Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 08:27 |
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PassusDuriusculus
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sparen
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 08:32 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 08:36 |
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Der Hanseat
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PassusDuriusculus
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sparen
Ein Tunnel für die Fernbahn wäre aufgrund des größeren Tunnelquerschnitts deutlich teurer.
Zitat
Der Hanseat
Wenn zudem sowieso ein neuer Tunnel gebaut werden muss, kann man die Chance nutzen und die mangelhaften (U1) bzw. fehlenden (U2) Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn verbessern bzw. erstmals herstellen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 08:55 |
Es gab 2022 dazu ein Gutachten (?) der SMA. Das war wohl recht eindeutig. Neben dem Lichtraumprofil müsste man für den Fernbahntunnel deutlicher in die Tiefe gehen. Außerdem ist die Konstruktion dann insb. am Hauptbahnhof deutlich schwieriger. Wie komme ich von den bisherigen Gleisen in den Tunnel usw. Man müsste dann ja "irgendwie" von den Fernbahngleisen unter der heutigen S-Bahn durch, um dann in den Tunnel zu kommen bzw. wahrscheinlich in 40 Meter tiefe einen Fernbahnsteig am HBF bauen. [www.nahverkehrhamburg.de]Zitat
Computerfreak
Dafür spart man den Bau von zusätzlichen Stationen (Fernbahn).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:06 |
Zitat
STH
... Es gab 2022 dazu ein Gutachten (?) der SMA. Das war wohl recht eindeutig. Neben dem Lichtraumprofil müsste man für den Fernbahntunnel deutlicher in die Tiefe gehen. Außerdem ist die Konstruktion dann insb. am Hauptbahnhof deutlich schwieriger. Wie komme ich von den bisherigen Gleisen in den Tunnel usw. Man müsste dann ja "irgendwie" von den Fernbahngleisen unter der heutigen S-Bahn durch, um dann in den Tunnel zu kommen bzw. wahrscheinlich in 40 Meter tiefe einen Fernbahnsteig am HBF bauen. [www.nahverkehrhamburg.de]
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:12 |
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NVB
Außerdem ist das Ganze wieder mal unzureichend durchdacht. Hamburgs Hauptproblem sind die maroden Elbbrücken und mit einem zusätzlichen westlichen Elbtunnel könnte man den Hauptbahnhof von Nordwesten her anbinden. Das hätte gleich fünf Vorteile:
1. Nur eine relativ kleine Baugrube zum "Auftauchen" am Hbf.
2. Keine weiteren Baugruben nördlich der Elbe.
3. Leistungsfähige Alternativstrecke bei Elbbrücken-Sperrung.
4. Gleichmäßigere Ausnutzung des Hbf von beiden Seiten ...
5. ... und damit auch Entlastung der Verbindungsbahn.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:17 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:21 |
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PassusDuriusculus
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sin Richtung paren
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:36 |
Zitat
christian schmidt
@NVB - naja, die Länge ist bei den Kosten schon ziemlich wichtig. Und ein Tunnel der irgendwo in Höhe der Verbindungsbahn abraucht und dann südlich von Waltershof (oder Peute?) wieder auftaucht ist sicher nicht billig?
Und ich verstehe auch nicht ganz wie so ein Tunnel sinnvoll an das bestehende Fernbahnnetz angebunden würde. Denn die meisten Fernzüge von Süden fahren doch nach Langenfelde, Eidelstedt oder Richtung Elmshorn. Wie würden die da durch so einen Tunnel und dann über den Hbf hinkommen? Oder verstehe ich da was falsch?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 11:40 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sin Richtung paren
Eigentlich ganz logisch.
Die Fernzüge fahren dann wie jetzt die S-Bahn auf der 1. Ebene über die Lombardsbrücke in Richtung Dammtor. Die S-Bahn durch den neuen Tunnel ab Hauptbahnhof unter der Alster in Richtung Dammtor.
Es wäre sonst ein viel größerer Aufwand, wenn die Fernzüge aus dem Tunnel kommend, vor der Lombardsbrücke an die Oberfläche kommen müsste, während die S-Bahn von oben in den Tunnel muss..
[www.lok-report.de]
Quelle: Lok-Report
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 13:23 |
Zitat
NVB
Außerdem ist das Ganze wieder mal unzureichend durchdacht. Hamburgs Hauptproblem sind die maroden Elbbrücken und mit einem zusätzlichen westlichen Elbtunnel könnte man den Hauptbahnhof von Nordwesten her anbinden. Das hätte gleich fünf Vorteile:
3. Leistungsfähige Alternativstrecke bei Elbbrücken-Sperrung.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 15:40 |
Zitat
christian schmidt
Ich sehe nicht wie Regionalbahnsteige die Kapazität der Strecke verringern würden?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 15:52 |
Zitat
M2204
Zitat
christian schmidt
Ich sehe nicht wie Regionalbahnsteige die Kapazität der Strecke verringern würden?
Ich würde mich dem anschließen: Wenn auf zwei der vier Gleise der Regionalverkehr abgewickelt wird und alle Züge das gleiche Halteschema fahren, gibt es keine Kapazitätseinschränkung durch zusätzliche Halte. Man kommt langsamer durch, aber die Anzahl der Züge schränkt sich nicht ein. Die maximal mögliche Zugfolge ist durch den ersten Halt "Dammtor" und die dort benötigte Haltezeit vorgegeben. ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 16:03 |
Zitat
NVB
Zugfolge oder Zugfolgezeit ist das Zauberwort. Man rechnet auf einem Gleis als Anhaltspunkt 12 Züge pro Stunde, beim Halten zum Fahrgastwechsel aber nur 6 Züge pro Stunde. Bei nur einer Bahnsteigkante ist slso der Halt der alles begrenzende Faktor.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 00:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sparen
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 06:40 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 08:09 |
Zitat
1. Nur eine relativ kleine Baugrube zum "Auftauchen" am Hbf.
2. Keine weiteren Baugruben nördlich der Elbe.
3. Leistungsfähige Alternativstrecke bei Elbbrücken-Sperrung.
Zitat
Da die Betriebswerke in Langenfelde und Eidelstedt ohnehin aus allen Nähten platzen, könnte man über (neue) weitere an der Tunnelstrecke nachdenken.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 12:32 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 14:38 |
Zitat
NVB
Zitat
M2204
Zitat
christian schmidt
Ich sehe nicht wie Regionalbahnsteige die Kapazität der Strecke verringern würden?
Ich würde mich dem anschließen: Wenn auf zwei der vier Gleise der Regionalverkehr abgewickelt wird und alle Züge das gleiche Halteschema fahren, gibt es keine Kapazitätseinschränkung durch zusätzliche Halte. Man kommt langsamer durch, aber die Anzahl der Züge schränkt sich nicht ein. Die maximal mögliche Zugfolge ist durch den ersten Halt "Dammtor" und die dort benötigte Haltezeit vorgegeben. ...
Zugfolge oder Zugfolgezeit ist das Zauberwort. Man rechnet auf einem Gleis als Anhaltspunkt 12 Züge pro Stunde, beim Halten zum Fahrgastwechsel aber nur 6 Züge pro Stunde. Bei nur einer Bahnsteigkante ist slso der Halt der alles begrenzende Faktor.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.03.2023 17:51 |