Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inoffizielle Schnellbahnpläne
geschrieben von Mike 
Leider ist die Anzeige für den Betriebszustand der Fahrstühle auf der HVV-Seite ziemlich für den Popo.

Auf dem Handy ist sie praktisch nicht zu gebrauchen. Leider hat es auf meine mehrfache Anregung beim HVV, sich mal anzuschauen, wie die BVG das umgesetzt hat, kein großes Verständnis geweckt. Eher so, man solle doch froh sein, dass es überhaupt etwas gibt.
Moin,
das kann ich leider nicht bestätigen. Der HVV ist gerade dabei die Geofox-Seite komplett neu auf die Beine stellen zu lassen, damit auch eine Anzeige auf dem Handy gut anschaubar ist. Man ist sich dem bewusst, das die Homepage nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.
Zudem wollte man auch dann den Zustand der Fahrtreppen mit integrieren. Für den Reisenden ist dies ja bisher nicht sichtbar. Zumindest war dies mal angedacht....
Zitat
DB-Bahner
Moin,
das kann ich leider nicht bestätigen. Der HVV ist gerade dabei die Geofox-Seite komplett neu auf die Beine stellen zu lassen, damit auch eine Anzeige auf dem Handy gut anschaubar ist. Man ist sich dem bewusst, das die Homepage nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.
Zudem wollte man auch dann den Zustand der Fahrtreppen mit integrieren. Für den Reisenden ist dies ja bisher nicht sichtbar. Zumindest war dies mal angedacht....

Für den Bereich der DB ist der Zustand der Fahrtreppen auch für Fahrgäste sichtbar.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum kein einiziger Plan die S-Bahn-Linien die sich die Gleise teilen und die U2/U4 direkt nebeneinander zeichnet. In London gibt es auch keine Lücke zwischen Circle und District bzw. Circle und H&C und Metropolitan. Ich denke das würde insbesondere die Situation nordwestlich vom Hbf um einiges verbessern.

Ganz einfach: Die Linien verlaufen schlicht und einfach nicht parallel - sie kreuzen sich am Hauptbahnhof, was wiederholt zu Irritationen bei Neuhamburgern geführt hat. Ich würde es eher bevorzugen, dass die Linien auf den Plänen kreuzend eingezeichnet werden...

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
christian schmidt
Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum kein einiziger Plan die S-Bahn-Linien die sich die Gleise teilen und die U2/U4 direkt nebeneinander zeichnet. In London gibt es auch keine Lücke zwischen Circle und District bzw. Circle und H&C und Metropolitan. Ich denke das würde insbesondere die Situation nordwestlich vom Hbf um einiges verbessern.

Ganz einfach: Die Linien verlaufen schlicht und einfach nicht parallel

Ich glaube, das war nicht die Frage.
Zitat
DB-Bahner
Moin,
das kann ich leider nicht bestätigen. Der HVV ist gerade dabei die Geofox-Seite komplett neu auf die Beine stellen zu lassen, damit auch eine Anzeige auf dem Handy gut anschaubar ist. Man ist sich dem bewusst, das die Homepage nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.

Sprechen wir von [geofox.hvv.de] ? Wieso ist sie nicht auf dem neusten Stand bzw. nicht auf dem Handy gut anschaubar?
Zitat
flor!an
Zitat
DB-Bahner
Moin,
das kann ich leider nicht bestätigen. Der HVV ist gerade dabei die Geofox-Seite komplett neu auf die Beine stellen zu lassen, damit auch eine Anzeige auf dem Handy gut anschaubar ist. Man ist sich dem bewusst, das die Homepage nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.

Sprechen wir von [geofox.hvv.de] ? Wieso ist sie nicht auf dem neusten Stand bzw. nicht auf dem Handy gut anschaubar?

Es geht primär um den Aufzugsplan. Der ist an mobilen Endgerät nicht gut einsehbar, das dürfte sich aber mit dem Umsetzung und Einführung des neuen Netzplans erledigt haben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Besser:
Nichtbarrierefreie Stationen werden mit einem roten durchgestrichenem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet als Warnung.

Wurde vor etwa einem Jahr diskutiert, aber man wünscht eben eine „positive Darstellung“, also zeigen, was möglich ist, und nicht, was nicht möglich ist. Marketing halt.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Computerfreak
Besser:
Nichtbarrierefreie Stationen werden mit einem roten durchgestrichenem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet als Warnung.

Wurde vor etwa einem Jahr diskutiert, aber man wünscht eben eine „positive Darstellung“, also zeigen, was möglich ist, und nicht, was nicht möglich ist. Marketing halt.

Schlechtes Marketing

Aus den oben von mir dargelegten Gründen ist diese "positive Darstellung" Unsinn und verfehlt ihre Wirkung. Im Übrigen zeigt man ja nicht was möglich ist, da die vielen Rolli-Symbole (=möglich) als Ubiquität wargenommen werden, bzw. nicht wahrgenommen werden. Da wo sie fehlen wird das leicht übersehen und somit dem HVV zurecht angekreidet, dass er nicht darauf hingewiesen hat, wenn jemand dann so eine Station nutzen will und dann die Barrierefreiheit auch tatsächlich nicht vorhanden ist.
Ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und etwas editiert. Mir war es dabei besonders wichtig, dass die S11 und S2 auch endlich auf dem Plan erscheinen (Im Idealfall bekommen sie natürlich eigene Farben um sich besser abzugrenzen). Ich hab mir vor allem den Bereich rund um Altona angeschaut, da ich ihn für besonders komplex halte.

Damit der Plan nicht nur für die heutigen Linien funktioniert, habe ich zudem die U5, S4 und S32 mit aufgenommen sowie den verlegten Bahnhof Altona. Zudem habe ich die S-Bahnen am S-Bahnhof Altona rund eingezeichnet, da ich glaube das man über kurz oder lang Bahnen im Ring (oder 90° gedrehter "Tropen" der am Hbf zusammenläuft) fahren lassen sollte und die Darstellung für Intuitiver als die heutige "dreieckige" Darstellung halte. Für Bahnen die auf den selben Gleisen unterwegs sind habe die die Abstände ebenfalls entfernt.

Hier mein Vorschlag.


Zum Vergleich, der selbe Ausschnitt heute:

Quelle und Urheberrecht natürlich beim Original Plan und dem HVV




Feedback ist natürlich Willkommen.
Gute Arbeit, sieht sehr gefällig aus. Die Augen folgen leichter dem Linienverlauf.

Die Linien sind allerdings sehr dünn, was ein Problem sein kann, wenn man von weiter entfernt auf den Plan schaut. Hat aber mit Deiner eigentlichen Idee nichts zu tun.

Anregungen wie Deine zeigen sehr positiv, in welche Richtungen man denken kann.
Mal abgesehen davon, dass ich an die neuen Linien und Diebsteich nicht glaube, ist das mit den Rundungen ein sehr gefälliger Plan. Ein kleiner Abstand mit den Linien musst Du aber lassen, weil ihn sonst die Farbenblinden und Seheingeschränkten nicht lesen können. Die Kurve nach Wedel solltest Du etwas kleiner machen und maximal Ottensen darin verewigen. Wenn Du in Blankenese die Spitzkehre einbaust, gewinnst Du etwas Platz in der Länge. Auch deshalb, weil Du mit der kleineren Kurve etwas tiefer anfängst und dann nach oben Platz für die Spitzkehre bekommst.

Geradezu genial finde ich diese Strichchen-Linie S11. Selbst ohne Legende ahnt auch der Ungeübte, dass die Linie irgendwie eingeschränkt ist.
In Altona würde ich die S1 und die S11 um eine Liniendicke nach rechts versetzen, damit S2 und S11 nicht optisch Kopf an Kopf stehen. Unterhalb also einen Abstand zwischen S1 und S2, oberhalb einen Abstand zwischen S3/S31 und S11.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2021 17:49 von MisterX.
*Doppelpost*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2021 17:48 von MisterX.
Zitat
MisterX
In Altona würde ich die S1 und die S11 um eine Liniendicke nach rechts versetzen, damit S2 und S11 nicht optisch Kopf an Kopf stehen. Unterhalb also einen Abstand zwischen S1 und S2, oberhalb einen Abstand zwischen S3/S31 und S11.

Und die S31 gleich mit, sie sollte nicht an die S3 nach Landungsbrücken andocken.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
MisterX
In Altona würde ich die S1 und die S11 um eine Liniendicke nach rechts versetzen, damit S2 und S11 nicht optisch Kopf an Kopf stehen. Unterhalb also einen Abstand zwischen S1 und S2, oberhalb einen Abstand zwischen S3/S31 und S11.

Und die S31 gleich mit, sie sollte nicht an die S3 nach Landungsbrücken andocken.

Ja finde ich auch eine starke Schwäche vom aktuellen Plan, dass sie S3 und S31 nicht erkennbar unterscheidbar sind auf dem Plan und man nicht weiß ob die S31 in Altona "Kopf macht" oder die S3 "weiterfährt"
Ich finde den entworfenen Plan sehr gelungen. Hast du auch den restlichen Bereich neu entworfen?
Wo wir gerade bei "inoffiziellen" Liniennetzplänen sind: Auf nimmbus.de ist ein Ausschnitt aus einem Buslinienplan veröffentlicht, der die Umleitungen aufgrund der Sperrung der Mönckebergstraße verdeutlichen soll: [nimmbus.de].

Weiß jemand, ob es den kompletten Netzplan auch irgendwo im Netz gibt? Google hat mich nicht zum Ziel geführt...
Zitat
flor!an
Ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und etwas editiert. Mir war es dabei besonders wichtig, dass die S11 und S2 auch endlich auf dem Plan erscheinen (Im Idealfall bekommen sie natürlich eigene Farben um sich besser abzugrenzen). Ich hab mir vor allem den Bereich rund um Altona angeschaut, da ich ihn für besonders komplex halte.

Damit der Plan nicht nur für die heutigen Linien funktioniert, habe ich zudem die U5, S4 und S32 mit aufgenommen sowie den verlegten Bahnhof Altona. Zudem habe ich die S-Bahnen am S-Bahnhof Altona rund eingezeichnet, da ich glaube das man über kurz oder lang Bahnen im Ring (oder 90° gedrehter "Tropen" der am Hbf zusammenläuft) fahren lassen sollte und die Darstellung für Intuitiver als die heutige "dreieckige" Darstellung halte. Für Bahnen die auf den selben Gleisen unterwegs sind habe die die Abstände ebenfalls entfernt.

...

Feedback ist natürlich Willkommen.

Sollte die S4 nicht hinter Altona Nord ausfädeln und als Express bis Pinneberg fahren?
Hier mal - gewissermaßen als Teaser - der Bereich Altona im Vergleich zu den anderen Darstellungen hier, wie es in einem allerersten Wurf aussieht.. am rechten Bildrand ist die U3 erkennbar, die auf meinen Wunsch hin als kreisrunder Ring rund um die Außenalster dargestellt ist. Das ist nur mal ein möglicher Ansatz, führt wiederum zu einigen Verrenkungen der anderen Linien, hat aber Wiedererkennungswert, man kann sich schnell orientieren und aus Stadtmarketing-Gesichtspunkten ist das auch nicht uninteressant ("die Stadt mit der Ringlinie um den großen See in der Mitte").



Anregungen werden gerne entgegen genommen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen