Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Gute Besserung!

###
Nach Angaben von Bundespolizei-Sprecher Hans-Peter Schwartz hatte der Triebfahrzeugführer beim Verlassen seiner Bahn einen Stromschlag bekommen. Der Mann sei anschließend auf dem Weg nach Hause zusammengebrochen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Sein Zustand sei stabil, hieß es am Freitagmorgen.

[www.mopo.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
16.02.2024 16:18
Passiert das öfters mal? Klingt ja nicht gerade sicher :-/ . Gute Besserung!
Wollen wir keine Undichtigkeit der Isolierung oder so hoffen, so, dass dann entschieden wird, alle BR 490 erstmal aus den Verkehr zu ziehen, da die Gefahr bestehe, dass weitere Personen betroffen sein könnten.
Re: Kurzmeldungen [1]
17.02.2024 10:27
Zitat
Koschi1988
Wollen wir keine Undichtigkeit der Isolierung oder so hoffen, so, dass dann entschieden wird, alle BR 490 erstmal aus den Verkehr zu ziehen, da die Gefahr bestehe, dass weitere Personen betroffen sein könnten.
Das war nämlich auch mein Gedanke. Die S-Bahn scheint zur Zeit recht gut Fahrzeuge zur Hand zuhaben. Auf der S1 fahre ich fast täglich mit Zweisystemer.
Zumindest Zweisystemfahrzeuge hat die S-Bahn dank des neuen Liniennetzes mehr als genug, der Bedarf liegt bei irgendwas unter 40 Fahrzeugen für die S5 und vorhanden sind aktuell 73 Fahrzeuge.

In Summe ist die Fahrzeugsituation durch den ganztägigen Langzugeinsatz tatsächlich etwas angespannter geworden, da sich durch die intensivere Nutzung der Fahrzeuge natürlich auch der Instandhaltungsaufwand erhöht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
Hamburger Senat beschließt Strategie zur Mobilitätswende

[www.ndr.de]
...

Am besten im Original nachlesen: Drucksache 22/13670
vom 28.11.23 - Strategie Mobilitätswende.

So, jetzt ist auch das Protokoll vom 19.02.24 über die Befassung des Verkehrsausschusses am 18. Januar 2024 veröffentlicht - 17 Seiten Protokoll und 18 Seiten Präsentation.

**
Meinung: Das Protokoll kann man sich getrost sparen - es sei denn, man möchte die sattsam bekannte Meinung der Linken:den zur A26-Ost auch in diesem Zusammenhang mehrfach zur Kenntnis nehmen.
Die Präsentation der BVM ist "ganz nett".
Re: Kurzmeldungen [1]
27.02.2024 23:00
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zumindest Zweisystemfahrzeuge hat die S-Bahn dank des neuen Liniennetzes mehr als genug, der Bedarf liegt bei irgendwas unter 40 Fahrzeugen für die S5 und vorhanden sind aktuell 73 Fahrzeuge.

In Summe ist die Fahrzeugsituation durch den ganztägigen Langzugeinsatz tatsächlich etwas angespannter geworden, da sich durch die intensivere Nutzung der Fahrzeuge natürlich auch der Instandhaltungsaufwand erhöht.
Einige Wochen lang habe ich auf der S3 tagsüber tatsächlich nur Langzüge gesehen.
In den letzten ca. 2 Wochen bin ich wieder vermehrt mit Vollzügen gefahren.
Meine Beobachtung der letzten 2 Wochen war, das 2/3 der Züge planmäßig Langzüge auf der S3 waren.

Mfg

Sascha Behn
Die HOCHBAHN ist jetzt auch auf Instagram:
[www.instagram.com]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zum Sommersemester, welches je nach Hochschule ab dem 1. März oder 1. April beginnt, wird das Semesterticket an den teilnehmenden Hochschulen zum hvv Deutschlandticket. Für monatlich 29,40 Euro kann dann bundesweit der Nah- und Regionalverkehr genutzt werden – und damit zu einem deutlich reduzierten Preis, der 60% des regulären Deutschlandtickets beträgt.

Bisher kostete das Semesterticket beispielsweise bei der Universität Hamburg 194 Euro (32,33 Euro monatlich), es galt nur im hvv-Gebiet. Wer es auch deutschlandweit nutzen wollte, musste ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben. Ab dem Sommersemester 2024 zahlen Studierende der teilnehmenden Hochschulen für das hvv Deutschlandsemesterticket mit bundesweiter Gültigkeit nur noch 176,40 Euro pro Semester (29,40 Euro monatlich). Studierende der Universität Hamburg profitieren somit gegenüber dem bisherigen Semesterticket mit Upgrade von einer Ersparnis in Höhe von 117,60 € pro Semester.

Das digitale Semesterticket wird, wie schon das Jobticket im hvv, ausschließlich per Web-Applikation bzw. Wallet ausgegeben. Die Studierenden erhalten in diesen Tagen entsprechende Informationen von ihren Hochschulen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

ab 6. Mai fährt die U2 wieder auf ganzer Linie, wenngleich nicht unterbrechungsfrei: Bis Frühjahr 2025 muss in der Haltestelle Horner Rennbahn zur Weiterfahrt der Bahnsteig gewechselt werden.

Weitere Informationen auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
12.03.2024 20:36
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die Hamburger Hochbahn bekommt einen neuen Chef. Es ist Robert Henrich, der frühere Chef von Moia, dem Sammeltaxi-Dienst. Henrich tritt den Posten zum Jahresanfang 2024 an.

[www.ndr.de]

war heute im NDR

[www.ndr.de]
Hmm, Chef der Abteilung Geldverbrennungsanlage wird Firmenchef. Also das könnte teuer werden...
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
13.03.2024 15:36
Zitat
christian schmidt
Hmm, Chef der Abteilung Geldverbrennungsanlage wird Firmenchef. Also das könnte teuer werden...

Der war gut ... 😀
Re: Kurzmeldungen [1]
13.03.2024 20:44
Zitat
christian schmidt
Hmm, Chef der Abteilung Geldverbrennungsanlage wird Firmenchef. Also das könnte teuer werden...
verbrennt MOIA noch soviel Geld? Man hat doch ein Vertrag mit der Stadt und sowas ist immer lukrativ für Unternehmen. Dazu habe ich das Gefühl man hat ganz schön die Preise angezogen. Dazu kostenpflichtige Tools installiert wie "Smart Saver" und die Stornogebühr.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.03.2024 08:42
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Hmm, Chef der Abteilung Geldverbrennungsanlage wird Firmenchef. Also das könnte teuer werden...
verbrennt MOIA noch soviel Geld? Man hat doch ein Vertrag mit der Stadt und sowas ist immer lukrativ für Unternehmen. Dazu habe ich das Gefühl man hat ganz schön die Preise angezogen. Dazu kostenpflichtige Tools installiert wie "Smart Saver" und die Stornogebühr.

Selbstverständlich verbrennt Moia weiter täglich massiv Geld. Dieses Geschäftsmodell in der jetzigen Form ist zum Scheitern verurteilt, selbst mit dem Minizuschuss der Stadt in Randgebieten. Die zuletzt veröffentlichten Zahlen zeigen eine weiterhin miserable Auslastung, die - über alle Kilometer betrachtet (inkl. Leerfahrten) - unterhalb des Autos liegen dürfte. Die Preise haben derzeit eine Art Prohibitiv-Wirkung: Bis zu welcher Grenze findet sich noch ein Dummer, der dies bezahlt? Ein schöner real-Test. Wir sind derzeit nur knapp unter Taxi-Niveau bei schlechterem Service.

Und dann die verkehrliche Wirkung: Ich könnte mich schon wieder aufregen über die Werbemail diese Woche. Was wird angepriesen? Fahrt doch mal z.B. zu dritt vom Mühlenkamp in die Schanze (18,30€), von der Osterstraße auf den Kiez (15,60€) oder von Uhlenhorst zum Dammtor ins Kino (15,30€). Alles Routen für die es natürlich ein on-demand-System parallel zu den tradierten, altbackenen Verkehrsmitteln braucht. Ganz bestimmt.

Meine Prognose: Demnächst isch over. Weiteres Indiz dafür: Herr Henrich hat die 10.000 autonomen Shuttles bereits auf 2035 geschoben. Bis dahin kann man sich die Personalkosten nicht leisten und auch im autonomen Betrieb ist es illusorisch, dass man quasi personalfrei auskommt. Eine Milchmädchenrechnung. Bitte die Ressourcen schleunigst in den klassischen ÖPNV umlenken und die Moianer zu Busfahrer:innen umschulen.
Moin, aktuelles aus dem Hause HOCHBAHN zum Thema Infrastrukturprojekte, und zwar

- U2/U4 Horner Rennbahn
- Barrierefreier Ausbau Meßberg und Saarlandstraße
- Verlängerung der U3-Bahnsteige auf 120 Meter
- Busbetriebshof Meiendorf
- Werkstattgebäude Rübenkamp
- Busanlagen Harburg und Rahlstedt

habe ich vom heutigen Pressetermin auf [dt5online.de] zusammengefasst.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 14:20 von DT5-Online.
Re: Kurzmeldungen [1]
04.04.2024 15:30
Moin,

Zitat
DT5-Online
Moin, aktuelles aus dem Hause HOCHBAHN zum Thema Infrastrukturprojekte, und zwar

- U2/U4 Horner Rennbahn
- Barrierefreier Ausbau Meßberg und Saarlandstraße
- Verlängerung der U3-Bahnsteige auf 120 Meter
- Busbetriebshof Meiendorf
- Werkstattgebäude Rübenkamp
- Busanlagen Harburg und Rahlstedt

habe ich vom heutigen Pressetermin auf [dt5online.de] zusammengefasst.

Viele Grüße

danke dafür.
Ich habe für die Busanlagen Harburg und Rahlstedt und den barrierefreien Ausbau von Haltestellen bei den jeweiligen Themen Links auf die Pressemitteilung gesetzt.
Re: Kurzmeldungen [1]
05.04.2024 07:46
Zitat
DT5-Online

- Verlängerung der U3-Bahnsteige auf 120 Meter

Viele Grüße

Na DAS gibt ein Chaos, das ich mir nicht vorstellen mag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen