Re: U5 Mitte 16.01.2019 21:54 |
Zitat
Daniel H
Ich spreche mich auch klar für eine U5 nach Osdorf aus.
Erstens baut die Hochbahn im Gegensatz zur DB kostensicher und planmäßig (bestes Live-Beispiel an den Elbbrücken).
Zweitens vergleiche man die Pünktlichkeitsquoten von U-Bahn und S-Bahn.
Drittens, wenn Osdorf eine S32 bekommt, verspricht man den Bramfeldern und der ganzen Innenstadt einen 24/7-mäßigen 90-sekunden Takt und die Osdorfer bekommen dann einen jämmerlichen 10-minuten Takt mit der S-Bahn, in der HVZ vllt 5 minuten.
Re: U5 Mitte 16.01.2019 22:33 |
Zitat
Günter Wolter
Wie wir damals schon diskutiert haben, scheint die Mundsburg-Variante ausgeschieden zu sein bzw. gar nicht vorgesehen.
Zitat
Günter Wolter
Der Variante Hbf Nord (bahnsteiggleich mit U2/U4) direkt zum Stephansplatz (bahnsteiggleich U1) scheint auch die Hochbahn den Vorzug zu geben, obwohl man noch Untervarianten aufgezeigt hat.
Hierfür spricht der Planausschnitt, in den die U5 in das typische HVV-Format eingepflegt wird. Zu finden in den Eimsbütteler Nachrichten vom 16. Januar 2019. Es soll sich hierbei lediglich um eine Reproduktion handeln, das Copyright liegt bei der Hochbahn.
Re: U5 Mitte 16.01.2019 22:56 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Daniel H
Ich spreche mich auch klar für eine U5 nach Osdorf aus.
Erstens baut die Hochbahn im Gegensatz zur DB kostensicher und planmäßig (bestes Live-Beispiel an den Elbbrücken).
Zweitens vergleiche man die Pünktlichkeitsquoten von U-Bahn und S-Bahn.
Drittens, wenn Osdorf eine S32 bekommt, verspricht man den Bramfeldern und der ganzen Innenstadt einen 24/7-mäßigen 90-sekunden Takt und die Osdorfer bekommen dann einen jämmerlichen 10-minuten Takt mit der S-Bahn, in der HVZ vllt 5 minuten.
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
Zitat
Tageblatt
So oder so – laut Falk dürfen sich die Hamburger auf die „modernste U-Bahn in Deutschland“ freuen. Die U5 fahre autonom und ermögliche einen 90-Sekundentakt – und das „24/7“, also rund um die Uhr.
Re: U5 Mitte 16.01.2019 23:29 |
Zitat
bahn42
Zitat
Der Hanseat
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
Aus der Presse, Aussage von Falk offensichtlich:
Zitat
Tageblatt
So oder so – laut Falk dürfen sich die Hamburger auf die „modernste U-Bahn in Deutschland“ freuen. Die U5 fahre autonom und ermögliche einen 90-Sekundentakt – und das „24/7“, also rund um die Uhr.
Re: U5 Mitte 16.01.2019 23:43 |
Re: U5 Mitte 17.01.2019 07:00 |
Zitat
Der Hanseat
Um von der Sengelmannstraße zur Uni zu kommen, fährt man bis Hallerstraße und geht die restlichen Meter zu Fuß - das dürfte sich auch in Zukunft kaum ändern.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 08:23 |
Zitat
Der Hanseat
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
Re: U5 Mitte 17.01.2019 09:01 |
Zitat
Daniel H
Zitat
Der Hanseat
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
"Man werde an sieben Tage die Woche rund um die Uhr einen 90-Sekunden-Takt gewährleisten können, so Falk."
Mopo
Re: U5 Mitte 17.01.2019 09:11 |
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Um von der Sengelmannstraße zur Uni zu kommen, fährt man bis Hallerstraße und geht die restlichen Meter zu Fuß - das dürfte sich auch in Zukunft kaum ändern.
auf Nahverkehrhamburg gibt es ein Bild von der Pressekonferenz. Auf der Leinwand hinter den Herrschaften scheint es so als ob man bei der U1 auch noch ein Bahnhof plant....das ist doch noch nicht Hallerstraße da oben?!
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: U5 Mitte 17.01.2019 09:18 |
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Um von der Sengelmannstraße zur Uni zu kommen, fährt man bis Hallerstraße und geht die restlichen Meter zu Fuß - das dürfte sich auch in Zukunft kaum ändern.
auf Nahverkehrhamburg gibt es ein Bild von der Pressekonferenz. Auf der Leinwand hinter den Herrschaften scheint es so als ob man bei der U1 auch noch ein Bahnhof plant....das ist doch noch nicht Hallerstraße da oben?!
[www.nahverkehrhamburg.de]
Im FNP ist die Station "Johnsallee" weiterhin eingezeichnet. Vielleicht ist es diese. Allerdings ist es um eine Realisierung zuletzt ruhig geworden, auch wenn ich den Bau dieser Station begrüßen würde.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 09:46 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Daniel H
Zitat
Der Hanseat
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
"Man werde an sieben Tage die Woche rund um die Uhr einen 90-Sekunden-Takt gewährleisten können, so Falk."
Mopo
Das heißt aber nur, dass es technisch möglich wäre, wie Jan Gnoth schon schrieb. Irgendwo stand mal, dass für die U5 etwa 90 Fahrzeuge beschafft werden sollen. Bei 9-Wagen-Zügen heißt das, dass (ohne Werkstattreserve) 30 Umläufe ergibt.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 10:23 |
Zitat
Der Hanseat
Irgendwo stand mal, dass für die U5 etwa 90 Fahrzeuge beschafft werden sollen. Bei 9-Wagen-Zügen heißt das, dass (ohne Werkstattreserve) 30 Umläufe ergibt. Entsprechend dürfte bei einem 90-Sekundentakt die maximale Umlaufzeit 45 Minuten betragen, macht 22 Minuten Fahrzeit je Richtung bei autonomen Betrieb. In diesen 22 Minuten schaffst du es aber von Bramfeld nur zur Innenstadt, keinesfalls aber zum Osdorfer Born.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 10:29 |
Zitat
Sören
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Daniel H
Zitat
Der Hanseat
24/7 ein 90-Sekunden-Takt? Wo hast du das denn her?
"Man werde an sieben Tage die Woche rund um die Uhr einen 90-Sekunden-Takt gewährleisten können, so Falk."
Mopo
Das heißt aber nur, dass es technisch möglich wäre, wie Jan Gnoth schon schrieb. Irgendwo stand mal, dass für die U5 etwa 90 Fahrzeuge beschafft werden sollen. Bei 9-Wagen-Zügen heißt das, dass (ohne Werkstattreserve) 30 Umläufe ergibt.
Aber warum 9-Wagen-Züge? Der Vorteil von autonomen Betrieb ist doch gerade, dass die Personalkosten wegfallen! Das heisst, man kann mit Kurzzügen - bei gleichen Infrastrukturkosten - einen deutlich höheren Takt anbieten! Da komm ich bei Deiner Rechnung auf 1h7m als maximale Fahrzeit. Und damit lässt sich schon einiges an Strecke zurücklegen.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 10:41 |
Zitat
KHH
Zitat
Der Hanseat
Irgendwo stand mal, dass für die U5 etwa 90 Fahrzeuge beschafft werden sollen. Bei 9-Wagen-Zügen heißt das, dass (ohne Werkstattreserve) 30 Umläufe ergibt. Entsprechend dürfte bei einem 90-Sekundentakt die maximale Umlaufzeit 45 Minuten betragen, macht 22 Minuten Fahrzeit je Richtung bei autonomen Betrieb. In diesen 22 Minuten schaffst du es aber von Bramfeld nur zur Innenstadt, keinesfalls aber zum Osdorfer Born.
Ich habe das so in Erinnerung, dass bei einem der Dokumente zur Planung des ersten Bauabschnitts der U5 umfangreiche Abstellgleise vorgesehen waren, mit der Begründung, dass auf der kompletten U5 etwa 90 Züge untergebracht werden sollten (nicht 90 Fahrzeuge, die zu 30 Zügen gekuppelt werden). Ich hatte mich damals gefragt, wie man auf 90 Züge kommt. Ich hatte die Fahrzeit für die gesamte U5 damals auf gut eine Stunde überschlagen, also eine Umlaufzeit von etwa 2 Stunden 15 Minuten. Bei 90 Zügen kommt man dann auf einen Takt von 90 Sekunden. Damals hab ich gestaunt, heute ist von diesem Takt auch die Rede. Scheint also irgendwie zu passen.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 11:41 |
Re: U5 Mitte 17.01.2019 12:22 |
Das ist interessant - demnach scheint ja die Nutzung der Hbf Nord-Röhren gesetzt zu sein. Also weder "Hbf Nord Nord" noch "Hbf Ost" (Kirchenallee).Zitat
christian schmidt
Zu Jungfernstieg oder bahnsteiggleiches Umsteigen: "In der Planung werden aktuell zwei Varianten verfolgt:Die erste Variante besteht in einer Streckenführung über die Haltestellen Stephansplatz und Hauptbahnhof. Dabei gibt es bahnsteiggleiche Umstiege an beiden Haltestellen. Die zweite Variante beinhaltet eine Streckenführung über Stephansplatz, Jungfernstieg und Hauptbahnhof. In diesem Fall gibt es am Hauptbahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg, an den Haltestellen Jungfernstieg und Stephansplatz jedoch nicht. Die Entscheidung, welche Variante es wird, muss im Zuge der vertiefenden Planung getroffen werden."
Re: U5 Mitte 17.01.2019 12:48 |
Zitat
Daniel H
Ich spreche mich auch klar für eine U5 nach Osdorf aus.
Erstens baut die Hochbahn im Gegensatz zur DB kostensicher und planmäßig (bestes Live-Beispiel an den Elbbrücken).
Zweitens vergleiche man die Pünktlichkeitsquoten von U-Bahn und S-Bahn.
Drittens, wenn Osdorf eine S32 bekommt, verspricht man den Bramfeldern und der ganzen Innenstadt einen 24/7-mäßigen 90-sekunden Takt und die Osdorfer bekommen dann einen jämmerlichen 10-minuten Takt mit der S-Bahn, in der HVZ vllt 5 minuten.
Re: U5 Mitte 17.01.2019 16:45 |
Zitat
Djensi
Moin,
24/7 und dann im 90-Sekunden-Takt? Warum sollte eine Großsiedlung mit ca. 11.000 Einwohnern einen weitaus dichteren Takt erhalten, als beispielsweise eine Großsiedlung mit ca. 18.000 Einwohnern (Mümmelmannsberg). Dort ist man mit einer von Dir jämmerlich bezeichneten Taktung gut bedient und nimmt damit sogar noch Verteileraufgaben zu den Bussen nach Lohbrügge/Bergedorf war.
Re: U5 Mitte 18.01.2019 00:57 |
Zitat
Daniel H
Zitat
Djensi
Moin,
24/7 und dann im 90-Sekunden-Takt? Warum sollte eine Großsiedlung mit ca. 11.000 Einwohnern einen weitaus dichteren Takt erhalten, als beispielsweise eine Großsiedlung mit ca. 18.000 Einwohnern (Mümmelmannsberg). Dort ist man mit einer von Dir jämmerlich bezeichneten Taktung gut bedient und nimmt damit sogar noch Verteileraufgaben zu den Bussen nach Lohbrügge/Bergedorf war.
"Man werde an sieben Tage die Woche rund um die Uhr einen 90-Sekunden-Takt gewährleisten können, so Falk."
Mopo
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.01.2019 17:29 |