Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 14.11.2019 11:30 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Natürlich hatte Scholz Angst vor den Wuntbürgern aus Winterhude (die es heute alle nicht mehr gibt).
Deswegen wurde die Stadtbahn im Wahlkampf 1 ausgeschlossen.
Die U5 wurde "beschlossen" um das Thema nicht im Wahlkampf 2 zu haben.
"Dank" der langsamen Umsetzung kann man auch diesmal damit in den Wahlkampf 3 ziehen bzw. das Thema ausklammern.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 15:42 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 16:38 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 17:29 |
Zitat
bukowski
Kann jemand von den Hamburger ÖPNV-Interessierten in diesem Forum dieses Schwachsinnsresumee mal kurz richtigstellen bitte?
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 18:35 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 18:55 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
bukowski
Kann jemand von den Hamburger ÖPNV-Interessierten in diesem Forum dieses Schwachsinnsresumee mal kurz richtigstellen bitte?
Ganz einfach: Wahlkampf! Die CDU möchte damit Straßenbahn-Freunde als Wähler ködern. Wer sich jedoch die Skizzen in der Mopo ansieht, wird sehen, dass es sich hierbei um die Trasse der S32 handelt, die nach Inbetriebnahme der S32 zum 2. Mal zur Einstellung stehen würde. Von daher: Lieber nicht. Besser bis zur Inbetriebnahme der S32 den Bus-Zubringer-Verkehr zu den Bestands-Strecken verbessern und ansonsten bis zur Fertigstellung der S32 damit leben, wie es jetzt gerade ist.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 20:37 |
Zitat
rocco83
Trotzdem spricht die Umsetzungszeit (wenn es wirklich so schnell geht wie im Artikel beschrieben) für sich.
Bis die S-Bahn fertig ist (wir wissen alle was solche Mammut-Projekte bei der S-Bahn/DB hinsichtlich Pünktlichkeit und tatsächlicher Inbetriebnahme bedeuten), hat sich der Bedarf doch schon längst vervielfacht.
Zitat
rocco83
Und dass mehr Busse bei der Verkehrssituation in Hamburg keine Alternative sind, wissen wir doch alle.
Zitat
rocco83
Ich war eigentlich immer ein Kritiker der Stadtbahn. In diesem Fall finde sie jedoch als kurz- bis mittelfristige Lösung der Angebotsverbesserung sowie der späteren Alternative zur S32 mehr als sinnvoll, da jetzt die Angebotsverbesserung im Hamburger West stattfinden muss und nicht erst in 10-15 Jahren. Früher wird das sowieso nix mit der S32. Alles andere ist Wunschdenken!
Ich sage nur 7 Jahre Bauzeit für die deeeuuuutlich kürzere Flughafen-Bahn (1 Bahnhof!). Dazu wichtige Großprojekte die parallel laufen werden wie die S4 und der Bf. Altona Nord.
Zitat
rocco83
Allein weil hier die Hochbahn involviert ist, würde ich auf dieses Projekt eher vertrauen als auf die S32.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 20:58 |
Zitat
Jan Gnoth
evtl. Fegebank-I 2020-25
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 21:49 |
Zitat
bukowski
Kann jemand von den Hamburger ÖPNV-Interessierten in diesem Forum dieses Schwachsinnsresumee mal kurz richtigstellen bitte?
Wir wissen doch seit Jahrzehnten -seit Jahrzehnten- dass Städte wie München oder Wien nur kurzsichtigen Unsinn veranstalten, während in Hamburg die Crème-de-la-Crème-Lösungen des ÖPNVs eingesetzt und in ungeahnte Spähren (Linie 109 - holy shit!!!) entwickelt werden.
Und andererseits mal eben* 1000m zu einer S- oder U-Bahnstation laufen (oder doch den Bus dahin nehmen) hat noch nie jemandem geschadet!
Metrobusse und S32 und U5 reichen völlig aus
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 21:59 |
Zitat
histor
Zitat
BruceMcLaren
Moin,
nach meiner Erinnerung hat Christoph Ahlhaus aus Frust nach der geplatzten Koalition die Stadtbahn gestoppt. Für Abendblatt Abonenten hier nachzulesen
[www.abendblatt.de]
Das ist auch meine Erinnerung
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 22:13 |
Zitat
LevHAM
Zitat
Jan Gnoth
evtl. Fegebank-I 2020-25
Mach mir keine Angst! Wobei ich mit denen ja verkehrspolitisch bei diesem und jenem konform gehe.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 22:16 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Trotzdem spricht die Umsetzungszeit (wenn es wirklich so schnell geht wie im Artikel beschrieben) für sich.
Bis die S-Bahn fertig ist (wir wissen alle was solche Mammut-Projekte bei der S-Bahn/DB hinsichtlich Pünktlichkeit und tatsächlicher Inbetriebnahme bedeuten), hat sich der Bedarf doch schon längst vervielfacht.
Die S-Bahn wurde im Juli 2019 beschlossen. Jetzt müssen wir bis dahin mit dem Status Quo im Hamburger Westen leben. Wenn die S32 eines Tages in Betrieb ist, wird sie gut sein und dann wird keiner mehr über die 490/491 oder sonst welche Fahrzeuge der S-Bahn meckern. Auch wenn zur Zeit alle über die S-Bahn am Meckern sind, ist es gut, dass das S-Bahnnetz jetzt so ist wie es ist. Wenn es jetzt noch nicht da wäre, wäre es noch schlechter.
Zitat
rocco83
Und dass mehr Busse bei der Verkehrssituation in Hamburg keine Alternative sind, wissen wir doch alle.
Gewiss. Aber jetzt müssen wir da durch. Die Politik hat sich zwischen 1974 und 2001 vor solchen Investitionen gescheut und jetzt haben wir das Schnellbahn-Netz, was wir heute haben. Besser so als gar nicht.
Zitat
rocco83
Ich war eigentlich immer ein Kritiker der Stadtbahn. In diesem Fall finde sie jedoch als kurz- bis mittelfristige Lösung der Angebotsverbesserung sowie der späteren Alternative zur S32 mehr als sinnvoll, da jetzt die Angebotsverbesserung im Hamburger West stattfinden muss und nicht erst in 10-15 Jahren. Früher wird das sowieso nix mit der S32. Alles andere ist Wunschdenken!
Ich sage nur 7 Jahre Bauzeit für die deeeuuuutlich kürzere Flughafen-Bahn (1 Bahnhof!). Dazu wichtige Großprojekte die parallel laufen werden wie die S4 und der Bf. Altona Nord.
Die Straßenbahn bringt es jetzt nicht mehr. Eine Rekonstruktion der alten Strab-Linien 2 auf Korridor der U5 und 1/11 auf Korridor der S32 wird kurzfristig mehr Kapazitäten als die heutigen Busse bereit stellen, aber anschließend ziemlich schnell unterdimensioniert sein außerdem sowieso langfristig gesehen zur Ablösung durch U5/S32 stehen. Also wofür vorübergehend die alten Strab-Linien 2 und 1/11 rekonstruieren, wenn langfristig U5 und S32 in Vorbereitung sind?
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Allein weil hier die Hochbahn involviert ist, würde ich auf dieses Projekt eher vertrauen als auf die S32.
Haha. Selten so schön gelacht wie darüber. Nur weil die Hochbahn derzeit nicht die Probleme wie die S-Bahn mit dem 490 hat, ist das System U-Bahn/Straßenbahn das bessere? Leute, denkt 15 Jahre weiter. Eine Rekonstruktion der alten Strab-Linien 2/18 und 1/11 würde in der Vorplanung genau so viel Zeit in Anspruch nehmen wie die Vorplanung von U5 und S32 und anschließend nur 7-8 Jahre vor Inbetriebnahme von U5 und S32 kurzfristig mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen, bis dieses Stadtbahnsystem durch die Fertigstellung von U5 und S32 erneut zur Disposition steht. Eine anno 1974 kurzzeitig angedachte Sanierung des damals noch vorhandenen Restnetzes wäre aus heutiger Sicht sicher gut gewesen, wäre aber jetzt wohl auch aufgebraucht. Von daher vergesst alle möglichen vermeintlich schnelleren Alternativen zu U5 und S32.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 23:17 |
Ob zwei Wochen bis zur Ausschreibung und Vergabe des Baus gereicht hätten? Erst dann wäre die Stadtbahn sicher eingeführt worden.Zitat
NVB
Zitat
histor
Zitat
BruceMcLaren
Moin,
nach meiner Erinnerung hat Christoph Ahlhaus aus Frust nach der geplatzten Koalition die Stadtbahn gestoppt. Für Abendblatt Abonenten hier nachzulesen
[www.abendblatt.de]
Das ist auch meine Erinnerung
Richtig, wobei zur Wahrheit noch dazu gehört, dass die Grünen, wenn Ihnen die Stadtbahn wirklich wichtig gewesen wäre, die Koalition auch zwei Wochen später hätten platzen lassen können. Dann wäre nämlich die Planfeststellung durch gewesen. Sicherlich war den Grünen bekannt, dass dieser Kurzzeitbürgermeister Ahlhaus der einzige Stadtbahngegner in der CDU war.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 20.11.2019 23:21 |
Zitat
rocco83
Da stimme ich dir nur teilweise zu. Beachte, dass die U5 zwar den Hamburger Westen betrifft aber die Gegend rund um Bahrenfeld/Lurup/Ottensen und Osdorf nur am Rande davon profitieren werden bzw. sie nicht wirklich als Direktanbindung in die City für diesen Bereich in Frage kommt.
Alle Last würde also die S32 tragen. Wir sehen doch heute schon zum Beispiel an Harburg oder Bergedorf welche Überlastung und auch Abhängigkeit hier entsteht, wenn es nur die S-Bahn aus so großen Einzugsgebieten in die Stadt gibt.
Zitat
rocco83
Die in der Mopo skizzierte Linie 2 würde zudem einen komplett anderen Linienweg nehmen, der von der S32 weitestgehend unberührt bliebe.
Zitat
rocco83
Die U5 und S32 sollen und müssen ja kommen aber warum solange warten, wenn es eine nachhaltige und schnellere Lösung gibt die im Hamburger Westen auch nach Inbetriebnahme der Tunnelstrecken für einige Entlastung dieser sorgen kann...
Zitat
rocco83
Ich finde das gar nicht so lustig. Die S-Bahn/DB hat sich in den vergangenen Jahren bei keinem Projekt wirklich mit Ruhm bekleckert.
Der Bahnhof Elbbrücken ist doch das beste Beispiel. Ja, laufender Betrieb bla bla bla... Die Hochbahn wird Oldenfelde pünktlich an den Start bringen und hat dies auch bei laufendem Betrieb geschafft.
Einfache Bahnhofssanierungen (Alte Wöhr, Harburg, Wellingsbüttel etc.) werden zu unendlichen Geschichten und sind meistens mehrere Jahre überfällig.
Ich habe die Hoffnung in reibungslose und erfolgreiche Projekte der S-Bahn verloren. Für die S21 nach Kaki, S4 und Altona Nord die seit Jahren diskutiert werden ist doch noch nicht mal ein Spatenstich erfolgt.
Wo nehmen einige Leute immer wieder diesen Optimismus in die Projekte der S-Bahn/DB her!?
Zitat
rocco83
Bin gespannt was ab kommendem Jahr bei dem Bau von Ottensen passiert. Da kann die S-Bahn mal wieder beweisen, dass es doch noch Projekte gibt die reibungslos und vorallem PÜNKTLICH über die Bühne gehen oder dass sie nur unendliche Geschichten kann...
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 00:34 |
Zitat
Eddy
Jetzt fehlt nur noch, daß sie wieder die Alsterdampfer zum HVV-Tarif fordern!!
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 01:06 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 01:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Weil es sich für die kurze Abschreibung nicht lohnt, vorübergehend noch ein anderes System zu installieren. Die Stadtbahn würde dort nur 7-8 Jahre in Betrieb bleiben, bis U5, S32 und andere Schnellbahnen fertig sind. Apropos: Warum wird eigentlich nicht auch eine Rekonstruktion der alten Strab-Linien nach Tonndorf, Jenfeld und Harburg gefordert? Die könnten doch schließlich auch schon die heutigen Metrobus-Linien 9, 10, 13 und 14 entlasten, solange U4 und S4 noch nicht in Betrieb sind.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 18:43 |
Zitat
NVB
Zitat
LevHAM
Zitat
Jan Gnoth
evtl. Fegebank-I 2020-25
Mach mir keine Angst! Wobei ich mit denen ja verkehrspolitisch bei diesem und jenem konform gehe.
Musst Du Dich wohl mit dem Thema anfreunden. Es gibt nur ein Ziel und das ist die grüne Bürgermeisterin Fegebank. Da dies mit der SPD nicht möglich ist, bleiben dafür nur andere Parteien. AfD kann man sicherlich ausschließen und was bleibt dann noch?
...
Ach ja, selbst wenn man die U5 gut findet, wer soll die eigentlich bezahlen? Mit einem Nutzen-Kosten-Faktor von 0,5 gibt es keine Bundesknete und 1.760 Mio Euro für 5,8 Kilometer Strecke mit 5 Stationen, also 352 Mio Euro für einen einzigen U-Bahnzugang ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 18:50 |
Zitat
Sonnabend
Wo kommt denn dieser NKV her?
Meines Wissens soll der erste - östliche - Abschnitt erst zusammen mit dem mittleren Abschnitt (ab City-Nord) für GVFM angemeldet werden, weil dann auf jeden Fall (mit Erreichen der Innenstadtziele und den zusätzlichen prognostizierten Fahrgästen) der Nutzen-Kosten-Faktor der Gesamtmaßnahme deutlich über 1,0 liegt.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 21.11.2019 19:12 |