Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Hallo,

wie nicht ganz unerwartet funktioniert beim SEV das Anzeigen nur der Zielstation des Ersatzverkehrs nicht gut. Gestern habe ich bei sieben Fahrten sieben längere und teils mehrfache Diskussionen mitbekommen, ob der Bus denn nach Elbgaustraße fahren würde. Ein Fahrgast wurde von einem Fahrer sogar weggeschickt, mit Verweis auf eine andere Linie. Das war natürlich nichts und für den Betroffenen 10 Minuten Warten angesagt.

Kein Wunder, wenn Fahrer aus allen Teilen Deutschlands auf ortsunkundige und nicht-muttersprachler treffen. Da ist Stellingen dann nur ein unbekannter Ort im Nirgendwo.

Grüße
Boris
Es gibt nochmal eine deutschlandweite einheitliche Lösung.

So übernehmen die Unternehmen meistens die Lösung aus den Bereichen wo sie hauptsächlich unterwegs sind.

Ein Ansatz zur Lösung wäre vielleicht, dass Beispiel Berlin.

Sx Ersatzverkehr Richtung Y an den Zielanzeigern. Zusätzlich wird am ersten Seiten Fenster ein Zettel geklebt von wo nach wo über welche Haltestellen der Ersatzbus fährt.

Soweit mir bekannt ist, stellt DB SEV mittlerweile sehr viel an Fahrgastinformation im Rahmen von geplanten SEVs, die Unternehmen müssen nur das Material anfordern. Also keine unüberbrückbare Hürde.

Mfg

Sascha Behn
NVB
Re: Fahrgastinformation
26.01.2025 18:46
Mir scheint, viel wichtiger als eine ordentliche und verlässliche Fahrgastinformation ist eine sinnvolle Busfahrer-Information.

Gestern Abend wieder in Poppenbüttel: Die S-Bahn drei Minuten zu spät und alle Busse, teilweise im 30- und 40-Minuten-Takt, natürlich mal wieder weg. Einzig einem Bus nach Tannenhof wurde noch der Weg versperrt, doch da wollten anscheinend die wenigsten der überraschend vielen S-Bahnfahrgäste hin.

Ein älterer Mann beschwerte sich lautstark bei der Fahrerin. Deren Antwort war die absolute Frechheit, wörtlich: "Wir sind hier Busfahrer, was geht uns die S-Bahn an?"

Irgendwie hat da jemand den Schuss nicht gehört. Zu was ist eigentlich der HVV da?, frag ich mich.
26.01.2025 19:05
Zitat
NVB
Deren Antwort war die absolute Frechheit, wörtlich: "Wir sind hier Busfahrer, was geht uns die S-Bahn an?"

Irgendwie hat da jemand den Schuss nicht gehört. Zu was ist eigentlich der HVV da?, frag ich mich.

alleine schon, dass du nicht ein eigenes Ticket mit eigenem Tarifsystem bei der S-Bahn kaufen musstest und ein anderes Ticket beim Bus
Zitat
flor!an
...
alleine schon, dass du nicht ein eigenes Ticket mit eigenem Tarifsystem bei der S-Bahn kaufen musstest und ein anderes Ticket beim Bus

Ist das im Zeitalter des Deutschlandtickets noch relevant?
27.01.2025 08:05
Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
...

Falls man eins hat nicht. Haben alle eins? Nein

Es wurden ja aber nach Vorteilen eines Verkehrsverbundes gefragt. Hier alternativ noch einer den es alleine schon wert macht einen zu haben: eine zentrale Fahrplanauskunft aller Verkehrsmittel im Verbund
Zitat
flor!an
Zitat
Computerfreak

Falls man eins hat nicht. Haben alle eins? Nein

Individuell ist das sicher richtig, aber als Aufgabenträger sollte man sich auch fragen, wie viele Menschen überhaupt noch Tickets mit kürzerer Gültigkeit kaufen und welcher Aufwand betrieben wird, um vermeindlich oder real mehr Tarifgerechtigkeit zu erreichen. Einige Aufgabenträger planen bereits radikale Vereinfachungen - NAH.SH hat in seinem Tarifentwicklungsplanung z.B. nur noch 3 Tarifstufen (Lokal, Umland, Netz) angedacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen