Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
11.04.2024 17:52
3.


Solche ZZAs, wie sie bei der U-Bahn München Verwendung finden,
würde ich für Hamburg auch super finden. Unter der Liniennummer
könnte noch Kurzzug eingeblendet werden, wenn zutreffend.


Hier noch ein weiteres Bild aus München


Zitat
Rüdiger
Solche ZZAs, wie sie bei der U-Bahn München Verwendung finden,
würde ich für Hamburg auch super finden. Unter der Liniennummer
könnte noch Kurzzug eingeblendet werden, wenn zutreffend.

Es wird in München bei den Anzeiger auch Kurzzug/Zugsymbole angezeigt wenn statt 6 nur 4 Wagen kommen.

Mfg

Sascha Behn
Der HVV war auch schon mal besser: in seiner App kann man sich den U/S/R/A Plan herunter laden. 4 Monate nach der Linienumstellung bekommt man da aber immer noch das alte S-Bahn Liniennetz!

Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fahrgastinformation
12.04.2024 11:18
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2024 11:19 von MisterX.
Zitat
MisterX
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]

Der ist nicht offiziell und entsprechend fehlerhaft.
Zitat
Harald Tschirner
...
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Auf hvv.de gibt es beim Aufruf der Fahrplanauskunft manchmal oben rechts ein Symbol das zur Karte führt. Wann das Symbol vorhanden ist und wann nicht durchschaue ich nicht.

Ich kann es erreichen, indem ich aus der Startseite den Menüpunkt Fahrpläne und dann den Unterpunkt Fahrplanauskunft aufrufe. Ist extrem versteckt, normalerweise würde ich ihn im Menü unter Netz- und Tarifpläne erwarten.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich kann es erreichen, indem ich aus der Startseite den Menüpunkt Fahrpläne und dann den Unterpunkt Fahrplanauskunft aufrufe. Ist extrem versteckt, normalerweise würde ich ihn im Menü unter Netz- und Tarifpläne erwarten.

Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
[geoportal.metropolregion.hamburg.de]#

Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.
Moin,

Zitat
Harald Tschirner
...
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

ja.
Re: Fahrgastinformation
12.04.2024 15:06
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Harald Tschirner
...
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

ja.

naja, so ganz aktuell ist das auch nicht - die Umleitungen in Steilshoop kann man dort nicht sehen. Außerdem haben die offiziellen hvv Pläne einen kleinen Nachteil: In den meisten Fällen wird nicht nach Hin- und Rückrichtung unterschieden, was manchmal sehr merkwürdig aussieht (z.B. X22 in der Weidestraße).

Tobias
Re: Fahrgastinformation
12.04.2024 15:07
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
MisterX
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]

Der ist nicht offiziell und entsprechend fehlerhaft.

Nicht offiziell ist korrekt. Fehlerhaft? Teilweise sind die OSM Daten aktueller als die von geofox. Allerdings ist die ÖPNVKarte schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden.

Tobias
Re: Fahrgastinformation
12.04.2024 16:28
Zitat
Harald Tschirner
4 Monate nach der Linienumstellung bekommt man da aber immer noch das alte S-Bahn Liniennetz!

An den Elbbrücken wird man von der U4 auch noch zur S31 geleitet, zumindest an den Aufzügen, und die S5 fährt nach Altona, Fahrgastinformation scheint beim HVV wohl etwas länger zu dauerm.
LG
Re: Fahrgastinformation
12.04.2024 16:34
Zitat
McPom
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
MisterX
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]

Der ist nicht offiziell und entsprechend fehlerhaft.

Nicht offiziell ist korrekt. Fehlerhaft? Teilweise sind die OSM Daten aktueller als die von geofox. Allerdings ist die ÖPNVKarte schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden.
Ich gebe tbh auch auf, dass die jemals nochmal aktualisiert wird. Dafür wird die Verkehrs-Ebene auf OSM regelmäßig aktualisiert und zeigt auch die Buslinienverläufe gut an: [www.openstreetmap.org]
Zitat
McPom
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
MisterX
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]

Der ist nicht offiziell und entsprechend fehlerhaft.

Nicht offiziell ist korrekt. Fehlerhaft? Teilweise sind die OSM Daten aktueller als die von geofox. Allerdings ist die ÖPNVKarte schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden.

Die Linienführung in Neu Wulmstorf ist noch die von vor ca. 10 Jahren und die Linie 250 fährt nicht zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude. Es gibt noch S11, S21, S31. Wirklich aktuell ist das nicht.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
McPom
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
MisterX
Zitat
Harald Tschirner
Und eine Frage an die Fachleute: gibt es irgendwo im Netz einen Hamburger Stadtplan, in dem die Normalbuslinien mit ihren aktuellen Linienführungen eingezeichnet sind? Danke für Infos.

Hier, allerdings inkl. Bahnen:
[www.öpnvkarte.de]

Der ist nicht offiziell und entsprechend fehlerhaft.

Nicht offiziell ist korrekt. Fehlerhaft? Teilweise sind die OSM Daten aktueller als die von geofox. Allerdings ist die ÖPNVKarte schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden.

Die Linienführung in Neu Wulmstorf ist noch die von vor ca. 10 Jahren und die Linie 250 fährt nicht zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude.

Aktuelll nicht, ja. Eigentlich handelt es sich um die Flixbus-Linie 250. Liniennummern auf der Schiene sind bei OSM doch gar nicht eingetragen. Wie kommst du da auf S11, S21 und S31?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Aktuelll nicht, ja. Eigentlich handelt es sich um die Flixbus-Linie 250.

Was für mich mit der größte Nachteil der öpnvkarte.de ist. Flix ist Fernverkehr und hat schon deshalb nichts in der Karte zu suchen. Ansonsten hätte man zumindest FLX der Nummer voranstellen müssen. Anfangs dachte ich, da sind jemandem die Datenbestände um die Ohren geflogen, als ich eine 277 (meine ich) in Harburg sah.

Grüße
Boris
Zitat
Der Hanseat
...
Liniennummern auf der Schiene sind bei OSM doch gar nicht eingetragen. Wie kommst du da auf S11, S21 und S31?

Ich komme drauf weil ich sie sehe.


Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
...
Liniennummern auf der Schiene sind bei OSM doch gar nicht eingetragen. Wie kommst du da auf S11, S21 und S31?

Ich komme drauf weil ich sie sehe.

Das ist nicht OSM, sondern die (wie bereits erwähnt) veraltete ÖPNV-Karte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
...
Liniennummern auf der Schiene sind bei OSM doch gar nicht eingetragen. Wie kommst du da auf S11, S21 und S31?

Ich komme drauf weil ich sie sehe.

Das ist nicht OSM, sondern die (wie bereits erwähnt) veraltete ÖPNV-Karte.

Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.

Dann lieber auf offizielle Karten zurückgreifen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2024 12:13 von Neu Wulmstorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen