Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
01.12.2022 10:47
Zitat
KHH
Ich habe absolut keinen Bock darauf, an meiner Haushaltestelle 11 Monate ein solches Chaos zu erleben.

Sorry, dass ich mal etwas "harsch" werde aber das ist aus meiner Sicht ein Jammern auf einem sehr hohen Niveau. Ich wohne in Kaltenkirchen und habe dementsprechend in den nächsten drei Jahren diverse Monate kein durchgängigen Zugbetrieb auf meiner Strecke und darf meine Fahrpläne darauf umstellen und bei mir ist es kein 10-Minuten-Betrieb. Sorry aber es ist ja nun sehr deutlich kommuniziert worden, warum das so ist - das man keinen Bock darauf hat ist zwar durchaus verständlich aber das Bauarbeiten ohne Einschränkungen halt nicht gehen sollte jedem eigentlich klar sein. Rumpoltern hilft da im Normalfall nichts!

Ich werde mir auch andere Wege suchen müssen oder Ersatzbuskonzepte ausprobieren müssen - ist halt leider so
Re: U4 Horner Geest
01.12.2022 10:49
Danke für die sachlichen Worte - Jan Borchers



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 10:49 von StephanHL.
Re: U4 Horner Geest
19.12.2022 11:53
Zitat
beQool
Zitat
https://dt5online.de/2022/11/30/horner-rennbahn-arbeiten-zur-ausfaedelung-der-u4-starten/

[...] Die Haltestelle Hammer Kirche erhält eine zusätzliche Treppe in der Haltestelle, um die einzige Zugangsanlage am westlichen Ende zu entlasten.

Wie kann man sich das vorstellen, wo genau und wann entsteht diese Treppe?
Wird sie dauerhaft bleiben oder nur ein Provisorium für die Dauer der Sperrungen?

Inzwischen kann ich diese Frage selbst beantworten: die Treppe ist als provisorische Stahltreppe auf die bestehende und aktuell ungenutzte Treppe runter zum Tunnel gebbaut worden, also zwischen Rolltreppe und Aufzug.
Re: U4 Horner Geest
19.12.2022 18:38
Zitat
beQool
Zitat
beQool
Zitat
https://dt5online.de/2022/11/30/horner-rennbahn-arbeiten-zur-ausfaedelung-der-u4-starten/

[...] Die Haltestelle Hammer Kirche erhält eine zusätzliche Treppe in der Haltestelle, um die einzige Zugangsanlage am westlichen Ende zu entlasten.

Wie kann man sich das vorstellen, wo genau und wann entsteht diese Treppe?
Wird sie dauerhaft bleiben oder nur ein Provisorium für die Dauer der Sperrungen?

Inzwischen kann ich diese Frage selbst beantworten: die Treppe ist als provisorische Stahltreppe auf die bestehende und aktuell ungenutzte Treppe runter zum Tunnel gebbaut worden, also zwischen Rolltreppe und Aufzug.
Oh. Dann wird die Unterführung demnach erst wieder nach Ende des SEV eröffnet? Ich dachte, die Sperrung war bis Januar/Februar angedacht. Aber ergibt natürlich Sinn, wenn künftig die Fahrgäste von ganzen Zügen von und zum Bahnsteig kommen müssen, die Breite der ansonsten üppig angelegten Zugangsanlage auch voll zu nutzen.
Moin,

im heutigen (3.1.23) Hamburg Journal gabs um 18.00 Uhr ein Interview mit der U4-Projektleiterin Stephanie Holk (4 Minuten) und um 19:30 noch ein Kurzportrait (2 Min., auch mit aktuellen Bildern von der Baustelle).

*
Edit hat mich erst später auf den 18.00-Uhr-Beitrag hingewiesen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2023 16:16 von Sonnabend.
Re: U4 Horner Geest
04.01.2023 18:32
Moin,

steht die Kehranlage Berliner Tor eigentlich nachwievor nicht zur Verfügung?
Anders kann ich mir den Grund nicht erklären, warum während des 5-Minuten
Taktes der U2 die U4 nur alle 15 Minuten mit zwei 9-Wagen DT5 Zügen zwischen
Elbbrücken und Jungfernstieg pendelt.
Re: U4 Horner Geest
04.01.2023 18:35
Moin,

und gleich noch eine Frage: Was für ein Gleiswechsel wird denn westlich der Haltestelle
Rauhes Haus eingebaut:

- ein "Hosenträger" wie es ihn unter anderem in Mümmelmannsberg, Niendorf Markt und
Hafen City Universität gibt

oder

- zwei Gleiswechsel hintereinander wie z.B. in Niendorf Nord oder zwischen Wandsbek
Gartenstadt und Trabrennbahn

Danke
Re: U4 Horner Geest
04.01.2023 19:24
Ist der vielleicht schon bei Gleisweb eingezeichnet?

[www.gleisplanweb.eu]
Re: U4 Horner Geest
04.01.2023 19:45
Nein, ist er bis jetzt nicht.
Re: U4 Horner Geest
04.01.2023 20:46
Moin,

Zitat
Rüdiger
Moin,

steht die Kehranlage Berliner Tor eigentlich nachwievor nicht zur Verfügung?
...

ja, steht nach wie vor nicht zur Verfügung.
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 16:03
Moin,

in diesen Minuten geht der Tag der offenen U4-Baustelle in Horn zuende. Ich war heute Morgen vor Ort und habe ein paar aktuelle Bilder des Baufortschritts der Haltestelle mitgebracht. 12 Bilder sind ab sofort auf [dt5online.de] zu sehen.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 18:11
Moin,

danke für die Bilder und die Erläuterungen.
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 18:18
Habt ihr mal auf die Durchsage in den Ersatzbussen geachtet? "... you can change here to the U-Bahn. "
Wie peinlich ist das denn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2023 18:18 von Erol.
Hallo,

Zitat
DT5-Online
in diesen Minuten geht der Tag der offenen U4-Baustelle in Horn zuende.

Oh, schade. Gar nichts davon mitbekommen. Wunderte mich gestern nur über die offensichtliche Besuchergruppe auf einer der Baustellen.

Dann bin ich mal auf die Reportage gespannt. ;-)

Grüße
Boris
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 19:22
Zitat
Erol
Habt ihr mal auf die Durchsage in den Ersatzbussen geachtet? "... you can change here to the U-Bahn. "
Wie peinlich ist das denn?

Das ist durchaus so gewollt, dass die Begriffe U-Bahn und S-Bahn nicht übersetzt werden, da es sich um Eigennamen handelt. Im britischen Englisch wäre eine Übersetzung mit underground und overground möglich, dies führte aber beispielsweise an den Landungsbrücken zur Verwirrung. Im amerikanischen Englisch wäre beides eine subway, eine Unterscheidung ebenfalls komplizierter.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 19:55
Zitat
Erol
Habt ihr mal auf die Durchsage in den Ersatzbussen geachtet? "... you can change here to the U-Bahn. "

An den Endhaltestellen des Ersatzverkehrs oder da wo gerade gar keine U-Bahn fährt?
Re: U4 Horner Geest
14.01.2023 23:12
Die Busse fahren ja zwischen Burgstraße und Horner Rennbahn. Dort fahren ja die Züge wieder.
Also an den jeweiligen Endpunkten ist das zu hören.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2023 23:14 von Erol.
Re: U4 Horner Geest
15.01.2023 01:15
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Erol
Habt ihr mal auf die Durchsage in den Ersatzbussen geachtet? "... you can change here to the U-Bahn. "
Wie peinlich ist das denn?

Das ist durchaus so gewollt, dass die Begriffe U-Bahn und S-Bahn nicht übersetzt werden, da es sich um Eigennamen handelt. Im britischen Englisch wäre eine Übersetzung mit underground und overground möglich, dies führte aber beispielsweise an den Landungsbrücken zur Verwirrung. Im amerikanischen Englisch wäre beides eine subway, eine Unterscheidung ebenfalls komplizierter.

Ist eine Unterscheidung für ausländische Gäste wirklich nötig? Icgh denke nicht, so das subway passen sollte. Wo das wirklich relevant ist, könnte man auch konkreter die Linien benennen. Die Linienbezeichnungen sind das, was jeder auf dem Netzplan sehen kann.
An den Endstationen des SEV wäre es vielleicht auch hilfreich, von "U-Bahn Richtung Innenstadt" bzw. "U-Bahn Richtung Mümmelmannsberg" zu sprechen.
Re: U4 Horner Geest
15.01.2023 09:56
Zitat
slhh
Ist eine Unterscheidung für ausländische Gäste wirklich nötig? Icgh denke nicht, so dass subway passen sollte.
Für Briten ist "subway" eine Unterführung.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 14:28 von masi1157.
Re: U4 Horner Geest
16.01.2023 08:51
...aber das mit dem Ersatzverkehr klappt so weit ganz gut, egal ob man Hammer Kirche oder Burgstraße wechselt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen