Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 10:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 12:40 |
Vom "Ranking" U / S / R würde ich dir Recht geben. Da aber die S-Bahn schon in Altona ist und eine dritte Verbindung Innenstadt - Altona nicht erforderlich ist, sollte man kein Dogma draus machen und kann m.E. durchaus die Achse Altona - Trabrennbahn - Lurup - Osdorfer Born mit einer S-Bahn abdecken. Am sinnfreisten wäre das Gekurve über Siemerplatz mit reichlich "Fahren durch Nichts", bevor man Lurup erreicht.Zitat
Der Hanseat
Die S-Bahn ist aus meiner Sicht eine Verteilungsebene unter der RB, aber eine Ebene über der U-Bahn. Aus meiner Sicht ist daher eine U-Bahn zum Osdorfer Born sinnvoller.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 14:11 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.11.2014 14:17 |
Zitat
Der Hanseat
Wenn man sich jedoch die aktuellen Projekte anschaut:
S21 nach Kaltenkirchen - alles hinter Burgwedel ist in SH
S4-Ost: Alles hinter Rahlstedt ist in SH
S4-West: Alles hinter Altona-Nord ist in SH
Die S-Bahn ist aus meiner Sicht eine Verteilungsebene unter der RB, aber eine Ebene über der U-Bahn. Aus meiner Sicht ist daher eine U-Bahn zum Osdorfer Born sinnvoller. Oder man benutzt die Kombination S-Bahn und Stadtbahn. Da wir hier in Hamburg keine Straßenbahn mehr haben und wahrscheinlich auch nicht haben werden, ist eine U-Bahn sinnvoller.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 15:01 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 15:43 |
Wenn man eine Stadtbahn auf eine 100% im Straßenraum geführte Straßenbahn reduziert, könnte eine sie lediglich für die von ihr feinerschlossenen Bereiche als S-Bahn-Zubringer eine Alternative sein. Straßenbahn + S-Bahn mag da noch attraktiver sein als Bus + S-Bahn, da eine direkte Feinerschließung per U- oder S-Bahn kaum möglich sein dürfte.Zitat
Glinder
Für Osdorf und Lurup und den Westen ist wichtig dass der Anschluss so schnell wie möglich kommt. Eine kurze Strecke ist besser als eine lange. Eine Stadtbahn ist dort noch viel weniger eine Alternative als in Bramfeld weil die fährt viel zu lange und hat Umsteigezwang.
Da wären aber auch andere Abzweige der U4 hinter Jungfernstieg oder am Hbf-Nord denkbar und sei es nur der Abzweig in einen Kehrtunnel oder sonstige Kehranlage. Beispiele:Zitat
Glinder
Ein Abzweig als U21 von der U2 kann nur kommen wenn die U4 ab Jungfernstieg nach Winterhude abzweigt.
Bei einem Abzweig am Diebsteich wird insbesondere die Verbindung zum Hbf kürzer und nicht länger.Zitat
Glinder
Eine S-Bahn müsste über Diebsteich fahren und dadurch wird die Strecke auch länger und es fehlt ein drittes Gleis in Diebsteich.
Warum sollen die nicht möglich sein? Allerdings nicht möglich ist dort eine Billiglösung, die ohne Schildvortrieb oder massive Gebäudeabbrüche auskommt. Im Vergleich zu der U5 wäre aber auch ein kurzes Stück Schildvortrieb sehr kostengünstig.Zitat
Glinder
Abzweige von der S1 nach Lurup sollen nach älteren Diskussionen nicht möglich sein.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 16:37 |
Zitat
Glinder
Alle S-Bahnverlängerungen sind von Schleswig-Holstein abhängig und die S4 nach Elmshorn kommt entweder bis 2024 oder erst ab 2034. Schleswig-Holstein tritt jetzt schon überall auf die Bremse weil das Geld fehlt. Außerdem wird über die Elektrifizierung der Marschbahn geredet aber da gibt es auch Ideen bei denen eine S-Bahn überhaupt nicht mehr passt. Ich glaub inzwischen die S4-West ist unrealistischer als die ganze U5.
Eine S-Bahn müsste über Diebsteich fahren und dadurch wird die Strecke auch länger und es fehlt ein drittes Gleis in Diebsteich. Abzweige von der S1 nach Lurup sollen nach älteren Diskussionen nicht möglich sein.
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Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 17:42 |
An dieser Stelle erscheint mir die Ausfädelung problematisch. Die Strecke ist in Hochlage, von der man in eine Tiefe zur Unterfahrung von Gebäuden im Schildvortrieb gelangen muss.Zitat
NWT47
Außerdem ist die Ausfädelung in Altona denkbar einfach - 2 Kehrgleise reichen bis kurz vor Ottensen und die kann man zu einer Tunneleinfahrt umbauen. Laut meinem Gleisplan sind beide Gleise sehr gut dafür geeignet, da alle Gleise von ihnen angefahren werden können.
Es gibt die alte U4 Trasse im Flächennutzungsplan, aber deren südliches Stück ist nicht für S-Bahn-Radien passend. Daher braucht man Schildvortrieb oder Durchbrüche durch die Bebauung um auf diese Trasse zu gelangen. Ich denke, dass die Durchbrüche durchaus wirtschaftlich wären, nur könnte es an politischem Willen zur Durchsetzung fehlen.Zitat
NWT47
In wie weit im Westen unterirdisch gebaut werden muss, kann ich so nicht beurteilen, weil ich nicht über die nötige Ortskenntnis verfüge. Gibt es dort Trassen die freigehalten wurden?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 18:22 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 20:11 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 20:40 |
Verstehe ich nicht. Der liegt quer zur benötigten Trasse. War der Bahrenfelder Steindamm gemeint, in dem die Bushaltestelle Celsiusweg liegt?Zitat
NWT47
Ich hatte vorgesehen unter die Strecke unter dem Celsiusweg zu führen.
Dann muss man entweder im vorhandenen Ausfädelungsbauwerk S1/S3 die Ebenen tauschen (komplette Neubau mit vermutlich einigen Jahren SEV) oder man fädelt aus der S3 aus. In letzterem Fall fehlt aber die nötige Leistungsfähigkeit, um die Strecke über die Arenen zu führen.Zitat
NWT47
Kann man die Steigung nicht umgehen indem man möglichst früh die beiden Gleise in eine Art Trog baut?
Leider sind die möglichen Straßenzüge nicht geradlinig genug und dort wo die Bahn in einen anderen Straßenzug wechseln muss, fehlen die nötigen Freiflächen für die Kurvenradien. Entweder müssen dort Gebäude weg, um in geringer Tiefe offen zu bauen, oder die Strecke muss entsprechen tief im Schildvortrieb gebaut werden.Zitat
NWT47
In meinen Planungen sollen sowieso so wenig Häuser wie möglich unterquert werden sondern eher unter der Straße gebaut werden.
Im südlichen Teil wäre eine oberirdische Führung höchstens als Viadukt 2 Ebenen über der Autobahn möglich. Der Bau bei laufendem Verkehr auf der A7 dürfte diese Lösung aber auch recht teuer machen. Zwischen Bahrenfeld Trabrennbahn und Osdorfer Born wäre ein oberirdischer Bau auf der Freihaltetrasse wohl grundsätzlich möglich, wenn der politische Durchsetzungswille vorhanden ist. Allerdings würde die vergleichsweise laute S-Bahn schon eine wesentliche Lärmbelästigung der Anlieger bewirken.Zitat
NWT47
Eine größenteils oberirdische Führung scheint nicht möglich zu sein ohne viele Gebäude abreißen zu müssen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 21:40 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 22:34 |
Zitat
Entweder müssen dort Gebäude weg, um in geringer Tiefe offen zu bauen, oder die Strecke muss entsprechen tief im Schildvortrieb gebaut werden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.11.2014 23:24 |
Zitat
Nicht zwingend. Man kann auch Gebäude unterfahren ohne gleich in große Tiefe zu wechseln.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 01:20 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 03:15 |
Zitat
Glinder
Als S2 oder S4 braucht man im Westen für tagsüber und Wochenende eine Wendemöglichkeit aber keine da weil Berliner Tor umgebaut wird und Hasselbrook abgerissen wird. Wenden in Altona und Spitzkehre zur S31 ist es auch nicht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 07:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 14:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 16:37 |
Zitat
Glinder
In irgendwelchen Beschreibungen zur S4 steht dass Berliner Tor umgebaut wird ich weiss es nicht mehr genau aber Wenden wird dort außer in den Randstunden schwierig.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 17.11.2014 17:19 |