Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 00:48 |
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schmidi
Das ist ja gerade das bescheuerte an der Plannung. Keine Verbindung zum Hotspot Jungfernstieg .
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 12:56 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 13:03 |
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Daniel H
Uiuiui, was ist denn hier passiert? Bei der Mopo gibt es heute mal einen ganz kritischen Artikel bezüglich der S32 nach Osdorf, anstatt wie sonst immer den "Hurra eine neue S Bahn" Artikel.
Mopo
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 14:35 |
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NWT47
Sollte als Meinungsartikel gekennzeichnet werden, da der Verfasser scheinbar schlecht informiert ist und seine Ideen absolut hanebüchen sind. Stadtbahn von Lurup nach Kaltenkirchen - jo!
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 14:41 |
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Hes
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NWT47
Sollte als Meinungsartikel gekennzeichnet werden, da der Verfasser scheinbar schlecht informiert ist und seine Ideen absolut hanebüchen sind. Stadtbahn von Lurup nach Kaltenkirchen - jo!
So, wie ich den Artikel verstehe, ich da eher von einer Stadtbahn zwischen Lurup, Stadion und der dann neuen S21-Strecke die Rede - das würde also wohl auf eine Verknüpfung mit Eidelstedt oder Stellingen hinauslaufen. Allerdings kann diese über den U5-Halt Stellingen dann ohnehin schon erreicht werden, wenn man nur Lurup und Arena verknüpft.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 16:46 |
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NWT47
Sollte als Meinungsartikel gekennzeichnet werden, da der Verfasser scheinbar schlecht informiert ist und seine Ideen absolut hanebüchen sind.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 21:10 |
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Den City-S-Bahn-Tunnel, die Hochstrecke in Hammerbrook und den Tunnel in Harburg hat glaube ich auch die Stadt gebaut, die DB hat dann nur die Schienen und Signale dort verlegt.
Tunnel & Co. mag die Stadt gebaut haben, betrieben werden sie von der DB Netz.
Zitat
Und Die Strecke Kiel-Schoenberg wird doch auch durch die AKN neugebaut? Und war die AKN nicht auch in Burg auf Fehmarn irgendwie dabei?
Ja. Daneben hat die AKN auch die neuen Zugbildungsanlagen in Stellingen für die S-Bahn gebaut und läuft als Infrastrukturunternehmen. Die S-Bahn mietet die Anlagen bei der AKN an, die AKN macht auch die laufende Instandhaltung.
Deshalb wäre es nicht unvorstellbar, dass Holstenstraße - Lurup von der AKN nach S-Bahn-Standards gebaut und betrieben wird. Das wäre ein weiterer Schritt zur Umgestaltung der AKN als Betreiberin regionaler Eisenbahn-Infrastruktur in HH und SH. Ohnehin würde die S-Bahn mit der Realisierung der S21 auf AKN-Infrastruktur nach S-Bahn-Standard fahren.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.07.2019 23:19 |
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Herbert
Deshalb wäre es nicht unvorstellbar, dass Holstenstraße - Lurup von der AKN nach S-Bahn-Standards gebaut und betrieben wird.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 02:36 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 09:08 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 10:53 |
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Herbert
Die Entwicklung geht schon Richtung "AKN als Landes-Infrastrukturunternehmen" von Hamburg und Schleswig-Holstein.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 12:37 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 15:41 |
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Herbert
Die AKN würde auf dem Abschnitt Holstenstraße - Lurup die Rolle einnehmen, die die DB Netz auf dem Kernnetz der S-Bahn einnimmt:...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.07.2019 23:18 |
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Günter Wolter
Dass am Ende die S-Bahn-Variante nach Osdorf kommen wird, ist genau die richtige Entscheidung. Eine U5 machte einen großen Umweg über Lokstedt, um vom Westen in die Innenstadt zu gelangen. Zwar ist die Ausfädelung an der Holstenstr., die allein der Tatsache geschuldet zu sein scheint, dass es am neuen Altonaer Bahnhof nur 2 S-Bahn-Gleise geben wird und somit dort die nötige Abzweigung nicht sonderlich praktikabel ist, wegen des geringeren Verkehrsaufkommens (S21 und S31 fahren i.d.R. 2/8-Takt) geeigneter, lässt aber die Anbindung des Osdorfer Zweigs an zentrale Punkte vermissen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2019 12:51 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2019 15:45 |
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Wolf Tiefenseegang
Ich bin wahrlich kein Freund der verspätungsanfälligen S-Bahn, aber die Vergleiche mit der U-Bahn hinken. Die neuen Strecken werden von einer anderen U-Bahn bedient als wir sie heute kennen und da müssen wir erst einmal abwarten, wie zuverlässig der Betrieb mit der geplanten Automatik-U-Bahn läuft, bevor beurteilt werden kann, ob Osdorf eher mit der U- oder mit der S-Bahn einen zuverlässigen Bahnanschluss hätte.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2019 17:28 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich bin wahrlich kein Freund der verspätungsanfälligen S-Bahn, aber die Vergleiche mit der U-Bahn hinken. Die neuen Strecken werden von einer anderen U-Bahn bedient als wir sie heute kennen und da müssen wir erst einmal abwarten, wie zuverlässig der Betrieb mit der geplanten Automatik-U-Bahn läuft, bevor beurteilt werden kann, ob Osdorf eher mit der U- oder mit der S-Bahn einen zuverlässigen Bahnanschluss hätte.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2019 17:46 |
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Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
s
Ich bin wahrlich kein Freund der verspätungsanfälligen S-Bahn, aber die Vergleiche mit der U-Bahn hinken. Die neuen Strecken werden von einer anderen U-Bahn bedient als wir sie heute kennen und da müssen wir erst einmal abwarten, wie zuverlässig der Betrieb mit der geplanten Automatik-U-Bahn läuft, bevor beurteilt werden kann, ob Osdorf eher mit der U- oder mit der S-Bahn einen zuverlässigen Bahnanschluss hätte.
Die Vergleiche mit U- und S-Bahn hinken ganz allgemein. Kein System ist zuverlässiger als das andere, nur weil es U- oder S-Bahn ist. Grundsätzlich ist es gut, dass ein System vor Ort ist, ganz gleich, ob es nun U- oder S-Bahn ist. Nur weil ein System durch gegenwärtige mediale Berichterstattung vorübergehend das schlechtere Image als das andere hat, heißt das noch lange nicht, dass dieses System das schlechter geeignete ist.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2019 19:06 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.07.2019 14:02 |
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schmidi
Bleibt nur Zwangsenteignung