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Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Sascha Behn
Das neue Netz ist eine reine Leistungsverschiebung und keine Minimierung.
Wird durch die S5 (parallel zur S3 bis in den späten Abend bzw. auch am frühen Morgen) auf dem Neugrabener Ast nicht mehr geleistet?
Von wo kommt diese Verschiebung (wenn es denn eine ist)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2024 17:06 von LH.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Oje, jetzt gehen die Ausfälle wegen Personalausfalls auch bei der S-Bahn los. Bis jetzt fühlte ich mich dort gut aufgehoben.

Dann hast Du erfolgreich die letzten Jahre mit verschlossenen Augen und Ohren verbracht. Zur EM wurde doch der Fahrplan bereits großzügigst zusammengestrichen, weil man sonst abends nicht hätte fahren können. Bereits das Easy-Peasy Netz ist eine Personalsparmaßnahme, man könnte das alte Netz schon gar nicht mehr fahren.

Es gibt von null an abwärts Flexibilität bei der S-Bahn. Alles ganz offensichtlich.

Grüße
Boris

Super ausgedrückt *beide Daumen hoch *
Zitat
LH
Zitat
Sascha Behn
Das neue Netz ist eine reine Leistungsverschiebung und keine Minimierung.
Wird durch die S5 (parallel zur S3 bis in den späten Abend bzw. auch am frühen Morgen) auf dem Neugrabener Ast nicht mehr geleistet?
Von wo kommt diese Verschiebung (wenn es denn eine ist)?

Die damalige S21 nach Elbgaustraße ist 1:1 in die S5 übernommen wurden, gleiches gilt auch für die S31. Abgesehen von den Fahrten von/nach Buxtehude/Stade diese verstärken natürlich die S3 abends und am Wochenende.

Wenn wurden nur 2 Fahrten auf der alten S31 gestrichen. Morgens die erste S Bahn von Altona nach Berliner Tor und nachts die Rückleistung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Oje, jetzt gehen die Ausfälle wegen Personalausfalls auch bei der S-Bahn los. Bis jetzt fühlte ich mich dort gut aufgehoben.

Aber gute Reaktion, den RE an den Zwischenstationen halten zu lassen und den letzten Ersatzbus aus Stade über Buxtehude hinaus nach Neugraben fahren zu lassen.

Laut Verbindungsauskunft auf bahn.de fallen ab 20:00 Uhr die RE5 Züge ebenfalls aus. Grund ist ein nicht besetztes Stellwerk in Stade, nicht etwaiger Personalausfall bei der S-Bahn.
Dann bin tatsächlich beruhigt, dass das Problem nicht Personalmangel bei der S-Bahn ist.
Moin,

man wird sich wohl auch noch über den Begriff "kurzfristig" unterhalten dürfen in "kurzfristiger Personalausfall", denn so kurzfristig, wie man glauben mag, war das gar nicht.

Auf Twitter/X ist seit dem 16. August schon von der Störung am Abend des 18. Augusts (heute) zu lesen.

Zitat
start Unterelbe
#RE5 #Start_Unterelbe Die Züge fallen wg. eines unbesetzten Stellwerks in #Stade vom 18.08. 20 h - 19.08. 4 h zw. #Buxtehude u. #Cadenberge aus. Grund: Kurzfristiger Personalausfall. Ersatzverkehr ist eingerichtet. Weitere Infos u. Ersatzfahrpläne unter [start-unterelbe.de]

16. August "11:05 nachmittags" ist hier das Datum, das mir angezeigt wird.

Etwas langsamer war die S-Bahn, diese hat am 17. August um "12:23 Uhr vormittags" (also eine Stunde später als RSVD) folgendes verkündet:

Zitat
S-Bahn Hamburg
Am Sonntag, 18.08. fällt die #S5 ab 17:36 Uhr zw. Stade > Buxtehude sowie ab 20:04 Uhr zw. Buxtehude > Stade wg. kurzfristigem Personalausfall bis Betriebsschluss aus und wird durch Busse ersetzt. #hvv #sbahnhh


Ich erinnere mich an andere Unternehmen, die nicht dem DB-Kosmos zugerechnet werden, dass sie den Infrastrukturbetreiber für diese Fälle nicht decken, sondern knallhart "aufgrund nicht besetzter Stellwerke der DB InfraGO" (bzw. früher ja DB Netz AG) schreiben. Wie ja die entferntere Tochter Start es ja auch tat. Man will dem Kunden ja zeigen: "Seht her, an uns liegt es nicht!" Bei der S-Bahn klingt es, als sei man selbst Schuld. Wieso auch immer man sich diesen Schuh anziehen will...

Und das wahre Kunststück war die Bahnsteiganzeige in Stade, die eine S5 nach Stelwerksausfall (sic) als Vollzug anzeigte. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. "So läuft das in Hamburg".

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2024 22:49 von DT5-Online.
Heute fährt die S2 wieder nur alle 10 Minuten...
Zitat
Erol
Heute fährt die S2 wieder nur alle 10 Minuten...

Nur nur heute bis zum 28.8. der Grund Sperrung nördlich von Altona weshalb nicht alle Züge für den 5 Minuten Takt zu Verfügung stehen.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Erol
Heute fährt die S2 wieder nur alle 10 Minuten...

Und ganz easy-peasy hat die SminusBahn auch erst um nach 9 Uhr festgestellt, vielleicht sollte man die dreckigen Beförderungsfälle auch mal informieren...

Dafür hatte der Kutscher auf der S2 die Atomuhr ausgepackt, damit die dummen Fahrgäste aus der leicht verspäteten S1 schön die Rücklichter sehen.

Gestern keine Info, heute Morgen keine Info. Wieder ein Versagen auf ganzer Linie.

Aber worüber rege ich mich auf. Die könnten morgen den Betrieb auch ganz einstellen und bekämen immer noch 95% ausbezahlt. Mehr Vertragsstrafe geht ja nicht. Wer würde schon jeden Tag bei der Arbeit erscheinen, wenn man nur 5% Einbußen zu befürchten hätte?

Grüße
Boris
Laut S Bahn Seite wird das ausgeworfen:

Mfg

Sascha Behn


Und wie bitteschön wäre es mal mit Durchsagen??
Nicht jeder hat mal eben Zeit, sein Handy rauszuholen und die S-Bahn Seite aufzurufen, zumal im HVV-Netz der Empfang auch nicht immer optimal ist.
Zitat
Boris Roland


Dafür hatte der Kutscher auf der S2 die Atomuhr ausgepackt, damit die dummen Fahrgäste aus der leicht verspäteten S1 schön die Rücklichter sehen.

...

Genau das war mir vorhin am Hbf. passiert.
Es gibt da so eine guten Spruch:

Vor Fahrtantritt sich informieren. Das die Aushänge nicht immer alle Informationen ist bekannt, aber regelmäßige Nutzer haben verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren und zu 85% sind die Angaben im DB Navigator verlässlicher als in der HVV App.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Es gibt da so eine guten Spruch:

Und den kannste Dir gepflegt in die Haare schmieren. Ich habe gestern sogar auf der DB-Seite geguckt. S2 alles normal. Nix nada gar nix stand da.

Zitat
Erol
Und wie bitteschön wäre es mal mit Durchsagen??

Gab es ab nach 9 Uhr. Auf einmal Bauarbeiten in ganz schlechter Qualität, kaum zu verstehen.

Beim hvv sah's wie auf dem Screenshot so aus. Aber da wird Herr Vohl sicher auch einen Grund finden, wieso das Problem vor dem Smartphone war und nicht der hvv. ;-)

Grüße
Boris


Ab 9 Uhr? Das ist für mich, der ich um 7 Uhr im Büro ist, schon Vormittag,.
Da ist die HVZ ja schon vorbei. Glanzleistung, wirklich.
Da wurde wohl ein wichtiger Kopfinhalt an der Garderobe abgegeben .

Gerade in der HVZ zählt jede Minute.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Dafür hatte der Kutscher auf der S2 die Atomuhr ausgepackt, damit die dummen Fahrgäste aus der leicht verspäteten S1 schön die Rücklichter sehen.

(...)

Grüße
Boris

Moin Boris,

am Hauptbahnhof wird örtlich abgefertigt. Der "Kutscher" entscheidet nicht, wann er abfährt. Dafür gibts Türschließ- und Abfahrsignale, die das "vorschreiben". Zumal "der Kutscher" auch nicht auf den eigenen Monitoren sehen kann, dass da gerade was drüben einfährt.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin Marcel,

Zitat
DT5-Online
am Hauptbahnhof

Wieso Hbf? Altona und da könnte man womöglich nachfragen, er sieht die S1 ja...

Mir ist das doch alles bewusst, nur wer da auch immer die Entscheidungen trifft, es ist die komplette Lächerlichkeit. In dem Fall muss man vermeintlich höchst pünktlich dringend die Leute stehen lassen - im unangekündigten 10-Minuten-Takt. Wobei man auf der Verbindungsbahn insgesamt nach dem Fahrgastwechsel 3-5 Minuten sowieso sinnlos herumsteht, Hbf und Berliner Tor teils ebenso. Diese Zeit hätte zur Verfügung gestanden.

Auf dem Rückweg das Gegenteil (und das wirklich jeden Tag!). 3-5 Minuten Verspätung Berliner Tor - Hbf und der angebliche direkte Umstieg S2 > S1 natürlich nix.

Seit April eine wöchentliche Demonstration der Unfähigkeit, es geht wirklich nur noch auf die Nerven.

Grüße
Boris
In Altona ging der Anschluss S1-S2 in der Stichprobe heute 14-19 Uhr stadteinwärts laut RIS-Daten bei mindestens 9 der 30 verbleibenden Fahrten verloren (>= 30 % Verlustquote). Stadtauswärts misslang der S-Bahn die Anschlusssicherung bei mindestens 7 der 30 (>= 23 %) der Fahrten.

Am Hbf konnte der Anschluss S1->S2 stadtauswärts bei mindestens 12 der 30 Fahrten (>= 40 %) nicht erreicht werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2024 20:53 von Herbert.
Zitat
Sascha Behn
Laut S Bahn Seite wird das ausgeworfen:

Aber auf den Aushängen in den Informationsvitrinen taucht diese Information nicht auf!
Zitat
Sascha Behn
Laut S Bahn Seite wird das ausgeworfen:

Aber auf den Aushängen in den Informationsvitrinen taucht diese Information nicht auf!
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