese Planung für alle Koalitionen akzeptabel ist und eine Stadtbahn nicht endgültig verbaut auch wenn ich keine Sekunde glaube dass die noch kommt.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 04:05 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 08:27 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 12:13 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 15:02 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 18:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 20:22 |
Sicher? Die A7 ist doch eine Bundesautobahn und soweit ich weiß, hat der Bund auch die 4 Röhre bezahlt.Zitat
ahoberg
Ach ja Hamburg zahlt an der 4. Elbtunnelröhre immer noch 50 Mio EURO jährlich ab, weil es dann nicht ganz so schlimm aussieht mit der Verschuldung.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 20:51 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 22:50 |
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Günter Wolter
Bedarf es in der HVZ überhaupt einen 5-Min.Takt nach Bramfeld, wenn man mit 8 Wagen fährt?
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Günter Wolter
Aber ich denke trotzdem, dass die jetzt offziell geäußerte Idee des Teilbetriebs diese Überlegungen gar nicht berücksicht hat.
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Günter Wolter
Am 25.11. wissen wir mehr. Und die Machbarkeitsstudie soll es im nächsten Jahr zeigen, wie das ganze überhaupt im Detail ablaufen wird.
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ahoberg
In London wurde gesten ein U Bahn Projekt mit 2 Stationen für 1 Mrd GBP genehmigt und die Kosten werden von örtlichen Developern (ich weiß leider den Deutschen Ausdruck nicht).
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Mathias
Ich verstehe diese ganze Diskussion sowieso nicht. Als bei der Stadtbahn die Streckenplanung kam, war das Geschrei groß - Anbindung am Rübenkamp, dabei wollen doch alle nach Barmbek, wie kann man nur an diesem Zentrum vorbeifahren.
Jetzt soll die U5 zur Sengelmannstraße führen! Ein toteres Gebiet gibt es nicht, und von Barmbek ist man elend weit entfernt - aber weil es eine U-Bahn ist, spielt das alle auf einmal überhaupt keine Rolle mehr, sondern ist der Weisheit letzter Schluß. Das mit dieser Verbindung der Anschluß in die Innenstadt - und erst recht zu den Gebieten östlich der Alster - deutlich langsamer ist als vorher mit dem Bus (!), spielt keine Rolle, denn schließlich steht ja Schnellbahn drauf, also ist das ok.
Echt Schizophren, und es zeigt gleichzeitig deutlich, wie deutlich das Bauchgefühl vor dem Verstand regiert.
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NWT47
Die Strecke nach Bramfeld ist halt wie die aktuellgeplante U5 (Nordvariante) eher eine Notlösung.
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NWT47
Bramfeld wird erschlossen, allerdings am wichtigen Zentrum Barmbek vorbei.
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NWT47
Das gleiche ist im Westen der Fall, denn Osdorf wird nicht an das wichtige Zentrum Altona angeschlossen, sondern nur an Stellingen.
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NWT47
Die Strecke Hauptbahnhof Nord-Sengelmannstraße ist ohne Frage das sinnvollste an dieser Linienführung. Beim Rest hat man einfach 3 Gebiete, die eine U-Bahn benötigen zusammengeschmissen und tadaaa - die U5.
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NWT47
Dann sollte man lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die U5 effektiv bauen - also die Südvariante und dazu noch den Ast zum Siemersplatz.
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NWT47
Was Bramfeld angeht, so wäre ein Anschluss über Rübenkamp noch ok, weil Steilshoop so besser erschlossen werden kann.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.11.2014 23:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.11.2014 00:42 |
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NWT47
Ich bevorzuge sowieso die Bedienung des Westastes via S-Bahn, aber offiziell wird da nichts mehr geplant. Die S4 wird wohl auch nicht diesen Ast bedienen, sondern irgendwo in der Provinz Holsteins landen. Allerdings steht mit der S31 noch eine Linie bereit, die diesen Ast bedienen kann (oder der S11, wenn die eine Hauptlinie wird).
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NWT47
Bei dem was du (Jan) sagst, gibt es aber ein Problem - es gibt keine Linie für den Zweig nach Horner Geest. Denn dann fehlt im Westen ein Gegenstück.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.11.2014 06:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.11.2014 22:08 |
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Günter Wolter
Dass die U5 - bzw. eine verschwenkte U4 - Hbf Nord-Sengelmannstr. vorangetrieben werden sollte, ist auch der richtige Schritt.
Von Anfang an war dies die Voraussetzung, um am Stephansplatz später eine Grindellinie auszufädeln.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.11.2014 22:37 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 06:36 |
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NWT47
Ich bevorzuge sowieso die Bedienung des Westastes via S-Bahn,
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NWT47
aber offiziell wird da nichts mehr geplant.
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NWT47
Die S4 wird wohl auch nicht diesen Ast bedienen, sondern irgendwo in der Provinz Holsteins landen.
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NWT47
Allerdings steht mit der S31 noch eine Linie bereit, die diesen Ast bedienen kann (oder der S11, wenn die eine Hauptlinie wird).
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 10:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 10:46 |
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NWT47
Wenn du mal einen Blick auf das S-Bahnnetz wirfst, wirst du schnell bemerken dass lediglich die Wechselstrom S3, 3 Stationen der S21 und Wedel ausserhalb Hamburgs liegen.