Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Zitat
Djensi
Ogottogott, was ist denn los?
Wenn sich der HVV (und der Staat) auf dem Erreichten ausruhen würden, wären wir nicht weiter als 1965 ...
Fortschritt findet täglich statt, es sei denn man liest BILD.
Die kostenlose HVV-App hatte gerade einen echten Fehlstart, kann passieren!
Hier wird es als Weltuntergang deklariert.
Angebotsverbesserungen (ich weiß um ganz viele im Busverkehr) stehen unwideruflich zum Fahrplanwechsel an.

Hört doch mal auf diese Pessimis(t)muslinie zu fahren!

Beunruhigend ist häufig allein die eigene Haltung gegenüber temporären Unwägbarkeiten.

Schönen 3. Advent!

Danke, schön geschrieben.

Die App wird verbessert werden, da mache ich mir keine Sorgen.
Und ich habe auch bisher überhaupt keine Probleme, vielleicht mache ich was falsch.

Und es ist ja nicht so dass es keinerlei Verbesserungen geben würde.
Ganz spontan: Kreis Steinburg im HVV, Abschaffung Schnellbus-Zuschlag, hier in Norderstedt Verdoppelung des Taktes, mehr AKN-Fahrten.
(Nur weil die eigene Buslinie vor der Tür nicht auf 5-Minuten-Takt 24/7 verbessert wird heißt es halt nicht dass im Gesamtnetz nicht gewerkelt wird.)

Ich habe manchmal den Eindruck dass es hier so manchem Spaß macht einfach alles schlecht zu reden, nach dem Motto also ich habe den Durchblick...
Auf https://www.hvv.de/de/plaene sind übrigens bereits die neuen "2022er" Pläne veröffentlicht.
Anmerkungen:
  • Neues hvv-Logo
  • Neue, schmalere Schriftart
  • In Elmshorn fehlt in der "Umsteigebox" die (sonst in blassem grau dargestellte) "Durchgängigkeit" von RE6, RB61 und RB71 (bei letzterem Itzehoer Ast). Es sieht so aus, dass diese Linien in Elmshorn beginnen / enden.
  • Im schematischen Metrobusplan ist für den M16-West das zwischenzeitlich angedachte Ziel Nienstedtener Marktplatz eingetragen. Im Alle-Haltestellen- sowie im geografischen Plan ist richtig Rugenfeld eingetragen.
Wobei ich hier immer noch einen geografischen Netzplan der Expressbusse mit Haltestellen vermisse, und zwar vor einiger Zeit ganz konkret weil ich wissen wollte wo ich in Allermöhe aus dem X30 aussteigen muss um möglichst dicht an meinem Ziel zu sein.

Und einen geografischen Netzplan aller Buslinien mit Haltestellen gibt es schon lange nicht mehr.
Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei ich hier immer noch einen geografischen Netzplan der Expressbusse mit Haltestellen vermisse, und zwar vor einiger Zeit ganz konkret weil ich wissen wollte wo ich in Allermöhe aus dem X30 aussteigen muss um möglichst dicht an meinem Ziel zu sein.

Und einen geografischen Netzplan aller Buslinien mit Haltestellen gibt es schon lange nicht mehr.

Nutz doch einfach den Verkehrsnetzplan. In diesem werden alle Linien und Haltestellen angezeigt, du kannst zoomen, einen bestimmten Ort suchen, bestimmte Verkehrsmittelein- und ausblenden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
AJL

3. Angebotsverbesserungen werden ausgesetzt oder verschoben bis .....


Keine gute Entwicklung !!!

Finde ich übrigens das schlimmste! Gerade weil man selbst subjektiv wieder in vollen Zügen steht und so das Gefühl hat dass das nur ein vorwand ist Geld zu sparen. Wenn Wirklich x% im Homeoffice bleiben, wird man ja auch nicht sagen "fertig, wir bleiben so". Gerade die S-Bahn hat ja noch gar nicht richtig geliefert.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei ich hier immer noch einen geografischen Netzplan der Expressbusse mit Haltestellen vermisse, und zwar vor einiger Zeit ganz konkret weil ich wissen wollte wo ich in Allermöhe aus dem X30 aussteigen muss um möglichst dicht an meinem Ziel zu sein.

Und einen geografischen Netzplan aller Buslinien mit Haltestellen gibt es schon lange nicht mehr.

Nutz doch einfach den Verkehrsnetzplan. In diesem werden alle Linien und Haltestellen angezeigt, du kannst zoomen, einen bestimmten Ort suchen, bestimmte Verkehrsmittelein- und ausblenden.

