Re: HVV mit neuem Logo und Design 09.08.2022 11:23 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 09.08.2022 12:30 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 09.08.2022 13:15 |
Ja, schade, dass man die elektrischen Medien noch nicht 100% im Griff hat.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Gestern hat die App mich beim Bus verarscht. Sollte laut App fahren aber kam nicht. Im DB Navigator (habe ein paar Haltestellen weiter geschaut) stand die Fahrt als Ausfall drin. Aktuell wirklich nicht zu gebrauchen.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 07:43 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
oesi345
Wer auch immer diese App (die ja inzwischen auch nicht mehr neu ist sondern bereits einige Updates bekommen hat) abgesegnet hat vom HVv, sollte sich schämen. Für den Alltag einfach ungeeignet.
100% Zustimmung. Leider laufen die alten Versionen nicht mehr.
Zum Glück gibt es noch die Apps wie Öffi, Fahrplanalarm
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 09:49 |
Zitat
NWT47
Unterm Strich ist der "neue" HVV eine gewaltige Enttäuschung. Von den versprochenen Verbesserungen bezüglich Fahrgastinformationen und Service ist absolut nichts eingetreten, es wurde sogar noch schlimmer. Scheinbar verschwendet man seine Zeit und Energie lieber in Dinge wie Gendern und Marketingkampagnen, statt sich um seine Kern(in)kompetenzen zu kümmern und die eklatanten Probleme zu lösen.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 10:39 |
Zitat
aahz77
Mir ist klar, daß bei "externen" Apps wie Öffi oder DB-Navigator ggf. die Unterscheidungsmöglichkeit in der jeweiligen Serverschnittstelle fehlt.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 10:43 |
Zitat
oesi345
Wer auch immer diese App (die ja inzwischen auch nicht mehr neu ist sondern bereits einige Updates bekommen hat) abgesegnet hat vom HVv, sollte sich schämen. Für den Alltag einfach ungeeignet.
Zitat
aahz77
Ich verstehe immer noch nicht, wieso das extrem nützliche Feature von Geofox, Abfahrten nach Linien / Richtungen filtern zu können, in keiner anderen App implementiert ist.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 12:19 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
aahz77
Mir ist klar, daß bei "externen" Apps wie Öffi oder DB-Navigator ggf. die Unterscheidungsmöglichkeit in der jeweiligen Serverschnittstelle fehlt.
Kann Öffi überhaupt eine Schnittstelle nutzen (welche?) oder greift das nicht weiterhin auf statische Daten zurück?
Grüße
Boris
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 15:13 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Öffi zeigt Verspätungen an.
Allerdings verhalten sich die Apps nicht gleich. Wenn es beim hvv keine Echtzeitdaten gibt zeigt Öffi sie manchmal noch an und auch umgekehrt.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 10.08.2022 15:25 |
Zitat
McPom
Ich habe sie in den letzten Wochen und Monaten wiederholt genutzt und ich muss feststellen, dass mir zwar immer noch bestimmte Funktionen und Informationen fehlen, sie aber durchaus gut funktioniert und teilweise deutlich besser ist als vorher.
Sprich: Dein Alltag und deine Erwartungshaltung mag eine andere sein, als die anderer Kunden. Und vielleicht auch als die der Mehrheit der HVV Kunden.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 11.08.2022 07:55 |
Zitat
McPom
Zitat
aahz77
Ich verstehe immer noch nicht, wieso das extrem nützliche Feature von Geofox, Abfahrten nach Linien / Richtungen filtern zu können, in keiner anderen App implementiert ist.
Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen. Geofox ist aus meiner Sicht eine Spielwiese der Entwickler, quasi eine Testumgebung, in der Funktionen ausprobiert werden können. Was gut und zuverlässig funktioniert, kann dann ggf. in die offiziellen Apps integriert werden - wobei dann sicher genau geschaut wird, wer denn die Zielgruppe der jeweiligen App ist und ob diese Funktionen für diese Zielgruppe wirklich einen Mehrwert bieten oder evtl. eher zu Verwirrungen führen.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 11.08.2022 13:35 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 12.08.2022 19:41 |
Zitat
aahz77
Ich verstehe immer noch nicht, wieso das extrem nützliche Feature von Geofox, Abfahrten nach Linien / Richtungen filtern zu können, in keiner anderen App implementiert ist. Oder hat eine der anderen mittlerweile nachgerüstet? Mir ist klar, daß bei "externen" Apps wie Öffi oder DB-Navigator ggf. die Unterscheidungsmöglichkeit in der jeweiligen Serverschnittstelle fehlt.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Öffi zeigt Verspätungen an.
Allerdings verhalten sich die Apps nicht gleich. Wenn es beim hvv keine Echtzeitdaten gibt zeigt Öffi sie manchmal noch an und auch umgekehrt.
Zitat
M2204
Da würde mich mal interessieren, was da "deutlich besser als vorher" geworden sein sollte?
Ich habe seit der ersten Ausgabe der neuen App alle Updates zeitnah geladen und stelle nur marginale Korrekturen fest. Die im Shitstorm der App-Stores m.E. zurecht vorgebrachten Kritikpunkte sind weiterhin gegeben.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 15.08.2022 11:12 |
Zitat
bahn42
Zitat
M2204
Da würde mich mal interessieren, was da "deutlich besser als vorher" geworden sein sollte?
Ich habe seit der ersten Ausgabe der neuen App alle Updates zeitnah geladen und stelle nur marginale Korrekturen fest. Die im Shitstorm der App-Stores m.E. zurecht vorgebrachten Kritikpunkte sind weiterhin gegeben.
Die (nachm Moin runterschieben sichtbare) standortbasierte Live-Abfahrtsanzeige kann mittlerweile einiges mehr, sogar alle Meldungen zu an der gewählten Haltestelle fahrenden Linien.
Auch die Verbindungsanzeige ist lesbarer und hat mehr Exportfunktionen als zu Beginn.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 16.08.2022 12:25 |
Zitat
M2204
Das aktuelle Trauerspiel, wie die App mit geplanten und ungeplanten Abweichungen umgeht, bestärkt einen darin, nur nicht die HVV-App zu nutzen. Die VBN-App oder der Navigator sind hier die besseren Alternativen, wobei auch diese die teilweise fehlenden Inputs nicht wettmachen können. Shit in, shit out, gilt halt auch hier ...
Re: HVV mit neuem Logo und Design 16.08.2022 13:54 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
M2204
Das aktuelle Trauerspiel, wie die App mit geplanten und ungeplanten Abweichungen umgeht, bestärkt einen darin, nur nicht die HVV-App zu nutzen. Die VBN-App oder der Navigator sind hier die besseren Alternativen, wobei auch diese die teilweise fehlenden Inputs nicht wettmachen können. Shit in, shit out, gilt halt auch hier ...
Die App ist bei mir kürzlich gelegentlich mit Störungshinweisen gestartet, bevor der Bildschirm zur Eingabe von Haltestelle oder Verbindung kam. Diese bezogen sich allerdings alle nicht auf die große S-Bahn-Störung, sondern auf kleine bis mittlere Störungen. Besonders in Erinnerung blieb mir dabei der Hinweis, dass eine einzelne Haltestelle einer einzelnen Buslinie um 50 Meter verlegt wurde. Im Grundsatz liegt es also nicht unbedingt an der App direkt, sondern an einer unglücklichen Auswahl der Störungsmeldungen.
Re: HVV mit neuem Logo und Design 16.08.2022 18:42 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 17.08.2022 12:45 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 20.11.2022 16:04 |
Re: HVV mit neuem Logo und Design 20.11.2022 16:53 |
Zitat
M2204
So, die Umstellung auf ein einheitliches Corporate Design war wohl ein Rohrkrepierer:
Alle unternehmensbezogenen Aushänge an Haltestellen, in den Fahrzeugen und auf Displays sind m.E. wieder im Design des jeweiligen Unternehmens. Siehe Infoscreen S-Bahn, Aushänge der VHH und Hochbahn.
Das war ja dann ein kurzes Intermezzo und die Welt ist wieder in Ordnung :-).