Re: U 4 Horner Geest 29.03.2019 18:08 |
Zitat
Norderstedt
Es muss immer gewährleistet sein, dass der Zug im Notfall aus allen Richtung in ein leeres Gleis am Bahnsteig ankommen kann ohne zwischendurch im Tunnel anhalten zu müssen, weil das Gleis gerade durch einen Zug aus der anderen Richtung zur gemeinsamen Weiterfahrt in die selbe Richtung blockiert ist.
Re: U 4 Horner Geest 30.03.2019 10:51 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Norderstedt
Es muss immer gewährleistet sein, dass der Zug im Notfall aus allen Richtung in ein leeres Gleis am Bahnsteig ankommen kann ohne zwischendurch im Tunnel anhalten zu müssen, weil das Gleis gerade durch einen Zug aus der anderen Richtung zur gemeinsamen Weiterfahrt in die selbe Richtung blockiert ist.
Etwas OT, aber wenn das der Grund ist, was wuerde wohl die Hochbahn dann dazu sagen wenn sie auf einer Strecke mehr Zuege fahren muesste als es Bahnsteigkanten gibt (wie z.B. Victoria-Line in London)?
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 04:46 |
Zitat
Incentro
Grundsätzlich verstehe ich die Intention der Hochbahn ja, aber nach dieser Logik dürfte auch im Einlinienbetrieb der Zug immer erst die Station verlassen, wenn sichergestellt ist, dass die Folgestation (Bahnsteigkante) frei ist. Das ist aber z.B. auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U4 auf Grund der Taktung gar nicht möglich, so dass man öfter auf freier Strecke zum Stehen kommt (z.B. vor Berliner Tor).
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 13:02 |
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 13:08 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Incentro
Grundsätzlich verstehe ich die Intention der Hochbahn ja, aber nach dieser Logik dürfte auch im Einlinienbetrieb der Zug immer erst die Station verlassen, wenn sichergestellt ist, dass die Folgestation (Bahnsteigkante) frei ist. Das ist aber z.B. auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U4 auf Grund der Taktung gar nicht möglich, so dass man öfter auf freier Strecke zum Stehen kommt (z.B. vor Berliner Tor).
Eben!
Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.
Zu dem wird/würde Horner Rennbahn sehr unübersichtlich.
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 22:31 |
Zitat
Computerfreak
Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 23:48 |
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle
Re: U 4 Horner Geest 31.03.2019 23:54 |
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 09:10 |
Zitat
HVV-Fan
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle
Horner Geest klingt besser als Danneralle, aber die Horner Geest ist weit mehr als das Gebiet an der Manshardstrasse/Dannerallee. So findet man z.B. den "Recycling Container Horner Geest" westlich der Horner Rennbahn. Eine genaue Definition habe ich leider nicht finden können aber meistens scheint damit das gesamte Gebiet zwischen Horner Rennbahn und Öjendorf gemeint zu sein.
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 09:21 |
Das fällt mir bei der S-Bahn auch manchmal auf. Die S21 nach Elbgaustraße sieht irgendwie falsch aus.Zitat
rocco83
Einziges Manko bei Dannerallee als Endhaltestelle wäre tatsächlich die Einzigartigkeit eines Straßennamens im U-Bahn-Netz als Endhaltestelle.
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 10:27 |
Zitat
tspndr
Das fällt mir bei der S-Bahn auch manchmal auf. Die S21 nach Elbgaustraße sieht irgendwie falsch aus.Zitat
rocco83
Einziges Manko bei Dannerallee als Endhaltestelle wäre tatsächlich die Einzigartigkeit eines Straßennamens im U-Bahn-Netz als Endhaltestelle.
Aber 100% stimmt das bei der U-Bahn ja auch nicht - U3-Verstärker haben schließlich manchmal Saarlandstraße dranstehen...
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 11:31 |
Zitat
rocco83
Wie gesagt, ich denke, dass nach Fertigstellung der Horner Geest sowieso die Verlängerung nach Jenfeld in Angriff genommen wird und langfristig ohnehin Jenfeld Nord o.a. Endstation ist...
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 13:04 |
Zitat
christian schmidt
Naja, das S-Bahn-Beispiel zeigt eher warum die Hochbahn ein drittes Gleis will - theoretisch geht es sicher auch ohne aber ein drittes Gleis wird sicher zu einer bessseren Betriebsstaebilitaet beitragen. Und da finde ich die Planungen von DB und Hochbahn schon illustrativ: Die Hochbahn plant Horn ein drittes Gleis, die DB Diebsteich keins. Und eins von den beiden Unternehmen hat auch ansonsten seit Jahren eine hoehere Puenktlichkeitsquote als das andere...
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle
Re: U 4 Horner Geest 01.04.2019 13:40 |
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Wie gesagt, ich denke, dass nach Fertigstellung der Horner Geest sowieso die Verlängerung nach Jenfeld in Angriff genommen wird und langfristig ohnehin Jenfeld Nord o.a. Endstation ist...
Mit Jenfeld Nord meinst Du welche Gegend? Berliner Platz? Meine Gedanken gehen eher Richtung Jenfelder Einkaufszentrum und dann weiter Richtung Barsbüttel.
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 11:40 |
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 13:31 |
Zitat
Computerfreak
Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.
Zu dem wird/würde Horner Rennbahn sehr unübersichtlich.
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 15:59 |
Aber das gleiche Problem hab ich doch auch, wenn der Zug vom anderen Ast 100m nach dem Verbindungsbahnhof liegen bleibt.Zitat
tspndr
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass zumindest die Hochbahn das überall dort, wo Züge aus zwei Ästen zusammenkommen, auch so handhabt (Volksdorf, Jungfernstieg, Wandsbek-Gartenstadt etwa). Kann mir vorstellen, dass es eher damit zusammenhängt, dass ein defekter oder aus anderen Gründen stationärer Zug in der Station Hörner Rennbahn dann nicht die Züge aus dem anderen Ast behindern würde, sodass diese am defekten Zug vorbei noch Richtung Innenstadt fahren könnten.
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 20:33 |
Zitat
schienenleger
Dann sollte man "Jenfeld" gleich dreigleisig bauen als Bauvorleistung für einen Ast nach Barsbüttel. Über Rahlstedt-Ost (Kielkoppelstraße) bietet sich dann der Endpunkt Großlohe an. Das Fahrgastpotential ist auf diesem Ast ungleich größer.
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 20:38 |
Re: U 4 Horner Geest 02.04.2019 20:58 |
Zitat
NWT47
Rahlstedt wird über die S4 erschlossen werden. Die U4 wird maximal noch 2 Stationen dazu bekommen und in Jenfeld enden.