Ich bin zu blind. Hilfst Du mir bitte wo ich den finden kann?
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei ich hier immer noch einen geografischen Netzplan der Expressbusse mit Haltestellen vermisse, und zwar vor einiger Zeit ganz konkret weil ich wissen wollte wo ich in Allermöhe aus dem X30 aussteigen muss um möglichst dicht an meinem Ziel zu sein.

Und einen geografischen Netzplan aller Buslinien mit Haltestellen gibt es schon lange nicht mehr.

Nutz doch einfach den Verkehrsnetzplan. In diesem werden alle Linien und Haltestellen angezeigt, du kannst zoomen, einen bestimmten Ort suchen, bestimmte Verkehrsmittelein- und ausblenden.

Ich bin zu blind. Hilfst Du mir bitte wo ich den finden kann?

Die Karte auf der Seite der Fahrplanauskunft (zuvor eigenständig).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wäre schön wenn die Metronetzpläne auch anzeigen würden wo der MetroBus-Standard gilt und wo nicht. Das dürfte doch nicht so schwer zu machen sein?
Zitat
christian schmidt
Wäre schön wenn die Metronetzpläne auch anzeigen würden wo der MetroBus-Standard gilt und wo nicht. Das dürfte doch nicht so schwer zu machen sein?

Das gab es früher ja, machte den Plan jedoch insgesamt unübersichtlich. Da inzwischen diverse Linien dazugekommen sind, macht es das nicht übersichtlicher.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei ich hier immer noch einen geografischen Netzplan der Expressbusse mit Haltestellen vermisse, und zwar vor einiger Zeit ganz konkret weil ich wissen wollte wo ich in Allermöhe aus dem X30 aussteigen muss um möglichst dicht an meinem Ziel zu sein.

Und einen geografischen Netzplan aller Buslinien mit Haltestellen gibt es schon lange nicht mehr.

Nutz doch einfach den Verkehrsnetzplan. In diesem werden alle Linien und Haltestellen angezeigt, du kannst zoomen, einen bestimmten Ort suchen, bestimmte Verkehrsmittelein- und ausblenden.

Ich bin zu blind. Hilfst Du mir bitte wo ich den finden kann?

Die Karte auf der Seite der Fahrplanauskunft (zuvor eigenständig).

Ich gehe auf hvv.de, scrolle nach unten und klicke Netz- und Tarifpläne. Akternativ hvv.de Menü Fahrpläne -> Netz- und Tarifpläne. Dann gibt es U/S/A/R-Pläne, Aufzugsplan, Tarifpläne, Liniepläne, Stadtverkehrspläne, Regionalverkehrsplan. Bei den Linienplänen gibt es 3 Pläne für Metrobusse, 2 für Expressbusse, 2 für Nachtbusse, 2 für Hafenfähren. Ich sehe keinen für die normalen Busse und der geografische Plan für Expressbusse ist ohne Haltestellen, auch beim Hineinzoomen.

Ich bin für Hilfe dankbar wo ich den Verkehrsnetzplan finde.
Zitat
Neu Wulmstorf


Ich bin für Hilfe dankbar wo ich den Verkehrsnetzplan finde.

[geofox.hvv.de]
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf


Ich bin für Hilfe dankbar wo ich den Verkehrsnetzplan finde.

[geofox.hvv.de]

oder hvv.de --> Menü (oben links) --> Fahrpläne --> Fahrplanauskunft (Karte).
Und mit dem Symbol unten rechts in der Karte (die beiden "Zettel" oder "Platten" übereinander - oder was immer das auch darstellen soll) kannst du die Verkehrsmittel auswählen ("abwählen").
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf


Ich bin für Hilfe dankbar wo ich den Verkehrsnetzplan finde.

[geofox.hvv.de]

oder hvv.de --> Menü (oben links) --> Fahrpläne --> Fahrplanauskunft (Karte).
Und mit dem Symbol unten rechts in der Karte (die beiden "Zettel" oder "Platten" übereinander - oder was immer das auch darstellen soll) kannst du die Verkehrsmittel auswählen ("abwählen").

Danke! Gut versteckt und doch gefunden.

Das Symbol soll vermutlich ein gefalteter Plan sein. So etwas gab es früher. Ist wie das Speichernsymbol, das eine Flobby-Disk darstellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 21:59 von Neu Wulmstorf.
Mein größter Wunsch an die App ist eine Navigation während der Fahrt analog zu Google Maps. Wenn ich unterwegs bin wünsche ich mir eine Anzeige wo ich gerade bin (in der Verbindung, nicht auf der Karte) und Aktualisierungen wenn die Echtzeitdaten es erforderlich machen.

Wenn Check-In-Be-Out kommt sollte das eigentlich möglich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 22:04 von Neu Wulmstorf.
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Die App ist nicht wirklich schlechter als die alte.

Doch, die neue App ist für meine Nutzung kurz vor unbenutzbar und abgrundtief schlecht umgesetzt.

Obwohl man bei der Installation gefragt wird, ob man den Standortzugriff gewähren will oder nicht, wird man trotzdem ständig bei der Abfrage der Haltestellenabfahrten weiter mit der Aufforderung doch freizugeben belästigt. Benutzerführung des Grauens.

Dann muss man beständig die Karte bei den Abfahrtszeiten mitladen. In der alten App wurde das irgendwann zur Auswahl gestellt. Ich brauche die Karte nicht, ich weiß wo ich bin, sie kostet mich unnötig Anzeigefläche und vor allem bei schlechter Verbindung leidet die für mich einzig wichtige Information - die Abfahrtszeiten - darunter.

Auch wurde einem nicht eine Liste populärer Haltestellen vorgegeben, sondern die Liste einfach nach den eigenen Abfragen gefüllt und sortiert. Die jetzige Liste der Haltestellen sortiert sich nach mir nicht nachvollziehbaren Kriterien.

Vergleichbare Situationen hatte ich mit der alten App nur bei Einführung der Karte und während der ersten Zeit der Corona-Hinweise, die mir nur noch einen dünnen Streifen für eine Linie bei den Haltestellenabfahrten ließ.

Mir unerklärlich, wie man alles so verkomplizieren kann, obwohl man doch die Rückmeldungen von der alten App hat und dass offenbar komplett irreversibel und vollkommen kritikunfähig.

Grüße
Boris
Das ist interessant. Für mich ist die Karte mit dem Fußweg zur Starthaltestelle ein gelungenes Feature, das ich bei der alten App sehr vermisst habe in mir unbekannten Gegenden.

Und wenn die alte App das auch konnte, so blieb mir dieses Features verborgen. Was auch für die neue App spricht.
Ich würde mir einen Homescreen wie bei der Stagecoach-App wünschen. Wenn man 'location' erlaubt bekommt man eine Karte, auf sich zentriert, die alle Bushaltestellen und Live-Busse der Umgebung anzeigt.

Unten ist die geographisch nächste Bushaltestelle und deren Live-Abfahrten. Wenn ich auf eine andere Haltestelle drücke bekomme ich halt deren Abfahrten (und kann dann dort auch Linien auswählen)

Fahrkarten kaufen ist einmal antippen, alles andere über die Auswahl oben links - zweimal für Verbindung suchen, zwei für 'Favourites' (also dreimal um einen Favourite auszuwählen). Ich denke das könnte noch etwas beschleunigt werden, durch eine eigene direkte Link vom Homscreen der App. Den Warenkorb halte ich irgendwie für nicht so wichtig. Der Scheibe zeigt die Zeit an bis die Live-Info erneuert werden - alle 20 Sekunden wechselt sie von ganz grün nach ganz weiß.

Aber das sind alles Details - am allerwichtigsten finde ich dass der Homescreen eine Karte mit Bushaltestellen und Live-Bussen ist - ein ÖPNV-Unternehmen sollte doch gefälligst seinen Service nach oben stellen!


Zitat
Neu Wulmstorf
Mein größter Wunsch an die App ist eine Navigation während der Fahrt analog zu Google Maps. Wenn ich unterwegs bin wünsche ich mir eine Anzeige wo ich gerade bin (in der Verbindung, nicht auf der Karte) und Aktualisierungen wenn die Echtzeitdaten es erforderlich machen.

Wenn Check-In-Be-Out kommt sollte das eigentlich möglich sein.

Wäre natürlich auch schön, wenn die offizielle App das könnte, aber dafür (und auch sonst eigentlich) kann ich die Citymapper-App sehr empfehlen. Sie zeigt, was in einer ÖPNV-App noch so alles gehen könnte und findet z.B. auch Umsteigewege, die nicht als Umsteigehaltestellen definiert sind.
Die neue Angebotsdatenbank ist nun zumindest für die Linienfahrpläne online. Das heißt, die Linienfahrpläne auf hvv.de entsprechen denen im Fahrplanbuch und sind nicht mehr so komisch.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die sind exzellent. Bei der S3 ist der RE5 im Plan enthalten und bei der 62 wird nach Saison und nicht nach Wochentag dargestellt. Absolut sinnvoll!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen