Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 22:55 |
Zitat
Bus Nr. 1404
allerdings sind die Verlängerung der U4 und die neue U5 mittlweile durchaus als realistisch einzustufen
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 08:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 09:22 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 09:44 |
Zitat
Ist denn der Bau einer neuen Station unterm Hbf so viel weniger aufwendig? Schildvortrieb hin oder her, die Station selbst müsste doch trotzdem in offener Bauweise gebaut werden, zumindest die Zugangsbauwerke. Und spätestens dann hat man doch auch vor und hinter dem Hbf ne Baugrube.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 10:28 |
Zitat
.Lo.
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Bus Nr. 1404
allerdings sind die Verlängerung der U4 und die neue U5 mittlweile durchaus als realistisch einzustufen
Das muss ich deutlich bestreiten. Im kommenden Frühjahr sind Wahlen. Heute wurde eine aktuelle Umfrage veröffentlicht, nach der die SPD - wären bereits am kommenden Sonntag Wahlen - zwar die Mehrheit, aber nicht mehr die absolute Mehrheit hat.
Der potenzielle Koalitionspartner - die GAL - ist bekanntermaßen gegen eine weitere U-Bahn sondern stattdessen für eine Straßenbahn.
Es wäre nicht das erste Mal, dass U-Bahn-Neubaupläne nach einer Wahl ad acta gelegt werden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 13:28 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 14:55 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 15:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 16:10 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 20:25 |
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NVB
Hinzu kommt wohl die Diskussion, die U5 möglicherweise nicht im Klein- sondern im Normprofil zu bauen, um höhere Kapazitäten zu bekommen und für oberirdische Erweiterungen flexibler zu sein.
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Günter Wolter
Wie Jens aus Tornesch gerade schreibt, gibt es einige bautechnische Schwierigkeiten um den Hauptbahnhof herum.
Seinerzeit wurden die äußeren Röhren Hauptbahnhof Nord bereits mitgebaut, da man von einer baldigen Fortsetzung der Maßnahmen ausging.
Es gab da ja so Pläne, St. Georg völlig umzugestalten, gewissermaßen ein Alster-Manhatten daraus zu machen.
Und da hätte man sicherlich den Anschluß einer Winterhuder U-Bahn an Hauptbahnhof Nord realisieren können.
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Günter Wolter
Mittlerweile gibt es (seit 1980 etwa) einen weiteren S-Bahn-Steig.
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Günter Wolter
Es läuft wohl am Ende auf eine Einfädelung der U5 in Hauptbahnhof Nord hinaus mit der Option, diese Linie auf die Hafencity-Strecke zu leiten.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 21:35 |
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Was meinst du mit Klein- und Normalprofil? Berliner Klein- und Großprofil mit 2,30 / 2,65 m und München/Nürnberger Profil mit 2,90 m? Das Hamburger Profil ist 2,58 - 2,60 m breit und daran ist nichts mehr zu ändern. Breitere Fahrzeuge als den DT5 mit 2,60 wird es in Hamburg nicht geben.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 21:51 |
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Herbert
Ist die U5 unabhängig vom Bestandsnetz, muss man keine Rücksicht auf das Bestandsnetz-Lichtraumprofil nehmen. Und kann vorbereitend in jedem Fall sogar EBO-Normprofil planen/bauen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 22:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 23:10 |
Zitat
Was ich auch nicht verstehe - als die U4 gebaut wurde hätte man statt nur zum Jungfernstieg doch gleich weiter zum Hauptbahnhof Nord und weiter entlang der U4-Alt bauen können, statt eine Witzlinie mit 2 Stationen zu schaffen und den Rest einfach auf die U2 zu schicken... Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Patzer der damaligen Regierung gewesen...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 23:41 |
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NWT47
Was ich auch nicht verstehe - als die U4 gebaut wurde hätte man statt nur zum Jungfernstieg doch gleich weiter zum Hauptbahnhof Nord und weiter entlang der U4-Alt bauen können, statt eine Witzlinie mit 2 Stationen zu schaffen und den Rest einfach auf die U2 zu schicken... Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Patzer der damaligen Regierung gewesen...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.12.2014 23:52 |
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NWT47
Eine unabhängige U5 hätte noch ein weiteres Problem - die fehlende Verbindung zum restlichen Netz zwecks Fahrzeugwartung, Abstellmöglichkeiten, Störungen usw. Wenn außer bei Sengelmannstraße keine Anbindung an das restliche Netz besteht, ist das eher schlecht. Das übrige Netz ist durch einige Stationen mit bahnsteiggleichen Umsteigemöglichkeiten (Berliner Tor, Barmbek, Kellinghusenstraße, Wandsbek-Gartenstadt) sehr gut vernetzt, die U5 fällt dort dann völlig aus dem Raster.
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NWT47
Was ich auch nicht verstehe - als die U4 gebaut wurde hätte man statt nur zum Jungfernstieg doch gleich weiter zum Hauptbahnhof Nord und weiter entlang der U4-Alt bauen können, statt eine Witzlinie mit 2 Stationen zu schaffen und den Rest einfach auf die U2 zu schicken... Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Patzer der damaligen Regierung gewesen...
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NWT47
Die neue U5 sollte dann meiner Meinung nach nur von Bramfeld - Siemersplatz realisiert werden und die Strecke Altona-Osdorf der S4 überlassen werden, denn zwischen Siemersplatz und Lurup ist meiner Meinung nach kein Bedarf für eine neue Linie.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.12.2014 00:24 |
Das Umdenken lag schlichtweg am Protest der Geschäfte der Mönkebergstraße. Der Bf. Rathaus hätte komplett neu gebaut werden müssen. Eine Baugrube am Rande der Alster war da viel komplikationsloser. (Und das war schon zu Vor-Wutbürger-Zeiten.)Zitat
Jan Gnoth
Überleg doch mal, warum die U4-Neu von Jungfernstieg aus der U2 und nicht von Rathaus aus der U3 abzweigt, so wie das ursprünglich von jener Regierung kurzzeitig angedacht war. Ganz einfach, weil die U4-Neu so am einfachsten mit der U4-Alt verbunden werden kann. Lediglich um den Westast der alten U4 ist es jetzt geschehen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.12.2014 00:42 |
Zitat
LH
Das Umdenken lag schlichtweg am Protest der Geschäfte der Mönkebergstraße. Der Bf. Rathaus hätte komplett neu gebaut werden müssen. Eine Baugrube am Rande der Alster war da viel komplikationsloser. (Und das war schon zu Vor-Wutbürger-Zeiten.)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.12.2014 00:53 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.12.2014 01:18 |
Zitat
Günter Wolter
Die Hochbahn hat sicherlich betriebliche Gründe, warum sie die neue U5 zwar auf der U4-alt Ost entlang fahren lassen will, aber nicht so gerne Hauptbahnhof Nord einfädeln möchte: Die U4 soll so bleiben wie jetzt und lediglich den Horner Geest dazu bekommen. Eine unabhängige Strecke einer U5 durch die Innenstadt lässt sich zudem besser fahrplantechnisch takten. Und man umgeht die unattraktive Röhrenstation, die eine schwierige Umsteigesituation hätte. Allerdings sind solche Stationen bei der Londoner Underground der Normalfall im Stadtverkehr. Schon seit 1907 gibt es dort Linien, die im Schildvortrieb gebaut werden. Das wäre bei vielen anderen Stationen in Hamburg dann auch nicht anders, wenn eine neue Tunnelstrecke entstünde.
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Günter Wolter
Wie dem auch sei, es wird nur mit riesigem Aufwand und Langzeitbaustellen in der City gehen. Und das wird man wohl weiterhin zumindest vor sich her schieben. Der Bramfelder Ast bis zur Sengelmannstr. lässt sich wohl noch am einfachsten realisieren, genauso wie der Abzweig Horner Geest. Womöglich haben wir am Ende lediglich solche Abzweige ... Die Innenstadtstrecke bleibt die Archillesferse der ganzen U-Bahnplanungen.
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Günter Wolter
In Berlin und in London gibt es U-Bahnen mit unterschiedlichen Profilen. Das hat historische Gründe. Beide wurden anfänglich von zwei unabhängigen Betreibern unterhalten, die in Konkurrenz zueinander standen. Aber das ist eher kontraproduktiv und daher unwirtschaftlich, weil man unterschiedliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Betriebsstätten warten muss. Untereinander gibt es keinen Austausch. Das sollten wir uns in Hamburg nicht geben und beim ursprünglichen Einheitssytem bleiben.