Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
FelixOs
Zitat
NVB
Was sagen denn jetzt die Informationen, in welchen U-Bahnhof ich das Bild gemacht habe? ... ;-) Oder so ähnlich ...

Die Haltestelle außer Wertung wäre U Buckhorn. Ohne die Schummelei hätte ich das aber auch nicht gewusst, also weiter mit Rätseln von aahz :)

Gruß,
Felix

Das Bild wurde nur in der Nähe von U Buckhorn gemacht. Dieser Stein liegt am Hochbahnwanderweg, dort wo früher die Elektrische Kleinbahn Alt-Rahlstedt-Volksdorf-Wohldorf entlang gefahren ist. Teilweise finden sich am Wanderweg auch noch alte Fundamente der Oberleitungsmasten und ein weiterer Stein der den Haltepunkt "Volksdorfer Feldmark" markiert. Ein kleine Wanderung lohnt sich. :D
Na denn mal los....

Gänzlich ohne Standortinformationen - meine alte Kamera hat kein GPS!

Gruß T.


Zitat
aahz77
Na denn mal los....

Gänzlich ohne Standortinformationen - meine alte Kamera hat kein GPS!

Gruß T.

Auf der anderen Seite stand/steht "Richtung Innenstadt", es hängt aber so nicht mehr, oder ist überklebt?
Damit ich anderen vielleicht nicht den Spaß am Raten nehme, habe ich meinen Lösungsvorschlag in weiß gehalten:
Lösung: |Das ist Langenhorn Markt, der Eingang am P+R-Parkhaus.|

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@Specky: Das ist korrekt, rechts steht "Richtung Innenstadt". Das Foto ist zwar schon etwas älter (ich hatte es damals aufgenommen für den Fall, daß ich mal hier im Bilderrätsel drankomme ;D), aber die Schilder sind immer noch aktuell.

Ich finde das aus zwei Gründen bemerkenswert: 1. Seit fast zwei Jahrzehnten fährt die U1 über Garstedt hinaus nach Norderstedt, 2. Das rechte Schild ist m.E. hilfreicher als die Angabe "Richtung Großhansdorf / Ohlstedt", wie sie an vielen anderen Stellen auf diesem U1-Ast verwendet wird (da Fahrgäste Richtung Farmsen usw. mit der Abkürzung über Barmbek 20 Minuten Fahrzeit einsparen können).

@DT5-Online: Das ist die richtige Lösung! Kannst ja Deinen Text auf Schwarz ändern, wenn Du das nächste Bild einstellst.

Gruß T.
PAD
Re: Bilderrätsel im Forum
26.04.2015 10:57
Zitat
aahz77
Seit fast zwei Jahrzehnten fährt die U1 über Garstedt hinaus nach Norderstedt
Naja, das ändert an der Richtigkeit des Schildes ja nichts. Die Züge fahren ja trotzdem noch Richtung Garstedt. Die Formulierung "Richtung xyz" sagt ja nichts über das Ziel aus. Im Verkehrsfunk wird ja auch über Stau auf der A7 Richtung Hannover informiert und nicht über Stau auf der Autobahn Richtung Füssen.

Im Gegenteil, mich stört immer die Durchsage in der U2 stadtauswärts beim Einfahrt in die Station Jungfernstieg, wenn es heißt, dies sei ein Zug der Linie U2 Richtung Niendorf Nord. Nein, das ist ein Zug Richtung Schlump. Die Ansage kommt auch, wenn der Zug nur bis Niendorf Markt, Hagenhecks oder Schlump fährt, dann ist die Ansage falsch und verwirrend.
Zitat
PAD
Zitat
aahz77
Seit fast zwei Jahrzehnten fährt die U1 über Garstedt hinaus nach Norderstedt
Naja, das ändert an der Richtigkeit des Schildes ja nichts. Die Züge fahren ja trotzdem noch Richtung Garstedt. Die Formulierung "Richtung xyz" sagt ja nichts über das Ziel aus. Im Verkehrsfunk wird ja auch über Stau auf der A7 Richtung Hannover informiert und nicht über Stau auf der Autobahn Richtung Füssen.

Das ist ja gerade das hüpfende Komma. Bei Garstedt vs. Norderstedt ist es insbesondere im Bereich Fuhlsbüttel bis Ochsenzoll völlig egal (vor Ohlsdorf wäre Norderstedt m.E. besser), aber stadteinwärts ergibt "Großhansdorf / Ohlstedt" überhaupt keinen Sinn (das ist vergleichbar mit der "A7 Richtung Füssen"). Dieses Schild hängt ja wohl auch nur noch, weil das andere (Richtung Garstedt) noch nicht ausgetauscht wurde. Bei einem Tausch (dann wahrscheinlich Richtung NoMi) wird vermutlich auch die sinnvolle "Innenstadt" durch "Großhansdorf / Ohlstedt" ersetzt werden...

Gruß T.
Re: Bilderrätsel im Forum
26.04.2015 11:14
Da könnte man ja eine Menge Geld sparen, wenn man die Schilder zukunftsweisend erneuern würde... Wenn es die Fahrgäste eh verwirrt...
U4 Richtung Sinstorf
S4 Richtung Osdorf
S21 Richtung Neumünster

In den 80ern hatte jemand auf dem Bahnsteig Stephansplatz ein altes Hinweisschild mit dem Straßenbahnsymbol mal halb mit einem Bus überklebt (bzw. den Bus so abgerissen), dass das dann wie ein O-Bus aussah.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
So, entgegen meiner Erwartungen kann ich derzeit leider weiterhin kein Rätsel anbieten und reiche an denjenigen weiter der zuerst eines hat ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Na, dann:

P.S. Nein, Computerfreak, die weißen Fliesen vom S-Bahnaufgang am Bahnhof Barmbek sind es nicht ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


U1 Ochsenzoll, Aufzug-Bauarbeiten.
Zitat
Railjet
U1 Ochsenzoll, Aufzug-Bauarbeiten.

Richtig. Dann bist du jetzt beim Bilderrätsel dran.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zuerst was leichtes zum aufwärmen - kleiner Tipp, es sind 2 verschiedene Stationen...



...und nun zum prüfungsrelevanten Teil:


Die Schachbretter können in jedem U-Bahnhof aufgenommen worden sein ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Die Schachbretter können in jedem U-Bahnhof aufgenommen worden sein ;)

Ich habe doch dazugeschrieben, dass es nur zwei sind. Außerdem habe ich diese Schachbretter bisher nur in Tunnelstationen gesehen.
Aber für Dich gibt es hier eine leichtere Version, für alle anderen ist es bereits die Lösung:



Aber das eigentliche Rätsel ist ja der oben gezeigte kleine Ausschnitt.
Haha, zum warm werden verstehe ich als ein leichteres Rätsel, und diese werbeplakate sind nicht gerade Unikate ;)

Beim anderen Bild halte ich mich raus, weiß ich nicht und selbst wenn, dann wäre ich dran, ohne was parat zu haben.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Haha, ich wollte bei dem Warmwerde-Rätsel Ritterstraße und Lübecker Straße tippe, so weit daneben, war ich also gar nicht.

So, und nun zum eigentlichem Rätsel: Hafen City (Universität), einer der Ausgänge?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
So, und nun zum eigentlichem Rätsel: Hafen City (Universität), einer der Ausgänge?

Nein.
Kommt jetzt vielleicht jemand drauf?!


Legienstraße?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen