Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 16:44 |
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Hes
Mich stört an dieser ganzen Planung wie schon die ganze Zeit vor allem die Lücke zwischen (circa) Lattenkamp und Siemersplatz, die eine schnelle Nord-West-Verbindung verhindert (vom x-maligen Umsteigen ganz abgesehen). Außerdem würde mich interessieren, wie diese Planung mit der S-Bahn nach Kaltenkirchen und den Verbindungen nach Eidelstedt/Elbgaustraße zusammenpassen soll.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 17:00 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 19:10 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 19:38 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 19:49 |
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rocco83
Hat man sich denn am Borgweg jetzt endgültig für die vor ein paar Wochen noch diskutierte Ost-Variante durch den Stadtpark mit Bahnhof unter dem Borgweg und gegen die West-Variante unter der B5 entschieden!?
Sieht der Linienführungsskizze nach ganz so aus. Kommuniziert wurde das offiziell aber nie oder!?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 19:54 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 20:52 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 09.07.2019 22:20 |
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BÜ Liliencronstraße
In der MOPO ist eine genauere Karte als im Abendblatt. Diese stammt von der Hochbahn und zeigt deutliche, dass die Strecke an der Holstenstraße abzweigt und ein Bahnhof nah anBahrenfeldOttensen, aber zu weit weg zum Umsteigen angelegt wird: MOPO
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 07:33 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 09:24 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 12:12 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
In der MOPO ist eine genauere Karte als im Abendblatt. Diese stammt von der Hochbahn und zeigt deutliche, dass die Strecke an der Holstenstraße abzweigt und ein Bahnhof nah anBahrenfeldOttensen, aber zu weit weg zum Umsteigen angelegt wird: MOPO
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 13:10 |
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schmidi
Das ist echt der Brüller.
Zitat:
Auch beim Bau der U5 wird viel Zeit ins Land gehen, bevor jemand mit ihr fahren kann. Der Bau des Ostteils soll laut Hochbahn Ende 2021 beginnen. Der erste Abschnitt City Nord bis Sengelmannstraße soll 2027 fertig sein. Da die U5 vollautomatisch fahren soll, wird es dort für ein bis zwei Jahre einen Probebetrieb geben. Ende der 20er soll die U5 erstmals auf einem kleinen Teilstück verkehren, danach werden Steilshoop und schließlich Bramfeld angeschlossen.
Echt jetzt, zwei Jahre Probebetrieb zwischen Sengelmannstrasse und Citynord. Danach erst Weiterbau bis Bramfeld.
Baubeginn 2021. In Wien geht das schneller.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 14:07 |
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ahoberg
1.8 Mrd. für 5.8 km U Bahn Bau? Was ist denn derart teuer an dem Abschnitt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 14:40 |
Zitat
schmidi
Das mit den Fahrerlosen fahren hat den Vorteil das auf dich Hochbahnfan als S-Fahrer nicht mehr warten muss.
Auf den Monitor in der Leitstelle sieht man Menschenmassen . Ergo auf den Knopf drücken und man kann für 2/3 Stunden spontan den Andrang entsprechend mehr leisten und muss nicht 8 Monate vorher einen Dienstplan erstellen ob dann von der S-Bahn wer Zeit hat.
Das ist DER Vorteil . Von den Kosten des Personal mal ganz zu schweigen.
Und in Zukunft ist nun mal der Beruf Triebfahrzeugführer nicht attraktiv. Und immer mehr Menschen haben keine Lust drauf. Das ist Fakt. Also muss man auf Fahrerlosenbetrieb umstellen.
Und nein die S2 ist nicht zur Verstärkung zum 5 min Takt geeignet. Wie soll sie von Altona auf die neue Strecke kommen?
Das ist ja gerade das bescheuerte an der Plannung. Keine Verbindung zum Hotspot Jungfernstieg .
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 15:48 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 19:15 |
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Günter Wolter
Dass am Ende die S-Bahn-Variante nach Osdorf kommen wird, ist genau die richtige Entscheidung. Eine U5 machte einen großen Umweg über Lokstedt, um vom Westen in die Innenstadt zu gelangen. Zwar ist die Ausfädelung an der Holstenstr., die allein der Tatsache geschuldet zu sein scheint, dass es am neuen Altonaer Bahnhof nur 2 S-Bahn-Gleise geben wird und somit dort die nötige Abzweigung nicht sonderlich praktikabel ist, wegen des geringeren Verkehrsaufkommens (S21 und S31 fahren i.d.R. 2/8-Takt) geeigneter, lässt aber die Anbindung des Osdorfer Zweigs an zentrale Punkte vermissen.
Wie hier schon angesprochen, wäre eine Abzweigung zum Altonaer Bahnhof (alt) nicht die schlechteste Idee. Die Pinneberger und die Blankeneser S-Bahn haben schon jetzt Verbindungen zu beiden innerstädtischen Strecken. So ließe sich auch für die Osdorfer Linie eine komplizierte Übereck-Umsteigebeziehung vermeiden. Man müsste dann nicht erst bis Holstenstr., um dann nach Altona (alt) zu gelangen und dort wiederum den Bahnsteig zu wechseln Richtung Landungsbrücken.
Zitat
Günter Wolter
Die Varianten der U5 am Siemersplatz, Hbf Nord-Stephansplatz und Borgweg sind noch nicht entschieden. M. E. wäre es am besten, wenn es am Lokstedter Steindamm eine Teilung in zwei Linienäste gäbe: Richtung Hagenbeck-Stellingen und Siemersplatz-Niendorf-Schnelsen.
Zitat
Olifant
Aus Sicht der Planer ist Schnelsen mit der S21 gut genug angebunden und Niendorf hat die U2. Eine Verlängerung über Siemersplatz hinaus ist also unwahrscheinlich, daher präferiere ich auch die große Kurve über Siemersplatz nach Stellingen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 19:32 |
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Kirk
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ahoberg
1.8 Mrd. für 5.8 km U Bahn Bau? Was ist denn derart teuer an dem Abschnitt.
Was wäre denn der richtige Preis? Ich hab immer das Gefühl wenn es um Kosten geht, werden gerne mit "unmenschlichen" Zahlen die Bürger angestachelt gegen Projekte mobil zumachen. Nur weil die Summe für uns gewaltig klingt heißt es ja nicht das die Summe im Zahlungsverkehr beim Staats übertrieben ist.
Aber viele, damit meine ich jetzt hier niemand sondern eher "der kritische Bürger", kommt mit der Summe nicht klar und sind sofort dagegen. Das dadurch auch ein Leistung erbracht wird, ist dann schnell vergessen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 22:07 |
also wenn der Abschnitt in offener Bauweise billiger ist, dann muss das auch entsprechend so gebaut werden. Diese alberne Idee überall Tunnel zu bohren, war eh nur eine weitere Scholze Schnappsidee.Zitat
schmidi
Zitat
Kirk
Zitat
ahoberg
1.8 Mrd. für 5.8 km U Bahn Bau? Was ist denn derart teuer an dem Abschnitt.
Was wäre denn der richtige Preis? Ich hab immer das Gefühl wenn es um Kosten geht, werden gerne mit "unmenschlichen" Zahlen die Bürger angestachelt gegen Projekte mobil zumachen. Nur weil die Summe für uns gewaltig klingt heißt es ja nicht das die Summe im Zahlungsverkehr beim Staats übertrieben ist.
Aber viele, damit meine ich jetzt hier niemand sondern eher "der kritische Bürger", kommt mit der Summe nicht klar und sind sofort dagegen. Das dadurch auch ein Leistung erbracht wird, ist dann schnell vergessen.
Vielleicht ist darin auch der Betriebshof mit enthalten. Diese Kosten dürften ja nur einmalig sein.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 22:42 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.07.2019 22:57 |
Zitat
Herbert
Interessante Option wäre, wenn sich die Stadt entschlösse, Bau und Infrastrukturbetrieb der S32 nicht von DB Netz realisieren zu lassen, sondern z.B. von der AKN als EIU.