Re: HVV mit neuem Logo und Design 02.04.2023 14:12 |
Zitat
McPom
sondern dass hier zig Institutionen beteiligt sind: Verkehrsunternehmen (Hochbahn, ggf. VHH), Lokalpolitiker (Verkehrsausschuss der Bezirksämter), Polizei, der hvv selbst und nicht zuletzt die Hamburger Bürgerschaft.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich habe den Eindruck, der HVV benötigt dringend eine neue Führung, die dafür sorgt, dass nur Dinge angepackt werden, die eine wirkliche Verbesserung bringen, und diese Verbesserungen dann dafür auch ordentlich und im bestmöglichen Umfang gemacht werden.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 02.04.2023 21:54 |
Zitat
McPom
Wie wäre es also damit, einfach mal beim Lokalpolitiker seines Vertrauens oder direkt beim hvv nachzufragen, wieso es zu einer Veränderung kommt?
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 09:42 |
Naja, so werden die Umsteigeverbindungen/Möglichkeiten von der 186 auf die 22 etwas transparenter. Wenn beide Haltestelle nur "Farnhornweg" heißen würden, könnte man vermuten, man könne von einer Linie in die andere umsteigen, was ja doch mit Fußweg verbunden ist und ein paar Minuten später am Kressenweg oder Rugenbarg doch deutlich angenehmer ist.Zitat
Boris Roland
Zu dem Thema wollte ich auch schon einmal etwas schreiben. Beispielsweise, wieso wurde die Haltestelle Farnhornweg aufgeteilt? 284 und 392 halten nun schön vor und hinter der Ampel, weil es ja nun zwei Haltestellen sind..
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 11:26 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Edit: Und Behörden wie die Polizei entscheiden über Angelegenheiten mit, die die Sicherheit und den Verkehrsfluss angehen. Da gehören Standorte von Haltestellen, Haltebuchten, Masten und Fahrgastunterstände zu, aber bestimmt keine Haltestellennamen.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 12:08 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 20:24 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 20:50 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 03.04.2023 21:12 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Da die Linien 284 und 392 an beiden Haltestellen halten (Farnhornweg und Vorhornweg), finde ich persönlich die Unterscheidung sinnvoll. Ansonsten müsste man es wie in Hammerbrook machen, also einmal Farnhornweg (Nord) und Farnhornweg (Süd).
Und sicher gibt es auch immer mal Umsteiger, die aus der Reihe fallen.
Da habe ich aber auch ein gegenteiliges Beispiel. Jemand möchte von Hellgrundweg (Arenen) zur Neißestraße. Für denjenigen wäre es natürlich wieder übersichtlicher, wenn beide Haltestellen den gleichen Namen hätten, denn wenn der Fahrgast erst Rugenbarg (Nord) umsteigt macht er einen Umweg und bekommt u. U. sogar beim 186er den Bus erst einen Takt später.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 08:31 |
Zitat
Lopi2000
Da man z.B. in einem Verkehrsverbund Stadt- und Regionalverkehr verknüpfen möchte, ist es z.B. für Fahrplandatenbanken erforderlich, mit einheitlichen Bezeichnungen zu arbeiten.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 08:56 |
Zitat
aahz77
Zitat
Lopi2000
Da man z.B. in einem Verkehrsverbund Stadt- und Regionalverkehr verknüpfen möchte, ist es z.B. für Fahrplandatenbanken erforderlich, mit einheitlichen Bezeichnungen zu arbeiten.
Das stimmt nicht. Datenschnittstellen arbeiten mit eindeutigen Identifikatoren
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 08:58 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Mühe, beim HVV Anfragen zu stellen macht man sich irgendwann nicht mehr, wenn man in der Vergangenheit oft genug keine zielführende Antwort bekommen hat.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 11:55 |
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Mühe, beim HVV Anfragen zu stellen macht man sich irgendwann nicht mehr, wenn man in der Vergangenheit oft genug keine zielführende Antwort bekommen hat.
Und du hoffst hier auf gefüllte Fakten?
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 12:39 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Davon abgesehen habe ich doch gar keine Frage gestellt, daher verstehe ich deinen Beitrag leider nicht.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Jedenfalls nicht auf nichtssagende, allgemein gehaltene Standartfloskeln.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 12:40 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 14:15 |
Zitat
masi1157
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Davon abgesehen habe ich doch gar keine Frage gestellt, daher verstehe ich deinen Beitrag leider nicht.
Du schreibst selber von "nicht zielführenden Antworten", die Du doch wohl auf Fragen Deinerseits bekommen haben musst. Hast Du die schon vergessen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Jedenfalls nicht auf nichtssagende, allgemein gehaltene Standartfloskeln.
Apropos "verstehen": Welcher Art von Stand waren denn die Floskeln?
Gruß, Matthias
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 20:38 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Da die Linien 284 und 392 an beiden Haltestellen halten (Farnhornweg und Vorhornweg), finde ich persönlich die Unterscheidung sinnvoll. Ansonsten müsste man es wie in Hammerbrook machen, also einmal Farnhornweg (Nord) und Farnhornweg (Süd).
Re: HVV mit neuem Logo und Design 04.04.2023 22:02 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 05.04.2023 07:30 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
aahz77
Zitat
Lopi2000
Das stimmt nicht. Datenschnittstellen arbeiten mit eindeutigen Identifikatoren
Auch wenn Datenbanken mit gleichen Namen für unterschiedliche Haltestellen oder unterschiedlichen Namen am gleichen Knoten arbeiten können: Letztlich wird das ganze doch für Menschen gemacht, vor allem Fahrgäste. Und für die sind eindeutige Namen ja nun wesentlich, wenn sie ans (richtige) Ziel gelangen wollen. Und ja, hier schaden viele der Umbenennungen der letzten Zeit mehr als sie nutzen.
Auch von mir ein Beispiel: Die Haltestelle Geesthacht,Grünhofer Straße gab es jahrzehntelang (> 50). Es hat sich vor Ort absolut nichts verändert, aber die Haltestelle wurde vor einigen Jahren in Krukower Weg umbenannt. Das ist die Querstaße auf der anderen Seite. Vollkommen nutzlos. Vor allem weil die Grünhofer Straße eine kleine „Hauptstraße“ in den Ort Grünhof mit vielen direkten Anwohnern ist und der Krukower Weg nur ein besserer Feldweg nach Krukow, das auch noch 2,6 km entfernt liegt.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 05.04.2023 08:33 |
Zitat
aahz77
... Ich habe nicht bestritten, daß die Namen für Menschen sind. Es ging mir darum, klarzustellen, daß der Datenaustausch (und ja, auch die auf beiden Seiten vorhandenen Datenbanken) mit eindeutigen Identifikatoren (üblicherweise nicht-sprechende Nummern oder Kombinationen von Nummern und Buchstaben) arbeiten und die Namen (welche durchaus gerne unternehmensübergreifend einheitlich sein sollten) davon unabhängig sind und deren Eindeutigkeit und Einheitlichkeit somit nicht für die Funktion der Auskünfte etc. erforderlich sind, wie Lopi behauptet hat.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 05.04.2023 13:27 |