Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich persönlich finde es nicht so schlau, wenn auf der S1 ein Mischbetrieb gefahren wird. Denn Fahrgäste mit Koffer sind an die Baureihe 474 gewöhnt, mit ihrem Mehrzweckabteil im Mittelwagen. Wenn jetzt aber ein 490er um die Ecke kommt, der das Mehrzweckabteil in den Endwagen hinterm Führerstand hat, dann ist das irgendwie unschön gelöst und der Mittelwagen ohne Mehrzweckabteil wird mit Koffern geflutet.
Aber naja, man möchte die Baureihe 490 ja sowieso dahingehend nachrüsten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2024 15:05 von 47er.
".....Denn Fahrgäste mit Koffer sind an die Baureihe 474 gewöhnt,..."
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Geschäftsreisende, die wirklich häufig fliegen, haben selten großes Gepäck.
Mehr als die Hälfte der Reisenden mit Koffern sind Touristen, die nach Hamburg kommen.
Selbst Menschen, die mehrmals im Jahr ab Hamburg in den Urlaub fliegen, achten wohl eher selten darauf, wo sie mit ihrem Gepäck am besten einsteigen sollten.

Ich selbst fahre nur selten mit der S1 zwischen Hauptbahnhof und Ohlsdorf. Aber wenn ich da mal fahre, fällt immer wieder auf, dass in 4er-Sitzgruppen oft nur 2 Personen sitzen und die beiden anderen Sitze mit ihren Koffern blockieren.
Zitat
47er
Denn Fahrgäste mit Koffer sind an die Baureihe 474 gewöhnt

Wie mein Vorredner glaube ich das auch nicht. Die meisten Urlaubsreisenden machen das 1-2x pro Jahr und wissen nicht, wo welches Abteil ist.
Zitat
oskar92
Ich selbst fahre nur selten mit der S1 zwischen Hauptbahnhof und Ohlsdorf. Aber wenn ich da mal fahre, fällt immer wieder auf, dass in 4er-Sitzgruppen oft nur 2 Personen sitzen und die beiden anderen Sitze mit ihren Koffern blockieren.
Ist immer so. Gehen mit ihren riesen Koffer sogar daran vorbei (!) um dann alles in die Sitzgruppe zu stopfen. Ich glaube Viele merken auch garnicht ob da ein 490er oder 474 steht. Die würde auch in den Zug nach "Leerfahrt" einsteigen.
Zitat
MisterX
Zitat
47er
Denn Fahrgäste mit Koffer sind an die Baureihe 474 gewöhnt

Wie mein Vorredner glaube ich das auch nicht. Die meisten Urlaubsreisenden machen das 1-2x pro Jahr und wissen nicht, wo welches Abteil ist.

Vorallem merken sie sich sicher nicht das layout vom zug
Ich war von Montag bis gestern mal wieder zu Besuch in Hamburg und da sind mir Expressbahnen auf der S1 nach Othmarschen aufgefallen die nicht überall hielten. Im Fahrplan finde ich dazu nichts. Was hat(te) es damit auf sich?
Zitat
micha774
Ich war von Montag bis gestern mal wieder zu Besuch in Hamburg und da sind mir Expressbahnen auf der S1 nach Othmarschen aufgefallen die nicht überall hielten. Im Fahrplan finde ich dazu nichts. Was hat(te) es damit auf sich?
sowas gibt es? Wie werden denn die anderen (klassischen) S-Bahnen überholt? Bist du dir sicher?
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.
Zitat
micha774
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.

Ich habe den Eindruck, in diesen automatisch generierten Laufschriften steht auch häufiger mal Unsinn.

Bei der Berliner Ringbahn kommt es z.B. häufiger dazu, dass Züge zumindest auf dem Display ausgetauscht werden. Dann steht der eigentliche Zug mit sämtlichen Unterwegshalten als Ausfall in der Laufschrift dort und es gibt zusätzlich einen Sonderzug oder andere merkwürdige Informationen wie z.B. hier aktuell zu sehen: [iris.noncd.db.de] (möglicherweise ist dies Liste später auch mal ohne diese Laufschriften zu sehen, oft aber mit)

Waren es denn wirklich Unterwegshalte, die angeblich durchfahren wurden oder ergab die Liste, dass eine Fahrt vorzeitig endet?
Zitat
micha774
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.
Da stand vermutlich ohne Halt in Klein Flottbek, Hochkamp und Blankenese. Aufgrund einer Stellwerksstörung kam es gestern zu diversen Verkürzungen und Ausfällen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.
Da stand vermutlich ohne Halt in Klein Flottbek, Hochkamp und Blankenese. Aufgrund einer Stellwerksstörung kam es gestern zu diversen Verkürzungen und Ausfällen.

Bei Polizei oder Feuerwehreinsätzen hat es das auch schon gegeben, dass einzelne Stationen durchfahren wurden.
Zitat
oskar92
Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.
Da stand vermutlich ohne Halt in Klein Flottbek, Hochkamp und Blankenese. Aufgrund einer Stellwerksstörung kam es gestern zu diversen Verkürzungen und Ausfällen.

Bei Polizei oder Feuerwehreinsätzen hat es das auch schon gegeben, dass einzelne Stationen durchfahren wurden.
beim Rolling Stones Konzert 2017 fuhr man durch "alte Wöhr", weil dort gerade umgebaut wurde und man den provisorischen Treppen nicht die Fanmassen antun wollte.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ja, da stand in der Laufzeile oben in der Anzeige am Bahnhof „ohne Halt in“.
Da stand vermutlich ohne Halt in Klein Flottbek, Hochkamp und Blankenese. Aufgrund einer Stellwerksstörung kam es gestern zu diversen Verkürzungen und Ausfällen.

Das erklärt es natürlich.

Hatte mich eh gewundert wie das auf der S1 funktioniert wenn man da eh schon alle 5‘ nach Blankenese fuhr und dann noch zusätzliche Züge bis Othmarschen.

Danke für die Aufklärung.
Ich weiß nicht, ob man es erkennt aber in den Hochbahn Bussen hat man am Dammtor einen Übergang zur S3


Zitat
Wilhelmsburg36
Ich weiß nicht, ob man es erkennt aber in den Hochbahn Bussen hat man am Dammtor einen Übergang zur S3

Moin,

soweit ich das richtig beobachtet habe, holt sich auch die Busanzeige ihre Daten aus Geofox, in Barmbek hab ich auch schon S2 wegen Stadionzügen oder S5 wegen dem S5-Aussetzer gesehen. Heute Mittag gabs eine Sperrung des Citytunnels, aber der Logik nach fehlt auch die S1 (es sei denn es wurde nur eine einzelne S3 umgeleitet) und die S5 fehlt auch... Die Linien sollten also das abbilden, was man in der hvv App an Filteroptionen auf einer Abfahrtstafel sieht. Das würde jedenfalls meinen Beobachtungen bislang entsprechen...

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Wilhelmsburg36
Ich weiß nicht, ob man es erkennt aber in den Hochbahn Bussen hat man am Dammtor einen Übergang zur S3

Moin,

soweit ich das richtig beobachtet habe, holt sich auch die Busanzeige ihre Daten aus Geofox, in Barmbek hab ich auch schon S2 wegen Stadionzügen oder S5 wegen dem S5-Aussetzer gesehen. Heute Mittag gabs eine Sperrung des Citytunnels, aber der Logik nach fehlt auch die S1 (es sei denn es wurde nur eine einzelne S3 umgeleitet) und die S5 fehlt auch... Die Linien sollten also das abbilden, was man in der hvv App an Filteroptionen auf einer Abfahrtstafel sieht. Das würde jedenfalls meinen Beobachtungen bislang entsprechen...

VG

Ich habe das Bild tatsächlich letzte Woche Dienstag gemacht, war sehr verwundert.
Hab heute im DT5 das erste mal diesen Kasten gesehen. Statt den Längssitzen. Aber nur auf einer Seite.
[www.directupload.eu]
Zitat
Kirk
Hab heute im DT5 das erste mal diesen Kasten gesehen. Statt den Längssitzen. Aber nur auf einer Seite.
[www.directupload.eu]

Dort ist die erforderliche Technik für "U-Bahn100" untergebracht.

[www.hochbahn.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk
Hab heute im DT5 das erste mal diesen Kasten gesehen. Statt den Längssitzen. Aber nur auf einer Seite.
[www.directupload.eu]

Bei der Kastenhöhe hätten sie auch die drei Sitze draufmontieren können statt nur einem Anlehnpolster. Hätten dann zwar eine etwas höhere Sitzplatzhöhe, würden aber sicherlich auch als Sitz genutzt werden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Hab heute im DT5 das erste mal diesen Kasten gesehen. Statt den Längssitzen. Aber nur auf einer Seite.
[www.directupload.eu]

Dort ist die erforderliche Technik für "U-Bahn100" untergebracht.

In die andere Richtung (am Durchgang zum nächsten Wagen) Hängen auch Infoplakate dazu in diesen Wagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 07:39 von flor!an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen