Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Hes
Vielleicht solltest Du da mal in Dich gehen und nicht jede Kritik an den Verkehrverhältnissen in Hamburg gleich als Majestätsbeleidungung auffassen. So wirkst Du nämlich auf mich hier.

Na dann, mir wurscht. Ich werde jedenfalls nicht in den Kanon der Dauernörgler einfallen, das hat mit "Kritik" nämlich nichts zu tun, gerade hier. Im Gegenteil, ich freue mich, dass es.den HVV gibt und dass er fast immer gut funktioniert.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Im Gegenteil, ich freue mich, dass es.den HVV gibt [...]

Bitte stelle hier keine falschen Behauptungen auf. Es ist kein "Gegenteil", wenn Du Dich freust, daß es den HVV gibt. Ich habe hier auch niemanden gesehen, der den HVV abschaffen möchte.
Zitat
Hes
Bitte stelle hier keine falschen Behauptungen auf. Es ist kein "Gegenteil", wenn Du Dich freust, daß es den HVV gibt. Ich habe hier auch niemanden gesehen, der den HVV abschaffen möchte.

Gelesen hast Du es offenbar, verstanden aber offensichtlich nicht. Da stand noch ein Satz davor, und auf den bezog sich das "Gegenteil". War das so schwierig?

Und apropos "Majestätsbeleidigung": Ich habe eher den Eindruck, dass es in diesem Forum als ebensolche aufgefasst wird, wenn mal jemand der ewigen Nörgelei widerspricht.

Ich habe eine Menge Kritikpunkte zum HVV, positive und negative. Aber dass die S-Bahn etwas "für die Zuverlässigkeit" tun soll, statt "Züge grün anzumalen", ist keine "Kritik", sondern unterster Stammtisch.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 16:05 von masi1157.
Gestern Nachmittag mal wieder typisch S-Bahn Hamburg.

S2 fällt mal wieder wegen irgendner Weichenstörung aus. Aber man erdreistet sich, Berliner Tor (Bergedorfer Strecke) eine Abgangskontrolle zu machen...

S-Bahn leistet nur die Hälfte, (HVV) will aber vollen Preis abkassieren.

...
Oder standen die da nur, um Fahrgästen den halben Fahrpreis zu erstatten? *fg*
Ohja, wegen dieser Weichenstörung wurde ich dann am Berliner Tor aus meiner S11 geschmissen (Durchsage kam nach 5min stillstand,) und auf die S1 verwiesen, die gerade auf der anderen Bahnsteigkante einfuhr. Nach 2-3min kam auch hier die Durchsage, dass es nicht weitergeht. Wie es weiter ging kann ich nicht sagen, hatte dann die Nase voll und bin zur U-Bahn gegangen. Am HBF ging es ebenfalls drunter und drüber, sodass ich dann mit +35 zu Hause angekommen bin - ohne Auto wäre es minimum +60 gewesen.
Ich musste auch auf die U-Bahn ausweichen, nachdem der tolle Sichtanschluss S3 auf S11 Richtung Dammtor leider bei einem Sichtanschluss geblieben ist. (Die Türen der S3 öffnen sich, Zeh Sekunden später schließen die Türen der S11. Schnelle Sprinter haben den Umstieg noch geschafft, ich hatte leider einen alten Mann mit Stock vor mir, den ich ja auch nicht über den häufen rennen konnte). Die danach einfahrende S21 war die erste, die nicht mehr weiterfahren konnte, dann kam noch eine S31 und schon waren beide Bahnsteige Richtung Westen verstopft, sodass auch nichts mehr in den Citytunnel fahren konnte. Bin dann mit der U2 bis Schlump und der U3 bis Sternschanze gefahren und war noch vor besagter S21 in der Schanze.
Laut HVV Störungsmeldungen gingen am frühen Nachmittag gleich 3 Züge der S21 mit Türstörungen aus dem Betrieb.

Auf der S11 fuhr kurz darauf ein 472-Kurzzug mit +8, in den Kurven höllisch laut (Schmierung kaputt?), kuschelig voll und natürlich mit dem S-Bahn-Markenzeichen: einer gesperrten Tür. Heute morgen eine Weichenstörung am Hbf, Ankunft mit +11.
Zitat
Herbert
Laut HVV Störungsmeldungen gingen am frühen Nachmittag gleich 3 Züge der S21 mit Türstörungen aus dem Betrieb.

Auf der S11 fuhr kurz darauf ein 472-Kurzzug mit +8, in den Kurven höllisch laut (Schmierung kaputt?), kuschelig voll und natürlich mit dem S-Bahn-Markenzeichen: einer gesperrten Tür. Heute morgen eine Weichenstörung am Hbf, Ankunft mit +11.

Die 472er haben m.W. gar keine Spurkranzschmierung, deshalb wurden sie ja ca. 2004/2005 nach Protesten der Anwohner in Blankenese nach kurzem Intermezzo wieder von der S1 abgezogen und auf die S21 zurückverlegt.
Zitat
masi1157
Ich beobachte, was mir und anderen in meiner Umgebung widerfährt und ich gehe tatsächlich davon aus, dass es sehr vielen anderen nicht viel anders ergeht. Und ganz offensichtlich fahren eine Menge Leute regelmäßig mit Bus & Bahn, was die ja eigentlich längst nicht tun dürften, wenn das Gezeter tatsächlich die "Meinung" der Mehrheit widergeben würde.

Auch wenn das mit dem HVV nicht viel zu tun hat - die DB hat gerade verkündet, dass jeder vierte Fernverkehrszug im September verspätet war. Ich fahre relativ regelmäßig für die Wochenenden mit der Bahn von Regensburg nach Hamburg und wieder zurück. Und wahrscheinlich weil's Beelzebub so will, erwische ich zurzeit anscheinend immer jeden vierten Fernvekehrszug. Darüber beklage ich mich doch zurecht, meinst du nicht? Und ja, ich verallgemeinere dann dahingehend, dass das Verkehrsunternehmen, mit dem ich unterwegs bin, eben nicht sehr zuverlässig ist.

Bin mal gespannt, ob ich nächste Woche Mittwoch pünktlich von A nach B komme. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2019 19:28 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Darüber beklage ich mich doch zurecht, meinst du nicht?

Ich fahre regelmäßig mit der Bahn ins Sauerland, nach Berlin, an die Nordsee und sonst noch hie und da hin. Die letzte Fahrt ins Sauerland war am Ende 2,5h verspätet (bei regulär 4h Fahrtzeit). Das ist ärgerlich, aber ich beklage mich nicht. Ich hol mir (in dem Fall) 50% des Reisepreises zurück und freue mich, dass ich die 2,5h nicht auf der Autobahn im Stau verbringen musste.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Alkcair
Darüber beklage ich mich doch zurecht, meinst du nicht?

Ich fahre regelmäßig mit der Bahn ins Sauerland, nach Berlin, an die Nordsee und sonst noch hie und da hin. Die letzte Fahrt ins Sauerland war am Ende 2,5h verspätet (bei regulär 4h Fahrtzeit). Das ist ärgerlich, aber ich beklage mich nicht. Ich hol mir (in dem Fall) 50% des Reisepreises zurück und freue mich, dass ich die 2,5h nicht auf der Autobahn im Stau verbringen musste.


Gruß, Matthias

Ich fahre meine Strecke auch nur äußerst selten mit dem Auto, da ich Bahnfahren einfach prinzipiell angenehmer finde. Aber ich kann trotzdem erwarten, dass mich die Bahn pünktlich von A nach B bringt, denn das ist das Angebot ihrerseits. Dass die Deutsche Bahn einem einen Teil des Reisepreises bei Verspätungen ersetzt, ist ja gut und schön, aber da das nur per Post läuft, empfinde ich es einfach als viel zu umständlich (und mache es trotzdem, hab ja nix zu verschenken).

Nein, ich muss es nicht hinnehmen, wie es bei der DB läuft, deswegen beklage ich mich eben. Ich weiß, dass es dadurch nicht schlagartig besser wird, aber es hilft ja schon, einfach mal die Luft rauszulassen. Auch wenn es im Fall der Fahrgastbetreuer den falschen trifft, der am allerwenigsten was dafür kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2019 20:14 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Aber ich kann trotzdem erwarten, dass mich die Bahn pünktlich von A nach B bringt, denn das ist das Angebot ihrerseits.

Im Auto erwartest Du das doch auch nicht, oder? Ich nicht, und u.a. deshalb habe ich auch gar kein Auto.

Aber davon abgesehen: Warum soll ich mich beklagen, und dann auch noch an so völlig ungeeigneter Stelle wie hier? Im Zweifelsfall beschwere ich mich mal, aber dann direkt bei der Bahn oder wer sonst verantwortlich ist. Aber hier rumzuquängeln finde ich komplett sinnlos und überflüssig.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Im Auto erwartest Du das doch auch nicht, oder? Ich nicht, und u.a. deshalb habe ich auch gar kein Auto.

Der Vergleich passt allein deswegen schon nicht, weil die Bahn mit einem Fahrplan agiert und diesen auch verkauft. Ich nehme damit eine Dienstleistung in Anspruch. Wenn ich mich ins Auto setze, fahre ich in der Regel selber, was dazu führt, dass ich selbst für mein Vorankommen verantwortlich bin.

Zitat
masi1157
Aber davon abgesehen: Warum soll ich mich beklagen, und dann auch noch an so völlig ungeeigneter Stelle wie hier? Im Zweifelsfall beschwere ich mich mal, aber dann direkt bei der Bahn oder wer sonst verantwortlich ist. Aber hier rumzuquängeln finde ich komplett sinnlos und überflüssig.

Beklagen, beschweren... alles Wortklauberei. Du musst jetzt nicht anfangen, hier alles auf die Goldwaage zu legen.
Wie ich schon schrieb, es geht einfach mal darum, seinem Frust Luft zu machen. Und das sollte, wenn es in einem angemessenen Ton bleibt, doch erlaubt sein. Ich mein, ist das nicht auch ein wenig der Sinn dieses Themas?

Aber OK, bevor wir hier das Thema weiter mit OT belasten, sollten wir das ganze vielleicht auf die privaten Nachrichten verlagern, sollte da noch Antwortbedarf deinerseits sein. Sonst gibts noch Ärger mit der Forenleitung. :D



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2019 21:29 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Der Vergleich passt allein deswegen schon nicht, weil die Bahn mit einem Fahrplan agiert und diesen auch verkauft.

Und bei einer Autofahrt planst Du nicht mit einer Fahrzeit? Aber vermutlich muss man da die Verspätungen sowieso mit einrechnen und freut sich dann, wenn es doch ein bisschen weniger verspätet klappte.

Zitat
Alkcair
Beklagen, beschweren... alles Wortklauberei. Du musst jetzt nicht anfangen, hier alles auf die Goldwaage zu legen.

Hast auch Du nicht verstanden, dass es mir um die nervtötende Jaulerei hier im Forum und anderswo im Internet ging? Wenn ich etwas zu kritisieren habe, bringe ich meine Kritik da vor, wo sie hingehört (=beschweren, oder loben), aber nicht am Stammtisch oder im Internet (=beklagen).


Gruß, Matthias
Zitat
Durchgangszug
Die 472er haben m.W. gar keine Spurkranzschmierung, deshalb wurden sie ja ca. 2004/2005 nach Protesten der Anwohner in Blankenese nach kurzem Intermezzo wieder von der S1 abgezogen und auf die S21 zurückverlegt.

Alle Züge bei der S-Bahn haben eine Spurkranzschmieranlage bzw. Schmierstifte, das ändert aber nichts daran, dass die Drehgestelle konstruktionsbedingt in den Kurven recht laut sind. Der 490 ist im Vergleich zum 474 auch ziemlich laut in den Weichen/Kurven.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Durchgangszug
Die 472er haben m.W. gar keine Spurkranzschmierung, deshalb wurden sie ja ca. 2004/2005 nach Protesten der Anwohner in Blankenese nach kurzem Intermezzo wieder von der S1 abgezogen und auf die S21 zurückverlegt.

Alle Züge bei der S-Bahn haben eine Spurkranzschmieranlage bzw. Schmierstifte, das ändert aber nichts daran, dass die Drehgestelle konstruktionsbedingt in den Kurven recht laut sind. Der 490 ist im Vergleich zum 474 auch ziemlich laut in den Weichen/Kurven.

Beim 474 wurden radial einstellbare Radsätze eingebaut, das ist beim 490 wohl wieder entfallen. Der Sound in Kurven dürfte den 472 entsprechen, was erste Geräuscherfahrungen auch zeigen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan - danke fuer die Info. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt warum der (scheinbare) Rueckschritt?
Heute eine neue Variante: Der Kurzzug aus Buxtehude hält in Neugraben im hinteren Bahnsteigende und wartet fast eine Viertelstunde, bis von vorne ein anderer Zugteil angekoppelt wird. Den Sinn verstehe wer will, aber mal wieder 15 Minuten Verspätung.
Zitat
Neu Wulmstorf
Heute eine neue Variante: Der Kurzzug aus Buxtehude hält in Neugraben im hinteren Bahnsteigende und wartet fast eine Viertelstunde, bis von vorne ein anderer Zugteil angekoppelt wird. Den Sinn verstehe wer will, aber mal wieder 15 Minuten Verspätung.

Würde den ungewöhnlich leeren vorderen Teil des LZ erklären, in dem ich vorhin saß. Gab es wenigstens Informationen, damit die Fahrgäste Neugraben ihre Fahrt ab Neugraben mit der S31 fortsetzen konnten?
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Heute eine neue Variante: Der Kurzzug aus Buxtehude hält in Neugraben im hinteren Bahnsteigende und wartet fast eine Viertelstunde, bis von vorne ein anderer Zugteil angekoppelt wird. Den Sinn verstehe wer will, aber mal wieder 15 Minuten Verspätung.

Würde den ungewöhnlich leeren vorderen Teil des LZ erklären, in dem ich vorhin saß. Gab es wenigstens Informationen, damit die Fahrgäste Neugraben ihre Fahrt ab Neugraben mit der S31 fortsetzen konnten?

Nein, gab es nicht. Es war auch nicht klar, dass wir so lange stehen würden.

Eigentlich hätte man doch einfach den nächsten Zug aus Stade ankoppeln können, wären vermutlich nur 10 Minuten Wartezeit gewesen. Obgleich das ja den 10-Minuten-Takt aus Buxtehude ad absurdum führt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen