Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?

S5 --> Kaltenkirchen
S6 --> Elbgaustraße (-Pinneberg?)
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 10:24
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die S6 eine eigene Liniennummer bekommen soll. Die S6 ist doch praktische eine Verstärkung der S5? Die Verstärker der S1 und S2 bekommen doch auch keine eigene Liniennummer?

S5 --> Kaltenkirchen
S6 --> Elbgaustraße (-Pinneberg?)

Wenn man wegen einer Station (die in der NVZ und SVZ trotzdem noch von der S5 bedient wird) eine neue Linie schafft, dann müsste die S31 nach Berliner Tor und de Poppenbütteler Ast auch eine eigene Nummer bekommen. Ich denke es wird eher an der geplanten zukünftigen Führung nach Osdorf liegen.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 10:35
Die S6 soll doch eigentlich dann weiter nach Osdorf fahren.
Osdorf hatte ich ganz vergessen! Mal sehen was aus der S6 wird falls man in den nächsten Jahren einen Beschluss fast doch eine U-Bahn nach Lurup zu bauen

Oh, und wird man Schnelsen oder Burgwedel wenden können? Wenn ja glaube dass der 10-Minuten-Takt in der NVZ und SVZ bis dahin binnen 3 Jahren kommen wird
Re: Kurzmeldungen [1]
25.10.2023 16:26
Moin,

Zitat
Kirk
...
Macht die Weiche den Haltepunkt Dammtor dann eigentlich zu einem echten Bahnhof ?:)

Dazu die
Zitat
Drucksache
22/13295 vom 24.10.2023:


Die signaltechnische Umwandlung des Haltepunktes Dammtor zum Bahnhofsteil des Bahnhofs Sternschanze ist erforderlich. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, die an der Station Dammtor aus westlicher Richtung kommenden Züge im Störungsfall unter Benutzung des vorhandenen Weichentrapezes östlich der Sternschanze zu wenden.
Moin,

zum Thema S-Bahninfrastruktur bitte hier im neuen Beitrag weiterdiskutieren.
Danke-
Schiffsverkehr
30.10.2023 19:29
Moin,

getreu Herbert Grölemeiers "Ich will mehr Schriftverkehr" - äh Schiffsverkehr - hat die Abgeordnete Dr. Anke Frieling (CDU) am 18.10.23 eine SKA zur Thema "Öffentlicher Nahverkehr auf dem Wasser" gestellt.

Hier das Teil mit den entsprechenden Antworten.
Re: Schiffsverkehr
30.10.2023 19:46
Zitat
Sonnabend
Moin,

getreu Herbert Grölemeiers "Ich will mehr Schriftverkehr" - äh Schiffsverkehr - hat die Abgeordnete Dr. Anke Frieling (CDU) am 18.10.23 eine SKA zur Thema "Öffentlicher Nahverkehr auf dem Wasser" gestellt.

Hier das Teil mit den entsprechenden Antworten.

Spannend aber mMn etwas komische Fragen. Spannend wären Fragen, wieviele Personen täglich / untertägig von Uhlenhorst/Winterhude nach Havesterhude/Rotherbaum pendeln mit ÖPNV und MIV um zu bewerten ob hier eine Fährverbindung sinnig wäre
Re: Kurzmeldungen [1]
01.11.2023 10:09
Es gibt eine erneute Sperrung des City-Tunnels vom 06.11. bis 03.12.
[s-bahn.hamburg]
Re: Kurzmeldungen [1]
01.11.2023 10:28
Soricht nachvollziehen kann ich das nicht.
Als man im Sommer nicht fertig wurde, hat man ja die Sperrung noch etwas verlängert.
Nun sagt man
Im Sommer konnten die notwendigen Bauarbeiten wegen Verzögerungen im Bauablauf nicht vollständig abgeschlossen werden. Deshalb setzen wir die Arbeiten im November fort.
Klingt wie Restarbeiten. Am Ende ist aber der Tunnel fast ganzen Monat dicht.
Ob man das wirklich ursprünglich alles in den Sommer reingeplant hatte?
Moin.

einmal "querbeet" geht eine SKA des Abgeordneten Richard Seelmaecker (CDU) vom 24.10.23.
Re: Kurzmeldungen [1]
07.11.2023 17:37
Die Bahnsteigkarte wird ab 2024 im Zuge der Tarifanpassung abgeschafft

[www.hvv.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
07.11.2023 18:46
Moin,

Zitat
Hennes
Die Bahnsteigkarte wird ab 2024 im Zuge der Tarifanpassung abgeschafft

[www.hvv.de]

na, dann weiß ich ja, was die echten Nerds am 31.12.23 machen: Auf zum nächsten örtlichen Bahnhof und zukünftige Sammlerstücke ziehen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Hennes
Die Bahnsteigkarte wird ab 2024 im Zuge der Tarifanpassung abgeschafft

[www.hvv.de]

na, dann weiß ich ja, was die echten Nerds am 31.12.23 machen: Auf zum nächsten örtlichen Bahnhof und zukünftige Sammlerstücke ziehen.
Bedeutet es, man darf dann kostenlos ohne Ticket den Besuch bis zur Bahn bringen? Oder gibt es dann die Bereiche, die nur mit einen gültigen Fahrkarten betreten werden darf, weiterhin, nur das Bahnsteigticket gibt es nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn man dann endlich Schranken einführt!
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Hennes
Die Bahnsteigkarte wird ab 2024 im Zuge der Tarifanpassung abgeschafft

[www.hvv.de]

na, dann weiß ich ja, was die echten Nerds am 31.12.23 machen: Auf zum nächsten örtlichen Bahnhof und zukünftige Sammlerstücke ziehen.
Bedeutet es, man darf dann kostenlos ohne Ticket den Besuch bis zur Bahn bringen? Oder gibt es dann die Bereiche, die nur mit einen gültigen Fahrkarten betreten werden darf, weiterhin, nur das Bahnsteigticket gibt es nicht mehr?

Dazu steht da komischerweise nichts, obwohl das ja wesentlich damit zusammenhängt. Und jahrelang hatte man immer gute Argumente für die Bahnsteigkarte und warum man nicht auf sie verzichten kann. Ich bin gespannt. Mir fallen eigentlich nur drei Optionen ein: Betreten nur noch mit echter Fahrkarte (also günstigerweise Kurzstrecke), keine Abgangskontrollen mehr oder Abgangskontrollen mit temporär ausgegebenen Tickets, Chips o. Ä. an Leute, die rein und gleich wieder raus wollen.
Moin,

Zitat
Koschi1988
...
Bedeutet es, man darf dann kostenlos ohne Ticket den Besuch bis zur Bahn bringen? Oder gibt es dann die Bereiche, die nur mit einen gültigen Fahrkarten betreten werden darf, weiterhin, nur das Bahnsteigticket gibt es nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn man dann endlich Schranken einführt!

dazu sagt auch die Drucksache nichts aus.
Es ist lediglich keine* Bahnsteigkarte mehr genannt --> gibt's nicht mehr.

Änderungen an den Beförderungsbedingungen scheinen aber nicht geplant zu sein.

Ich habe mal direkt Herrn Buschhüter dazu befragt.

*Edit: Aus sinnentstellend "eine Bahnsteigkarte" sinnvolleres: "keine Bahnsteigkarte" gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 16:22 von Sonnabend.
Änderungen 2024
07.11.2023 21:13
Moin,

ich verlinke die Jahresdrucksache Fahrpreise / Veränderungen 2024 mal hier.
Hier zeigt sich mal wieder dass Problem der Schummel-Wörter ‘Tarifanpassung’ und ‘Tarifänderung’ und ähnliches wurde jahrelang auch für saftige Fahpreiserhöhungen benutzt. Keiner wurde davon getäuscht, am wenigsten natürlich die Fahrgäste die das ja bezahlen mussten. Und nun, wo Erhöhung so gering ist dass es effektiv eine Verbilligung ist, ist ‘Tarifanpassung’ vielleicht das richtige Wort - aber aller werden saftige Erhöhung denken.

Und auch - wenn man sowieso bereit ist das ganze real 4,2% billiger zu machen - warum nicht gleich eine Nullrunde? Muss man ja nicht jedes Jahr machen, wäre aber mal eine sehr laute Ansage. So wie jetzt kostet es viel und kaum einer wird es merken / sich freuen…
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Koschi1988
...
Bedeutet es, man darf dann kostenlos ohne Ticket den Besuch bis zur Bahn bringen? Oder gibt es dann die Bereiche, die nur mit einen gültigen Fahrkarten betreten werden darf, weiterhin, nur das Bahnsteigticket gibt es nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn man dann endlich Schranken einführt!

dazu sagt auch die Drucksache nichts aus.
Es ist lediglich eine Bahnsteigkarte mehr genannt --> gibt's nicht mehr.

Änderungen an den Beförderungsbedingungen scheinen aber nicht geplant zu sein.

Ich habe mal direkt Herrn Buschhüter dazu befragt.

Ich nehme mal an, dass der fahrkartenpflichtige Bereich weiterhin der fahrkartenpflichtige Bereich bleibt. Sonst müsste man in der Konsequenz umfangreichste, bauliche Veränderungen vornehmen.
Zitat
Djensi
Ich nehme mal an, dass der fahrkartenpflichtige Bereich weiterhin der fahrkartenpflichtige Bereich bleibt. Sonst müsste man in der Konsequenz umfangreichste, bauliche Veränderungen vornehmen.

Welche Veränderungen wären das denn? Mir fallen dazu nur die Schilder ein und die im Boden eingelassenen Metallbänder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen