Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 11:37 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 12:58 |
Zitat
Djensi
Moin,
da rechnet ihr euch ja einen Wolf ;-)
Das ist ist wirklich alles blanke Theorie. Es gibt eine Vielzahl von Kreuzungen mit MIV, mit entsprechenden Ampelschaltungen. Fußgänger- und Radverkehre haben eben auch im gleichen Niveau ihre Berechtigung, ja und Autos und sonstiger ÖPNV, der eben auch diese Trasse quert. Man kann zwar Vorrangschaltungen einrichten, aber mit dem vorhandenen Verkehrsüberwachungssystem wird dafür gesorgt, dass auch die Querachsen nicht vollends "zugestaut" werden damit die Achse der heutigen M5 funktioniert. Es wird Rückstauungen geben, wie heute schon bei den Bussen, eine ganz klare Sache... und wenn dann die erste Stadtbahn mitten auf der Kreuzung steht weil die andere noch nicht weg ist, hurra!
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 13:20 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 14:11 |
Zitat
ullistein
bin ich mir nicht sicher, ob eine Tram für so verkehrsbelastete Abschnitte das Richtige ist.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 17:31 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Moin,
da rechnet ihr euch ja einen Wolf ;-)
Das ist ist wirklich alles blanke Theorie. Es gibt eine Vielzahl von Kreuzungen mit MIV, mit entsprechenden Ampelschaltungen. Fußgänger- und Radverkehre haben eben auch im gleichen Niveau ihre Berechtigung, ja und Autos und sonstiger ÖPNV, der eben auch diese Trasse quert. Man kann zwar Vorrangschaltungen einrichten, aber mit dem vorhandenen Verkehrsüberwachungssystem wird dafür gesorgt, dass auch die Querachsen nicht vollends "zugestaut" werden damit die Achse der heutigen M5 funktioniert. Es wird Rückstauungen geben, wie heute schon bei den Bussen, eine ganz klare Sache... und wenn dann die erste Stadtbahn mitten auf der Kreuzung steht weil die andere noch nicht weg ist, hurra!
Über was dikutieren wir hier eigentlich?
Wenn jeder Bus der M5 mit einer Straßenbahn 1:1 ersetzt werden würde, dann gäbe es je nach Länge der Straßenbahn eine doppelte bis mehrfache Fahrgastkapazität, je Meter Fahrzeuglänge eine höhere Anzahl an zudem breiteren Türen, eine stets gleichbleibend präzise Anfahrt an den Bahnsteig und eine dreifach so hohe Beschleunigung. Das heißt, einen deutlich entspannteren Fahrgastwechsel, einen etwas kürzeren Haltestellenaufenthalt und eine schnellere Fahrzeit. Es gibt aber nicht mehr die Gefahr der Verkehrsmittelüberlastung.
Wo also sollen bitte die ganzen Horrorszenarien herkommen, die hier ständig als Menetekel an die Wand geworfen werden?
Außerdem ist eine Tief-U5 überhaupt kein Ersatz für jene Kurzstreckenfahrten, die angeblich das Problem der M5 sind. Die MetroTram-Lösung ist nicht nur die preiswerteste Lösung, sondern wegen ihrer optimalen Zugänglichkeit auch die beste. Und sie wird sowohl die Grindellinie als auch den Querverkehr entlasten, weil sie in kürzerer Zeit wesentlich mehr Fahrgäste über die Kreuzungen bringt. Davon profitieren alle und außerdem nicht erst in einigen Jahrzehnten.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 19:37 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich weiß nicht, wie man das noch anders erklären soll... Es scheint aber ohnehin zwecklos...
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 28.11.2019 22:56 |
Zitat
Kasimir Herzog
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Das Ganze führt dazu, dass wir eine Nachfrage im Spitzenquerschnitt auf der Grindelachse wie auf der heutigen U1 von Wandsbek Markt Richtung City haben. Nochmal: nicht die heutige Nachfrage der M5, sondern inklusive der oben gezeichneten Strukturveränderungen (und noch OHNE den Modal Shift des ÖPNV auf 30%). Es scheint aber ohnehin zwecklos. Ich würde so gerne über sinnvolle Korridore für eine Stadtbahn diskutieren, wie die M25 oder vllt eine Linie, die auf der Osterfeldstraße verläuft, wo gefühlt 95% Modal Split für den MIV herrschen. Egal.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 29.11.2019 01:04 |
Zitat
NVB
So einfach ist es beileibe nicht, Hamburg hatte noch nie ein "gutes Händchen" bei der Bewältigung von Verkehrsströmen!
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 29.11.2019 12:33 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kasimir Herzog
Ich weiß nicht, wie man das noch anders erklären soll... Es scheint aber ohnehin zwecklos...
Bitte nicht entmutigen lassen oder gar aufgeben. Ich schätze Deine fundierten Beiträge sehr.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 29.11.2019 16:21 |
Zitat
Djensi
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kasimir Herzog
Ich weiß nicht, wie man das noch anders erklären soll... Es scheint aber ohnehin zwecklos...
Bitte nicht entmutigen lassen oder gar aufgeben. Ich schätze Deine fundierten Beiträge sehr.
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 29.11.2019 20:10 |
Zitat
Die U1 hat zwar zwischen Wandsbek-Markt und City eine gute bis sehr gute Auslastung, doch zwischen Wandsbek-Markt und den Walddörfern gibt es jederzeit Sitzplätze, insbesondere im Mittelteil der Züge.
Zitat
Denn die U5 bietet nur zwei Richtungen an, eine Kurzstrecke nach Norden mit vielleicht einer Option nach Westen sowie eine Strecke zum Hauptbahnhof mit miserabler Vernetzung an den (wenigen) Zwischenstationen.
U5 in "Partnerschaft" zur MetroTram bauen? 29.11.2019 23:38 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die U5 zu spät kommt und dass U-Bahnen mit langen Zuwegen in den Bahnhöfen bei kürzeren Distanzen unattraktiv sind. Ein Beleg dafür ist, dass argumentiert wird, dass bei Abschaffung des Schnellbuszuschlags die Fahrgäste bei Parallelverkehren den Schnellbus der U-Bahn vorziehen würden.
Darum müsste sowohl eine Stadtbahn als auch die U5 auf dem größten Teil des Linienweges der Buslinie 5 gebaut werden. Ist die U5 dann irgendwann, wenn wir alle grauhaarig sind, fertig, muss natürlich ein längerer Parallelverkehr einer Stadtbahnlinie mit der U5 vermieden werden. Dazu muss man aber die Gleise der Stadtbahn auf dieser Trasse nicht überall ungenutzt liegen lassen. Auf dem Abschnitt Innenstadt - Bezirksamt Eimsbüttel könnte eine Stadtbahnlinie verkehren, die dann dem Linienverlauf der Buslinie 4 folgt. Weiterhin halte ich eine Stadtbahnlinie für denkbar, die von Altona kommt und ab Gärtnerstraße bis Niendorf Markt diese Gleise benutzen könnte (natürlich auch mit einem Abzweig Richtung Winterhude).
Es wäre also nicht sinnlos, einen U5-Vorlaufbetrieb mit Stadtbahnen zu bauen und einzurichten und gleichzeitig auch die Tunnel für die U-Bahn frei zu schaufeln.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 29.11.2019 23:58 |
Zitat
Herbert
Norderstedt-Ochsenzoll: 25.000
Ochsenzoll - Langenhorn Markt: 40.000
Langenhorn Markt - Ohlsdorf: 60.000
Ohlsdorf - Kellinghusenstraße: 85.000
Kellinghusenstraße - Jungfernstieg: 80.000
Jungfernstieg - Hauptbahnhof: 65.000
Hauptbahnhof - Lübecker Straße: 85.000
Lübecker Straße - Wandsbek Markt: 85.000
Wandsbek Markt - Wandsbek-Gartenstadt: 60.000
Wandsbek-Gartenstadt - Farmsen: 60.000
Farmsen - Volksdorf: 40.000
Volksdorf - Ohlstedt/Großhansdorf: unter 20.000
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 30.11.2019 01:31 |
Zitat
NVB
Doch das mag der Innenraumgestaltung des DT4 geschuldet sein, der zwar viele Sitzplätze anbietet aber anders als der DT3 wenig massenverkehrstauglich ist.
Den von Herbert postulierten bahnsteiggleichen Übergang am Stephansplatz sehe ich auch noch nicht. Selbst wenn er technisch möglich wäre, würde das ja wohl eine sehr langwierige Sperrung der U1 zwischen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg bedeuten, und damit auch den Kollaps der ebenfalls schon überlasteten U3.Zitat
NVB
Interessieren würde mich noch der angebliche Knoten Stephansplatz. Ist jetzt doch geplant, die U1 mit der U5 auf kurzem Wege zu verknüpfen? Schließlich kommt die U5 in erheblicher Tieflage "aus" der Alster, zumal vor dem Stephansplatz noch zwei Siele unterquert werden müssen und die U1 dort fast als Unterpflasterbahn verkehrt.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 30.11.2019 11:36 |
Zitat
Interessieren würde mich noch der angebliche Knoten Stephansplatz. Ist jetzt doch geplant, die U1 mit der U5 auf kurzem Wege zu verknüpfen?
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 01.12.2019 00:30 |
Zitat
Herbert
Zur Tieflage der U5: die Option "offene Bauweise" besteht und wurde oder wird von der Hochbahn geprüft. Wer die Machbarkeitsuntersuchung intensiv durchliest, stellt fest, dass gerade auf der Grindelstrecke große Teile in jedem Fall offen errichtet werden müssen, nämlich die Haltestellenbereiche, die Kehranlage und die Ausfädelung der U1. Den Rest könnt ihr euch denken.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 01.12.2019 11:32 |
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 01.12.2019 11:41 |
Zitat
wie die nachträgliche U5-Finanzierung mit Bundesmitteln gewuppt werden soll
Zitat
Die MetroTram rückt jetzt wohl doch näher. ;-)
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 01.12.2019 12:43 |
Zitat
PAD
Dass heißt aber auch, dass die M5 eing Utes Jahrzehnt lang quasi eine Vollkatatstrophe sein wird, wenn man da mühsam um die Haltestellen herum fahren muss. Hamburg sperrt nämlich immer als erstes die Busspuren und lässt die Busse dann knallhart im Normalverkehr mitschwimmen.
Re: Stadtbahn - Neuer Anlauf? 01.12.2019 13:12 |