Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

Zitat
Sonnabend
...
Ich habe mal direkt Herrn Buschhüter dazu befragt.
...

mir liegt die Antwort von Herrn Buschhüter einschließlich der Genehmigung zur Veröffentlichung vor:

Zitat
Ole Thorben Buschhüter:
Sehr geehrter Herr Hillers,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich ordne das folgendermaßen ein: Entsprechend gekennzeichnete Bahnsteige im hvv dürfen nur mit gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte betreten werden. Das betrifft die U- und viele S-Bahnsteige, aber nicht die Regionalbahnsteige, wenn ich das richtig sehe. Ich gehe davon aus, dass die Verkehrsunternehmen weiterhin die so genannten Abgangskontrollen durchführen wollen und werden. Wer dann keinen Fahrausweis vorweisen kann, gilt als Schwarzfahrer. Das betrifft aber natürlich nur solche Bahnsteige, die weiterhin entsprechend gekennzeichnet sind. Oder anders: Personen ohne Reiseanlass haben zukünftig mangels Bahnsteigkarte keine Möglichkeit mehr, einen fahrkartenpflichtigen Bahnsteig zulässigerweise zu betreten, es sei denn, sie kaufen sich vorher einen Fahrschein, auch wenn sie damit gar nicht fahren wollen.

Viele Grüße

Ole Thorben Buschhüter
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
verkehrspolitischer Sprecher

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 28 31-13 26

Herr Buschhüter legt zur Einordnung darauf Wert, dass es sich um eine persönliche Einordnung handelt:

Zitat
Ole Thorben Buschhüter:
Maßgeblich ist aber am Ende, was der hvv bzw. die Verkehrsunternehmen dazu sagen. Ich interpretiere ja nur, ohne die neuen hvv-Beförderungsbedingungen bereits zu kennen. Buschhüter
Re: Änderungen 2024
08.11.2023 19:59
Zitat
Sonnabend
Moin,

ich verlinke die Jahresdrucksache Fahrpreise / Veränderungen 2024 mal hier.

Moin,

ergänzt um die Änderungen bei der nordbahn und DB Regio Nord und vielleicht etwas lesefreundlicher an Handys biete ich nun passend dazu das: [dt5online.de]

Bei der DB Regio geht die neue Station Lübeck-Moisling ans Netz und die Nordbahn kann zunächst nicht alle bestellten Verkehre leisten (Oh Wunder). Teilweise liegt es aber auch an Baustellen, die noch ins neue Fahrplanjahr reichen. Der Beitrag wird ergänzt, wenn noch weitere Unternehmen ihre Änderungen mitteilen.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
15.11.2023 18:44
Moin,

gerade eben ist eine S31 in Neuwiedenthal eingefahren. Bei Einfahrt leuchtete der Drucktaster einer Tür permanent grün. Bei der Abfahrt in Richtung Heimfeld dasselbe. Ich habe per Infosäule am Bahnsteig erstmal die S-Bahn informiert.
Meint ihr die LEDs im Türtaster leuchteten fälschlicherweise grün und man hätte die Türen nicht während der Fahrt öffnen können oder wäre das sogar gegangen?
Hinweis: Es handelte sich um eine Baureihe 474 der ersten Bauserie, also dementsprechend mit Drucklufttüren. Es waren jedoch schon die neuen Türflügel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 18:46 von 47er.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.11.2023 23:20
Warum hast du nicht einfach draufgedrückt? Also vielleicht nicht bei voller Geschwindigkeit, aber so 1-2m vorm halt?
Re: Kurzmeldungen [1]
17.11.2023 01:12
Zitat
flor!an
Warum hast du nicht einfach draufgedrückt? Also vielleicht nicht bei voller Geschwindigkeit, aber so 1-2m vorm halt?

Ich habe die S-Bahn nur von außen gesehen, war also gar nicht drinnen, denn:
Ich kam gerade aus Richtung Hauptbahnhof in Neuwiedenthal an und sah die S-Bahn mit besagtem Türtaster auf dem Nachbargleis einfahren. Ich musste erstmal etwas hinterher joggen um zur Tür mit dem leuchtenden Taster zu kommen. Ich zögerte etwas und gerade als ich den Entschluss fasste einzusteigen, um deinen Vorschlag dann in Heimfeld auszuprobieren, schlossen sich leider schon die Türen. Ich habe einfach zu lange gezögert. im Nachhinein bereue ich es, nicht direkt eingestiegen zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 01:13 von 47er.
Moin,

der NDR berichtet in seiner Kurzmeldung über den Verkehrsausschuss am 16.11.23, dass nach dem Wegfall der Bahnsteigkarte ein "...teureres Kurzstreckenticket..." erforderlich sei.
Zitat
47er
Moin,

gerade eben ist eine S31 in Neuwiedenthal eingefahren. Bei Einfahrt leuchtete der Drucktaster einer Tür permanent grün. Bei der Abfahrt in Richtung Heimfeld dasselbe. Ich habe per Infosäule am Bahnsteig erstmal die S-Bahn informiert.
Meint ihr die LEDs im Türtaster leuchteten fälschlicherweise grün und man hätte die Türen nicht während der Fahrt öffnen können oder wäre das sogar gegangen?
Hinweis: Es handelte sich um eine Baureihe 474 der ersten Bauserie, also dementsprechend mit Drucklufttüren. Es waren jedoch schon die neuen Türflügel.

Also als Fahrzeugkundiger würde ich sagen, die grünen LED wurden an dieser einen Tür nicht korrekt angesteuert und die übergeordnete Türsteuerung hätte ein öffnen der Tür verhindert. Das öffnen der Tür würde vom Türsteuergerät erst ausgeführt werden, wenn es die Meldung "Zug steht" vom Antriebssteuergerät erhalten hat.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.11.2023 15:35
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
47er
Moin,

gerade eben ist eine S31 in Neuwiedenthal eingefahren. Bei Einfahrt leuchtete der Drucktaster einer Tür permanent grün. Bei der Abfahrt in Richtung Heimfeld dasselbe. Ich habe per Infosäule am Bahnsteig erstmal die S-Bahn informiert.
Meint ihr die LEDs im Türtaster leuchteten fälschlicherweise grün und man hätte die Türen nicht während der Fahrt öffnen können oder wäre das sogar gegangen?
Hinweis: Es handelte sich um eine Baureihe 474 der ersten Bauserie, also dementsprechend mit Drucklufttüren. Es waren jedoch schon die neuen Türflügel.

Also als Fahrzeugkundiger würde ich sagen, die grünen LED wurden an dieser einen Tür nicht korrekt angesteuert und die übergeordnete Türsteuerung hätte ein öffnen der Tür verhindert. Das öffnen der Tür würde vom Türsteuergerät erst ausgeführt werden, wenn es die Meldung "Zug steht" vom Antriebssteuergerät erhalten hat.

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage :)!
Re: Kurzmeldungen [1]
19.11.2023 17:31
Uiui da kommt ja eventuell was auf die S2 Benutzer zu

[www.ndr.de]

Denn da steht:
Ob die Hamburger S-Bahn nach Bergedorf und Aumühle während der Bauzeit weiterfährt, muss auch noch geklärt werden.

Aber wie schön das man es jetzt ,zum ende des Jahres, klären will....versucht :-D
Zitat
Kirk
Uiui da kommt ja eventuell was auf die S2 Benutzer zu

[www.ndr.de]

Denn da steht:
Ob die Hamburger S-Bahn nach Bergedorf und Aumühle während der Bauzeit weiterfährt, muss auch noch geklärt werden.

Aber wie schön das man es jetzt ,zum ende des Jahres, klären will....versucht :-D


Moin,

ich war auch vor Ort, hatte aber bislang keine Zeit für einen Kurzbericht dazu. Der NDR-Beitrag ist an einigen Stellen so nicht richtig. Ich fasse in aller Kürze zusammen:
- 2024er Sperrung mit RE-Verkehr bis Rostock im Grundtakt, in zwei der drei Phasen auch mit den Verstärkern nach Büchen
- 2025er Sperrung ohne Zugverkehr zwischen Hamburg-Rothenburgsort und Berlin-Spandau, wobei es irgendeine Extrawurst mit Nauen geben wird, genauso eingleisiges in Schwerin. Auf diesem gesamten Stück kommen 300 Busse zum Einsatz, so die Planung. Nicht nur im hvv Bereich
- auch der Erixx wird 2025 phasenweise betroffen sein, wenn das Stellwerk Büchen umgebaut wird.

Edit: Ich hab noch einen ganzen Absatz vergessen, Sorry:
Zwischen Bergedorf und Aumühle besteht das "Problem" der engen Gleisabstände zwischen Fern- und S-Bahn mit Lärmschutzwänden dazwischen. Es ist noch nicht ganz klar, ob zum Umbau dieser LSW dann auch die S-Bahn gesperrt werden muss. Das wird ja aber wohl kaum das ganze halbe Jahr betreffen, sondern punktuell stattfinden (Spekulation). Es erfolgt eine bautechnische Untersuchung, ob es auch ohne Sperrung geht.

Es scheint vieles im Fluss zu sein noch, man hat daher auch nur einen Arbeitsstand vorgestellt.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 18:05 von DT5-Online.
ohne weitere Worte...

[www.presseportal.de]

20. November 2023 | Kreis Stormarn - 20.11.2023 - Ahrensburg

Gegen 18.00 Uhr, meldete ein Zugführer der U-Bahnlinie 1, welcher von Schmalenbek in Richtung Ahrensburg-Ost unterwegs war, einen Pkw direkt vor ihm im Gleisbett.

[...]Die sieben Fahrgäste der Bahn blieben unverletzt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam ein 84-jähriger Hamburger mit seinem Hyundai aus noch ungeklärter Ursache im Bereich des Ahrensburger Ostringes von der Straße ab[...]
Re: Kurzmeldungen [1]
21.11.2023 08:27
Zitat
zurückbleiben-bitte
ohne weitere Worte...

[www.presseportal.de]

20. November 2023 | Kreis Stormarn - 20.11.2023 - Ahrensburg

Gegen 18.00 Uhr, meldete ein Zugführer der U-Bahnlinie 1, welcher von Schmalenbek in Richtung Ahrensburg-Ost unterwegs war, einen Pkw direkt vor ihm im Gleisbett.

[...]Die sieben Fahrgäste der Bahn blieben unverletzt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam ein 84-jähriger Hamburger mit seinem Hyundai aus noch ungeklärter Ursache im Bereich des Ahrensburger Ostringes von der Straße ab[...]

Die Hochbahn spricht auf "Twix" von einem "Feuerwehreinsatz".

Und zur Ursache: Na was wohl, gnadenlose Selbstüberschätzung, wie so oft bei älteren Jahrgängen, wenn's um Kfz geht. Ich bin für regelmäßige Fahrerlaubnis-Auffrischungsprüfungen, spätestens ab 50. Was nützt es, die technische Einwandfreiheit eines Kfz per regelmäßiger Hauptuntersuchung sicherzustellen, wenn gewisse Fahrer/innen diese immer häufiger in Schaufenster oder jetzt U-Bahngleise (!?!) fahren?

Gruß T.
Re: Kurzmeldungen [1]
21.11.2023 20:15
Zitat
aahz77
Und zur Ursache: Na was wohl, gnadenlose Selbstüberschätzung, wie so oft bei älteren Jahrgängen, wenn's um Kfz geht.

"Gnadenlose Selbstüberschätzung" beobachte ich eher bei Fahranfängern und dann wieder bei Männern in der "Mid-Life-Crisis". Ältere Jahrgänge empfinde ich als eher vorsichtig, dann aber zuweilen doch überfordert. Für mich wäre das ein Grund, eine Fahrtauglichkeitsprüfung auch und gerade bei bestimmten Jüngeren zu fordern.

Dieser spezielle Fahrer soll 500m auf den U-Bahn-Gleisen gefahren sein. Selbstüberschätzung? Oder doch einfach überfordert?


Gruß, Matthias
Re: Kurzmeldungen [1]
21.11.2023 20:59
Mal sehen, wie wir später mal Auto fahren. Abgesehen von diesem Fall ist das Autofahren in der City aber auch wirklich nicht leichter geworden. Fahrräder, Fußgänger und nicht immer ganz logische Spuren (zB. Siemersplatz: zum links Abbiegen nach rechts fahren). Ich kenne mehr er ü 70-Jährige die noch super fahren und (!) sich nicht provozieren lassen oder gar aus der Ruhe bringen.
Klar, sowas oder die Crashfahrten auf der Waitzstraße, lassen die Emotionen wieder hochkommen. Ich denke, langfristig wird der Führerschein kein Lebenslang-Lappen mehr sein, da werden dann alle, wohl oder übel, alle zehn Jahre ran und nochmal zahl...ähh zeigen, was sie können.
Durch die vielen E-Autos und Automatikfahrzeuge wird wohl auch das folgende Problem seltener ;-)
[www.youtube.com]
Zitat
masi1157
Zitat
aahz77
Und zur Ursache: Na was wohl, gnadenlose Selbstüberschätzung, wie so oft bei älteren Jahrgängen, wenn's um Kfz geht.

"Gnadenlose Selbstüberschätzung" beobachte ich eher bei Fahranfängern und dann wieder bei Männern in der "Mid-Life-Crisis". Ältere Jahrgänge empfinde ich als eher vorsichtig, dann aber zuweilen doch überfordert. Für mich wäre das ein Grund, eine Fahrtauglichkeitsprüfung auch und gerade bei bestimmten Jüngeren zu fordern.

Dieser spezielle Fahrer soll 500m auf den U-Bahn-Gleisen gefahren sein. Selbstüberschätzung? Oder doch einfach überfordert?

Gruß, Matthias

Da ist nichts vorsichtig. Die fahren so, weil es anders nicht mehr geht. Unfälle werden nur verhindert, weil alle anderen "drum rum" fahren.
Re: Kurzmeldungen [1]
21.11.2023 22:04
Zitat
zurückbleiben-bitte
Da ist nichts vorsichtig. Die fahren so, weil es anders nicht mehr geht. Unfälle werden nur verhindert, weil alle anderen "drum rum" fahren.

Bist Du mal mit Senioren mitgefahren? Ich schon, und zwar oft. Die fahren nicht an oder über der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, sondern definitiv, absichtlich und bewusst vorsichtig und zurückhaltend, vielleicht weil sie sich weniger zutrauen als sie könnten. Zumindest die, die ich kenne/kannte, aber es gibt bestimmt auch ein paar andere.


Gruß, Matthias
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
21.11.2023 23:29
Hier kann man ebenerdig auf die U-Bahn fahren: [www.google.de]. Eigentlich hätte er aber merken müssen, dass dort eine Art Weidezaun ihm den Weg zumindest erschwert hat. ;-)
Moin,

das Protokoll des Verkehrsausschusses vom 16. November 2023 liegt jetzt vor.

Herr Buschhüter hatte das Thema (Wegfall der) Bahnsteigkarte / Abgangskontrollen dort noch einmal thematisiert; die Antworten dazu sind irgendwie "na ja"...
Moin,

die DB Regio hat die MV-Ausschreibung für die Linien RE 1 (Hamburg - Rostock) und RE 2 (neu Lübeck - Schwerin), RE 4, RB 17 gewonnen. Ab 2027/2029 soll es losgehen. Als Fahrzeuge werden 3- und 5-teilige Alstom Coradia Max (bislang Stream HC genannt) beschafft.

Mehr Infos auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hamburger Senat beschließt Strategie zur Mobilitätswende

[www.ndr.de]

Darin heißt es u.a.:
...Schwerpunkt sind aber auch neue U- und S-Bahn-Linien: "Wir wollen bis 2040 36 neue Bahnhöfe auf Hamburger Stadtgebiet bauen"...
Bahnhöfe? Haltestellen? Sind das die neuen Haltestellen der S4, U4 und U5, oder gibt es Bestrebungen weitere Haltepunkte in das Bestandsnetz zu bauen, wie "Fuhlsbüttler Straße" auf der U3?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen