Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 20:31
Zitat
Kirk

Das ist natürlich möglich. Aber das in einem Jahr zu bauen und abnehmen zu lassen, halte ich für fast unmöglich. Es geht ja auch um Sicherheit. Da ist "mal eben" sicher gefährlich. Vielleicht plant man ja diese Strecke langfristig und nicht zur EM. War eventuell ein Missverständnis. Spiele und Konzerte wird es ja auch weiterhin geben.
Mit der EM begründen, schnell Genehmigungen und Plane kriegen, ein Jahr später eröffnen, et voila? ;)

Bögl sucht halt wieder neue Anwender fürs Portfolio und wollte schon im Hafen etwas für Güter errichten, aber daraus wurde so viel wie beim Hyperloop der HHLA.

Aber falls von Interesse: [www.tuev-nord.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
20.10.2023 08:04
Zitat
Nemo
Wirtschaftlich bekommt man eine Magnet- oder andere Schnellbahn allerdings nicht alleine durch etwas Veranstaltungsverkehr. Außer es ist dort täglich etwas.

Es ist quasi jeden Tag etwas [www.barclays-arena.de] [qbeyond-arena.de] und jene Fußballspiele und sonstige Veranstaltungen im Volksparkstadion
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
20.10.2023 10:48
Hier kann es zu Beton-Bögl geordnet weitergehen: [www.bahninfo-forum.de]
Hellkamp-Linie
22.10.2023 12:49
Moin,

im Hochbahnblog gibt's einen Artikel über die Entstehung der "Hellkamp-Linie" ab 1911.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 15:19
Ich mag es irgendwann verpasst haben, aber mein letzter Stand für die dritte Linie nach Harburg war eigentlich Dezember 2027... Nun wird es wohl 2029, was im NDR natürlich als großer Wurf verkauft wird. Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert. Ab wann längere Züge nach Bergedorf fahren können bleibt offen... Hat jemand irgendwo schon einen besseren Bericht zu Tjarks Pressekonferenz von heute?

[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 15:20 von BR491.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 16:08
Zitat
BR491
Ich mag es irgendwann verpasst haben, aber mein letzter Stand für die dritte Linie nach Harburg war eigentlich Dezember 2027... Nun wird es wohl 2029, was im NDR natürlich als großer Wurf verkauft wird. Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert. Ab wann längere Züge nach Bergedorf fahren können bleibt offen... Hat jemand irgendwo schon einen besseren Bericht zu Tjarks Pressekonferenz von heute?

[www.ndr.de]

Ich habe mir die Aufzeichnung der Pressekonferenz eben selber angeschaut. Echte Neuigkeiten:

- S6 *voraussichtlich* 2029
- Es soll ermöglicht werden am Dammtor zu kehren

Arnecke spricht weiterhin von 2025/26 für die Auslieferung der restlichen Fahrzeuge, es bleibt offen was mit dem Fahrzeugüberschuss bis 2029 angestellt werden soll.
Der Frage nach einem Datum für Langzüge nach Bergedorf wurde ausgewichen. Das Projekt hängt wohl auch an der Einführung der neuen Baureihe Anfang der 30er?

Nachtrag: Link [www.hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 16:12 von BR491.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 16:30
Moin,

Zitat
BR491
...
Der Frage nach einem Datum für Langzüge nach Bergedorf wurde ausgewichen. Das Projekt hängt wohl auch an der Einführung der neuen Baureihe Anfang der 30er?

Nachtrag: Link [www.hamburg.de]


Besser als das hier ist der neue Beitrag eins tiefer!

Der NDR zitiert Tjarks
Zitat
Tjarks LPK 24.10.23:
"Die Menschen auf dem Weg nach Harburg, nach Bergedorf und in Richtung Elbgaustraße werden eine deutlich bessere S-Bahn-Anbindung erhalten und der Senat wird hierfür 425 Millionen Euro in die Hand nehmen."

Es muss also erst in Infrastrutur investiert werden, damit dann die "signifikanten" Verbesserungen erfolgen können.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 17:40 von Sonnabend.
Moin,

versteckt in den Tiefen der Datenbank (und tatsächlich erst am 18.10.23 veröffentlicht - ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ist das Protokoll über die

"Selbstbefassung mit dem Thema „Pünktlichkeitsmonitoring im Schienenverkehr“


Dieses Papier beantwortet eigentlich alle offenen Fragen von oben.

Die Teilnehmerliste zu dieser Veranstaltung gibt's hier.
Zitat
BR491
Echte Neuigkeiten:
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw.

Zitat
BR491
Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert.
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. Das wurde auf der Presseerklärung zur Neuordnung des Liniennetzes schon ausführlich erläutert, wäre etwas komisch wenn all das hier (wo es ja um ein anderes, folgendes Projekt geht) nochmal alles detailliert wiederholt wird. Im entsprechenden Thema kann man auch alles nachlesen, oder bei Nahverkehr Hamburg oder DT5.
Zitat
BR491
Echte Neuigkeiten:
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw. Und dass halt das Geld da ist!

Zitat
BR491
Außerdem wird im Beitrag ohne weitere Erläuterung behauptet, das Angebot nach Bergedorf und Harburg würde ab Dezember erweitert.
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. Das wurde auf der Presseerklärung zur Neuordnung des Liniennetzes schon ausführlich erläutert, wäre etwas komisch wenn all das hier (wo es ja um ein anderes, folgendes Projekt geht) nochmal alles detailliert wiederholt wird. (Die S4 wird ja auch nur kurz erwähnt.) Im entsprechenden Thema kann man auch alles nachlesen, oder bei Nahverkehr Hamburg oder DT5.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 18:54 von christian schmidt.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 19:11
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?

Vielleicht weil man die S6 perspektivisch in Osdorf sieht.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 19:16
Zitat
christian schmidt
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist dass aus einer Idee jetzt ein Projekt geworden ist. Das man jetzt weiß was an der Stromversorgung und Stellwerken gemacht werden muss, was die Kosten sind, usw. Und dass halt das Geld da ist!

Schon richtig, dass es jetzt konkrete Zahlen gibt, hätte ich in meinem Beitrag erwähnen können. Mir schien es im ersten Moment nicht so wichtig, weil der Bedarf für mehr Strom auf der Schiene für beide Strecken ja schon länger bekannt ist. Die Umsetzung auf der Harburger Strecke hatte ich wohl für sicherer gehalten als sie es (bis jetzt) war.

Zitat
christian schmidt
Hmm, da wird schon klar gesagt dass das Teil der Neuordnung des Liniennetzes ist. [...]

Der Artikel wurde im Laufe des Tages mehrfach aktualisiert. Zum Zeitpunkt meines Beitrages war die kontextualisierung noch nicht vorhanden, und es konnte der Eindruck entstehen, als gäbe es noch neues über die bekannte Netzumstellung hinaus.

Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?

Das habe ich auch einmal auf Buschhüters Internetseite angemerkt. Seine Antwort:
Zitat
Buschhüter
Da kann man vielleicht noch einmal drüber nachdenken. Auf der anderen Seite würde die Benennung S6 von Anfang an auch die Botschaft beinhalten, dass aus der Linie noch mehr werden soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 19:17 von BR491.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 20:18
Zitat
MisterX
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?

Vielleicht weil man die S6 perspektivisch in Osdorf sieht.
Handelt es sich hier um die versprochene S32 mit neuer Nummer?

Zitat
BR491
- Es soll ermöglicht werden, am Dammtor zu kehren
Wo man dort doch langfristig in den Tunnel will. Macht die Weiche den Haltepunkt Dammtor dann eigentlich zu einem echten Bahnhof ?:)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2023 20:19 von Kirk.
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

versteckt in den Tiefen der Datenbank (und tatsächlich erst am 18.10.23 veröffentlicht - ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ist das Protokoll über die

"Selbstbefassung mit dem Thema „Pünktlichkeitsmonitoring im Schienenverkehr“


Dieses Papier beantwortet eigentlich alle offenen Fragen von oben.

Die Teilnehmerliste zu dieser Veranstaltung gibt's hier.

dazu auch das hier (jetzt geht's Schlag auf Schlag) - ich hab's aber noch nicht durchgearbeitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 10:38 von Sonnabend.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.10.2023 22:41
Zitat
Kirk

Handelt es sich hier um die versprochene S32 mit neuer Nummer?

Im Wikipedia Artikel zur S-Bahn Hamburg wird dies zumindest nahegelegt.
Zitat

Ursprünglich war für die Verstärkung die Einführung einer neuen Linie S32 geplant, die den Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 zunächst zwischen Neugraben und Altona aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt die geplante Neubaustrecke zum Osdorfer Born bedienen sollte. Der geplante Linienendpunkt in Altona sollte hierfür aufgegeben und die Linie westlich von Holstenstraße auf die Neubaustrecke ausgefädelt werden (s. o.).[106]

Die Planungen zur Restrukturierung des Liniennetzes im Dezember 2023 sehen stattdessen die Einführung der S6 vor, erklären zum Zeitpunkt hierfür jedoch lediglich, dass eine Umsetzung bis 2030 erfolgen solle. Die Linie soll zunächst die Relation Elbgaustraße – Verbindungsbahn – Harburg Rathaus bedienen und abhängig von der Nachfrage und vom technischen Ausbauzustand der Strecke zu einem späteren Zeitpunkt bis Neugraben verlängert werden.[8] Ob die S6 – ähnlich wie bei der ehemals geplanten Linie S32 – zu einem späteren Zeitpunkt die geplante Strecke zum Osdorfer Born übernehmen soll, ist bisher unklar.
[de.wikipedia.org]
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 07:34
Bei einer Ausfädelung via VET bleibeb nur S2 und S6 als Optionen für den Osdorfer Ast und die S2 wird es wohl nicht werden, da die den Anschluss an die S1 in Altona hat.
Bei einer Ausfädelung via Altona wäre die S6 raus und man kann die S3 oder S4 nehmen.
Wahrscheinlich wurde hier noch keine präzise Aussage getroffen, da man sich über den Endgültigen Linienverlauf noch nicht sicher ist.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 08:11
Die S6 ist die alte S32.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 09:04
Also ist jetzt für die S2 der ganztägige 5-Minuten-Takt bereits fest eingeplant, während das auf der S1 nach aktuellem Stand erstmal nicht finanziert werden kann? Hätte nicht gedacht, dass auf der Verbindungsbahn früher als im City-Tunnel durchgängig mit 4 Zügen pro 10 Minuten gefahren wird.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 09:05
Ach und noch was: muss für Langzüge auf der S2 nicht auch die Wendeanlage in Altona angepasst werden oder habe ich das falsch in Erinnerung? Von Maßnahmen in Altona war ja jetzt keine Rede.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 09:46
Warum kündigt man solche Planungen zum Jahr 2029 eigentlich im Jahr 2023 an? Da sind noch sechs Jahre zwischen. Sechs Jahre wo noch viel Veränderungen geben könnte und es bei der S-Bahn wieder Verzögerungen gibt, die den Start total verzögern können. Ist dieses Forum nicht voll mit zitierten und verlinkten Aussagen von Verantwortlichen mit Planungen und Visionen zur S-Bahn, Die theoretisch schon längst laufen sollte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen