Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 20:31 |
Mit der EM begründen, schnell Genehmigungen und Plane kriegen, ein Jahr später eröffnen, et voila? ;)Zitat
Kirk
Das ist natürlich möglich. Aber das in einem Jahr zu bauen und abnehmen zu lassen, halte ich für fast unmöglich. Es geht ja auch um Sicherheit. Da ist "mal eben" sicher gefährlich. Vielleicht plant man ja diese Strecke langfristig und nicht zur EM. War eventuell ein Missverständnis. Spiele und Konzerte wird es ja auch weiterhin geben.
Re: Kurzmeldungen [1] 20.10.2023 08:04 |
Zitat
Nemo
Wirtschaftlich bekommt man eine Magnet- oder andere Schnellbahn allerdings nicht alleine durch etwas Veranstaltungsverkehr. Außer es ist dort täglich etwas.
Re: Kurzmeldungen [1] 20.10.2023 10:48 |
Hellkamp-Linie 22.10.2023 12:49 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 15:19 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 16:08 |
Zitat
BR491
Ich mag es irgendwann verpasst haben, aber mein letzter Stand für die dritte Linie nach Harburg war eigentlich Dezember 2027... Nun wird es wohl 2029, was im NDR natürlich als großer Wurf verkauft wird. Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert. Ab wann längere Züge nach Bergedorf fahren können bleibt offen... Hat jemand irgendwo schon einen besseren Bericht zu Tjarks Pressekonferenz von heute?
[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 16:30 |
Zitat
BR491
...
Der Frage nach einem Datum für Langzüge nach Bergedorf wurde ausgewichen. Das Projekt hängt wohl auch an der Einführung der neuen Baureihe Anfang der 30er?
Nachtrag: Link [www.hamburg.de]
Zitat
Tjarks LPK 24.10.23:
"Die Menschen auf dem Weg nach Harburg, nach Bergedorf und in Richtung Elbgaustraße werden eine deutlich bessere S-Bahn-Anbindung erhalten und der Senat wird hierfür 425 Millionen Euro in die Hand nehmen."
Verkehrsausschuss 08.09.23 insbes. zum „Pünktlichkeitsmonitoring im Schienenverkehr“ 24.10.2023 17:38 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 18:48 |
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw.Zitat
BR491
Echte Neuigkeiten:
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. Das wurde auf der Presseerklärung zur Neuordnung des Liniennetzes schon ausführlich erläutert, wäre etwas komisch wenn all das hier (wo es ja um ein anderes, folgendes Projekt geht) nochmal alles detailliert wiederholt wird. Im entsprechenden Thema kann man auch alles nachlesen, oder bei Nahverkehr Hamburg oder DT5.Zitat
BR491
Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 18:53 |
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw. Und dass halt das Geld da ist!Zitat
BR491
Echte Neuigkeiten:
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. Das wurde auf der Presseerklärung zur Neuordnung des Liniennetzes schon ausführlich erläutert, wäre etwas komisch wenn all das hier (wo es ja um ein anderes, folgendes Projekt geht) nochmal alles detailliert wiederholt wird. (Die S4 wird ja auch nur kurz erwähnt.) Im entsprechenden Thema kann man auch alles nachlesen, oder bei Nahverkehr Hamburg oder DT5.Zitat
BR491
Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 19:11 |
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 19:16 |
Zitat
christian schmidt
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw. Und dass halt das Geld da ist!
Zitat
christian schmidt
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. [...]
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?
Zitat
Buschhüter
Da kann man vielleicht noch einmal drüber nachdenken. Auf der anderen Seite würde die Benennung S6 von Anfang an auch die Botschaft beinhalten, dass aus der Linie noch mehr werden soll.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 20:18 |
Handelt es sich hier um die versprochene S32 mit neuer Nummer?Zitat
MisterX
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?
Vielleicht weil man die S6 perspektivisch in Osdorf sieht.
Wo man dort doch langfristig in den Tunnel will. Macht die Weiche den Haltepunkt Dammtor dann eigentlich zu einem echten Bahnhof ?:)Zitat
BR491
- Es soll ermöglicht werden, am Dammtor zu kehren
Re: Verkehrsausschuss 08.09.23 insbes. zum „Pünktlichkeitsmonitoring im Schienenverkehr“ 24.10.2023 21:38 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
versteckt in den Tiefen der Datenbank (und tatsächlich erst am 18.10.23 veröffentlicht - ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ist das Protokoll über die
"Selbstbefassung mit dem Thema „Pünktlichkeitsmonitoring im Schienenverkehr“
Dieses Papier beantwortet eigentlich alle offenen Fragen von oben.
Die Teilnehmerliste zu dieser Veranstaltung gibt's hier.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.10.2023 22:41 |
Zitat
Kirk
Handelt es sich hier um die versprochene S32 mit neuer Nummer?
[de.wikipedia.org]Zitat
Ursprünglich war für die Verstärkung die Einführung einer neuen Linie S32 geplant, die den Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 zunächst zwischen Neugraben und Altona aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt die geplante Neubaustrecke zum Osdorfer Born bedienen sollte. Der geplante Linienendpunkt in Altona sollte hierfür aufgegeben und die Linie westlich von Holstenstraße auf die Neubaustrecke ausgefädelt werden (s. o.).[106]
Die Planungen zur Restrukturierung des Liniennetzes im Dezember 2023 sehen stattdessen die Einführung der S6 vor, erklären zum Zeitpunkt hierfür jedoch lediglich, dass eine Umsetzung bis 2030 erfolgen solle. Die Linie soll zunächst die Relation Elbgaustraße – Verbindungsbahn – Harburg Rathaus bedienen und abhängig von der Nachfrage und vom technischen Ausbauzustand der Strecke zu einem späteren Zeitpunkt bis Neugraben verlängert werden.[8] Ob die S6 – ähnlich wie bei der ehemals geplanten Linie S32 – zu einem späteren Zeitpunkt die geplante Strecke zum Osdorfer Born übernehmen soll, ist bisher unklar.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.10.2023 07:34 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.10.2023 08:11 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.10.2023 09:04 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.10.2023 09:05 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.10.2023 09:46 |