Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 26.06.2019 13:51 |
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christian schmidt
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Neu Wulmstorf
Bei allem Lob für die Verbesserungen ist das in der Tat ein Punkt, der in der Hamburger Verkehrspolitik unangenehm auffällt. Es wird sich sehr auf die U-Bahn beschränkt. Bevor die U-Bahn um 21 Uhr noch im 5-Minuten-Takt fährt, sollte zunächst die S-Bahn wenigstens im inneren Stadtbereich tagsüber alle 5 Minuten fahren. Aber die Eigentumsverhältnisse sprechen wohl dagegen.
Genaus. Es ist zwar so dass die S-Bahn-Zuege um einiges grosser sind, also bei gleichen Takt mehr Menschen bewegen, bzw. fuer die gleichen Menschenmassen weniger Zuege braucht. Aber trotzdem finde ich auch dass die S11 und S2 ganztags fahren sollten, 10-Minuten-Luecken 2km vom Hbf, oder 8-Minuten-Luecken am Jungfernstieg ist zu viel.
Das ist Problem war halt dass die Hochbahn, wenn der Senat fragt was mehr U-Bahnen kosten, die realen Kosten errechnet, die S-Bahn hingegen der Stadt irgendein 'Angebot' gemacht hat (d.h. verlagen konnte was sie wollte), die Stadt konnte dass dann annehmen konnte oder nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist das jetzt anders, d.h. im neuen Verkehrsvertrag steht die Formel drin nach der Mehrverkehre bestellt werden koennen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 26.06.2019 14:40 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 27.06.2019 12:53 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 27.06.2019 13:57 |
Das Problem bei dem Konzept dass S1 zum Flughafen fährt als Vollzug und die S11 ganztägig zwischen Altona und Poppenbüttel verkehrt als Kreuzzug ist die Menge der Fahrzeuge der S-Bahn die dafür nicht ausreichen würde um dieses Konzept durchzuführenZitat
NWT47
Zumindest die S11 kann auf die Betriebszeiten der S31 ausgedehnt werden. Und sei es nur auf dem Abschnitt Poppenbüttel - Altona /Sternschanze und mit Kurzzügen in der NVZ. Dann kann man die S1 dauerhaft zum Flughafen schicken und die S11 nach Poppenbüttel. In der SVZ kann die S1 geteilt werden. Langzüge auf der S1 sind nicht möglich und der Teil, der vom Flughafen kommt ist dank der vielen Koffer oft sehr zugestellt (Wer braucht schon Gepäckablagen?)
Für die S2 sehe ich diesen Bedarf aktuell noch nicht. Dies kann sich aber mit dem Bau von Oberbillwerder und der Reaktivierung der Strecke Nettelnburg - Geesthacht ändern.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 27.06.2019 14:12 |
Zitat
jon kolo
Das Problem bei dem Konzept dass S1 zum Flughafen fährt als Vollzug und die S11 ganztägig zwischen Altona und Poppenbüttel verkehrt als Kreuzzug ist die Menge der Fahrzeuge der S-Bahn die dafür nicht ausreichen würde um dieses Konzept durchzuführenZitat
NWT47
Zumindest die S11 kann auf die Betriebszeiten der S31 ausgedehnt werden. Und sei es nur auf dem Abschnitt Poppenbüttel - Altona /Sternschanze und mit Kurzzügen in der NVZ. Dann kann man die S1 dauerhaft zum Flughafen schicken und die S11 nach Poppenbüttel. In der SVZ kann die S1 geteilt werden. Langzüge auf der S1 sind nicht möglich und der Teil, der vom Flughafen kommt ist dank der vielen Koffer oft sehr zugestellt (Wer braucht schon Gepäckablagen?)
Für die S2 sehe ich diesen Bedarf aktuell noch nicht. Dies kann sich aber mit dem Bau von Oberbillwerder und der Reaktivierung der Strecke Nettelnburg - Geesthacht ändern.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 27.06.2019 14:22 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 27.06.2019 15:07 |
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HOCHBAHN-Fan
In meinen Augen wäre es aber sinnvoller die S1 nach Poppenbüttel zu fahren und die S11 zwischen Flughafen und Sternschanze/Othmarschen oder Elbgaustraße verkehren zu lassen, da die S11 Taktlage sämtliche Busanschlüsse in Wellingsbüttel und Poppenbüttel verhunzen würde und sich die Fahrzeiten von den Wohngebieten im Alstertal in die Innenstadt (City-Tunnel) sich so aus dem nichts um 15 bis 20 Minuten verlängern würden - Attraktivitätssteigerung sähe anders aus...
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 28.06.2019 10:19 |
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HOCHBAHN-Fan
Die S-Bahn hat theoretisch genug Fahrzeuge um die S11 ganztags zu fahren, wenn der 490 endlich stabil läuft (was aktuell leider noch nicht absehbar ist) ist das definitiv machbar und auch sinnvoll. Die S1 ist ab Ohlsdorf schlicht mit der Menge an Koffern und Fahrgästen an einer Grenze angekommen. In meinen Augen wäre es aber sinnvoller die S1 nach Poppenbüttel zu fahren und die S11 zwischen Flughafen und Sternschanze/Othmarschen oder Elbgaustraße verkehren zu lassen, da die S11 Taktlage sämtliche Busanschlüsse in Wellingsbüttel und Poppenbüttel verhunzen würde und sich die Fahrzeiten von den Wohngebieten im Alstertal in die Innenstadt (City-Tunnel) sich so aus dem nichts um 15 bis 20 Minuten verlängern würden - Attraktivitätssteigerung sähe anders aus...
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 28.06.2019 10:35 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 28.06.2019 20:26 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 28.06.2019 20:57 |
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 28.06.2019 21:06 |
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 29.06.2019 23:31 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 01.07.2019 22:26 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt
Wer sagt, denn das nur die Touris mit der S1 zum Flughafen fahren?! Ich würde sogar behaupt, dass die Mehrzahl der Fahrgäste in der S1 zum Flughafen Hamburger sind.
Ich selber nutze die S1 um zur Arbeit zu kommen und auch um von dort abzufliegen.
In der HVZ ist die S1 nach Poppenbüttel und zum Flughafen jeweils stark genutzt. Ich stimme euch zu, dass hier eine eigene Linie schon nicht schlecht wäre.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 10:28 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 11:25 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 11:27 |
Zitat
Kirk
Ich glaube so richtig 100% sagen kann man das sowieso nicht sagen. Da ich in Ohlsdorf einsteige, fallen mir dort immer mehr Fahrgäste auf die nach Poppenbüttel wollen (bzw zum Airport und den Umweg über Poppenbüttel nehmen, jaaaa die gib´s auch noch im Jahr 2019). Wenn dann ein Vollzug komplett zum Airport fährt, ist aber der (hintere Bahnsteig) voll mit Menschen. Ein Faktor sollte man aber auch nicht ganz außer acht lassen: Die meisten Alstertalbahner steigen in Wellingsbüttel und Poppenbüttel aus. Da liegen die Ausgänge, in Fahrtrichtung, hinten. Viele fahren noch weiter mit dem Bus und sind also bemüht den optimalsten Wagen zu nehmen um schnell zum Bus zu kommen. Das ist ja in dem Fall dann der hinterste Wagon. Somit ist auf dem Abschnitt immer meistens hinten am Vollsten während vorne, nach Kornweg, sicher noch genug Platz ist.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 11:35 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das in meinen Augen wichtigste Argument in meinen Augen -völlig unabhängig von der Nachfrage der Streckenäste- ist aber folgendes:
Am Airport will keiner irgendwelche Anschlüsse erreichen, in Wellingsbüttel oder Poppenbüttel schon, und das würde man durch eine veränderte Abfahrtszeit komplett übern Haufen werfen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 12:34 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 02.07.2019 19:19 |
Zitat
Kirk
Da ich in Ohlsdorf einsteige, fallen mir dort immer mehr Fahrgäste auf die nach Poppenbüttel wollen. Wenn dann ein Vollzug komplett zum Airport fährt, ist aber der (hintere Bahnsteig) voll mit Menschen.