Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 16:06 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Alle eingleisigen Abschnitte im Netz (auch damals bei den Bauarbeiten in Barmbek) können nur im 10-Minuten-Takt stabil befahren werden.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 16:34 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 17:31 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 17:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Wieso ist das Populismus?
...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 18:32 |
Das sieht zwar in der Tat verlockend aus - nur halte ich das nicht für stabil fahrbar.Zitat
Neu Wulmstorf
Zufall oder nicht, die neuen Fahrpläne würden passen:
S3 ab Hbf Min 6, an Jungfernstieg Min 8
S1 ab Hbf Min 8, an Jungfernstieg Min 0
S1 ab Jungfernstieg Min 1, an Hbf Min 3
S3 ab Jungfernstieg Min 3, an Hbf Min 5
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 19:09 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 20:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Alle eingleisigen Abschnitte im Netz (auch damals bei den Bauarbeiten in Barmbek) können nur im 10-Minuten-Takt stabil befahren werden.
Wenn durch Bauvorbereitungen östlich von Jungfernstieg Gleiswechsel eingebaut werden, der Bahnhof Jungfernstieg also zweigleisig genutzt werden kann, dann könnten zwischen Hauptbahnhof und Jungfernstieg sowohl S1 als auch S3 im 10-Minuten-Takt durch den eingleisigen Abschnitt fahren. Es müssten immer zwei Züge dicht hintereinander fahren.
Zufall oder nicht, die neuen Fahrpläne würden passen:
S3 ab Hbf Min 6, an Jungfernstieg Min 8
S1 ab Hbf Min 8, an Jungfernstieg Min 0
S1 ab Jungfernstieg Min 1, an Hbf Min 3
S3 ab Jungfernstieg Min 3, an Hbf Min 5
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 23:46 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 10:27 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 11:31 |
Zitat
Computerfreak
Denkt doch nur mal an die Bauarbeiten für die kreuzungsfreie Ausfädelung der A1 in Eidelstedt. Während der Bauzeit musste die S-Bahn das kurze Stück zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße teilweise eingleisig befahren. Es wurde vorher wissenschaftlich geprüft, ob ein 5-Minuten-Takt also die volle Leistung von S21 und S3, möglich ist. Der untersuchende Professor kam zu dem Ergebnis, dass es möglich ist. In der Praxis fuhr dann nur die S3 und die S21 wurde ab Holstenstraße nach Altona umgeleitet, bzw. startete dort. Natürlich zusätzlich zu den Fahrten der S31. Wenn dann in der HVZ auch noch die S11 dazu kam, fuhren 3 Züge/10 Minuten von Holstenstraße nach Altona... Das ging sogae. Dafür musste dann die S2 (Altona - Bergedorf) ausfallen. Warum eine Linie, die von Königsstraße nach Allermöhe wollen, auf ihre (direkte) Linie verzichten müssen nur weil in Eidelstedt gebaut wird (berührt die Linie ja nicht), war denen kaum zu vermitteln. Um das HVZ-Chaos in Altona zu vermeiden und den Betrieb dort normal ablaufen lassen zu können, wäre es sinnvoll gewesen, die S21 in der HVZ, wenn die S11 fährt, bis Sternschanze zurückzunehmen und alles wäre gut gelaufen. Aber das hat die S-Bahn Hamburg nicht auf die Reihe bekommen.
Und stellt euch mal vor wie das dann mit dem eingleisigen Abschnitt im City-Tunnel wird. Auch wenn User "Neu Wulmstorf" da tolle Ideen hat. Sie würden scheitern wie in Eidelstedt. Und selbst, wenn es "Rettungsmöglichkeiten" gäbe, würde die S-Bahn Hamburg nicht darauf kommen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 11:33 |
Zitat
slhh
Ich würde eher Hbf.-Jungfernstieg komplett sperren und am Hbf. auf den Innengleisen einige Linien abkehren. Es gibt immerhin 3 unabhängige U-Bahnstrecken, die Ersatzverkehr dafür sein können. Einen besseren SEV dürfte es selten geben.
...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 16:20 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Wieso ist das Populismus?
...
weil nur die Sudmann und lediglich ein Redakteur (mit welchem Hintergrund auch immer) mir deutlich zu wenig Expertise sind - zumal doch solche "Dagegen-Positionen" ansonsten recht schnell entsprechende Claqueure anziehen.
Zitat
Sonnabend
das hatten wir doch gerade erst nebenan im Beitrag: "S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore".
Demnach soll dann bis zu jedem Bahnhof bis vor Hauptbahnhof gefahren und dort gewendet werden können (Berliner Tor, Hammerbrook, Stadthausbrücke und Dammtor).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 17:49 |
Zitat
Drucksache 3.4.1:
um bei Sperrungen am und im Hamburger Hauptbahnhof einen geordneten Betrieb bis Dammtor, Berliner Tor, Hammerbrook und der Stadthausbrücke mit je zwei Linien durchführen zu können
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.11.2023 21:47 |
Zitat
Olifant
Und man kann durchaus zwei Gleise für den langsamen Regionalverkehr und zwei Gleise für alle Durchfahrten des Fern- und Güterverkehrs vorhalten. Die Kapazität einer Strecke fällt, je weiter die Durchschnittsgeschwindigkeiten voneinander entfernt sind. Eine Trennung könnte die Kapazität beider Verkehrsarten daher massiv steigern, weil Regionalverkehr einfach ein Gleis in eine Richtung dauerhaft nutzen würde und dadurch dort mehr fahren kann. Und es können auch mehr Durchfahrten von FV und GV auf dem anderen Gleis in einer Richtung stattfinden
Zitat
slhh
sollte man das Bestandsnetz abzüglich dieser Strecke als Basis nehmen, um ein Verkehrsgesamtkonzept für den Westen Hamburgs aufzustellen, ohne sich von der historischen Streckenführung leiten zu lassen.
Ist dann die U5 West+VET+S32 wirklich der richtige Ansatz?
Zum Beispiel wären Argumente, die gegen die Südvariante der U5 über Altona sprachen, hinfällig, wenn es auf der Verbindungsbahn keine S-Bahn mehr gibt.
Zitat
NVB
Kapazität der City-S-Bahn verdoppeln, wenn man an jeden Halt zusätzlich Außenbahnsteige bauen würde. Zwar auch ein ziemlicher Aufwand, doch im Verhältnis zum VET eher bescheiden. Diese Außenbahnsteige würden dann den Fahrgastwechsel wie in so manchen europäischen Metropolen erheblich beschleunigen: Ausgestiegen wird grundsätzlich in Fahrtrichtung rechts und Eingestiegen grundsätzlich in Fahrtrichtung links, also vom Bestands-Mittelbahnsteig.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 08:03 |
Zitat
um bei Sperrungen am und im Hamburger Hauptbahnhof einen geordneten Betrieb bis Dammtor, Berliner Tor, Hammerbrook und der Stadthausbrücke mit je zwei Linien durchführen zu können
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 11:42 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 12:03 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]
Prellbock Altona meldet sich zum Tunnel:
Der geplante S-Bahn-Tunnel unter dem Dammtor-Bahnhof in Hamburg könnte mehr als zehn Milliarden Euro kosten. Davor warnt die Initiative "Prellbock Altona". Sie hält den Bau des S-Bahntunnels zwischen Hauptbahnhof, Dammtor und Altona für überflüssig.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 13:15 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 14:36 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]
Prellbock Altona meldet sich zum Tunnel:
Der geplante S-Bahn-Tunnel unter dem Dammtor-Bahnhof in Hamburg könnte mehr als zehn Milliarden Euro kosten. Davor warnt die Initiative "Prellbock Altona". Sie hält den Bau des S-Bahntunnels zwischen Hauptbahnhof, Dammtor und Altona für überflüssig.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 08.11.2023 14:58 |
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]
Prellbock Altona meldet sich zum Tunnel:
Der geplante S-Bahn-Tunnel unter dem Dammtor-Bahnhof in Hamburg könnte mehr als zehn Milliarden Euro kosten. Davor warnt die Initiative "Prellbock Altona". Sie hält den Bau des S-Bahntunnels zwischen Hauptbahnhof, Dammtor und Altona für überflüssig.
Als Vorschlag bringt die Initiative einen weiteren Bahnsteig am Bahnhof Dammtor, sodass der Bau des S-Bahn-Tunnels verhindert werden würde. So könnte der Dammtor-Bahnhof einen zusätzlichen Bahnsteig auf Stahlbetonstelzen südlich der Bahnhofshalle bekommen.
da würde mich mal eine Zeichnung interessieren. So kann ich mir da schlecht vorstellen.